DEL 2 - 3. Spieltag: ESV Kaufbeuren - EV Landshut

  • Bzgl. Secondary Scoring: 2x Forster, 2x Hofbauer, 1x Bassler, 1x Mühlbauer, 1x Killer Busch --> so wenig ist das auch nicht

    Oder anders ausgedrückt: 7 unserer 17 Tore wurden nicht von der ersten Reihe geschossen. Sind immerhin ca. 41%. Dass die erste Reihe mit 10 Toren und davon jeweils 5 von Schütz und 5 von O'Brien zu Buche schlägt ist schon beeindruckend.

  • Also dann analysieren wir mal die Gegentore anhand des Highlight-Videos @Eishockey_Liebhaber

    https://www.del-2.org/videos/play/v-c72lajiiwyd5-fa/


    Tor 1: Der EVL hatte im 2. Drittel die sog. "Lange Bank", wie du weißt wird dieser Begriff aufgrund der Entfernung zur eigenen Spielerbank verwendet, man hat darin einen Vorteil in der Offensive, aber genauso in einen Nachteil in der Defensive, weil man die Bank quasi im Gegnerdrittel hat.

    Ich gehe vollkommen Konform mit dir was die Aussage bzgl Mühlbauer angeht, in einer solchen Situation vor 2 KFB-Spielern die Scheibe tief spielen zu wollen die bereits zum Poke-Check ansetzen, ist unbedacht, die Richtung der Scheibe in zu Lammers unglücklich. Und dennoch bietet sich hier ein sehr interessanter Einblick in einen oftmals vorkommenden Verteidigungs-Fehler:

    Der Sturm fährt zum Wechseln, eine neue Reihe kommt aufs Eis, jedoch macht der Verteidigerblock einen großen Fehler, er geht genauso zum Wechseln - trotz der brenzligen Situation in die sich Mühlbauer selbst hineinmanövriert hat. Hier muss mind. Ein VT erkennen, dass ein gestaffelter Reihenwechsel eine schlechte Idee ist, erst recht mit Sicht auf einen bereits schnell anlaufenden Lammers. Der Rest ist schnell gegessen, SS von Lammers ins Eck, Pätzold in meinen Augen Chancenlos.


    Tor 2: Schön zu sehen die Bewegung Weihagers bei Minute 1;49 - er driftet klar an Spurgeon ins Leere, dreht sich im Mitteldrittel und verliert damit den Anschluss an eine gestaffelte Rückwärtsbewegung statt eng vor Spurgeon ihm die direkten Wege zum Tor zuzumachen und diesen zu einem Abdrehen oder Abspielen zu zwingen. Spurgeon kommt also eigentlich unbedrängt ins Drittel hinein. O'Brien sieht das, versucht noch einmal den Stock von Spurgeon anzuheben, ist aber nicht schnell genug, ab dann gehts schnell, Pass auf Lammers, der VT legt sich hin um den tiefen Pass zu blocken und Lammers zieht es auseinander und wartet, sieht dann Bednar und der kann leicht verwandeln da vor Pätzold knapp 3 Leute stehen und ihm die Sicht rauben. Fehler hier bei der Rückwärtsbewegung von Schütz und Powers sowie dem Defensivverhalten unseres Top-2-Verteidigers Weihager.


    Tor 3: Verlorenes Bully im gegnerischen Drittel, die Verteidiger sehen nicht den mitlaufenden Eichinger sondern nur den direkten Spieler vor ihnen, blocken ihn beide (!) und Eichinger bekommt den Pass und darf unbeirrt aufs Tor zusteuern und versenkt diesen. Hier muss man erneut die Verteidigung rügen, den Center kannst nichts vorwerfen, Bullys verliert jeder C. Die Verteidiger allerdings stehen in einem 2-Meter-Abstand zueinander gestaffelt und haben einen Tunnelblick auf den Spieler vor ihnen und verlieren den Rest der Truppe aus den Augen - Minute 2:19. Der Fehler geht ganz klar auf Bohacs Kappe der seine Seite nicht im Blick hat.


    Und dann wars das auch für Pätzold an diesem Abend. Ich hatte gestern die Verteidigungsleistung angesprochen die mich stört, die Analyse des Videos hat mich in meiner Meinung nur nochmal bestärkt.

    Die teilweise hühnerhaufenhafte Verteidigungsleistung schmäht aber nicht die Leistung des Teams. Es ist eine ganz klare Charakterleistung sich nach einem 3-Tore-Rückstand nicht einfach unterkriegen zu lassen. Hier kam dann Carlsons Auftritt, Torwartwechsel - ich denke er wollte Pätzold nicht damit sagen "Schlechte Leistung, setzten, 6" sondern er wollte einfach ihn aus der Verantwortung nehmen und der Vordermannschaft einen Ruck geben "Neuer Hintermann, neues Spiel" - die Auszeit mit der verbundenen Ansage hat ihr übriges getan, ab dann gings erst langsam, dann aber immer schneller bergauf.

    Ich sagte es bereits in der Vorbereitung, es wirkt dieses Jahr mehr wie ein Team, der Dreh und Angelpunkt sind nicht mehr länger zwei Showmaker, sondern das Team. Dieses Team hat inzwischen in Drei Spielen in Folge großen Charakter und Kampfgeist gezeigt - das springt auf die Zuschauer über und beflügelt nicht nur die Mannschaft.


    Im Großen und Ganzen ein geiles Spiel gestern, das man aber genauso gut innerhalb von 60 Minuten verlieren oder auch vollkommen gewinnen hätte können.


    An dieser Stelle einen schönen Abend.

  • Ich hau jetzt einen raus...;)

    Wenn keine Fehler passieren, geht das Spiel 0:0 aus.

    Will doch auch keiner sehen oder?:D

    8 Punkte, Tabellenplatz 3, punktgleich mit 1.

    Scorerwertung Platz 1 und 2.

    Bin durchaus zufrieden...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Miche ()

  • Wieso absagen? Wenn gestern das Länderspiel der Fussballer gespielt werden darf, dann brauchst überhaupt keine Spiele mehr absagen. Aber die Gleichheitsrechte werden momentan mit Füßen getreten.