Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Zudem: Hospitalisierte ungeimpfte liegen tendenziell eher wegen Corona im Krankenhaus während die ungeimpften zu großen Teilen anderweitig hospitalisiert wurden und in der Routinekontrolle SARS2 gefunden wurde.

    Könntest du dazu bitte mal eine Artikel verlinken, wo diese Aussage mit irgendwelchen Zahlen belegt wird.

    Ich habe diese Aussage so noch nirgends gelesen, dass ein grossteil der hospitalisierten, geimpften Patienten die in der Corona Statistik geführt werden, nicht wegen Corona im Krankenhaus liegen.

    Danke

  • Falls Morgen das Spiel ststtfindet, Wie sind die Vorraussetzungen fürn Einlass???

    Ich habe (wie so oft in der Pandemi) den Überblick verloren…

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Falls Morgen das Spiel ststtfindet, Wie sind die Vorraussetzungen fürn Einlass???

    Ich habe (wie so oft in der Pandemi) den Überblick verloren…

    Sollte noch 2G mit FFP2-Maske und ohne Begrenzung sein, weil die neuen Maßnahmen erst ab Mittwoch in Kraft treten.

    Hantschke raus!

    Vogler raus!

  • Könntest du dazu bitte mal eine Artikel verlinken, wo diese Aussage mit irgendwelchen Zahlen belegt wird.

    Ich habe diese Aussage so noch nirgends gelesen, dass ein grossteil der hospitalisierten, geimpften Patienten die in der Corona Statistik geführt werden, nicht wegen Corona im Krankenhaus liegen.

    Danke

    Hab ich leider nicht.

    Das Problem ist halt das dies die Zahlen verzerrt und eben nicht rausgerechnet werden.


    Zitat:


    Auch das Hinzuzählen von Patienten, die aufgrund anderer Krankheiten oder Verletzungen eingewiesen wurden und eine symptomlose Covid-19-Infektion aufweisen, führt zu einer Verzerrung der Werte.


    Quelle:


    Corona-Impfdurchbrüche: Welche Aussagekraft die Zahlen haben
    Gibt es vermehrt Impfdurchbrüche? Wie effektiv ist die Corona-Impfung? Was hat es mit Hospitalisierungsrate und Inzidenz nach Impfstatus auf sich? Was die…
    www.br.de



    Hab das auch in irgendnen Podcast (vermutlich NDR) mal gehört, da war das aber auch nur der Hinweis und keine klaren Zahlen.


    Wie gesagt, in der verlinkten Grafik steht da nur wenig dazu. Nackte einfache Zahlen haben halt immer nur begrenzte Aussagekraft wenn man die Details wo die herkommen nicht mit betrachtet.

  • Ich hab mir jetzt mal den Artikel von BR durchgelesen und würde das so lesen, dass das genau Gegenteil der Fall ist.

    Es werden nur Personen als impfdurchbruch in die rki Statistik aufgenommen, die covid Symptome haben.

    Asymptomatische Verläufe, also Verläufe ohne krankheitssymptome, sind per Definition des Rki kein impfdurchbruch.

    Somit ist doch nahezu ausgeschlossen, dass ein geimpfter nicht wegen corona in der RKI Statistik auftaucht.

    Der müsste sich ja als Beispiel den fuss brechen und dann zufällig noch Halsschmerzen und einen positiven pcr test haben, um dann in der Statistik aufzutauchen.


    "

    Der Begriff "Impfdurchbruch" wird oft als Synonym für "Covid-19-Infektion trotz Impfung" verwendet. Allerdings werden vom RKI nur Infektionen vollständig geimpfter Personen als "wahrscheinliche Impfdurchbrüche" bezeichnet, für die auch eine klinische Symptomatik gemeldet wurde – also Infektionen, die eine Erkrankung zur Folge hatten. Im Gegensatz dazu gelten laut RKI asymptomatische Verläufe unter vollständig Geimpften nicht als Impfdurchbrüche."

  • Das ist die Definition eines sog. "Impfdurchbruchs".

    Es ging aber um die Hospitalisierungszahlen von geimpften und ungeimpften mit positiven Corona Nachweis.

  • Das ist die Definition eines sog. "Impfdurchbruchs".

    Es ging aber um die Hospitalisierungszahlen von geimpften und ungeimpften mit positiven Corona Nachweis.

    Der im Krankenhaus liegenden geimpfte kann aber nur als impfdurchbruch gezählt werden, wenn er Symptome hat.

    Anders kann er ja in der rki Statistik gar nicht auftauchen, sonst würden sie ja gegen ihre eigene Definition handeln ( impfdurchbruch = Symptome + pos. Corona test)


    Kurz gesagt, den Fall, dass eine geimpfte Person nur mit positivem corona test in dieser krankenhausstatistik auftauch, kann es lt. Rki nicht geben bzw. Er wird dann einfach nicht erfasst.

  • Kann mich leider nur wiederholen.

    Das eine ist die RKI Definition des Impfdurchbruchs.

    Das andere die Meldung von hospitalisierten Patienten mit Nachweis des Virus.

    Das eine bedingt wohl nicht das andere. Im Krankenhauskontext macht das schon Sinn.


    Dazu auch das Zitat von Christian Karagiannidis :


    "Wir haben natürlich auch Zufallsfunde. Das typische Beispiel: Ein Kind bricht sich ein Bein, durch Zufall kommt beim Test raus, dass das Kind mit Corona infiziert ist - obwohl es gar keine Symptome hat. Es landet als hospitalisiert mit Corona in der Statisitik - und verzerrt natürlich die Statistik"


    Diese "Zufälle" werden natürlich mit Inzidenzen über 1000 mehr und mehr. Das Zitat ist von August.

    Wie gesagt hatte ich das noch irgenwo anders gehört/gelesen. Finde ich aber grade leider nicht mehr...



    Aber wenn Du nachhaltig der Meinung bist es ist anders - für mich auch ok. Das war jetzt genug unwesentliche Details diskutiert.

    Einmal editiert, zuletzt von dersepp ()

  • Eigentlich profieishockey...aber auf der schiene San ma Jahre hintendran...da is jeder kreisklassenfussballclub oder Stammtisch besser aufgestellt..bin kein Freund von Facebook oder instagramschwachsinn usw...bin seit 30 Jahren im Stadion aber eine Meldung auf der offiziellen Homepage würde reichen...bleibt gesund...Ende...

  • facebook und insta... na toll. den scheiss tu ich mir ned an. gehen also nur noch leute aus der generation z ins stadion?

    danke für die info

    edit: hat sich eh erledigt 😔😔

    Kann man auch aus der Presse lesen wenn man möchte.

    Da waren Informationen zu der aktuellen Lage und zu Änderungen.

    Aber diese Infos müsste man halt sich selber "aneignen", man kann nicht immer alles auf andere abwälzen

  • Natürlich bin ich der Meinung, dass es anders ist und du scheinst es ja mittlerweile auch so zu sehen.

    Sonst würdest du jetzt keinen Artikel mit Zufallsfunden posten (im übrigen vermutlich ein ungeimpfter, da es für Kinder ja keine Impfung gibt), stellst aber zuerst die Theorie auf, dass ein GROSSSER TEIL der ungeimpften nicht wegen covid im krankenhaus liegt und deshalb die Statistik des rki mit den impfdurchbrüchen verzerrt ist (siehe unten).


    Und genau das war meine Aussage, dass ich das nicht glaube, weil es genau so ist, dass nur ein geimpfter in der krankenhausstatistik aufschlägt, wenn er einen Pos. Test + coronatypische Symptome hat und bei einem ungeimpften eben nur der pos. Test ausreicht.

    Deutschland ist übrigens meines Wissens das einzige Land das so zählt.

    Damit sollte dann eigentlich klar sein in welche Richtung die Statistik minimal verfälscht ist.



    Zitat von dersepp

    Zudem: Hospitalisierte ungeimpfte liegen tendenziell eher wegen Corona im Krankenhaus während die ungeimpften zu großen Teilen anderweitig hospitalisiert wurden und in der Routinekontrolle SARS2 gefunden wurde



    Aber ich lasse dir genau so deine Schlussfolgerung wie du mir meine lässt.

    Es ist genug darüber diskutiert und wir müssen nicht das ganze Forum damit langweilen.

  • Kann man auch aus der Presse lesen wenn man möchte.

    Da waren Informationen zu der aktuellen Lage und zu Änderungen.

    Aber diese Infos müsste man halt sich selber "aneignen", man kann nicht immer alles auf andere abwälzen

    was heißt hier auf andere abwälzen? die gmbh will doch zuschauer im stadion? und sollte alle kanäle bespielen die es zur verfügung hat. für die kommunikation sollte irgendjemand den hut aufhaben? am ende ist es der GF

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • ...

    Und genau das war meine Aussage, dass ich das nicht glaube, weil es genau so ist, dass nur ein geimpfter in der krankenhausstatistik aufschlägt, wenn er einen Pos. Test + coronatypische Symptome hat und bei einem ungeimpften eben nur der pos. Test ausreicht.

    ...

    wo hätte ich denn das behauptet? du scheinst nicht zu verstehen was ich sagte.

    Warum reitest Du weiter drauf rum wenn Du die Leute nicht langweilen willst?


    Das ist das letzte Statement hierzu von mir hier, Rest bitte per PN

  • Ich stoße hier nochmal das Thema an wie es wäre wenn der EVL eventuell NUR für die Fans vor den Heimspielen eine kleine Teststation vor dem Stadion einrichten könnte?
    Bayreuth überlegt auch so etwas zu machen. Wäre eine feine und tolle Sache!

    Also Auswärtiger mit längerer Anfahrt ist es mühseelig sich vorher noch um einen Termin in LA kümmern zu müssen und wenn es dumm läuft ist kein Termin am Sonntag oder Freitag mehr frei und man hat Pech gehabt.


    Vielleicht liest ja hier jemand vom Verein mit und man kann da irgendwas machen. Ansonsten wird es für mich trotz DK wirklich sehr schwer in den kommenden Wochen ein Spiel ansehen zu können. Vor allem Sonntag hat bei mir nirgends eine Teststelle offen und Samstag testen bringt ja nichts weil der Test nur 24 Stunden alt sein darf.

  • Wir haben doch welche an der grieseewiesee

    Wir haben doch eine test Station auf der grieserwiesse

    Ja, und wenn dann 1000 Leute da anstehen wird's Zappenduster, ich versteh das ganze eh nicht... Geimpft oder Genesen, Maske... Entweder hilft die Maske nichts dann ist's eh Makulatur und 30% der Schnelltest sind nachweislich eh falsch, also... soll da der Konzern der die Schnelltest herstellt unterstützt werden? Sauter lässt Grüßen... 8o

  • Wir haben doch welche an der grieseewiesee

    Wir haben doch eine test Station auf der grieserwiesse

    Lesen kannst du aber schon oder? Lies dir meinen ganzen Beitrag nochmal genau durch und dann weist du das ich erstens ein Auswärtiger Fan bin und zweitens wie sollen die 1.000 Leute schaffen an der Grieserwiese? Einfach nochmal genau durchlesen!

    Ja, und wenn dann 1000 Leute da anstehen wird's Zappenduster, ich versteh das ganze eh nicht... Geimpft oder Genesen, Maske... Entweder hilft die Maske nichts dann ist's eh Makulatur und 30% der Schnelltest sind nachweislich eh falsch, also...

    Absolut deiner Meinung, aber was will man machen? Entweder so oder gar nicht. Wobei es ist eh eine Frage der Zeit bis die Werte über 1.000 klettern. Zählt beim EVL dann die Stadt oder der Landkreis oder beides?

    Achja und mein Trollchen Freund Andi17... kriegst auch einen von mir :facepalm: