Merchandising 2010/11

  • Servus!


    Die Saison 2009/10 ist ja nun fast Geschichte, allerdings sollten m.M.n. Anregungen dieser Art auch früh genug vorgebracht werden um sie dann optimal umsetzen zu können.


    Zu allererst muss ich mal auf die Trikots eingehen.
    Auch wenn es am Hersteller lag, dass diese so spät kamen, so konnte doch der EVL bzw. die LES während der Wartezeit keine Trikots verkaufen und der ein oder andere am Fanshop war auch genervt die Leute immer wieder vertrösten zu müssen. Zudem finde ich, dass die Qualität seit den Trikots von Metzen immer abgenommen hat.
    Das damalige leidige Thema mit den Farbübergängen dürfte bei Metzen kein Thema mehr sein, wie folgendes aktuelles Metzen-Trikot zeigt: http://www.aev-panther.de/shop/popup_image.php?pID=238&imgID=0
    Natürlich ist die LES darauf aus, möglichst einen hohen Gewinn bei jedem Trikot zu erzielen, allerdings fand ich die Trikots der letzten beiden Jahre einfach nur von minderer Qualität und wenn ein Fan schon 75,- Euro ausgibt sollte man mit dem auch mal wo hängen bleiben können, ohne dass dieses gleich zerreist, wie bei Morris und Kudelka diese Saison. ;)
    Sehr gut fand ich den Versuch mit Fantrikots ohne Werbung. Ob es allerdings bei allen gut ankam werden die nächsten Fantrikots zeigen.
    Was ich persönlich sehr gut fände und auch mehr dafür bezahlen würde, wären genähte Trikots mit genähtem Namen und Nummer. Von einer Woche auf die andere könnte das eine Landshuter Schneiderin aufnähen und man wäre mit den "Rohlingen" in der Lage jedem Fan innerhalb einer Woche sein persönliches Trikot mit Größe, Name und Nummer zu basteln.



    Als nächstes finde ich sollte man die Schals nennen, da diese wohl nach den Trikots den größten Anteil am Fanshopumsatz haben werden. Auf meinem Link ist auch ein Seidenschal vom AEV zu finden. Über das Motiv lässt sich sicherlich streiten, aber ich finde einen sollte man mittlerweile schon ins Sortiment aufnehmen, da man viel bessere Motive abdrucken kann und diese Schals auch für wärmeres Wetter besser geeignet sind.



    Zu guter letzt möchte ich noch einen Vorschlag machen, der vielleicht umsetzbar ist... Dass Bettwäsche auf Grund der geringen Verkaufszahlen irrentabel ist werden wohl die meisten einsehen. Was ich aber originell fände wären Bade-/Strandtücher, die man doch im Sommer super im Urlaub oder der Schwimmschule verwenden kann. Ich weiß nicht, was ein normales Handduch kostet, aber für einen annehmbaren Preis würde ich mir ein holen und bei einem Handtuch kann auch keine Freundin rumzicken wie bei der Bettwäsche. :D

  • Weis zwar jetzt nicht welches Design euch vorschwebt, bringe meine "Info" dennoch mal mit ein. Ich habe für meinen Verein letztens Hand- und Badetücher machen lassen. Das Handtuch hat 11€ und das Badetuch 19€ gekostet. Allerdings gibt es auf den Tüchern nur einen Bereich ähnlich einem Banner, worauf man den Druck machen kann. Der Druck kann in verschiedenen Farben gemacht werden, srich man könnte auch ein Foto oder ähnlichem abdrucken, allerdings ist der Druckbereich begrenzt. Ich müsste die Maße zu Hause haben und ich könnte auch ein Foto mit einem fertigen Handtuch online stellen. Vorteil an dem ganzen ist A der Preis, denn ~20€ für ein Badetuch sind ganz ok und B finde ich die Druckvariante (den Sublimationsdruck) besser als das Tuch zu besticken, ist aber natürlich Geschmackssache. Das Tuch gibt es derzeit in blau, weiß oder gelb, denk auf Anfrage bekommt man aber auch rote Tücher.


    Anbei noch ein Link, auf welchen ein Teil der Muster zu sehen ist. Der Bannerbereich kann bedruckt werden!
    http://www.plotterspezialist.de/images/subli_handtuch_01.jpg

  • Servus Andy,


    danke für die Anregung, können wir immer gebrauchen.


    Das Hand bzw. Badetuch ist uns auch schon in den Kopf gekommen. Für diesen Sommer wird es aber zu knapp.


    Seidenschal wird es wahrscheinlich nicht geben, da bis jetzt auch einfach keine Nachfrage danach war.


    Zum Thema Trikots:
    Es wird wahrscheinlich nächstes Jahr wieder einen anderen Hersteller geben. Und damit sollten auch die Lieferschwierigkeiten ein Ende haben.
    Und nächstes Jahr wird es wahrscheinlich auch wieder die Gamer mit genähter Nummer und Namen geben.


    Ich hoffe damit sind einige Fragen geklärt.
    Wir stehen natürlich auch weiterhin Anregungen offen entgegen.


    Bis Samstag

    Wir singen Rot, wir singen Weiß wir singen Rot-Weiß EVL


  • Das Hand bzw. Badetuch ist uns auch schon in den Kopf gekommen. Für diesen Sommer wird es aber zu knapp.


    Seidenschal wird es wahrscheinlich nicht geben, da bis jetzt auch einfach keine Nachfrage danach war.



    Klar wird es für diesen Sommer zu knapp, da ihr ja auch nur noch die Saisonabschlussfeier zum verkaufen hättet. Deswegen hab ich auch Saison 10/11 geschrieben. ;) Gerade so einen Artikel kannst eigentlich immer an den Mann bringen, egal wann sie eintreffen. Ob Weihnachten als Weihnachtsgeschenk, oder auf der Saisonabschlussfeier für die anschließende Badesaison. Was vom Termin her wichtig ist sind die Schlas und vor allem die Trikots.


    Mit den Seidenschals wär ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher. Ich weiß bereits zwei Fanclubs, die sich selbst welche machen liesen. Wenn ich mich nicht täusche, haben wir normal zwei neue Schals im Sortiment. Ich trau mich wetten, wenn ihr beide in der gleichen Stückzahl nebeneinander habt, dass die Seidenschals zuerst weg sind, wenn sie vom Design her nicht einer total abfällt.

  • ..und ich hätte gerne einen Kannibalen-Aufkleber fürs Auto (Knochen wie auf dem Trikot - hinten quer) mit dem Zusatz " Eishockey - powered by Landshut Cannibals"


    Darf gerne etwas größer sein und wäre auch eine gute Werbung fürs Landshuter Eishockey.


    Gruß
    Michael

  • Es war bis jetzt, soweit ich weiß, noch keiner am Fanshop und hat sich nach Seidenschals erkundigt. Aber da können wir uns ja am Samstag nochmal darüber unterhalten.


    Soweit die jetztigen Planungen sind, wird es nächstes Jahr wieder einen Saisonschal geben und der rote EV Landshut Schal bleibt weiter im Angebot.


    Den Knochenaufkleber werd ich mal anregen.


    Zu weiteren Verkaufsstellen, dass kann ich nicht entscheiden, aber ich gebs mal weiter. Wobei ich allerdings nicht umbedingt einen großen Nutzen daraus sehe, da man die Fanartikel auch über den Onlineshop kaufen kann.

    Wir singen Rot, wir singen Weiß wir singen Rot-Weiß EVL

  • Ich würde Fanartikel bevorzugen, auf denen das Logo der LES nur als relativ kleine Stickerei und relativ unaufdringlich, z.B. an einer Brustseite zu sehen ist (evtl. auch ein Schriftzug Cannibals). Auch ein klassisches Cap, weder in rosa noch in tarnfarben oder Armylook und ohne Netz am Hinterkopf würde ich mir wünschen. Hört sich für viele vielleicht etwas kosnervativ an, aber ich glaube das sehen mehrere so. Lasse micht gerne berichtigen.


    Zu den Größen muß ich sagen, da ich persönlich ca. 125 kg Lebendgewicht habe, wäre es nicht schlecht, die Fanartikel auch in der Größe XXXL anzubieten. Gibt es mittlerweilen von fast jeder Firma. Und wenn ich im Stadion so umher schaue, gibt es mehrere, die etwas beleibter sind. Ich weiß natürlich nicht, ob die auch Fanartikel kaufen würden, wenn es ihre Größe gäbe.


    Beispiel für ein Cap hier:
    http://shop.nhl.com/largeImage…uct_images/p4247667dt.jpg
    einfarbig, einfaches Logo, hinten geschlossen, stabile Form im Stirnbereich


    Beispiel für T-Shirt oder Polo hier:
    http://shop.nhl.com/largeImage…uct_images/p3594439dt.jpg


    so long
    boomer

  • boomer :thumbup: ich geb dir in allen punkten recht



    nicht nur atzenzeug sonder auch was anständiges


    zBein premium polo shirt des ma auch in der arbeit tragen kann, das alte fand ich jetzt ned so gut

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • Da geb ich euch recht. Das darf dann ruhig mal ein bißchen mehr kosten. Eine schöne Jacke wäre auch mal was.


    Außerdem vermisse ich ein anständiges Sitzkissen (ich weiß, ein echter Fan steht, aber ich bin auch schon über 30)...

  • @bruno,



    das sehe ich ganz anders!


    Was boomer schreibt ist absolut richtig, nur die Preise dürften sich um einiges nach unten bewegen!



    Fantrikot ja, mal hier und da 5-10 euro ja, aber die wenigsten werden dir 35 euro für ein shirt zahlen oder 60 für einen pulli!


    Irgendwie muss das Zeug auch raus, und da zählt am Ende der Preis, vorallem wenn ich jetzt schon daran denken muss was es jeden Sommer für ein Theater ist mit den Eintrittspreisen....

  • Jetzt muss ich mich hier auch mal melden:


    Vielen vielen Dank für die vielen Ideen, Wünsche und Meinungen.


    Eines vorab:
    Wir werden nächstes Jahr das Sortiment weiter verändern und ausbauen, lasst euch überraschen.


    Das ein oder andere was hier gesagt wurde war bereits in den Planungen, bzw. wird spätestens jetzt mit aufgenommen.


    Bettwäsche ist leider absolut nicht machbar, dafür sind wir leider ein bisschen zu "klein"
    Handtücher mache ich mir Gedanken, das sollte klappen!
    Seidenschals werde ich auch nochmals überdenken, wobei die besagten Fanclubs soviel ich weiß nicht nur "Cannibals" Seidenschals gemacht haben, sondern vor allem mit den eigenen Fanclubinitialien, also keine "Fanshop-Zielgruppe", aber mal schauen!
    Kappen wird es auch nächstes Jahr ein paar neue geben, ich denke wir waren mit den aktuellen schon auf einem guten Weg.
    Aufkleber für die Heckscheibe sind in Planung, da gibts definitv was!
    Genauso sind neue, hochwertigere Bekleidungsstücke in Planung, aber hier wird noch nicht zuviel verraten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Koback ()

  • Hallo,


    habe gestern in der Sportschau bei Bremen gesehen das die auf den Bechern die Köpfe der Spieler abgebildet haben. Das wäre doch auch was bei uns. Dann kann sich jeder seine Lieblingsbecher mit Spielerkopf mit nach Hause nehmen und die 2 Euro bleiben im Stadion.

  • Die Becher werden von der jeweiligen Brauerei gestellt. Somit hat die LES keinen Einfluss auf die Becher.

    Wir singen Rot, wir singen Weiß wir singen Rot-Weiß EVL

  • Vielleicht könnte man im Online-Fanshop in der Sommerpause Ware aus dem letzten Jahr anbieten, so würde der Verein auch hier nochmal Kohle mitnehmen und Spätentschlossene könnten sich noch den ein oder anderen Artikel aus dem "Vorjahr" holen. Kleine Liste mit den Trikots die es noch gibt wäre natürlich sehr hilfreich. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von themoister ()