EVL-Ravensburg

  • @EHL
    Der Zuschsuerschwund liegt maßgeblich an den hohen Preisen in Relation zur sportlichen unattraktiven 2. BuLi, mangels fehlenden Aufstiegs und zusätzlicher schlechter Presse (hausgemacht und ferngesteuert) im Sommer.
    So ist es bei Landshut, wie auch bei den anderen Clubs.
    Die Frage ist, wie kann man regional dagegen Steuern.
    Wie Maruk schon sagte, verlorene Kunden gewinnt man nicht mehr so schnell zurück.

  • @EHL
    Der Zuschsuerschwund liegt maßgeblich an den hohen Preisen in Relation zur sportlichen unattraktiven 2. BuLi, mangels fehlenden Aufstiegs und zusätzlicher schlechter Presse (hausgemacht und ferngesteuert) im Sommer.
    So ist es bei Landshut, wie auch bei den anderen Clubs.
    Die Frage ist, wie kann man regional dagegen Steuern.
    Wie Maruk schon sagte, verlorene Kunden gewinnt man nicht mehr so schnell zurück.


    guten Abend


    wenn wir schon offen reden, dann auch "Butter bei die Fische": Wo gehen Dir denn die Zuschauer ab ?
    Großteils auf den Stehplätzen und wie der Thale schon richtig bemerkte: die sind wichtig, also gib denen wieder Zucker und sie kommen auch wieder.
    Ihr tut ja grad so, als ob das stadion komplett leer ist, ists ja nicht


    Also strategisch gesehen: Gib dem Volk sein Brot als auch ansehliches Eishockey spielen und schon kommt der gemeine Fan wieder. So einfach ist das und muß man nicht Marketingwissenschaften studieren


    So ist der Lauf der Dinge mit dem sog. "Plebs" und das ist nicht mal böse gemeint,
    außerdem sieht man doch, dass man es von Seiten der LES versucht, wenn auch in kleinen Schritten


    und auch hier wieder muß ich den @Miki zitieren: Es geht nur miteinander und wenn die LES zwei Schritte muß auch die Gegenseite einen Schritt machen und dann auch manche Sachen mal vergessen, auch wenn man noch so Recht hat oder sich im Recht meint zu sehen


    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • Man nehme also das seit Jahrtausenden erprobte Mittel: panem et circensis. Zu Zeiten eines Trainers Bernie Johnstohn war auf dem Eis etwas geboten, emotionales Spiel, das die Leute mitgerissen hat. Aber bei der heutigen Regelauslegung verkommt das Eishockey total. Ringelpietz mit anfassen. Wahrscheinlich ist inzwischen sogar Basketball härter.

  • Hm, mittlerweile steh ich wohl mit meiner Meinung nimma so allein da, wenn ich die letzten (und auch guten) Beiträge so lese.....


    Die Frage ist nur, wie viele Fans müssen noch daheim bleiben, bis den Oberen im Eishockey die Augen aufgehen, und die beiden Ligen wieder verzahnt werden.

  • Zitat

    Man nehme also das seit Jahrtausenden erprobte Mittel: panem et circensis. Zu Zeiten eines Trainers Bernie Johnstohn war auf dem Eis etwas geboten, emotionales Spiel, das die Leute mitgerissen hat. Aber bei der heutigen Regelauslegung verkommt das Eishockey total. Ringelpietz mit anfassen. Wahrscheinlich ist inzwischen sogar Basketball härter.


    Aktuelle hat das Eishockey was von Schach mit Sicherheitsschuhen zu spielen, könnte ja a Figur runterfallen. :D

  • Hm, mittlerweile steh ich wohl mit meiner Meinung nimma so allein da, wenn ich die letzten (und auch guten) Beiträge so lese.....


    Die Frage ist nur, wie viele Fans müssen noch daheim bleiben, bis den Oberen im Eishockey die Augen aufgehen, und die beiden Ligen wieder verzahnt werden.


    Ich glaube schön langsam dass die blind sind......

  • @Hockey#8: Kannst Dich noch erinnern, als wir dieses Thema vor ein paar Monaten diskutiert haben? Damals habe ich Dir schon gesagt, dass ich nicht daran glaube, dass sich im deutschen Eishockey jemals etwas ändern wird. Da sind zu viele extrem seltsame Gestalten mit viel zu unterschiedlichen Interessen unterwegs, denen es NULL ums Eishockey geht. Da steht Recht haben / Recht bekommen mit Sicherheit 3 Stufen höher als der Sport an sich. Ich habe den Glauben daran, dass sich was zum Besseren ändert schon längst aufgegeben. Einzig ein richtig großer Knall könnte vielleicht ein wenig Bewegung rein bringen, wobei ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann, wie dieser Knall aussehen soll. Uns selbst wenn: Die Selbstdarsteller bleiben so oder so ...

  • Hm, mittlerweile steh ich wohl mit meiner Meinung nimma so allein da, wenn ich die letzten (und auch guten) Beiträge so lese.....


    Die Frage ist nur, wie viele Fans müssen noch daheim bleiben, bis den Oberen im Eishockey die Augen aufgehen, und die beiden Ligen wieder verzahnt werden.


    guten Morgen


    ich nehme mal an Du meinst den DEB ? Aber willst Du von einem Verband erwarten, der für sein Turnier mit den deutschen NHL-Spieler wirbt mit denen aber noch nicht mal redet, geschweige denn, dass er sie versichern kann


    gruß aus LA




    ja glaubt denn ernsthaft Einer, der geht nach diesen "Schockmeldungen" demnächst ins Eishockey und dann wundert man sich, warum sich dieses Kasperltheater in den unteren Ligen nicht mehr soviele antun

  • Zitat


    Von Hockey#8
    Weil es sowas wie blinde Vereinstreue heute so gut wie nicht mehr gibt. (das ist eine richtige Feststellung. Meine Frage war aber, warum das so ist. Und da ist das Problem meiner Meinung nach viel viel tiefer in unserer bundesdeutschen Gesellschaft des Jahres 2012 verwurzelt, Stichwort Anspruchsdenken, in jeglich erdenklicher Beziehung) Die LES ist ein Anbieter von Freizeitbeschäftigungen und die Leute die ins Stadion gehen sind die Kunden (ich sehe mich selber nicht als Kunde der LES / EVL, sondern als Fan, so wie gut 1000 andere Leute auch. Der Gelegenheitsbesucher ist für mich in der Tat ein Kunde.) Und ähnlich wie in der Geschäftswelt ist es halt auch hier. Kein Mensch kauft sich ein zweites mal einen bestimmten Wagen wenn er beim ersten mal mit diesem Fabrikat nur Probleme hatte. Jemanden neuen, der bisher nie mit dem Produkt in Verbindung gekommen ist, kann man relativ leicht was verkaufen. Jemand der schon schlechte Erfahrungen gemacht hat ist viel schwerer zu ködern. Und ähnlich läufts hier.


    Ich bin übrigens der Meinung dass man sowas selber ganz bewusst fördert. Man erhöht die Preise für den Stehplatz wo die treuesten der Treuen stehen und treibt einen Teil von denen aus dem Stadion, und erschwert es ganz nebenbei neue Leute die irgendwann mal zum eisernen Stamm gehören könnten dauerhaft zu halten (sorry, aber das ist doch ein Schmarrn. Bei den Karten für die Kleinen hat man mit 12 Euro sicher über´s Ziel hinaus geschossen, aber das hat man mittlerweile korrigiert, für die Kinder-Dauerkartenkunden müsste man sich halt noch einen Ausgleich einfallen lassen. Aber ob ich als Erwachsener jetzt 13 Euro oder 15 Euro zahl , das wird wohl bei den meisten Leuten nicht das Armutsrisiko erhöhen. Und wer wegen 2 Euro, oder dank der wieder eingeführten 10-Karte wegen einem Fufzgerl, nicht mehr ins Hockey geht, bei dem kann´s mit der von Dir erwähnten TREUE nicht allzu weit her sein. Da möchte ich nicht wissen, wie dann Untreue aussieht) Selbst der FC Bayern hat verstanden wie wichtig diese Treuen sind und verschleudert deshalb seine Stehplatzkarten an die DK Inhaber. Schon mal drüber nachgedacht warum die Bayern das wohl so machen?? (Vielleicht, weil es sich der FC Bayern dank Sponsoren / TV-Einnahmen / VIP´s auch leisten kann? Wenn man auch auf die Einnahmen der treuesten Treuen am Stehplatz angewiesen ist ist die Preisgestaltung wie bei 1860, gell) Wenn man meint Eishockey würde auch gehen mit lauter Sponsoren und VIPs hat sich mal gewaltig geschnitten. Ohne den Pöbel wird es auch keine farbigen Stadion mit toller Stimmung geben (Stimmt). Mich würde mal interessieren wieviele Vips das Eishockey in Landshut noch interessiert wenn sich auf dem Stehplatz nur noch 100-200 Menschen verlaufen (keine Ahnung). Man braucht alle und alle müssen anpacken (richtig, aber wenn die angeblich "Treuen" sich wegen 0,50 Euro / 2 Euro schon verpissen.....; seltsamerweise sind die ach so teuren Sitzplätze ja recht gut besucht, wie erklärst Du Dir denn das?) Aber man versucht es halt so wie es heute allgemein üblich ist. Die Masse der kleinen muss die Zeche zahlen (Völker hört die Signale - auf zum letzten Gefecht...; Zurück zum Ernst: der "Masse der Kleinen" (in Deutschland) ist es seit Bestehen der Menschheit materiell noch nie so gut gegangen wie in der Zeit, in der wir leben. Trotzdem wird immer noch rumgejammert, und zwar bei allem. Immer wenn Andere was wollen, ist alles zu teuer: das Gas, der Strom, der Kindergarten, die Lebensmittel, der Handwerker, der Eintritt beim EVL undsoweiter undsofort. Und warum: weil alle Anderen zuviel verdienen (wollen), außer natürlich man selber, da dürfte es immer gerne mehr sein. Manchmal wünsche ich mir echt, dass mal wieder wirtschaftlich wesentlich schlechtere Zeiten kommen (die werden aufgrund der Schuldenproblematik auch irgendwann kommen), damit man den jetzigen Standard endlich mal zu schätzen weiß, der ist nämlich alles andere als selbstverständlich, auch wenn fast alle das glauben) Aber das wird hier nicht funktionieren, Eishockey ist nicht Strom oder Benzin/Heizöl. A

  • Lieber Obelix,


    da will und muss ich nun mal kurz einhacken. Bei der Behauptung/Vermutung, die Vereinstreue an zwei Euro festzumachen, kommts mir echt hoch!


    Die zwei Euro sind nur ein Bruchteil dessen was einen dann erwartet. Zum einen waren es viele Heimspiele seit Beginn der Saison und zum anderen soll es tatsächlich Leute geben, die nicht direkt am Eisstadion wohnen und daher ein Verkehrsmittel benötigen um dort hin zu kommen. Und da die wenigsten mit Ihrem 4-Spanner nach Landshut gallopieren kostet es eben ein wenig mehr als die zwei Euro.


    Und ja, auch wenn ich keiner war der bisher gejammert hat und diese Erhöhung auch in Kauf genommen hat so merke ich leider an meinem Geldbeutel im Moment jedes Spiel (und das einzige welches ich verpasst habe war leider gegen Belfast).
    Und sei Dir sicher, hätte ich jetzt als Beispiel gerade frisch gebaut oder ein Kind bekommen, dann würde ich mir diese ca. fünf Euro mehr pro Abend sparen....


    So eine Aussage find ich zum Kot.en und da stellen sich mir alle Haare und Nägel auf.

  • Lieber Tom80,


    wenn Du einer von denen bist, die sowieso immer da sind, brauchst Du Dich von meiner Kritik auch nicht groß angesprochen fühlen. Dann ist Du nämlich ein Beispiel dafür, dass man das in meinen Augen "notwendige Übel" Preiserhöhung schluckt, eben weil man a) zu seinem Verein steht und b) man einfach gerne möglichst gutes Eishockey sieht und erkannt hat, dass das auch irgendwie finanziert werden muss.


    Zu den von Dir erwähnten Nebenkosten: ich wohne auch nicht in Landshut, muss daher auch mit dem Auto kommen (und wenn man bedenkt, was der Unterhalt eines Pferdes im Monat so kostet ist das Auto auch billiger als ein Vierspänner :D). Ich wüsste also nicht was sich da im Vergleich zur Vorsaison Elementares geändert haben sollte.


    Dein Argument mit finanziellen Engpässen aufgrund Hausbau / Kind / wasweißichwas ist natürlich stichhaltig und wird von mir auch vollumfänglich akzeptiert. Wenn das Geld dringend für anderen Dinge gebraucht wird steht sowas wie Eishockey sicher hinten an. Ob aber die rund 300 Leute, die im Vergleich zum Vorjahr fehlen (diese Sponsor-of-the-day-Aktionen mal rausgerechnet), alle im Sommer zu Häuslebauern oder Eltern mutiert sind wage ich doch stark zu bezweifeln.


    Meine Intention war einfach zu verdeutlichen, dass der Zuschauereinbruch nicht, wie von einigen Usern gebetsmühlenartig wiederholt, in erster Linie ein Problem der Eintrittspreise ist, da spielen andere, hier im Forum in diversen Beiträgen diverser User bereits genannte, Faktoren eine wesentlich wichtigere Rolle.


    Zuden Preisen an sich: eigentlich sollte Jedem klar sein, dass ein Füllhorn nur solange ausgeschüttet werden kann, solange das Füllhorn immer wieder entsprechend der Ausschüttung nachgefüllt wird. Sonst ist es früher oder später nämlich leer. Das ist der Lauf der Dinge, und eher fließt Wasser aus eigenem Antrieb bergauf als dass sich das ändern würde. Und nochwas: das Letzte was ich im Landshuter Eishockey nochmal erleben will, ist ein finanzielles Fiasko wie in den 90-gern, als man 1999 mit gut 6 Mio Euro Schulden die DEL verlassen und 2002 Insolvenz anmelden musste. Wie sich da wohl die Gläubiger gefühlt haben, als sie auf einem Großteil ihrer Forderungen sitzengeblieben sind, darüber machen sich hier die Wenigsten Gedanken, es trifft einen ja nicht selbst, gell. Ich mache mir da Gedanken, und zahle deshalb lieber angemessenen Eintritt bevor erneut sowas passiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Vielleicht liegt's ja auch an der Summe der Dinge, die für (zumindest einmal 300) Fans das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Losgegangen ist es doch viel früher: Letztes Viertelfinalspiel letztes Jahr, man war noch nicht einmal weiter, trotzdem hängen an der Kasse schon die Preise für's Halbfinale (16,--) und Finale (18,--). Kann man auch als bissl großkotzig bezeichnen, so nach dem Motto "jetzt wartet doch mal wenigstens bis ihr ordentlich qualifiziert seid". Und dann natürlich der nächste Hammer mit den (urplötzlich) 26 Euro fürs Finale; das war ja eigentlich schon eine Frechheit, die ja bekanntlich dafür gesorgt hat, dass die Hütte NICHT voll war. Folge: "OK, mach ma's wieder billiger." Als nächstes dann das Sommertheater mit DEL, DEB, Aufstieg, Lizenzverhandlungen mit der einen Mannschaft, mit der anderen Mannschaft nicht, eigene Liga, "Unser Stadion soll schöner werden", neue Dauerkartenpreise... Das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Monate: ganz eilig vorpreschen und dann wieder "STOP, Kommando zurück!! Das mach ma jetzt doch anders" Wieso müssen diese Dinge erst geplant werden und dann geändert, sobaldl der Verein spürt, dass die Fans das nicht mit zu tragen bereit sind? Siehe u.A. auch 10er-Karte, ermäßigte Karte... Das ist vielen einfach ein paarmal zu oft passiert, fürchte ich.


  • Guter Beitrag. Da werden einige unbekömmliche Zutaten aufgelistet, als alles erdrückende Krone obendrauf noch die sportliche Wertlosigkeit eines Meistertitels und fertig ist der Salat.


    Ohne Frage hätte man in manchen Dingen, im Nachhinein betrachtet, geschickter vorgehen können. Doch wie heißt es schon in der Bibel: "derjenige, der ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein". In der Bibelstory hat, soweit ich mich erinnere, keiner geworfen, hier werfen anscheinend ein paar Hundert. Sind die also ohne jegliche Verfehlungen in ihrem Leben? Ich denke nicht. Und das ist das, was mich dann ankotzt. Dieses "nicht-über-Fehler-hinwegsehen-können" bei Anderen. Ginge die Sache andersrum wären das diejenigen, die am lautesten Vergebung für sich einfordern würden. Und dafür, dass es keinen sportlichen Aufsteig gibt, kann die LES ja wirklich nix.

  • Meiner Meinung nach war das größte "Problem/Missverständnis", dass von Seiten LES zu früh Eventualitäten als "machbar" veröffentlicht wurden.
    Hätte man im stillen Kämmerlein an der Hannoveraner / Münchner Lizenz gebastelt, ohne das ein Erfolg abzusehen war, dann hätte man hald gesagt "Mei es klappt hald ned".
    Hätte man bei den Fragen der Dauerkarten bei der Abschlussfeier gesagt "mei, mia san no ned so weit", hätte man sich auf alles und nix eingestellt.
    Aber - und jetzt kommt der springende Punkt: durch die zu frühen Veröffentlichungen (wir wollen die Lizenz bzw. DK wird nicht teurer) hat sich jeder Fan schon im DEL-tauglichen Stadion stehen sehen mit einer DK für 330,- € inkl. Vorbereitung, Pokal (o.ä.), Playoff und Finalspiele!
    Das Landshuter Publikum im Allgemeinen lässt sich schnell begeistern. Genauso schnell ist es aber auch enttäuscht bzw. nicht mehr ins Stadion zu locken.
    Nichtsdestotrotz sollten wir alle zu unserem Verein stehen, denn - wie bereits gesagt wurde - hat jeder von uns Fehler! Schön langsam, kann man es gut sein lassen. BT wusste schon, wie das Landshuter Publikum nach 10 Jahren tickt - jetzt gebt hald dem neuen Gesicht der LES auch die Chance selbst herauszufinden, wie sie mit UNS umgehen müssen und wie WIR mit ihnen umgehen können!


    Es bleibt ein geben und nehmen!

  • Sorry Obelix, aber was das die Gesellschaftsproblematik betrifft redest du einfach völligen Mist. Ich könnte jetzt mit Argumenten, Zahlen und Fakten kommen und ganz schnell belegen, dass es der breiten Masse eben nicht so gut geht.... Nur ein Beispiel. Ne bekannte von mir hat zwei Kinder, ist alleinerziehend, hat zwei Jobs und das Geld reicht hinten und vorne nicht. Und die gute Frau hat Abitur, also durchaus was auf dem Kasten. Erzähl der mal wie gut es ihr doch geht.


    Auf den Rest deines Posts will ich nicht eingehen weil es mir viel zu nervig ist mit deinen rot eingefärbten Kommentaren irgendwo mitten in meinem Text. Zitiert doch mal einen Text und schreibe die Antwort darunter, so dass der nächste auch wieder antworten kann ohne dass ein undurchdringbares Chaos entsteht bei dem kein Mensch mehr durchblickt. Vielleicht ist es aber auch nur eine Masche um das letzte Wort zu haben.


    Von meiner Seite ist das Thema durch, ich bin nur gespannt wie das Ganze weitergeht. Wieviele sich heute abend wohl im Stadion einfinden werden. Aber gut, das zähl ich jetzt nichtmal. Diesen lächerlichen Pokalwettbewerb kannst eh in der Pfeiffe rauchen. Man kann nur hoffen, dass viele genug kommen um die hälfte der Kosten der BHVener Mannschaft zahlen zu können. Allzuviel verdienen wird man heute wohl nicht.

  • Eigentlich dreht sich die Diskussion hier doch nun im Kreis. Die Preise stehen fest, die einen sind bereit diese zu zahlen, die anderen nicht....
    Ich kann nur nicht nachvollziehen warum man von Vereinsseite über die Zuschauerzahlen jammert. Wenn man von einem Jahr auf das andere die Preise um bis zu 55% anhebt (DK Sitzplatz letztes Jarh Frühbucher 450 Euro, heuer 700 Euro) braucht man sich nicht wundern dass die Plätze leer bleiben. Klar man kann argumentieren dass die DK letztes Jahr zu billig waren, keiner hätte etwas gegen eine "normale" Erhöhung gesagt, aber dem Fan ist dann eben nicht klar warum er für die gleiche Mannschaft über 50% mehr bezahlen soll......
    Auch das ganze Theater im Sommer, das ja zum großen Teil von R.B. ausgegangen ist, für viele war das vielelicht zu viel des Guten. Da lob ich mir doch Straubing, die jetzt in den letzten Jahren in aller Ruhe etwas tolles aufgebaut haben. Die haben mittlerweile ein Stadion mit dem unsere Bruchbude bei weitem nicht mehr mithalten kann, die haben eine tolle Stimmung in der Halle, da passt einfach alles. Und ja, auch da hat natürlich jemand Geld in die Hand genommen, aber ruhig und professionell und nicht mit der Axt durch den Wald...
    Auch die heutige Dauerkarten-Aktion ist grundsätzlich ein guter Anfang, aber mal wieder scheitert es an der Durchführung. Oder wie soll ich als Sitzplatz-Dauerkarten- Inhaber meinem Bekannten erklären dass ich ihn zwar gerne mit ins Eishockey nehme, er aber dann alleine am Stehplatz bleiben muß.... da kommt mir keiner mit.............


    Da könnt ich jetzt noch endlos weiter schreiben, und ändern wird es trotzdem nicht. Es ist nun mal so, dass ich Fans ganz schnell verlieren kann, sie aber nur ganz schwer wieder zurückgewinnen kann...........

  • Liebe „Eishockeyexperten, Dauernörgler und Besserwisser“


    Es ist echt erschreckend was hier im Forum so abgeht. Als EVL-Fan muss man sich fast echt schämen was hier für ein Trauerspiel abgeht.


    Ich frage mich manchmal – was wollt Ihr eigentlich??


    Da Ihr ja alle so toll und unfehlbar seid, könntet Ihr ja den Laden mal in Schwung bringen.


    Mein Vorschlag: Werdet doch einfach „Sponsor of the day“ kann könnt Ihr ja die Massen wieder ins Station bringen und gleichzeitig eure Weisheiten unters Volk bringen.


    Ein paar Vorschläge für die Events:


    Maruk & Friends – Preispolitik für Anfänger


    Krachende Bande – die Mannschaft sitzt auf der Strafbank


    Kindergartenspiele – lustiges Fahnen klauen


    usw. euch fallen sicher noch ein paar Events ein.

  • Ich weiß jetzt gar nicht, wieso schon wieder auf den User Maruk draufgehaut wird. Er hat sich doch eine Stehplatz-DK gekauft und dass nach diesem Theater in der Geschäftsstelle. Da sollte man froh, dass er überhaupt noch kommt. Ausßerdem kann ich die Sitzplätzer gut verstehen. Ein Bekannter von mir sitz in Block A und zahlt den Preis, den einer in Block C zahlt. Das wäre als würde ich Economy fliegen aber müsste Business zahlen. Schöner Käse. Und das Alles, weil die Ordner auf der Sitzplatzeseite andere Sachen zu tun haben als die Leute mal ordentlich auf die Karten zu schauen, wer für welchen Platz bezahlt hat. Eine Familie mit Kleinkind, die früher die nicht so tollen Plätze sich gekauft haben, kommen jetzt bestimmt nicht mehr.

    Come on! :D



  • du sprichst mir komplett aus der Seele.
    Das ist auch der Grund, warum ich hauptsächlich nur noch sogenannter "Erfolgsfan" bin.
    Absolut lächerlich.
    Übrigens hat die Mannschaft auch schon früher einmal Zeichen gesetzt, wenn sie mit etwaigen Verhalten der Fans nicht ganz einverstanden war. Vielleicht war das ja auch Sonntag so 8)

    da totale Nuller