Landshuter Zeitung vom 30.04.2011

  • Das Team für die Saison 2011/12 in der 2. Eishockey-Bundesliga nimmt Konturen an


    Mit Steve Hanusch und Stephan Kronthaler ist die Defensive der Kannibalen komplett


    Dagegen spielt Jungspund Raphael Wagner in den Planungen der Landshuter keine Rolle mehr


    Die Abwehr steht! Die Landshut Cannibals haben in Sachen Personalplanung für die Saison 2011/12 die nächsten Pflöcke eingeschlagen und können jetzt Vollzug bei der Besetzung der Verteidigerpositionen melden. Die letzten beiden offenen Planstellen wurden jetzt mit Steve Hanusch, der von den Eispiraten Crimmitschau an die Isar wechselt, und Eigengewächs Stephan Kronthaler besetzt. Komplettiert wird das Defensivgerüst der Landshuter durch die Routiniers Kamil Toupal, Heiko Smazal, Andy Geipel, Markus Welz und Youngster Bastian Krämmer.


    Hanusch und Kronthaler sind die letzten Mosaiksteine in der Kannibalen-Abwehr und passen zu 100 Prozent ins Anforderungsprofil - als junge, hochtalentierte und entwicklungsfähige Spieler sollen sie das erfahrene Quartett ergänzen. Mit dem gebürtigen Cottbuser Hanusch nahm der neue sportliche Leiter der Landshut Cannibals, Jiri Ehrenberger, schon vor Wochen Kontakt auf. Jetzt wurde der Vertrag unterschrieben. "Steve war ja auch schon bei den Eisbären Berlin unter Vertrag, hatte dort aber zu große Konkurrenz und konnte sich deshalb in der DEL noch nicht durchsetzen", erläutert Ehrenberger, der Hanusch nun aus Westsachsen nach Niederbayern lotste. Für Crimmitschau machte Hanusch in der vergangenen Saison 45 Spiele und erzielte drei Treffer.

    Ein zweiter, enorm wichtiger Schritt ist der Verbleib von Stephan Kronthaler bei den Kannibalen. Nach der U l8-Weltmeisterschaft in Sachsen gab der Junioren-Nationalspieler den Machern am Gutenbergweg seine mündliche Zusage. "Stephan wollte eigentlich nach Nordamerika, aber das hat sich zerschlagen. Außerdem macht er gerade sein Abitur und hat sich entschieden, in München zu studieren. Deshalb wird er noch ein oder vielleicht sogar zwei Jahre in Landshut spielen", freut sich Ehrenberger, dass er auf den DNL-Meister bauen kann. Keine Rolle in den Planungen der Cannibals spielt dagegen Raphael Wagner. "Ich habe seinem Agenten schon abgesagt", bestätigt Ehrenberger. Gleiches gilt im Übrigen auch für Anton Prommersberger.


    Bliebe also noch die Besetzung der Sturmreihen. Hier will sich Ehrenberger allerdings nicht unter Zeitdruck setzen lassen und sondiert stattdessen in aller Ruhe den Markt, der laut Expertenmeinung "so voll ist, wie seit Jahren nicht mehr". Fest steht seit dieser Woche, dass die Landshuter ohne Nico Krämmer planen müssen. Der DNL-Topscorer unterschrieb bekanntlich bei den Hamburg Freezers, wird nach Aussage von Jiri Ehrenberger aber zunächst woanders aktiv werden. "Mein Stand ist, dass er in Nordamerika aufgebaut werden soll, um dann vielleicht später im DEL-Team der Hamburg Freezers anzugreifen", sagt der Tscheche voraus.


    Rege Betriebsamkeit herrscht übrigens auch auf dem Zweitliga-Trainerkarussell, auf das auch Ex-Kannibalen-Coach Tobi Abstreiter aufgesprungen ist. Der ehemalige Nationalspieler wurde als heißer Kandidat auf die Nachfolge von Steffen Ziesche bei den Eispiraten gehandelt, wird aber definitiv nicht an den Sahnpark wechseln. "Ich habe Crimmitschau abgesagt. Da wäre ich einfach zu weit weg von der Familie gewesen", begründet Abstreiter seine Entscheidung. -mm-


    Aus der Landshuter Zeitung vom 30.04.2011

  • eine Propagandazeitug aus Straubing muss doch nicht genau über einen Verein bescheid wissen, bzw genau schreiben, wenn dieser doch in der Konkurenz zur im Endeffekt eigenen Firma zählt
    aus dem selben Grund steht auf nichts mehr im Dingolfinger Propagandaanzeiger über die LA Cannibals,
    dafür aber über jede Fußballbauernklasse aus Straubing und Umgebung, finde ich super, denn mich Interresiert da jedes Spiel so stark das ich mir diese Zeitung nicht mehr kaufe, das einzige was schlecht ist, ist dass man den Regionalteil nicht hat, aber naja man muss hald Abstriche machen

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Frag mich echt wie manche sich über den Wegfall vom Promme freuen können. Er ist ein solider Verteidiger, der sicherlich nach Kapstad einer der schnellster Spieler im Team war und durch einen 38 Jährigen Verteidiger ersetzt wird...naja ich hätte ihn allzu gerne behalten, zumal er neben dem Eis auch ganz sympathisch ist. Sicherlich ist dies nicht von Wichtigkeit, aber auf dem Eis konnte man ihm neben Retzer nur allzu schwer einen Vorwurf machen, denn sowohl neben Doumlin als auch neben Retzer war er der deutlich bessere Verteidiger!


    Für den Fall dass in deinem Satz eine Ironie versteckt war - sorry...

  • Ich kann den Weggang von Prommersberger auch nicht wirklich nachvollziehen. Er war bislang immer recht solide, bis man ihn zusammen mit Retzer spielen lies.. Da kann man nur schlecht aussehen.

  • Frag mich echt wie manche sich über den Wegfall vom Promme freuen können. Er ist ein solider Verteidiger, der sicherlich nach Kapstad einer der schnellster Spieler im Team war und durch einen 38 Jährigen Verteidiger ersetzt wird...naja ich hätte ihn allzu gerne behalten, zumal er neben dem Eis auch ganz sympathisch ist. Sicherlich ist dies nicht von Wichtigkeit, aber auf dem Eis konnte man ihm neben Retzer nur allzu schwer einen Vorwurf machen, denn sowohl neben Doumlin als auch neben Retzer war er der deutlich bessere Verteidiger!


    Für den Fall dass in deinem Satz eine Ironie versteckt war - sorry...


    guten Tag


    kann es nicht einfach sein, dass er nicht in das Anforderungsprofil von Ehrenberger passt ? Man hat Toupal, Kapstadt behalten und Geipel, Smazal und Hanusch geholt, dazu mit Kronthlaler einen hoffnungsvollen Nachwuchsakteur gehalten, ja was willst denn noch ? Sicher hätte man evtl. noch einen schußstarken Defender für die blaue Linie holen können, aber dann wären Wagner/Prommesberger auch weg gewesen.


    So und warum jetzt auf einmal auf der Verpflichtung von Smazal rumgehauen wird versteh auch wer will, denn vor genau einem Jahr haben viele geschrieen, warum genau der nicht verpflichtet wurde und warum man einen EXLandshuter nach Passau gehen lässt. Ob der in einem Jahr wirklich so viel schlechter geworden ist ??


    Gruß aus LA


  • Vielleicht weil der Herr Manager genau vor einem Jahr gesagt hat: "Was will ich denn mit dem Smazal? Der ist mir viel zu alt." Daraufhin wurde er in Passau "geparkt". Und siehe da: Kaum vergeht ein Jahr, holt man Smazal doch. Nix gegen Smazal, aber es beweist halt mal wieder, dass auch in der Landshuter Führungsriege die Uhren eben anders ticken! Da braucht man sich gar nicht auf die Fanlandschaft einschießen, denn die kommt nicht von ungefähr.


  • Vielleicht weil der Herr Manager genau vor einem Jahr gesagt hat: "Was will ich denn mit dem Smazal? Der ist mir viel zu alt." Daraufhin wurde er in Passau "geparkt". Und siehe da: Kaum vergeht ein Jahr, holt man Smazal doch. Nix gegen Smazal, aber es beweist halt mal wieder, dass auch in der Landshuter Führungsriege die Uhren eben anders ticken! Da braucht man sich gar nicht auf die Fanlandschaft einschießen, denn die kommt nicht von ungefähr.


    guten Abend


    Wer schießt sich denn auf die Fanlandschaft ein ? so ziemlich genau vor einem Jahr hat man hier drinnen nicht verstanden, warum Prommesberger verlängert wurde und Smazal nicht geholt wurde: Das waren Fan(User)-Aussagen und wie man da den Bogen zur Landshuter Fürhrungsriege wieder spannen mag erschließt sich mir in keinster Weise.


    So und Ehrenberger hat halt jetzt was anderes gesagt. Wo liegt also das Problem ? Es wurde davon gesprochen, dass man einen Umbruch plant und den hat man in der Verteidigung jetzt vollzogen.
    Ich könnte die Diskussion nachvollziehen, wenn es um Toupal gehen würde, aber bei Prommesberger und Wagner ??


    Gruß aus LA

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber ()


  • Hat das wirklich Ehrenberger gesagt? Na gut, deine Version...

  • Meine Fresse!!!! :cursing: Wo sind wir denn hier? Im Profi-Eishockey oder beim Amateur-Curling!? Prommersberger hatte eine miese Saison und da ist es doch legitim, dass man entscheidet ihm keinen Vertrag mehr zu geben. Ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören. "Der Anton ist doch so ein netter Kerl" oder "Wagner ist doch so ein guter Zweitligaverteidiger".


    Wir reden hier von Profi-Eishockey. Wenn ein sportlicher Leiter oder ein Manager solche Entscheidungen treffen, dann werden Sie sich wohl was dabei denken.


    Finde die Diskussion mehr als scheinheilig!!!!


  • Hat das wirklich Ehrenberger gesagt? Na gut, deine Version...


    guten Abend



    Du mußt es doch lt. Wochenblatt von letzter Woche wissen, wer was gesagt hat, oder ?


    aber gut: Meine Version, ich kann damit leben


    Gruß aus LA

  • Ich denke, dass das Argument, dass Prommersberger sehr nett und symphatisch war nicht wirklich entscheident ist. Letzten Endes kommt es einfach auf die Qualität an. Und ob ein Smazal mit 38 Jahren dazu fähig ist, eine mindestens gleichstarke Leistung abzurufen wie Prommersberger mit einem ordentlichen (!) Nebenmann, werden wir sehen. Ich wage es zu bezweifeln ...

  • Servus


    "Scheinheilig" trifft es ziemlich genau, und das sein allgemein symphatisches Auftreten hier einigen ob gewollt oder nicht, beeinflußt ist unüberlesbar. Vom rein sportlichen Gesichtspunkt her, ist er guad weider.


    Solider Verteidiger, mag schon sein das er das ist, meiner Meinung das minderste im Vergleich zu der Eiszeit gegenüber "Opa" Toupal, von daher sind seine 3 Sprints pro Spiel schon erklärbar, das er die abspulen kann.


    Powerplay kennt er nur vom hören sagen, und wenn doch Stand der Herr vor der Blauen Linie, und nicht im Angriffsdrittel. Zweikämpfe gegen die Stürmer der Gegner ging er nicht selten aus dem Weg, und war auch in den Ecken selten zu finden. Um es auf den Punkt zu bringen, ein unauffälliger Verteidiger der zwar seine Arbeit machte, aber stehts darauf achtete sich nicht zu verausgaben, und diesen Part kann ein erfahrender 38 jähriger EX DEL Spieler sicher auch erfüllen, der obendrein auch besser an der Blauen steht.


    So sehe ich es, und wenn wir schon dabei sind, unsere Verteidigung ist mir trotz Prommes Abgang fast zu schwach, glaub aber der Sturm wird noch mießer.


    Jetzt kommen sicher gleich die Wahrsager aus den Ecken mit: Jetzt lass ihnen doch erst mal Zeit, wer noch Verpflichtet wird und das wird schon Bla Bla, ich sehe das selbe Muster in allen belangen wie die letzten Jahre auch, bis hin zur schreibenden Zunft.

    Einmal editiert, zuletzt von bubbi ()

  • Letzten Endes ist diese ganze Diskussion um Leute wie Prommersberger oder Wagner mehr oder weniger "für die Katz". Es wird auch nächstes Jahr wieder hauptsächlich auf die Schlüsselpositionen ankommen, und das sind nun mal die Nummer 1,2 und meinetwegen auch 3 AL und nicht der 4. oder 5. Verteidiger. Wenn noch 2 starke ausländische Center kommen, kann die nächste Saison eine relativ erfolgreiche werden, falls nicht wird es wohl eher wieder wie dieses Jahr laufen, wenn nicht sogar noch schlimmer!

  • Und was hast dann, wenn die 2 guten AL wirklich kommen sollten, (was ich nicht glaube)???? Was ist mit dem Ersatz für Hundi, Ossi, Elsner, und Krämmer der noch ein guter wird. Wir dürfen auch nicht vergessen das ein Huebscher und Baindl viele Spiele für uns gemacht hatten und den ein oder anderen Sieg beschert haben, auch andere wie Forster waren wichtig. Föli mäßig wird es schwer die letzte Saison zu toppen, von daher sollte unser Stammpersonal stabiler aussehen auch mit weniger Fölis, auch die Tiefe ist wichtig, mit Top Quallität in den ersten beiden Reihen.

  • Und was hast dann, wenn die 2 guten AL wirklich kommen sollten, (was ich nicht glaube)???? Was ist mit dem Ersatz für Hundi, Ossi, Elsner, und Krämmer der noch ein guter wird. Wir dürfen auch nicht vergessen das ein Huebscher und Baindl viele Spiele für uns gemacht hatten und den ein oder anderen Sieg beschert haben, auch andere wie Forster waren wichtig. Föli mäßig wird es schwer die letzte Saison zu toppen, von daher sollte unser Stammpersonal stabiler aussehen auch mit weniger Fölis, auch die Tiefe ist wichtig, mit Top Quallität in den ersten beiden Reihen.



    Guten Abend


    also wenn das grundgerüst,dass jetzt auf dem Papier steht nicht solide ist, dann kannst den Schuppen gleich zusperren


    lg aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber ()


  • Jetzt kommen sicher gleich die Wahrsager aus den Ecken mit: Jetzt lass ihnen doch erst mal Zeit, wer noch Verpflichtet wird und das wird schon Bla Bla, ich sehe das selbe Muster in allen belangen wie die letzten Jahre auch, bis hin zur schreibenden Zunft.


    Bist Du Hellseher, Realist, oder hast Du einfach nur eine pessimistische Grundhaltung auf Grund der Erfahrungen der letzten beiden Spielzeiten?



    Um noch ein Wort zu Prommersberger zu verlieren:
    Wir reden hier von der Position des 5. oder 4. Verteidigers. Also um es auf den Punkt zu bringen von einem Mosaiksteinchen und nicht von einem absoluten Leistungsträger, der Dir regelmäßig Spiele dreht.
    Prommersberger ist um sieben Jahre jünger als Smazal; Smazal beitzt mehr Führungsqualitäten als Prommersberger; Prommersberger schätze ich spritziger ein, wobei Smazal der abgebrühtere sein mag, aber jetzt kommen wir zu den beiden entscheidenen Punkten wie ich meine.
    Prommersberger war in die Mannschaft integriert und hätte noch länger für uns auflaufen können, was unterm Strich den Austausch scher nachvollziehbar macht.

  • Die Gute Nachricht ist:
    In der Verteidigung kommt es nicht sonderlich auf die Geschwindigkeit an. Wenn ich mir die Namen so anschaue, dann haben wir uns da meiner Meinung nach schon stark verbessert.


    Doumolin vs. Geipel
    Prommersberger vs. Smazal
    Hanusch vs. Welz (der ja hinten nun wirklich nur eine Notlösung war)


    Dazu Toupal, Kapstadt, Kronthaler (immerhin U18 Kapitän)


    Diese Verteidigung kann sich auf dem Papier wahrlich sehen lassen. Und man hat mit Welz Ersatz bei der Hand, falls sich mal jemand verletzt. Passt doch! Vielleicht kann der Hanusch ja sogar schiessen, wer weiss...

  • Guten Abend


    also wenn das grundgerüst,dass jetzt auf dem Papier steht nicht solide ist, dann kannst den Schuppen gleich zusperren


    lg aus LA


    Servus


    Ich finde in meiner von Dir zitierten Textpassage nichts von einem "Grundgerüst", ich füge mal "am Ende" ein, dann ist es vieleicht verständlicher. Mir mir ging es um die AL, denn mit denen allein ist es längst nicht getan.


    @Andy13



    Ob es sich bei mir um eine pesimitische Grundhaltung handelt oder nicht, dieses Urteil überlasse ich Ausnahmsweise Dir.


    Ich sehe es mal so, ich bin immer noch über die Vergangene Saison sauer, und mit dem Drec.shockey vom letzten Jahr werde ich die kommende Saison alleine drin Sitzen falls ich noch so oft wie bisher gehe. Meine Mitstreiter gehen jedenfalls nicht mehr, bis auf einen der wollte abwarten, aber der tendiert mittlerweile auch zum Fernbleiben, als er von der neuerlichen jammerei gelesen hat, und somit keine 180° kehrtwende erkennbar ist. Der groß angekündigte Schnitt ist m.e. nur bedingt zu sehen.


    @Crosby 87


    Sorry, Chancen hatten sie genug, du kannst es drehen und wenden wie du willst, das "Dorf" spielt DEL und wir nicht, das ist fakt, jetzt ist der Aufstieg eh vom Tisch, und wenn das schon flach fällt, will der Zuschauer wenigstens Unterhalten werden.


    Kommt mir jetzt nicht mit Erwartungshaltung, denn ich habe den EVL stets unterstützt, doch irgentwann kommt der Z.p. wo man sich fragt für was trage ich Jahr für Jahr 1000€ ins Stadion, und jeder hat das recht dies für sich selbst zu entscheiden, ohne das gleich ein d.... kommentar kommt von wegen Auswandern. Ich finde meine kritische Haltung auf Grund der Vorkommnisse der letzten Jahre ganz normal, und da verstehe ich auch meine Freunde, das man besonders genau hinsieht was geschieht und sich tut.

    Einmal editiert, zuletzt von bubbi ()