Gumola: Neue Infos zum Stadionausbau

  • Laut LZ von heute, Minimallösung reicht nicht, wenn man weiterhin Profi-Eishockey in LA haben will, das ist die Erkenntnis der Stadträte aus der Reise an die DEL Standorte, das sagt zumindest
    Baureferent Doll.
    Heute ein paar Artikel in der LZ incl. ein Kommentar von Johannes Viertelböck
    Ich bin gespannt, was die Stadträte zu diesem Thema dann entscheiden.
    Richtungsweisend für das Profi-Eishockey in LA

  • Guten Tag,


    ich hab mir jetzt den Bericht nicht durchgelesen, das will ich gleich in Angriff nehmen, aber eine Frage habe ich:
    Wie kann es sein dass die Sanierung 18,5 Millionen kostet wenn z.B. das gesamte Stadion in Tölz nur etwa 15 gekostet hat? Das geht mir nicht in den Kopf


    Gruß, Mondkugel

  • Wahrscheinlich weil diese Preise extrem nach oben gegangen sind, weils der Bauindustrie gut geht.
    Z. B. wir habe vor 7 Jahren ein Einfamilienhaus Haus gebaut. Gleicher Anbieter, komplett gleiches Haus war vor 2 Jahren schon ca 1/3 teurer. Da wirds seitdem nicht billiger geworden sein.

  • Laut Wikipedia hat der Neubau des Tölzer Stadions 2003 "nur" 12mio gekostet und wenn man bedenkt, dass es zwei Eisflächen beherbergt, ist es sogar größer als unseres, rein von der Fläche her.


    Möglichkeit 1: Die Preise sind tatsächlich enorm gestiegen in den 13 Jahren


    Möglichkeit 2: Die Dachkonstruktion bei uns, die ja den Hauptteil des Budgets verschlingen soll, ist um ein vielfaches aufwendiger


    Möglichkeit 3: Man hat sich Spielraum gelassen


    So oder so, man hat ja damals bei der Sitzung schon mitgekriegt, dass das Stadtsäckel leer ist und nicht alle Stadträte dem EVL so wohlgesonnen gegenüberstehen wie Hans Rampf. Gesetzt den Fall, das wird noch teurer, könnts eng werden.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • wir habenin den letzten Jahren eine enorme Steigerung im Bezug auf die Baustoffpreise, seit die Zinsen so niedrig sind, will jeder Bauen das hebt die Preise!


    Ausserdem sind die Firmen nicht auf die Aufträge angewiesen, sprich: sie können es sich aussuchen was sie machen wollen, das hebt dann für solch "heikle, stadtliche" Projekte nochmal den Preis.

  • http://www.del-2.org/nachricht…e_des_esv_kaufbeuren.html


    Beim neuen Stadion in KF für 3500 Zuschauer wird mit 22,9 mille gerechnet.


    Bei uns bräuchte man erst ein neues Grundstück. Außerdem wurde die zweite Eisfläche bereits saniert und eine solche müsste beim neuen Stadion auch wieder vorhanden sein. Es müssen Parkplätze geschaffen werden. Das alte Stadion muss abgerissen werden usw.
    Da kommt neben dem reinen Neubau schon noch einiges dazu.


    Für immer Stadion am Gutenbergweg


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

    1948

    Einmal editiert, zuletzt von Zainer ()

  • Ich und wohl auch die meisten anderen wollen aber keinen Neubau sondern unser gutes altes Stadion am Gutenbergweg...


    Diese neuen Bunkerarenen ala Bietigheim sind ja nur noch grässlich und das in Saufbeuren wird wohl genauso ein Bunker werden!

  • das Problem was ich sehe ist:


    Was wird in Zukunft benötigt?


    Die 2. Fläche wäre ja schon so gebaut das man die jetzige Halle auf der Seite um ca 3 Meter heben könnte um da dann denn evtl neuen VIP Raum zu platzieren jetzt die Frage: braucht man den denn?


    Meiner Meinung wäre es fahrlässig, wenn man diese "Paar" Euro mehr sparen würde und die Dachkonstruktion so in der jetzigen Art einfach nur neu macht. Denn ein nicht ausgebauter Raum über der Kegelbahn kostet nicht mehr die Welt, aber nachträglich ist er nicht mehr machbar. Allein wegen der Sicht.


    Desweiteren sollte man die Verpflegungsstände anschaun sind die für ca. 4500 Zuschauer ausgelegt? Meiner Meinung nach nicht also sollten auch hier entweder anbauten oder Änderungen stattfinden. auch dies ist nach einer Generalsarnierung für die nächsten 25 Jahre schwerer da es immer geflickt ausschauen würde.


    Also Zukunftsanalyse EVL Herrenmannschaft, wo will man den die Zukunft verbringen, was hat man für Ziele und zwar die nächsten 10-15 Jahre. Wie weit muss das Stadion dazu hergerichtet bzw modernisiert werden?


    Je nach dem sind wir hals gleich bei 5 Mile hin oder her :ui:

  • Man muss das aber auch aus der Warte von Stadträten sehen, die zum Teil nichts mit Eishockey am Hut haben und lieber Radwege oder was weiß ich bauen würden.
    Das ist dann schon ein schmaler Grat zu entscheiden, wie viel Geld in die Hand genommen wird. Eishockeystadt hin oder her, bei einer Einwohnerzahl von ca. 70 000 ein Schnitt von 2200, von denen locker noch 500 von außerhalb kommen....von enormem öffentlichem Interesse kann da leider nicht gesprochen werden.


    Mir perönlich wärs auch lieber, wenn da was vernünftiges hingestellt werden würde, aber ich fürchte, über Erhaltung des Vorhandenen mit kleinen modernisierungen wirds nicht rausgehen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Also ich brauch keinen Neubau, ich wär schon zufrieden, wenn die Toiletten saniert werden würden.

  • Das hat der Kommentar in der LZ schon ganz gut beschrieben. Jetzt werden die Weichen für die langfristige Zukunft des EVL gestellt.


    Ich will nicht glauben, dass man die Voraussetzungen für machbares Profi Eishockey dauerhaft verbaut.


    Es würde doch ggfs. schon reichen, wenn man erst mal nur die baulichen Voraussetzungen für z.B. Logen schafft und zu einem späteren Zeitpunkt dann fertig stellt. Ich hoffe mal, dass man sich auf so einen Kompromiss einigen kann im Stadtrat...