Eishockeynews.de vom 6.10.09

  • Ich hätte eigentlich immer gedacht, dass es ein Vorteil ist wenn man Tradition hat und man sich leichter tut als irgendein Retortenverein.

  • Ich hätte eigentlich immer gedacht, dass es ein Vorteil ist wenn man Tradition hat und man sich leichter tut als irgendein Retortenverein.

    Jein. Klar, Tradition ist was Schönes und macht einiges leichter z.B. bei der Zuschauergewinnung. Allerdings heißt es ja auch "Tradition verpflichtet" und damit tun sich einige Vereine, egal welche Sportart, sehr schwer.

  • Und andere nutzen das so clever, dass sie gut damit leben können. (St. Pauli)

  • und auch der Tradituonsverein St. pauli mit einer Grossstadt im Rücken stand schon kurz vor der Insolvenz ... mehr als nur kurz ...


    Großstadt zählt bei Pauli nicht! Und man muss auch sagen dass der FC es ohne seine großartigen Fans nicht geschafft hätte. Man hat es beim FC einfach gut verstanden das Potential was vorhanden ist optimal zu nutzen.


    Ich sage jetzt mal Sechzig und Pauli waren sich vor ein paar Jahren sehr ähnlich. Der eine Verein hat es verstanden sein Potential zu erkennen und hat das genutzt, spielt bald im neuen, eigenen, zum Verein passenden Stadion in dem all diese Traditionen weiterleben und der andere wollte ganz nach oben, hat seine Wurzeln vergessen, spielt heute in einem Stadion das ihm nicht gehört und zahlt eine horrende Miete an den Erzrivalen und ist so gut wie pleite.


    Klar ist das Fussball, aber man kann schon sehen dass man mit sehr, sehr ähnlichen Voraussetzungen schon einen sehr unterschiedlichen Ertrag haben kann. St. Pauli hat aus seiner Tradition und aus seinen Fans das optimale gemacht, Sechzig einfach nicht. Also ich sehe es auf jeden Fall so dass Tradition immer von Vorteil ist, wenn man es zu nutzen weiss!

    Einmal editiert, zuletzt von Miki1910 ()

  • Für Schwenningen ist es gleich erklärt: da pumpen die Gesellschafter am Ende der Saison immer schöne Summen rein. Denen tut eine schlechte Saison nicht weh. Und Ravensburg ist/war das Anspruchsdenken des Umfelds nicht so gross, ergo kann man kleinere Erfolge schon gut verkaufen. Bei uns dagegen kommen die meisten Zuschauer erst hinterm Ofenrohr vor, wenn man mindestens im Halbfinale steht. Klar wurden bestimmt Fehler gemacht, aber es gibt auch ein Strukturproblem, dass du nicht lösen können wirst. Landshut ist seit jeher eine Beamten/Verwaltungsstadt und es gibt zwar Industrie, aber bei weitem nicht so viel wie an anderen Standorten. Dazu kommt eine Tradition, die toll ist, aber auch wie ein Mühlstein dranhängt. (Siehe den Schwärmer von Schloder in der DEL (in der Schloder nie gespielt hat, da verwechselt also jemand DEL und 1. Bundesliga))


    nun muss ich auch einmal was zu Dir sagen, Maruk:


    irgendwie habe ich das Gefühl, du bist mit unserer Vorstandschaft der LES auch verschwägert !!!!


    Ich kenne noch die Zeiten, in denen auch du es nicht verstanden hast, wie der Biller rausgeekelt wurde und


    Emslander geholt wurde.


    Wir in Landshut haben auch wie die anderen Vereine, die du aufgezählt hast, eine gewisse Industrieansiedelung wie BMW, Rosenmehl, Pöschl, DRX, EON, usw......


    Den Grund dafür, warum keiner einsteigen will, sehe ich ganz wo anders: die wollen eben erst erobert werden und ein Mitspracherecht haben (siehe Sennebogen in Straubing). Und genau aus dem Grund werden bei uns in Landshut die Lichter immer dunkler im Landshuter Eisstadion.

  • @ergoldinger
    so einfach ist das nicht, auch wenn diese Firmen in La. angesiedelt sind sollte man nicht vergessen wo diese Unternehmen ihre Haupstellen hat. Rosenmehl gehört einer AG aus Hamburg was? glaubst du was die vom 2 Liga Hockey halten. Pöschl steckt sein Geld lieber in diese komischen Strumpfhosen träger( die bald das Eisstadion übernehmen um ihre Veranstalltungen das ganze Jahr nützen zu können) E-on hat ihre Sitz in Regensburg. Drexelmaier pumpt auch eine Menge zu den Raben und in das neue Internat der Raben. Die Liste reicht ins unendliche. Fakt ist das ein Truntschka auch bei den Unternehmen nicht willkommen ist, und an den kleineren Unternehmen er kein Interesse zeigt. Zum Thema Biller noch, als der junior das Unternehmen übernommen hat wollte er gleich das Sponsoring um die Hälfte kürzen( glaube er wollte nur noch 25000 zahlen)Was das Eishockey in La.retten könnte wäre ein neuer Geschäftsführer der es versteht wie man mit den Unternehmern umgeht und der sich den Arsch aufreißt die kleinen Unternehmen ins Boot holt.( bin gespannt wie lange es dauert bis ich jetzt wieder belehrt werde, da ich Truntschka als Arrogant und Hochnäsig halte)

  • BMW wird niemals einsteigen, Grünsde dafür sind bekannt, die anderen hat dir ja der User oben schon genannt. Ansonsten habe ich letztes jahr nach dem CHattertreffen Truntschka auf einiges noch angesprochen und Antworten erhalten. Wenn du (oder andere) der Meinung sind, dass er weg muss, dann sags ihm oder sags dem Imhoff. Ich bin mit der jetzigen SItuation auch nicht zufrieden, aber ich könnt es nicht besser machen, ich habe keinen Vorschlag wie man es besser machen könnte und ich hab mal gelernt, dass man wenn dann konstruktiv kritisiert. Der Gelkopf war ja auch so ein Heilsbringer und am Schluss hat er sich heimlich abgesetzt und die SPonsorensumme/Zahl verringert, nicht vermehrt.Und Sennebogen ist schön und nett, aber was man da aus Gäubodencity hört wird der die Verluste dort auch nicht mehr allzulange ausgleichen wollen/können. Die meisten grösseren Unternehmen hier haben ihre Geschäftsstelle woanders und alleine im letzten Jahr hörte ich von drei örtlichen Abordnungen die sponsoren wollten und dann von der Geschäftsleitung (die in einer anderen Stadt sitzt) zurückgepfiffen wurden.
    Ich geh mittlerweile ins Stadion, lass mich von den Cannibals oder deren Gegnern oder den Schiris unterhalten und geh dann wieder heim.

  • [ . Die meisten grösseren Unternehmen hier haben ihre Geschäftsstelle woanders und alleine im letzten Jahr hörte ich von drei örtlichen Abordnungen die sponsoren wollten und dann von der Geschäftsleitung (die in einer anderen Stadt sitzt) zurückgepfiffen wurden.


    guten Abend


    siehe Richter und Frenzel :)


    Gruß aus LA

  • @Eishockey_Liebhaber
    man muß auch wissen das die Geschäftsinhaberin von R+F aus Augsburg ist, und seit 2Jahren sehr viel bei den Panther reinsteckt und somit kein Geld für Landshut frei macht.
    Maruk
    glaubst du das ein Herr Imhoff weiß wie Herr Truntschka schon den einen oder anderen Sponsor vergrault hat? und um sonst macht ein Herr Truntschka diesen Job auch nicht, Er hat auch kein schlechtes Solär.

  • @Eishockey_Liebhaber
    man muß auch wissen das die Geschäftsinhaberin von R+F aus Augsburg ist, und seit 2Jahren sehr viel bei den Panther reinsteckt und somit kein Geld für Landshut frei macht.


    guten Abend


    das ist aber auch wieder nur die halbe Wahrheit, denn R§F sposorte auch die Roten Raben. Dann wollte der Landshuter GF - übrigens ein ex-Fußballer - bei den Cannibals einsteigen und wurde dann vom Stammhaus zurückgepfiffen und es war nicht die GF aus Augsburg.
    Also wenn dann richtig erzählen und nicht immer nur die Halbwahrheit :) auch wenns hier drinnen guten Nährboden findet :)


    gruß aus LA

  • wo? glaubst du ist das Stammhaus von R+F, is ja auch Wurst es gibt kein Geld für die LES.


    guten Abend


    warum ist das "wurscht" Glatze ? Mir geht es nur auf den Zeiger, was hier manchmal in bezug auf Sponsoring abgelassen wird und Du bläst auch noch in dasselbe Horn, obwohl Du genau weißt, dass viele Sachen in den letzten zehn Jahren nix mit Arroganz oder Hochnäsigkeit zu tun haben, siehe Pöschl_tabak, das sind Lasten aus der Vergangenheit, die noch hochverehrte Präsidenten zu verantworten haben.
    Und komm mir nicht mit Manager/GF´s von anderen Vereinen, die haben dieselben "Macken" und die mußt auch haben, wenn Du dich da draussen bewegst und was haben willst.


    Denn wenn man in den letzten 10 Jahren alles aufrechnen würde - Sponsoring, Sportlich - würde das Pendel ins Positive schlagen.
    Und natürlich muß man über gewisse Dinge diskutieren dürfen, aber es kommt immer drauf an, wie man das macht und nicht auf die Art: 2mir hat der Hausmeister meines Chefs erzählt, dass die so aarogant sind." Das ist Mumpitz und das weißt Du auch :)


    Gruß aus LA

  • Liebe "evlfanforumgemeinde",
    nachdem in diesem Forum oftmals über Sachen diskutiert wird, die u.U. nur von " Hörensagen" ihre Begründung finden, schlage ich vor, dass wir wieder ein Treffen der User veranstalten.
    Wie auch im letzten Jahr können wir dieses Treffen im VIP-Raum veranstalten. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Organisation ( Zeitpunkt ....) nicht mache.
    Mir genügt, wenn mir der Zeitpunkt und u.U. eine Frageliste mitgeteilt wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Truntschka

  • Liebe "evlfanforumgemeinde",
    nachdem in diesem Forum oftmals über Sachen diskutiert wird, die u.U. nur von " Hörensagen" ihre Begründung finden, schlage ich vor, dass wir wieder ein Treffen der User veranstalten.
    Wie auch im letzten Jahr können wir dieses Treffen im VIP-Raum veranstalten. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Organisation ( Zeitpunkt ....) nicht mache.
    Mir genügt, wenn mir der Zeitpunkt und u.U. eine Frageliste mitgeteilt wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Truntschka


    guten Morgen


    na dann bin ich ja mal gespannt, ob dieses Mal die User anwesend sein werden, die hier in den letzten Wochen das Wort geführt haben. Namentlich meine ich damit: Treuer_Fan, White Horse, Ice_Storm, Glatze oder Ergoldinger etc.
    Es wäre wirklich interessant, mal dabei sein dürfen, wenn diese User auf den LA-GF treffen und sich daraus ein konstrukitves Gespräch entwickelt würde.
    Und wenn man es 14 Tag vorher anküdigt, müßte auch jeder Zeit haben, denn da lass ich die üblichen Ausrede nicht gelten: "muß arbeiten", "muß Kinder hüten" oder oder :) wenn mir was am Herzen liegt, komme ich auch :)


    Gruß aus LA


    P.S. guter Termin wäre doch Donnerstag, der 22. Oktober 19.30 Uhr im Vipraum, oder ?


    Übrigens :thumbup: Bernd Truntschka , sich überhaupt diesem Unterfangen zu stellen

  • Ich stell das gerne nochmals als Antwort von mir (MEINE MEINUNG) dazu:
    Vielleicht weil dann gewisse Leute wieder ihr Geld einfahren können und das in der Liga 2 eben nicht mehr möglich ist.
    Sehe ich übrigens auch so das es dann ein Witz ist dafür noch Geld in Größenordnungen von 10-20 Euro auszugeben.
    Glaube das wäre ein Schuss in den Ofen.
    Lieber soll man sich mal Gedanken machen, Sponsoren aquirieren und das geht wohl in der jetzigen Besetzung nicht.
    Neue Ziele ausgeben und die können in Landshut nur nach oben gerichtet sein und nicht noch unten in eine bayrische Wald- und Wiesenbauernliga mit irgendwelchen Bamperlvereinen die noch weniger interessieren als derzeit Bremerhaven.


  • Übrigens :thumbup: Bernd Truntschka , sich überhaupt diesem Unterfangen zu stellen


    das ist allerdings sehr lobenswert.


    bitte den termin rechtzeitig ankündigen - mich würde es schon sehr interessieren, wieviel Prozent der durchgängig negativen Darstellungen bestimmter User richtig sind und möchte daher daher diese Möglichkeit der Klarstellung nciht verpassen.

  • So auch mal meinen Senf dazugeben muss....


    Was die Personalentscheidung angeht größtenteils ok.
    - Irgendwas wird mit Anderson schon vorgefallen sein. Und sei es das er wirklich nicht mit
    der Mannschaft Trainer etc. kann. Von Leistung will ich jetzt mal ned reden!
    - Thema Morris und Eastman, eigentlich genau die Richtige Entscheidung.
    Finanziell sowie aus Geschäftsgründen derzeit mehr als verständlich!
    Wer würd sich die Option nicht offenhalten, vor allem wenn sich die Leistung in einem
    Grade befindet, welche man mit anderen Spielern (DNL oder Neuverpflichtungen) billiger abfahren kann.
    Der Druck kommt dazu nicht nur auf die Try-Out Spieler sondern auf die gesamte Mannschaft.
    Ich glaube das derzeit jeder irgendwie nen Tritt in den Arsch brauchen kann.
    - ?( Sorry aber über die Bekanntgabe der 20% Kürzung bekomm ich Bauchweh.
    Auch wenn ich die Aktion an sich ned mal schlecht find.


    Zum Thema User Abend:
    - Respekt Hr. Trunschka, einzig richtige Reaktion. Ich bin zwar auch nicht ihr Megafan aber
    kenne keine Alternative (hoffe ich muss das auch nicht sein ;) )
    - Werd mich wenn ich den Termin mitbekomme wieder ins Auto setzen und die 35 km in kauf nehmen,
    und mir das ganze mal anhören was unsere "mehr als Schwarzmaler" alles Vorzutragen haben.
    - Die Hacker/Bayern-Liga würd mich schon näher interessiern, hab mir das ganze ím Fanabend angehört,
    hat halt ned nur Vorzüge, und das ein gewisses Niveau ohne Kohle (Sponsoren/Eintrittsgelder etc.)
    schwer wird, kann sich jeder selbst zusammenreimen. Jedenfalls wärs Derbytime :)
    - Eine Frage hätte ich da auch gleich einzubringen, mal so nebenbei
    -> Wie siehts mit aufpeppen des Stadions aus ( Dach ??? Streichen etc., ja ich weis Stadtsache, trotzdem wärs interessant!)
    Und wo wir grad beim aufpeppen sind, wie siehts mit den Videowürfel aus bzw. den Löchern darin



    Bin gespannt wie die Zukunft weitergeht, werd heut auch wieder raufstarten und mich überraschen lassen,
    wenn mich auch die weise Bande bei den Spielerboxen stört.


    Aufgeht´s Landshut, kämpfen und siegen. Ich will die 13 Punkte in 5 Spielen sehen :D


    Grüße aus Frontenhausen

    Forever, forever, forever CANNIBALS

  • Großstadt zählt bei Pauli nicht! Und man muss auch sagen dass der FC es ohne seine großartigen Fans nicht geschafft hätte. Man hat es beim FC einfach gut verstanden das Potential was vorhanden ist optimal zu nutzen.


    Ich sage jetzt mal Sechzig und Pauli waren sich vor ein paar Jahren sehr ähnlich. Der eine Verein hat es verstanden sein Potential zu nutzen und hat das genutzt, spielt bald im neuen, eigenen zum Verein passenden Stadion in dem all diese Traditionen weiterleben und der andere wollte ganz nach oben, hat seine Wurzeln vergessen, spielt heute in einem Stadion das ihm nicht gehört und zahlt eine horrende Miete an den Erzrivalen und ist so gut wie pleite.


    Klar ist das Fussball, aber man kann schon sehen dass man mit sehr, sehr ähnlichen Voraussetzungen schon einen sehr unterschiedlichen Ertrag haben kann. St. Pauli hat aus seiner Tradition und aus seinen Fans das optimale gemacht, Sechzig einfach nicht. Also ich sehe es auf jeden Fall so dass Tradition immer von Vorteil ist, wenn man es zu nutzen weiss!



    Bei deinem Vergleich 1860-St.Pauli hast du schon recht.




    Allerdings ist bei St.Pauli auch nicht alles so einfach gelaufen wie du es darstellst... Und wer weiß ob sie den postiven Trend in den nächsten Jahren weiter aufrecht erhalten können. Will hier aber nicht über Fussball diskutieren. Fakt bleibt aber:


    Ohne Uli Hoeneß (kostenlose Spiele bei St.Pauli) hätten sie wohl keine Möglichkeit bekommen gute Arbeit zu leisten, denn dann wären sie, wie von Preussenpower beschrieben, schon längst insolvent und von der Profi-Landkarte verschwunden.




    Vielleicht könnte es bei uns ähnlich laufen, wenn im Jahr 2010 Kühnhackl uns ins WM-Finale schiesst und Marco Sturm vor lauter Euphorie mit den Boston Bruins bei uns (kostenlos) gastiert und sie uns die Eintrittseinnahmen aus diesen Freundschaftsspielen überlassen.


    Aber soweit wird es mit Sicherheit (leider) nicht kommen.
    Tradition alleine reicht aber leider nicht und da sind wir auch nicht die Einzigen...




    @ alle (v.a. die Kritiker):


    Im Übrigen muss man schon mal klarstellen, dass wir ohne Bernd Truntschka aktuell wohl gar nicht über 2.Liga Eishockey diskutieren könnten.


    Damit es keiner falsch versteht: Und mit Sicherheit auch nicht höherklassig jammern. :D




    Dass es immer Verbesserungen geben könnte ist auch klar. Aber ich sehe aktuell keine Wege wie man Großsponsoren landen bzw. die Sponsorengelder massiv erhöhen könnte. Wer hierzu gute Ideen bzw. einen entsprechenden Sponsor an der Hand hat findet bei Truntschka wohl immer eine offene Tür.


    Außerdem kann man der LES nicht vorwerfen diesbzgl. neuen Ideen verschlossen zu sein. Beispiele wie Schlageter oder die Plakataktion zeigen dies.


    Zudem gibt es wohl nicht viele Clubs im Profisport, bei dem regelmäßig Fanabende und Usertreffen angeboten werden.



    P.S.: Wegen dem Beispiel Sennebogen: Wenn ein Sponsor einsteigen will und Gesellschafteranteile will, dann wirds daran nicht scheitern, wenn es ein schlüssiges Konzept dazu gibt.


    Auch Kirsch gegenüber war man offen. Aber sein Konzept wurde (glücklicherweise) nicht als überzeugend eingestuft.