Vorbereitungsspiel gegen Bad Tölz

  • Bendik ueberragend, Absche mit zwei Traumpaessen bei den Toren 4 und 5, ansonsten aber komplett untergetaucht, Geipel mit einem Riesenbock beim 4-4 und Jackson Kuhn offensichtlich fit :)


    Fulton ab der SPD mit schoenen Ansaetzen, bis dahin aber unauffaellig, genauso wie Jeslinek

  • Vorbereitung ist für mich in erster Linie beobachten, nichts zum überbewerten, aber zu dem Zeitpunkt bin ich im Vergleich zum letzten Jahr viel zufriedener. Da waren durchaus schon gute Ideen/Ausführungen dabei und man hat gekämpft. Nur nach dem Ausgleich war man etwas aus dem Konzept.



    Zu den Neuen:


    Also Bendik könnte, ja dürfte uns sogar sehr viel Freude bereiten, fand ich enorm stark, nur ein Fehlpass, den ich in Erinnerung hab, ansonsten hat er tschechisch/slowakische Technikschule intus, ist schnell/wendig, blockt gut, abgeklärt, schöne Übersicht, sauberer Aufbau von hinten, spielt Gegner mitunter super aus, also auch offensiv. Die Aktion vor seinem ersten Tor auch genial. Es ist ziemlich klar, warum man bei ihm kein Try-Out machte.


    Bei Fischhaber verstehe ich auch immer weniger, warum ihn Tölz gehen ließ. Stocktechnisch stark, bei der Größe wendig und bei dem nicht gegebenen Tor, was eins war, mit nem schönen Assist. Auch so sehr agil und aktiv.


    Beide fand ich gleich sehr präsent, aber auch Fulton, zu dem später mehr.


    Jeslinek strahlt einerseits Ruhe aus und ist routiniert, das merkt man. Andererseits für mich noch nicht viel zwingende Aktionen dabei, außer Strafen; klar es ist noch Vorbereitung, aber da ist Luft nach oben. Das war definitiv nicht sein Spiel und das ist noch milde ausgedrückt.


    Fulton mit offensiv guten Aktionen, auch kämpferischen Eroberungen und erarbeiteten Chancen, sehr guten sogar, leider ging nix rein. Er kann aber definitiv an der Scheibe was und hat Zug. Beim 3-3 auch beteiligt. Gefiel mir definitiv heut deutlich besser als Jeslinek.


    Die Jungen im Grunde auch positiv die ganze Reihe mit Zitterbart, Sedlar fand ich richtig gut, unabhängig vom Tor.

  • Danke für die Informationen! :)


    Steht Doyle mittlerweile wieder auf dem Eis, oder befindet der sich noch im (Heimat)Urlaub?
    Was genau war denn der Auslöser für Jeslinek's Aktion und wie war das Körperspiel allgemein?

  • Gerne doch, also auf Bendik dürfen wir uns sehr freuen und Fischhaber in der Form auch. Fulton zeigte ebenfalls gute Ansätze, für mich überraschend mehr, als Jeslinek, der strahlte erst Ruhe aus, vielleicht sogar zu viel und dann ist eher nur durch zwei Fouls aufgefallen. Am Ende des zweiten Drittels kam es zur Spieldauer und den 5 Minuten. Aber gut, vielleicht war es auch nicht sein Tag heut.


    Ich finde da war körperlich und auch vom Einsatz her im Vergleich zum letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. Auch teilweise sehenswerte Spielzüge, verunsichert war man nach dem 1-1 eine gewisse Zeit, kämpfte sich aber immer wieder zurück.


    Doyle war noch nicht dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 ()

  • Wer für mich übrigens noch eine erwähnenswerten Auftritt hatte war Heiß.
    Der war in der Verteidigung auffällig, solide und hat keine Fehler gemacht. Fand ich schon stark den jungen.
    Abstreiter jun. lässt sich nix gefallen :thumbup: und war sehr "wuslig"
    Zitterbart mit 1-2 guten Aktionen
    Die Jungsters, find ich zumindest, machen lust auf mehr.
    Mehr kann man nach so nem Vorbereitunsspiel noch nicht sagen, die Feinheiten passen natürlich noch nicht, aber dafür sind die Spiele ja da :)

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Ich schließe mich Bure in seinen Ausführungen an.
    Bendik und Fischhaber machten einen sehr guten Eindruck, bei Jeslinek bin ich mir nicht so sicher. Bei einem ersten Testspiel muss man eigentlich nicht unbedingt ne SPD abgreifen.


    Aber das war ein Spiel, interessant wirds wenn die Saison losgeht.


    Am Rande: Die roten Helme find ich furchtbar, sind in Kombination mit den neuen Trikots zu viel des Roten.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Interessant wird, wen man von den Try-Outs behält. Ich war mir eigentlich sicher Jeslinek und Fulton evtl. nur im Sonderfall. Seit gestern bin ich mir da nicht mehr sicher, ok, es war ein Spiel, aber das lief völlig gegen Jeslinek und bei Fulton sah ich schon gute Ansätze. Vielleicht kommt aber noch jemand ins Spiel? Der Aufschrei wäre sicherlich am größten, wenn man alle beide behält ;).


    Immerhin hat man den Richtigen schon fest verpflichtet, Bendik begeisterte mich und Fischhaber war unabhängig von den AL auch stark. Da gab es ja auch durchaus Zweifel, bei dem einen, weil die Liga so ne Wundertüte ist und bei Fischhaber, weil viele Tölzer meinten, er hätte zuletzt oft nicht alles gegeben. Ich würde behaupten erst einmal haben die beiden ein dickes, positives :!: als Antwort gegeben. Ja und die junge Garde macht wirklich Spaß, wie die sich da reinkämpften und reihenweise überzeugen konnten.

  • Kann mir evtl. eine(r) erklären, welcher Sinn hinter dem Tölzer Schachzug steckte beim Stand von 4:4 kurz vor Ende der regulären Spielzeit den Goalie zu ziehen? Vielleicht kapiers ja auch nur ich ned weil ich ned dabei war...
    (oder sie mussten rechtzeitig zum Bus oder so.....)

  • Interessant wäre zu wissen, ob bei Fulton ein deutscher Pass möglich ist.
    Wenn man sein Facebookprofil anschaut, sieht man schon, dass er eine ziemliche Deutschlandaffinität hat - ob die von Verwandten weitergegeben wurde, ist aber reine Spekulation von mir.

  • Interessant wäre zu wissen, ob bei Fulton ein deutscher Pass möglich ist.
    Wenn man sein Facebookprofil anschaut, sieht man schon, dass er eine ziemliche Deutschlandaffinität hat - ob die von Verwandten weitergegeben wurde, ist aber reine Spekulation von mir.

    Das wäre der Optimalfall, er spricht auch schon weitgehend deutsch ;) , da würde ich ihn sofort nehmen. Dann müsste sich nur noch Jeslinek steigern, das war gestern zu viel Ruhe und die besonderen Aktionen beschränkten sich eher auf unnötige Fouls. Rein von der Vita müsste da viel mehr drin sein, aber da sieht man mal, wie das mitunter täuschen kann.

  • Vorsicht mit deutschen Pässen! Man weiß ja, wohin das führt.
    SOLLTE da was im Busch sein, erst verpflichten wenn er das Ding im Sack hat und nicht wieder weil vielleicht irgendwann mal was möglich sein könnte, aber das dürfte man beim EVL gelernt haben.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Das wäre der Optimalfall, er spricht auch schon weitgehend deutsch ;) , da würde ich ihn sofort nehmen. Dann müsste sich nur noch Jeslinek steigern, das war gestern zu viel Ruhe und die besonderen Aktionen beschränkten sich eher auf unnötige Fouls. Rein von der Vita müsste da viel mehr drin sein, aber da sieht man mal, wie das mitunter täuschen kann.


    Ich erinnere hier nur an einen gewissen Michael Bullard. Nach dem ersten Vorbereitungsspiel wollte ihn der komplette Sitzplatz zum Teufel jagen Zitat "der faule gwampade Kanadier, den konnst glei wieda hoamschicka"....der Rest ist Legende.

  • So jetzt hau ich auch mal einen raus mit einem Tag Abstand.


    Ich hab mir auch das Training angesehen und man sieht, dass sich hier einige Sachen geändert haben. Die neutrale Zone soll nun schneller überbrückt werden. Dafür ist es notwendig, dass man antrittsschnell und läuferisch auf der Höhe ist. Ich bin gespannt ob das Bernie-Training dafür sorgt, dass das auch durchgezogen werden kann.
    Es waren auch schon einige Spielzüge im Ansatz zu sehen. Im PP hat beispielsweise an Abstreiter (!!!) von hinter dem Tor einen Pass durch die Box an die blaue Linie versucht. Auch ist zu sehen gewesen, dass man wieder regelmäßig einen Spieler zum Abfälschen vor dem Goalie parkt.
    Bei 5 gegen 5 viel Zug zum Tor. Das macht Spass zu sehen, ist jedoch kraftaufwändig.


    • Patrick Berger mit einer starken Leistung. Eine schnelle Fanghand und ein tolles Stellungsspiel. Geht noch etwas früh auf die Knie. Aus meiner Sicht ein Butterfly-Goalie. Strahlt aber in manchen Situationen mehr Ruhe aus als Englbrecht. Konstanz und Spielpraxis braucht der Junge.
    • Zu Bendik ist eigentlich alles schon gesagt worden.
    • Armin Rotzinger hat mir ebenfalls gut gefallen. Ein junger Verteidiger, der sich traut auch mal von der Blauen abzuziehen und hat auch nen guten Schuss.
    • Stefan Groß (#41) auch mit einigen schönen Aktionen. Hatte den Pfostenschuss im ersten Drittel. Schöner Antritt.
    • Gröger hat auf den Körper gespielt, wäre schön, dass über die gesamte Spielzeit zu sehen.

    Das waren meine ersten Eindrücke, die dürfen nicht überbewertet werden und ich revidiere gerne mein Urteil wenns sein muss ^^

  • Ich erinnere hier nur an einen gewissen Michael Bullard. Nach dem ersten Vorbereitungsspiel wollte ihn der komplette Sitzplatz zum Teufel jagen Zitat "der faule gwampade Kanadier, den konnst glei wieda hoamschicka"....der Rest ist Legende.

    Warum wollte ich gerade das Beispiel Bullard heute schon heranziehen? ^^

  • Ausnahmen bestätigen die Regel ;) und klar ist es ein Spiel, aber es war definitiv keine gute Leistung von Jeslinek, das ist die Beobachtung erst einmal. Hinzu kam halt auch, dass Bendik so ne Granate zu sein scheint :).

  • Jetzt kurz meine Meinung zum Spiel am Sonntag


    Bendik mit einer starken Leistung, jedoch sollte man mit Begriffen wie Granate nach einem Spiel eher vorsichtig sein. Technisch mit Sicherheit stark, auch klug im Zweikampf. Jedoch frag ich mich wer in unserer Verteidigung auf Körper spielen kann/will. Da befürchte ich das große Manko, auch bei Bendik!! Auch die Tore sollte man nicht überbewerten, das erste war abgefälscht und das zweite muss er machen.


    Jeslinek war eher unauffällig, aber auch hier sollte man noch die nächsten Wochen abwarten! Die SPD wa eher unglücklich, vielleicht auch provoziert von der auffälligen Schauspielkunst der Tölzer.


    Fulton sehe ich nicht besser als Jeslinek, der war bis zum letzten Drittel komplett abgemeldet.


    Nichtsdestotrotz wird eine Steigerung gegenüber der letzten Saison zum größten Teil von der Deutschen Fration (und nicht nur von den beiden AL) abhängen, und gerade hier war das schon sehr ordentlich!!! Ein fitter und motivierter Abstreiter, Geipel, Hofbauer, Forster, Fischhaber, und Baumgartner können aufgrund des eigentlich vorhandenen Potentials den größten Unterschied ausmachen.
    Hervorheben muss man noch Kuhn, extrem motiviert und wirkt sehr fit!
    Bei den Jungen wird sich in der Vorbereitung, wer eine Chance in der OL bekommt; aber das war zum großen Teil auch ok!


    Unter dem Aspekt, dass mit Doyle und Michl noch zwei Center fehlen, ein mehr als gelungener Auftakt - vor über 700 Zuschauern! :thumbup:


    So konns weidageh ;)

  • Klar, war es ein Spiel, aber das ist schon recht relativierend. Endlich mal ein schneller, technisch starker Verteidiger, der ließ zweimal einen Tölzer, wie einen Schulbuben aussteigen und das wohlgemerkt offensiv und Tor ist Tor, wie viele Situationen hatten wir, wo man es hätte machen müssen und sie eben nicht gemacht wurden. Dann auch die Ruhe und sein Überblick, der Spielaufbau von hinten raus. Manche sprachen ja eher von einem Pozivil Ersatz qualitativ und von dem war ich auch schon überzeugt, aber Bendik scheint schon noch mal ein Level höher zu stehen von den Anlagen. Also was man auch so vom Training hört, kann man schon erwarten, dass die Empfehlung bzw. mitunter auch das Scouting bei Bendik gut war. So erklärt sich auch, warum man bei ihm kein Try-Out ansetzte und da lag man wohl richtig. Körperlich mach ich mir eigentlich weniger Sorgen, unser Problem war oft das Stellungsspiel und die fehlende Schnelligkeit, da hilft er enorm und Kuhn hat sich auch bestens entwickelt. Mir sind oft die mittelgroßen, wendigeren Defender lieber, als solche Schränke. Der Schlüssel wird aber, da gebe ich dir Recht, auch die Steigerung der deutschen Spieler sein und da sieht es gut aus und wie du schreibst, fehlten auch noch zwei unserer Center.


    Jeslinek klar, da muss man abwarten, aber das war dieses Mal nix. Bei Fulton muss man aber auch festhalten, dass seine Eiszeit auch stieg und er nach ner Eingewöhnungsphase in der Tat immer mehr Akzente setzte, er hat nen schönen Zug nach vorne und kann an der Scheibe was. Er hätte auch durch gute Aktionen zwei Tore machen können, das kann man jetzt als Pech oder Unvermögen sehen ;) . Einmal hielt Janka jedenfalls stark bzw. reagierte richtig.


    Und sehr positiv sah ich auch, wie sich alle Jungen fast durch die Bank behaupteten, auch in ner eigenen Reihe teilweise. Da merkte man keinen Unterschied. Das macht Hoffnung und Mut :).


    Berger da gebe ich "goaßvernichter" fest, wirkt mir auch wie ein talentierter Butterfly-Goalie.