10. Spieltag: EV Landshut - SB Rosenheim

  • aber wir haben halt wieder dasselbe Problem wie letzte Saison auch: Zuviel Aufwand für ein Tor ....

    Und wenn man merkt wie zum Beispiel im pp erwarte ich halt, dass man was ändert ...

    Genau das ist der Punkt!

    Zur letzten Saison hat sich wenig verändert und das Haptproblen bzgl. der Effektivität vorm Tor und der Kreativität in Reihe 1 ist genauso da wie letzte Saison. Und genau da sehe ich das Problem und dafür mache ich Axel Kammerer verantwortlich, denn wer scoutet -ich hoffe er tuts- die Spieler und wer stellt den Kader zusammen?


    Und lässt man sich mal auf der Zunge zergehen, wer den Horava "gescouted" hat, nämlich Jirik, dann ist bisher fast kein Neuzugang von Kammerer eine Verstärkung... Trew, Wrigley, Krogh, Pelletier, Meier, Reiter

    Dem gegenüber stehen nur Schmidpeter u. Schadewaldt, die das Team echt verstärken/versteckt haben.


    @Eishockey_Liebhaber

    Genauso haben wir in der Vorbereitung im Powerplay übrigens auch agiert und Alt hat sogar so auch einige Tore gemacht...

    Aber zu eine Veränderung ist unser Coach scheinbar nicht bereit. Wenn man schon nicht die passenden Spieler für sein System holen kann, sollte man doch wenigstens das System dem vorhandenen Material anpassen.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Mondkugel2014


    ich denke dass wir in der Breite schon ordentlich Qualität in der Mannschaft haben.

    Was wir aber nicht haben sind absolute Spitzenspieler. Mit Ausnahme von Horava im Sturm. Und vielleicht noch Ostwald in der Abwehr.


    Werfen wir doch mal einen Blick nach Regensburg:

    von 13 Stürmern sind 9 Jahrgang 1995 oder jünger. Bei den Verteidigern sind es 6 von 7.

    Diese Mannschaft ist letztlich eine verstärkte U 23. Wie lässt sich dann der aktuelle Erfolg erklären? Zum einen scheint Pavlov ein passendes System für die relativ unerfahrene Truppe ausgetüftelt zu haben. Zum anderen hilft es der natürlich ganz ungemein, dass man mit Gajovsky und Neuzugang Divis ein absolutes Spitzen-Sturmduo in der Mannschaft hat das in engen Spielen jederzeit den Unterschied ausmachen kann.

    Wir haben mit Horava wie gesagt auch einen Spieler auf diesem Level, dem aber der kongeniale Partner fehlt.......

  • Mit allem was du sagst, hast du recht, in meinem Beitrag geht es mir aber vor allem um unser vom EHL angesprochenes PP

    Ich finde unser PP darum so schlecht, weil, weil unsere Spieler des Anscheins keinen Puckbesitz ausspielen können, von den PPs die wir im RO/R/Lindau-Spiel hatten, haben wir vielleicht 20-30 Sekunden im gegnerischen Drittel verbracht, den Rest hat man uns in der Neutralen Zone oder sogar in unserem Drittel eingekesselt, das darf dir nicht passieren.

    Dann dieses ewig langsame und dumme Aufbauspiel von Center nimmt den Puck, legt zurück auf VT und der spielt zum Winger, dieses Rückspiel-Aufbauspiel ist einfach zeitintensiv und vor allem gibt man dem Gegner damit mehr Zeit, auf die aktuelle Situation zu reagieren.

    Bei uns ist leider auch kaum ein Spieler in der Mannschaft, der den Abzug macht, am besten zu sehen was das beim Rosenheimspiel bei den 5:3-Überzahlsituationen, man hat die Box zwar enger gemacht - was gut war, hat aber dem Gegner damit natürlich auch die Chance erhöht, eher einen Pass abzufangen, weil es nur Gepasse war, kein Abschluss.

  • Lennartsson ist in Essen ein Totalausfall. Die trauern Pelletier hinterher. Ich bin froh das Lennartsson nicht mehr bei uns spielt ganz ehrlich. Den Hype um ihn konnte ich nie verstehen.

    Pelletier ist bisher kein Totalausfall? Mir unerklärlich warum man den weiterhin so in Schutz nimmt. Woher kommt das? Weil er erst 22 ist und ein guter Skater? Dafür brauch ich keinen AL, da bringen unsere Eigengewächse Ehl, Bassler und co mehr aufs Eis.
    Horava zeigt genau das, was ich von einem AL erwarte. Da ist es mir auch egal ob der 18, 22 oder 35 ist.

    Im Grunde sehe ich das wie DiLemma
    Wir haben Qualität, aber die Schlüsselpositionen sind einfach nur OL-Durchschnitt. Das fängt beim Torwart an und hört beim AL auf. Solange sich daran nichts ändert spielt man weiterhin gut mit, aber für mehr reichts halt dann nicht.

  • Pelletier ist bisher kein Totalausfall? Mir unerklärlich warum man den weiterhin so in Schutz nimmt. Woher kommt das? Weil er erst 22 ist und ein guter Skater? Dafür brauch ich keinen AL, da bringen unsere Eigengewächse Ehl, Bassler und co mehr aufs Eis.
    Horava zeigt genau das, was ich von einem AL erwarte. Da ist es mir auch egal ob der 18, 22 oder 35 ist.

    Im Grunde sehe ich das wie DiLemma
    Wir haben Qualität, aber die Schlüsselpositionen sind einfach nur OL-Durchschnitt. Das fängt beim Torwart an und hört beim AL auf. Solange sich daran nichts ändert spielt man weiterhin gut mit, aber für mehr reichts halt dann nicht.

    Geb ich dir recht, aber genau diese Attribute treffen auch auf Lennartsson zu. Demzufolge brauch ich nicht Pelletier verteufeln und gleichzeitig einen Lennartsson zurück wünschen und das wollte ich damit sagen.

  • Mit allem was du sagst, hast du recht, in meinem Beitrag geht es mir aber vor allem um unser vom EHL angesprochenes PP

    Ich finde unser PP darum so schlecht, weil, weil unsere Spieler des Anscheins keinen Puckbesitz ausspielen können, von den PPs die wir im RO/R/Lindau-Spiel hatten, haben wir vielleicht 20-30 Sekunden im gegnerischen Drittel verbracht, den Rest hat man uns in der Neutralen Zone oder sogar in unserem Drittel eingekesselt, das darf dir nicht passieren.

    Dann dieses ewig langsame und dumme Aufbauspiel von Center nimmt den Puck, legt zurück auf VT und der spielt zum Winger, dieses Rückspiel-Aufbauspiel ist einfach zeitintensiv und vor allem gibt man dem Gegner damit mehr Zeit, auf die aktuelle Situation zu reagieren.

    Bei uns ist leider auch kaum ein Spieler in der Mannschaft, der den Abzug macht, am besten zu sehen was das beim Rosenheimspiel bei den 5:3-Überzahlsituationen, man hat die Box zwar enger gemacht - was gut war, hat aber dem Gegner damit natürlich auch die Chance erhöht, eher einen Pass abzufangen, weil es nur Gepasse war, kein Abschluss.

    Guten Tag


    Man kann direkt vernünftig diskutieren mit Dir ...

    Das System war schon in Ordnung

    Nur hat der kofler dem ganzen zumindest am Anfang einen Strich durch die Rechnung gemacht ..

    Hat er sich erdreistet und hat einen Spieler direkt vor englbrecht hin und herlaufen lassen und um Direkt zu pressen und schon war es aus ..


    Gruß aus la

  • Hat er sich erdreistet und hat einen Spieler direkt vor englbrecht hin und herlaufen lassen und um Direkt zu pressen und schon war es aus ..

    Und aufgrund dessen halte ich Ostwald NICHT für einen Topspieler in unserer Mannschaft, er hat trotz seiner 2 Meter und seiner 110 Kg noch nicht ein einziges Mal in seinem Leben wahrhaft mit dem Körper gespielt, da war gegen Rosenheim Alt das Paradebeispiel, der Kerl hat 3 Schlagschüsse eingesteckt und hat den Schläger des Spielers vor Englbrecht permanent blockiert.


    Meine Dornen im Augen sind einfach dieses 4 Stürmer - 1 Verteidiger ÜZ Spiel sowie das Aufbauspiel im PP, was mich halt auch nervt ist, dass man Englbrecht in manchen Situationen komplett alleine vor dem Tor gelassen hat, man hat ihn nicht gedeckt, den Mann vor ihm nicht blockiert oder ein gewisses Pressing in Form von Forechecking aufgebaut.


    Ich gebe vor allem #13 gustl recht, um vorne mitspielen zu können, BRAUCHST du funktionierende Ausländer - Hovara kann keinen 2. Ausländer ausgleichen, wenn er noch so gut ist. Pelletier hat keinen Knoten, der platzen kann, er ist einfach die ärmste Sau, denn auch wenn DeCoste komplett bescheuert im Hirn ist, er war der Spieler, der Pelletier hat gut aussehen lassen. Die Stelle des Ausländers ist in der Oberliga einfach viel zu wichtig, um diese auf jemanden zu verbraten, der einfach einen Mitspieler braucht. Ein Davis würde ohne einen solchen Gajovsky auch nicht so gut funktionieren.


    Das ist meine Meinung dazu, ich sehe jedes Heimspiel, schaue mir wenn möglich so viele Auswärtsspiele - so wie heute auch das in Garmisch an - und mit den Jahren habe ich einfach gelernt, auf Kleinigkeiten zu achten, die die Mannschaften voneinander unterscheiden.


    Ich ecke zwar mit meiner Meinung bei manchen hier an und werde als der Komische, der eh nur Schmarn vom Stapel lässt abgestempelt, aber schaut doch einfach mal genau hin, Eishockey ist nicht nur das Coast to Coast laufen und versuchen, das Hartgummi über die Torlinie zu schleudern, ab und an ist tatsächlich sowas wie ein System zu erkennen, und das System das wir aktuell spielen, passt einfach nicht zu den Spielern.

  • Guten Tag


    ....und wenn Du den letzten Absatz nächstes mal weglässt , kommst auch aus der Schmarrn Schublade raus ....


    Gruß aus la

  • Das System war schon in Ordnung

    Nur hat der kofler dem ganzen zumindest am Anfang einen Strich durch die Rechnung gemacht ..

    Hat er sich erdreistet und hat einen Spieler direkt vor englbrecht hin und herlaufen lassen und um Direkt zu pressen und schon war es aus ..


    Gruß aus la

    Man sollte aber auch in der Oberliga in seiner eigenen Spielweise so flexibel sein, um auf die Taktik des jeweiligen Gegners eine passende Antwort zu haben. Spätestens ab Drittel Nr. 2.

    Anscheinend hat das beim Gastspiel in Regensburg vor gut 3 Wochen auch nicht funktioniert als man 40 Minuten lang garnix zu melden hatte.

    Klar hat man nicht denselben Trainingsumfang zur Verfügung wie höherklassige Teams aber ein ausgesprochener Taktikfuchs scheint mir Kammerer nicht zu sein.

  • Zum angesprochenen PP AUfbau. Den spielen in der NHL alle, also da kritisiere ich gar nicht. Ich kritisiere, dass wir keine taktische Antworten auf sich einigelnde Gegner haben und offensichtlich auch nicht anpassungsfähig sind, wenn unsere Taktik mal nicht aufgeht.

    Edit: und weil ichs grade auf Sprade sehe: jeder Angriff gleich, einer fährt die Scheibe rein, geht hinter das Tor und zurück zur blauen Linie. ABsolut ausrechenbar und auch wenig gefährlich.

  • Ganz interessant in der ganzen Diskussion zu der Qualität des Kaders. Toni Söderholm (übrigens scheint ein ganz cooler Hund zu sein) spricht in Bezug auf Landshut von der stärksten Mannschaft der Oberliga und schwächt es dann aber nochmal ab auf "eine der stärksten Mannschaften".


    Ich denke Rosenheim hat einen (qualitativ) ähnlich gebauten Kader mit viele Eigengewächsen die in der DEL II u. DEL Roleplayer waren; dazu einen vitamäßig total vergleichbaren älteren Tschechen und einen jungen Nordamerikaner.

    Regensburg und Peiting sind gut und haben die beiden herausragenden Spieler in der Liga in ihrem Kader (mit Ty und danach Gajo :D ), aber in der Breite einfach nicht eine vergleichbare Qualität (vor allem in dem Segment - Deutsch unter 30 hat keiner annäherend die gleiche Qualität).


    Zum Thema 1st-Line-Scoring (und auch meiner Hypothese, dass wir eine "richtige "erste Reihe brauchen) ist mir gerade aufgefallen das Horava /Schmidpeter/ Forster insgesamt 23 Tore gemacht haben und die drei besten Regensburger Torschützen (Gajo/ Divis / Heger -> spielen nicht zusammen in einer Reihe) auch 23. So viel dazu....