Kaderplanung mit dem Stammpersonal

  • Servus,
    anbei mein "Wunschzettel" wie ich den aktuellen Kader für die neue Saison 2013/2014 verändern würde:


    Vertrag verlängern:
    Geipel, Kronthaler, Elsner, beide Brandls, Davidek, Abstreiter, Welz, Kaspitz, Sedlar, Wagner, Schmidpeter


    auf der Kippe:
    Thornton


    nicht verlängern:
    Toupal, Mrazek, Kracik, Grof, Busch, Kruminsch, Trew, Smazal, Schütz,

  • Zitat

    @ Obelix


    laut deiner Beschreibung wäre sozusagen Mrazek DER Power-Forward oder (Flügelspieler, passender Körper) ? nur hat Mrazek keinen Tick mehr Spielverständnis und Technik als Thornton und spielt zudem mit 0,0 Körper trotz der Gardemaße...was spricht für ihn?? ;) Und bei ihm bist du noch unschlüssig und Cody sicher weg?
    Pro Thornton! :)


    Der Begriff "Powerforward" wird laut Wikipedia im Eishockey für große und / oder schwere Spieler verwendet, die eben das entsprechende Durchsetzungsvermögen haben. Da fallen mir jetzt halt Leute wie Gosdeck oder bei uns früher Thomas Daffner ein.


    Dass Mrazek seinen Körper besser einsetzen müsste sehe ich auch so. Warum er es nicht tut weiß ich auch nicht. Darf er vom Coach aus nicht? Ist das von Haus aus nicht sein Ding? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, der Mann hat immerhin neben 287 Spielen in der Extraliga und 27 Spielen in der SM-Liga auch 67 Spiele in der AHL auf dem Buckel.


    Stocktechnisch ist Mrazek auch nicht besser als Cody, o. k.. Bei der Spielübersicht hat er schon ein wenig die Nase vorn. Ansonsten hat er einen besseren Schuss und ist vor dem Tor auch abgebrühter.


    Entscheiden werden es letztlich eh nicht wir, sondern andere. DIe, die letztlich den Kopf dafür hinhalten müssen.




    @ Probert#24


    Deine beiden Vorschläge würden mir auch gefallen. Vor allem dürften die beiden Spieler für den EVL finanzierbar sein. Im Gegensatz zu wirklich guten Ausländern, die aktuell in der EBEL spielen.

  • Guten Morgen :)


    Ich vermute auch, dass neue Ausländer, wenn es NA werden sollen, eher aus der ECHL (und wie sie alle heißen) und evtl. aus der AHL kommen werden. Die guten EBEL AL's werden wohl eher andere Ansprüche in Hinsicht auf Liga und Gehalt stellen.
    Die beiden Vorschläge sind schon ganz fein. Wirken auch sonderlich robust, vorallem wenn man mal die Strafminuten anschaut.
    Solche Spieler werden wir brauchen, sollte mein GAU eintreten, dass Elsner und Thornton nächste Saison nicht mehr bei uns spielen. ;(
    Hachja, Spielermarkt sondieren, Gespräche führen, scouten.. Das wär ein feiner Job! :thumbup:

  • Wenn ich richtig informiert bin, dann wird glaub ich in Schweden die Ausländerregelung fallen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), d.h. für alle Ligen, dass man noch mehr Konkurrenz da sein wird. Deswegen sollte man vllt. auch mal in Richtung Skandinavien blicken, denn dann werden dort die Plätze auch sehr eng in den Kadern. Am Beispiel Köln sieht man, dass die Schweden doch sehr gut sind. Auch wurde dort berichtet,dass die Spieler sehr froh über die Jungs sind, da sie technisch und läuferisch überragend ausgebildet sind.
    Ich denke zukünftig wird es wichtig sein, Nischen zu finden wo sich noch nicht so viele bedient haben, aber das Risiko überschaubar ist. Dies ist bei den College-Ligen aus meiner Sicht immer etwas schwieriger.

  • Wegen Schweden:


    so wie ich das mitbekommen habe, ist in dieser Saison noch das Kontingent für Nicht-EU-Spieler begrenzt. Und diese Begrenzung wird aufgehoben. Es ist dann also egal, ob ich einen Tschechen oder einen US-Boy verpflichte, Ausländer ist Ausländer.


    Ob es in Schweden eine generelle Ausländerbegrenzung (egal ob aktuell oder in der Zukunft) gibt oder nicht weiß ich nicht.


  • Ich denke (ich habs zwar nicht bei Wikipedia nachgeschlagen) ein Power Forward sollte in erster Linie Power haben und eben diese hat Ferry Mrazek ¾ der Saison nicht.
    Er hat keine Checks gefahren, war läuferisch schwach und das schlimmste, er war nicht stabil; er bei jeden Körperkontakt umgefallen.
    Cody Thornton dagegen war immer einer der Energie aufs Eis gebracht hat. Er hat seine Bomben gefahren und war einer der wenigen die körperlich präsent waren. Das mit den fehlenden Kilo halte ich an den Haaren herbei gezogen… Den Russen den er die Schulter gebrochen hat oder Ravensburger den er das Jochbein gebrochen hat, werden sicher nicht behaupten „also der Thornton ist zu leicht – der hat ein paar Kilos zu wenig“, im Gegenteil…. Ich will die Verletzungen nicht für gutheißen, sondern nur die Power und Kraft hinter den Checks verdeutlichen.
    Wo Cody dieses Probleme hatte war im Scoring. Dennoch in den beiden Jahren davor hatte er 20 und 23 Tore gemacht, was schon seinen Scoring Touch belegt.
    Summa Summarum ich denke für die dritte AL-Stelle ist Cody ein sehr gutes Paket.


    BTW: Thomas Daffner war auch nie Power Forward eher ein "sanfter Riese".

  • Vertrag verlängern:
    Geipel, Kronthaler, Elsner, beide Brandls, Davidek, Abstreiter, Welz, Kaspitz, Sedlar, Wagner, Schmidpeter


    Träumer!

  • ...träumen wird ja noch erlaubt sein, wir werden sehen inwieweit Sie erfüllt werden können oder auch nicht...


    Ja da hast auch wieder Recht! :D Aber man sollte dann ned enttäuscht sein, wenn der eine oder andere nicht mehr da ist.

  • Das glaube ich auch, aber ich denke auch, dass einige im jetzigen Kader falls sie wieder ein Angebot bekommen sich mit deutlich weniger begnügen müssten als diese Saison, da einfach Preis/Leistung nicht gestimmt hat.


    Man wird bei Brandl und Kronthaler dafür mehr locker machen und an die Schmerzgrenze gehen um sie zu halten.


  • dann soll er mal die verantwortung übernehmen und penalties schiessen wenn er vorm tor so abgebrüht ist...nur kann ich mich an keinen einzigen erinnern....
    entweder beide gehen lassen oder nur thornton, ansonsten verstehe das wer will...


  • Das wären gute, bis sehr gute Alternativen.


    Den hier würde ich gut finden, falls man Thornton nicht verlängert. Bringt Scoring-Touch und den nötigen Grit mit:


    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=14868


    Fraglich aber, wie diese ganzen Nordamerikaner mit den tschechischen Mitspielern, respektive dem tschechischen Trainer klarkommen würden.


    Wenn's ein Wunschkonzert wäre, würde ich mir natürlich nach wie vor in Landshut mal einen Mix aus nordamerikanisch und skandinavischer Ausrichtung wünschen. Das wär sogar mir nochmal ein Trikot + ne Dauerkarte wert. :D

  • so dann schmeiss ich doch auch mal glatt ne wunschmannschaft ins rennen :thumbup:




    Tor: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=6451 als Al Goalie gefällt mir besonders gut


    max engelbrecht als back up






    Verteidigung: Schütz,Geipl,Wagner,Kronthaler(halten wenns geht) ,Sören Strum(von münchen holen),AL verteidiger,DNL,er chnace gebn






    Sturm: T u M Brandl,Davidek,Abstreiter,Hundhammer,Kruminsch,Thornton,2 AL,s,Sedlar,Schmidtpeter,Busch,Welz,Morris




    ich denke des wäre ne gute mannschaft auch wenns nur wunschdenken ist :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von EVL-Fanatic () aus folgendem Grund: neu zusammengestelltes team meiner meinung nach

  • So könnte ich mir die Reihen für nächstes Jahr vorstellen (Bauchgefühl):


    Guryca - Hingel


    Kronthaler - AL (schnell + guter Schuss)
    Schütz - AL (eher robuster Typ)
    Geipel - Wagner


    Abstreiter - AL (Spielmacher) - AL (robust mit Torinstinkt)
    Davidek - Th. Brandl - Th. Pielmeier
    Welz - Hundhammer - Busch
    Sedlar - M. Brandl - Schmidpeter


    Das wäre ein ordentliches Line-up für nächstes Jahr.
    Die Qualität hängt dann natürlich von den Kontingentler ab.
    Die 5. Stelle würde ich erstmal außen vor lassen, um evtl. auf schwache Leistungen/Verletzungen zu reagieren.





  • So wird es wohl aussehen Th. Brandl wird wohl in die DEL wechseln ansonsten erstmal :thumbup: mehr brauchst du für diese Liga nicht :patsch:

  • Zitat

    "Wir suchen die Besten für Landshut"
    Der neue Geschäftsführer Christian Donbeck über seine Aufgabe

    Der morgige Teaser in der EHN....
    Ich hoffe, dass sich die Überschrift nicht nur auf die Mannschaft, sondern auch auf das Team hinter dem Team bezieht. Das große Sprücheklopfen in der letzten Saison muss sich bitte nicht wiederholen!

    Zitat

    Landshut: Ein Umbau steht an
    Wie die Cannibals für die kommende Saison planen

    Deckt sich das mit Jiri´s Aussage, dass man nicht recht viel umbauen will?! Ich lasse mich überraschen...


    Quelle: Eishockeynews.de