Landshut will hoch in die DEL

  • btt


    würde auch sagen, warten wirs mal ab, was die personalie rumrich so bringt, erst dann können wir urteilen.


    und zum ganzen thema lizenz, abwarten und teetrinken. gerüchte bringen weder dem einen noch dem anderen was und
    bewirken nur verwirrungen.


    und wenn die personalien vogl .... genannt werden, es wird bestimmt ein konzept geben, das diese spieler adäquat ersetzt werden,
    wo nun ein rumrich seine fäden ziehen kann und die bomben platzen lässt :D

  • und wenn die personalien vogl .... genannt werden, es wird bestimmt ein konzept geben, das diese spieler adäquat ersetzt werden,
    wo nun ein rumrich seine fäden ziehen kann und die bomben platzen lässt :D


    Hört mal auf mit den Superlativen. Mir langts noch von einer absoluten Hausnummer im deutschen Eishockey..... Rumrich ist sicher kein schlechter, aber die Nummer als die er angekündigt wurde ist er auch nicht......


    Aber um mal wieder auf die DEL zu kommen. Nur mal zwei Verpflichtungen von Düsseldorf: Henry Martens aus Dresden und Marco Habermann aus Kaufbeuren. Das alleine sagt natürlich nichts, aber das wären beides Spieler, die man auch (oder eher?) in der Oberliga bzw. der zweiten Liga einsetzen könnte. Was ich damit sagen will, da oben sind einige noch nicht durch und haben noch dicke Schweissperlen auf der Stirn.

  • Aber um mal wieder auf die DEL zu kommen. Nur mal zwei Verpflichtungen von Düsseldorf: Henry Martens aus Dresden und Marco Habermann aus Kaufbeuren. Das alleine sagt natürlich nichts, aber das wären beides Spieler, die man auch (oder eher?) in der Oberliga bzw. der zweiten Liga einsetzen könnte. Was ich damit sagen will, da oben sind einige noch nicht durch und haben noch dicke Schweissperlen auf der Stirn.

    Das sind nicht die einzigen. Die DEG kauft mom. alles aus der 2. Liga, was nicht schnell genug auf dem Baum ist.
    Die DEG muss bis zum 15. Mai einen abgesicherten Etat bei der Deutschein Eishockey Liga einreichen, noch fehlen 240.000 Euro...

  • was gibt uns denn die garantie,dass es uns bei einem eventuellen lizenzkauf und del-einstieg nicht in 3-4 jahren ähnlich ergeht, wie zzt den meisten del-clubs?


    mmn sollte die del in eine 1.liga umgewandelt und der esbg unterstellt werden, denn dann gehts wieder sportlich um auf- und abstieg.
    deutschland sollte sich im eishockey wahrlich nicht mit amerika und der nhl vergleichen, andere "eishockey-nationen" in europa machens auch nicht.

  • Hoffentlich treffen die Bomben nicht den einen oder anderen :D . Man sollte sich jetz eigentlich auf den Sport konzentrieren


    . Finale ist angesagt


    ;)

  • Wollt ihr denn umbedingt, um jeden preis, in die del? Voellige abhaengigkeit von einer person, wie jeder del verein? Unten rumspielen fuer eintrittspreise einer anderen kategorie? Oder doch lieber "ehrliches" eishockey in liga zwei?

  • Wollt ihr denn umbedingt, um jeden preis, in die del? Voellige abhaengigkeit von einer person, wie jeder del verein? Unten rumspielen fuer eintrittspreise einer anderen kategorie? Oder doch lieber "ehrliches" eishockey in liga zwei?

    Nein wollen wir nicht, aber auch nicht als Farmteam für die Münchner auftreten, wenn dann gleich so konsequent und wieder zurück in die Oberliga, nachdem man allen gezeigt hat dass man eigentlich der einzig wahre sportliche Aufsteiger in die DEL wäre. :patsch:

    Der Wikingerchef aus Flake

  • Natuerlich ist das mit dem sportlichem aufstieg klar, als farmtem auch nicht besonders sexy. Lasst doch den guten h beck sein geld in muemchen verbrennen, uns renoviert er die halle, deckt den la etat ab, merkt in ein, zwei jahren das es in muenchen relativ sinnfrei ist eishockey zu vermarkten, tausch dann die vereine aus, mit dieser vorlaufzeit macht dann eine del zukunft fuer la auch sinn.

  • Natuerlich ist das mit dem sportlichem aufstieg klar, als farmtem auch nicht besonders sexy. Lasst doch den guten h beck sein geld in muemchen verbrennen, uns renoviert er die halle, deckt den la etat ab, merkt in ein, zwei jahren das es in muenchen relativ sinnfrei ist eishockey zu vermarkten, tausch dann die vereine aus, mit dieser vorlaufzeit macht dann eine del zukunft fuer la auch sinn.

    Und du meinst dass es 2 oder 3 Jahre in Landshut als Farmteam gut geht. Wenn er genügend reinsteckt, vielleicht ja aber die Zuschauerzahlen werden sich knapp um die 1000 einpendeln.

    Der Wikingerchef aus Flake

  • Wenn wir erfolgreich play offs spielen kommen sicher mehr als 1000 zuschauer . Die ganze infrastruktur und das vermarkten des vereins ist doch verbesserungswuerdig!

  • So ...nachdem es ja jetzt eher mau mit dem erwerb einer del - lizens aussieht, muss man sich nartuerlich die frage stellen, ob es es nicht sinnvoll waere sich nachdem souveraenen meistertitel auch sportlich (liga ) weiterzuentwickeln??
    Die ziele in dieser liga sind auf jeden fall bereits alle erreicht.


    Kann die liga 2 die leute wieder zum x-ten mal motivieren ??


    Oder waere die Ebel eine Alternative falls moeglich ?
    Ich denke schon, wenn man erneut in liga 2 antritt kann man nur verlieren...

    :zustimm EVL,KSC,FCB was will man mehr :zustimm

  • Ich weis ja nicht,wie es ausschaut wenn du mal in der EBEL bist ob du dann wieder einfach nach Deutschland zurückkommen kannst ohne dass du ganz unten anfangen musst,veilleicht kann mir da ja jemand helfen. ;) Ich sehe es aus der sportlichen Sicht und da fände ich die EBEL als ''Übergangslösung'' weit besser als die 2.Bundesliga solange das langfristige Ziel die höchste deutsche Spielklasse DEL bleibt! Es wäre einfach mal was anderes gegen Wien,Salzburg usw...zu spielen und man könnte mit Sicherheit auch mehr Spieler halten die ansonsten vielleicht in die DEL wechseln würden (Ich denke da speziell an die Brandl-Brothers). Andererseits ist es bestimmt verdammt schwer die EBEL in Landshut zu verkaufen. Ich glaub viele würden sich die Augen reiben wenn Sapa Fehervar AV 19 oder HDD TILIA Olimpija Ljubljana zum aufwärmen einläuft und man würde sicherlich einige Zuschauer verlieren die den Grundgedanken vertreten dass man sich als deutsche Manschaft national messen sollte mit Berlin,Hamburg und Köln anstatt ''International''. Wenn wir die DEL Lizenz in der kommenden Saison nicht haben,sollten wir definitiv den Weg ins Ausland gehen denn für was will man denn kommende Saison in der 2.Bundesliga spielen? Wenn Schwenningen die DEL Lizenz vom EHC München bekommen sollte,und danach sieht es momentan aus (Quelle: esbgforum.de) dann hätte man das Zuschauerproblem so und so! Viele werden sich denken da wird Landshut Meister und dann steigt der SERC aus der nichtmals im Finale stand! Nachdem in letzter Zeit dieser DEL-Hype über Landshut schwebte erwarten doch die meisten nichts anderes dass es nächste Saison in der LZ heißt ''Kannibalen ringen Haie in der OT vor 5.000 Zuschauern nieder..''! Und genau das was der taktische Fehler der gemacht wurde in der Saison 2011/2012...
    Warten wir es mal ab.. :tee:

  • Ich bin ja ein Gegner der Ebel, weil ich dieses hin und her (ich suche mir eine Liga) ganz einfach ablehne. Glaube auch nicht, dass die EBEL zuschauertechnisch auf Dauer zieht - es würden sich ein paar Eishockey-Freaks freuen, aber der Normalo sieht doch lieber Tölz als Zagreb ... ausserdem würden sich nicht zu viele Gästefans nach LA verirren.


    Sollten der Stamm der Mannschaft (1. und 2. Reihe und die Brandls) gehalten werden können, in der nächsten Saison gutes Eishockey gespielt werden, dann sehe ich das Problem eines Zuschauerschwundes nicht. Die meisten wollen DEL hin oder her vor allem ein schönes, interessantes und erfolgreiches Spiel sehen.

  • Guten Morgen,


    wenn die Lizenz jetzt tatsächlich nach Schwenningen wandern sollte (die bisherige Grundlage ist eine von "bubbi" gemachte Äußerung im ESBG-Forum) hat man das vielleicht auch den "Vögelchen" zu verdanken, die der EHN die Verhandlungen von Herrn Beck mit den Münchnern gezwitschert haben. Ob die "Vögelchen" das mit Absicht oder aus Dummheit gemacht haben, wer weiss.... Dass sich Herr Beck nun im "Wochenblatt" wegen dem Aufruhr in Landshut outen musste hat seine Verhandlungsposition nicht gerade verbessert. Dem Münchner Umfeld würde zudem ein Verkauf nach Schwenningen wohl weniger weh tun als ein Verkauf nach Landshut.


    Die Sache mit der EBEL würde man in Landshut wohl schwer verkaufen können. Der Durchschnitts-Niederbayer hat immer noch eine sehr konservative Grundeinstellung nach dem Motto "des hamma scho immer so gmacht" und "des hods jo no nia ned gem". Wenn du in einem solchen Umfeld jetzt in einer 4-Länder-Liga antreten würdest, könntest froh sein, die diesjährigen Zuschauerzahlen halten zu können. Ich persönlich würde selbstverständlich den EVL auch in der EBEL anschauen, das Niveau ist ja doch um einiges höher als in der 2. BL, neue Teams wären auch mal interessant. Der Riesen-Haken an der Sache: der DEB würde uns da niemals mitspielen lassen.


    Vielleicht wäre es, wie "Stromberg" meint, wirklich besser gewesen, die Verhandlungen um eine DEL-Lizenz, wie Schwenningen, eher still und leise zu führen. Jetzt als Meister evtl. nächstes Jahr nicht in der DEL spielen zu können ist für die breite Öffentlichkeit schon unverständlich. Wenn dann nun aber ein Halbfinalist ggf. schafft macht sich die Sportart vollkommen zum Kasper. Aber gerade die Leute, die bisher nichts mit Hockey am Hut haben, wären das Zuschauer-Reservoir, das man anzapfen müsste.


    Wenn der Deal München > Schwenningen tatsächlich klappen sollte, kann man in Landshut immer noch drauf hoffen, dass vielleicht ein anderer Wackelkandidat in der DEL die dortige Lizenzierung nicht übersteht. Oder dass die Liga auf 15 Teilnehmer erweitert wird. Jetzt nach 10 Jahren in der 2. BL Meister geworden zu sein, zudem mit Herrn Beck einen offenbar potenten und hochmotivierten Macher zu haben und dann trotzdem nicht aufsteigen zu können, das wäre wirklich bitter.

  • dass man sich als deutsche Manschaft national messen sollte mit Berlin,Hamburg und Köln


    Das ist doch genau das Problem.....jetzt ist der EVL Meister geworden und kann eben nicht gegen Berlin, Hamburg und Köln spielen, sondern wahrscheinlich der Halbfinal-Verlierer. Das und die in letzter Zeit entstandene Erwartung "Hr. Beck regelt das schon mit dem Aufstieg" sehe ich durchaus als Problem, bzgl. der Zuschauerentwicklúng nächste Saison. Wenn man eine wirklich tolle Mannschaft auf die Beine stellen kann und in der 2.Liga nächstes Jahr wieder ganz vorne spielt, verbunden mit besserer Werbung und weiterer Zielsetzung DEL- dann geht es vielleicht. Aber wer garantiert dann, daß es wieder eine Möglichkeit gibt eine Lizenz zu erwerben und daß dann nicht Frankfurt oder Kassel,...etc. ein besseres Angebot abgeben. Eine besch*** Situation.
    Ich wäre prinzipiell für einen Einstieg in die EBEL. Natürlich ist es auch ein Vabanquespiel, was die Akzeptanz betrifft, aber mit entsprechender Werbung und einer konkurrenzfähigen Mannschaft (was in der EBEL mit Sicherheit einfacher ist) könnte es gehen.
    Und wenn man schon von den Gästefans spricht - welcher Verein außer Rosenheim bringt denn wirklich viele mit?
    Der Hohn ist ja schlechthin, daß der DEB den Wechsel in die EBEl wahrscheinlich nicht absegnet, auf der anderen Seite aber auch überhaupt kein Interesse daran hat seine Vereine zu vertreten.
    Jedenfalls habe ich wenig Lust mir diese DEL-Anbiederei noch eine Saison anzutun......

  • Meister werden und die kommende Saison weiter in der gleichen Liga spielen, ist in unterklassigen Ligen noch selten gutgegangen. Meistens gibt es einen sportlichen Einbruch und in der Folge auch einen Einbruch bei den Zuschauerzahlen / Sponsoren, manchmal bis zum völligen Exitus. BEispiele hierfür gibt es genügend.
    In unserer Situation wäre es freilich noch schlimmer, da Ziel A "Meister" bereits erreicht wurde, Ziel B "Aufstieg/ DEL" auch nächste Saison und zumindest bis 2018 (!!) nicht zuverlässig (vom sportlichen einmal ganz abgesehen) erreicht werden kann. Unter diesen Voraussetzungen ist irgendwie aus der ganzen Organisation die Luft raus, sowohl bei Spielern als auch im ganzen Umfeld.


    Die einzige Möglichkeit wäre wohl, mit einer absolut bockstarken, ja spektakulären Truppe noch einmal in der 2.BULI anzutreten.
    "Wie jetzt ? Hatten wir doch schon, wir sind doch diese Saison schon überragend souverän Meister geworden ?"
    Genau das ist das Problem, es wird außerordentlich schwierig sein, diese Saison noch zu toppen. Wenn überhaupt dann wäre wohl der Austausch der halben Mannschaft und ein immenser finanzieller Aufwand dafür notwendig.


    Kurzum: Sollte es mit der DEL Lizenz wirklich nicht klappen, plädiere ich ganz klar für eine Teilnahme an der EBEL, mit dem mittelfristigen Ziel eines DEL Einstieges.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man für diese Übergangszeit in LA genügend Interesse für die EBEL Spiele generieren könnte. Jedenfalls erheblich mehr als für weitere (bedeutungslose) 2.BULI Spielzeiten.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    3 Mal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Servus
    Wie wäre es mit LA geht freiwillig in die OL um ein sportliches Ziel für 2012/13 zu haben, mnnh ist a Schrott.
    Die einzige Hoffnung besteht darin das die DEL Gesellschafter vielleicht Doch ein gewissen haben, und zu dem stehen was mal gesagt wurde, "der Meister hat das Vorrecht wenn er die DEL Bedingungen erfüllen kann."
    Eine 3/4 Mehrheit muss ja laut Trippke für den SERC sein.
    Ich weiß, ist eine schwache Hoffnung, dennoch ist sie da, wenn im Deutsche Eishockey nicht wieder ein negatives Kapitel in die Annalen geschrieben werden soll.

  • @ "Probert#24" und "Natrash"


    das sehe ich fast ganz genauso wie ihr.


    Das Problem ist halt, dass A) der DEB alles dafür tun wird, unsere Teilnahme an der EBEL zu verhindern und B) der DEB gegenüber der DEL in der finanziellen Bittstellerposition ist und somit nichts gegen die DEL unternehmen kann. Das ist wirklich eine ganz vertrackte Situation in der man sich befindet.


    Ich hatte ja vor einer Woche schon gemeint, dass die Sache mit dem Meistertitel eine zweischneidige Sache ist. Auf der einen Seite ist es toll, Meister geworden zu sein, ganz klar. Auf der anderen Seite ist es blöd, wenn unverschuldet kein Kapital (= Aufrücken in die DEL) daraus geschlagen werden könnte. Wie würde das Umfeld darauf reagieren? Die Reaktion würde auch davon abhängen, inwieweit das Umfeld die ganze Situation geistig erfassen würde, dass der EVL / die LES nichts dafür kann. Vielleicht käme eine Art Trotzreaktion. Aber dazu bräuchte man halt auch die örtlichen Medien als Helfer, in LA bekanntlich eine heikle Sache....