2. Bundesliga/DEL: Hannover Scorpions verkaufen Lizenz nicht an die Bietigheim Steelers

  • Von sechs Millionen ist wohl nicht die Rede. Die Presse spricht von ca. 1,2 Mio für die Lizenz!!!


    aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh denk halt mal weiter


    das Stadion, dass noch DEL-tauglich aufgehübscht werden muß
    und nen Etat von 4 Mille aber Sesterzen und nicht niederbayerische Kuhmilch oder wird dort die Mannschaft von Dampfplaudern bezahlt
    und das alles fliegt so von den Schwarzwälder Tannen
    und wenn man so die niederbayerischen Foren durchliest sind nicht alle Tannenzäpfle Fans so begeistert von diesem Kuhhandel


    und jetzt steht auf und huldigt dem Macher aus Schwenningen und ich sing ihm ein Liedchen

  • guten Tag


    traurig, traurig, was hier z.Z. abgeht. Das hat mit fundierter Kritik alles nix mehr zu tun


    gruß aus LA


    P.S. in einem muß ich @großmeister Recht geben: Was wäre wohl in Landshut passiert, wenn man mit solchen Etats wie es Schwenningen hatte solche Ergebnisse eingefahren hätte ? da passte aufwand und Ertrag überhaupt nicht, da wurde Geld verbrannt ohne Ende, da durften Wagner und Co. schalten wie sie wollten und die Leute sind trotzdem gekommen, Hut ab, aber in Landshut regte man sich schon auf. weil B.T. wieder mal auf die Tränendrüse gedrückt hat und der Imhoff wurde sogar als Blockierer durchs Dorf getrieben und unterm Strich stand ne Meisterschaft, zwei Vizes und nur Playoff-Plätze und trotzdem wurde der LES die kalte Schulter gezeigt. Traurig

  • Meines Wissens hat aber der Macher der Wild Wings, Herr Burger, keine so reisserischen Aussagen getroffen wie ein Landshuter GmbH Besitzer, sondern hat Tatsachen geschaffen, während wir unseren Etat nach unten schrauben.

    Come on! :D

  • Tatsache ist vor allem erst mal, dass das Landshuter Publikum den EVL/LES (wie schon seit Jahren) regelmaessig im Stich laesst. Haetten wir eine Fanbasis wie Schwenningen, dann waere die DEL vielleicht realistisch. Selbst dann braucht man aber immer ein paar "Wahnsinnige", die das Schultern wollen und koennen.


    "Laeppische" 1.5 Mio nur fuer die Lizenz - da hat man dann aber leider noch nichts anderes, also kannst mal eher mit laeppischen 5-6 Mio im ersten Jahr rechnen. Demgegenueber stellen wir ca. 2500 zahlende Zuschauer im Schnitt + Edelfans wie RedWingsFan, die es dann mit Ihrer ermaessigten Stehplatzdauerkarte raussreissen (Achtung, Polemik!).


    Unter den gegebenen Rahmenbedingungen (sprich Fanbasis) fragt man sich als Geldgeber doch zwangslaeufig, fuer was man hier seine Kroeten eigentlich verbraten soll? Damit dem Landshuter Edelfan seine Ansprueche befriedigt werden? Das ist ja wohl etwas wenig...


    Ihr habt doch einen Verfolgungswahn vom furchtbaren Landshut Fan......
    Wer sagt Dir denn, das es in der DEL nur 2500 im Schnitt sind? Wenn ich mich recht erinnere, waren es zu DEL-Zeiten im Schnitt zwischen 3300 und 5300 ungefähr.
    Zum Beispiel 94/95 waren aus unerklärlichen Gründen über 5300 im Schnitt am Gutenbergweg, in Schwenningen knapp über 3300......


    Und das ständige auf dem Preis rumreiten, weil es vielen für die 2. Liga zu viel war. Ich weiß nicht, ob Ihr es nicht kapieren wollt, oder könnt.... Die Mehrzahl der Leute mit denen ich geredete hab, die nicht mehr im Stadion waren, waren der Meinung, das es so, wie es ist, den Preis in der 2. Liga nicht wert war/ist. Und die Meinung habe ich auch. Da stehen 15/16/17 oder was weiß ich Euros für einen Stehplatz für die DEL auf einen ganz anderen Stern.


    Sicher, sind wir nicht annähernd so tolle Fans wie Ihr, die scheinbar alles mit machen und zu allem ja sagen. Langsam bin ich auch der Meinung, wir hätten für diese überaus attraktive 2. Liga leicht 20 Euro für einen Stehplatz verlangen können, bei der dann noch gezeigten, herausragenden Leistung der Mannschaft.....


    Was erwartet Ihr denn im Ernst von "normalen" Fans? Zuerst Playoffs wo man zwar Meister wurde, aber auf einmal Eintrittspreise verlangte, wie im Finale der Champions League, für das, dass es um nichts ging. Dann eben eine Meisterschaft für nichts. Kein Aufstieg, das musst vielen Leuten erst einmal erklären. Dann realisieren auch die letzten Leute, was das für eine Ananas-Liga ist, und dazu werden passend die Preise angehoben. Dafür wurde die Leistung des Teams dann immer schlechter und auf große Versprechen kamen keine Reaktionen......

  • Zum Beispiel 94/95 waren aus unerklärlichen Gründen über 5300 im Schnitt am Gutenbergweg, in Schwenningen knapp über 3300......

    guten Tag


    stimmt, das war auch die Zeit, wo man größenwahnsinnig war, den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen hat und drei Jahre später standen 14 Millionen Miese auf dem Konto und der Gang in die Ol
    und genau daran hat der EVL heute noch zu knabbern
    an Ausländern, die Vom Namen her top waren, ein Schweinegeld gekostet haben, Meisterfähig waren und was ist rausgekommen ? Keine Meisterschaft und ein hohes Anspruchsdenken


    und der Unterschied hheute: Schulden aus dem letzten Jahr bezahlt, Etat gesenkt, man tritt nicht mehr auf wie der Elefant im Porzellanlanden aber die "normalen" Fans sind immer noch die selben und nörgeln munter weiter, obwohl man doch schon für eine neue Saison plant, obwohl man ja schon Beck-ausstieg und den Rückzug in die OL prophezeite


    anscheinend wird dann aber doch wieder gespielt außer der DEB funkt dazwischen und das sollte dann doch wolh das größere Problem sein, oder ?


    gruß aus LA


    gruß aus LA


  • Was will man in der 2. Liga? oder DEL II? oder keine Ahnung welche Liga wir spielen wollen? Derzeitiger Stand ist, dass wir in keiner Liga spielen.
    Welches Ziel haben wir?


    Was werden SIe in Straubing noch merken?


    Fragen über Fragen....


    Es ist schon verwunderlich wie sich manche User die "2. Liga" schönreden. Sinkende Zuschauerzahlen, keine Perspektive, viele leere Worte und Ankündigungen des Gesellschafters, immer noch keine Umbenennung zum "EV Landshut"usw. - mir fehlt hier die Perspektive....


  • Es ist schon verwunderlich wie sich manche User die "2. Liga" schönreden. Sinkende Zuschauerzahlen, keine Perspektive, viele leere Worte und Ankündigungen des Gesellschafters, immer noch keine Umbenennung zum "EV Landshut"usw. - mir fehlt hier die Perspektive....

    guten Tag


    wer redet denn was schön ? es ist grad im Moment gar nix schön und es gibt auch nix schönzureden, aber trotzdem seh ich - trotz Perspektivlosigkeit - dass sich wieder was bewegt


    Nur solltest Du eigentlich wissen - rein geschäftsmäßig - was machbar ist und was Harakiri ist


    und mit diesem 6 Millionen ist der falsch singende Barde gar nicht mal soweit weg und eben diese sechs Millionen auf die Füsse zu stellen um mal in einer NachtundNebel-Aktion in DEL zu kommen ist Harakirí, denn das ist Stand jetzt nicht zu machen: Weder vom Hauptgesellschafter, noch von Sponsoren und auch nicht von den Fans und da ist es grad im Momment wurscht ob, da 1500 oder 2000 Hanseln kommen, denn damit bekommst du vllt. mal eine Mannschaft zusammen, die evtl. um den 10 Platz spielt und dann ? da muß ich nicht drauf antworten, denn das kannst Dir selbst beantworten und dann diskutieren wir in diesem ach so "Moralisch" gewordenen Forum um ganz andere Sachen, als um eine Etatkürzung oder irgendeine nicht eingetrenene Dampfplauderei
    und kommt mir jetzt keiner mit dem populistischen "18 Millionen für 1860 haben"-Sch.eiß, das ist ne ganz andere Baustelle


    gruß aus LA

  • Ich finde man muss hierbei zwei Dinge voneinander trennen damit sich die Diskussion nicht im Kreise dreht:


    A) Mit einer gewissen Warscheinlichkeit war es aus Sicht des Landshuter Eishockeys (Stand Mitte Mai 2013) wirtschaftlich richtig, kein Angebot für eine DEL-Lizenz abzugeben. Denn man darf zumindest bezweifeln, ob in LA kurz-/mittelfristig DEL-Eishockey möglich/bezahlbar wäre (Fanstruktur, Sponsorenstrukutr, Stadion etc.)


    B) Demgegenüber bleibt emotional v.a. bei sehr vielen Gelegenheitszuschauern hängen, dass RB noch vor weniger als einem Jahr laut von der DEL als oberstem Ziel sprach, Summen (die den jetzigen Kaufpreis der DEL-Lizenz übersteigen) für allen möglichen Quatsch ála "Bayern-Derby-Wasweisichwas-Liga" versprochen hat, sein damaliger Geschäftsführer die 2. Liga quasi als schleichenden Tod der ESBG-Standorte verkauft hat usw.
    Hier zeigt sich jetzt (noch viel mehr als zum damaligen Zeitpunkt!) was für einen katastrophalen Schaden solche Aussagen hinterlassen. Auch wenn man/RB daraus gelernt haben (sollten) - der Schaden ist gemacht und konnte noch nicht wieder behoben werden...
    Dabei geht es mir nicht um richtig/falsch, bezahlbar/nicht bezahlbar etc. sondern darum, wie der Verein in Person unseres Gesellschafters von außen wahrgenommen wird. Und mit "von außen" meine ich in erster Linie diejenigen, die nicht in jedem Spiel sind und täglich sämtliche Infos und Gerüchte vie Forum etc. in sich aufsaugen!

  • Ich finde man muss hierbei zwei Dinge voneinander trennen damit sich die Diskussion nicht im Kreise dreht:


    A) Mit einer gewissen Warscheinlichkeit war es aus Sicht des Landshuter Eishockeys (Stand Mitte Mai 2013) wirtschaftlich richtig, kein Angebot für eine DEL-Lizenz abzugeben. Denn man darf zumindest bezweifeln, ob in LA kurz-/mittelfristig DEL-Eishockey möglich/bezahlbar wäre (Fanstruktur, Sponsorenstrukutr, Stadion etc.)


    B) Demgegenüber bleibt emotional v.a. bei sehr vielen Gelegenheitszuschauern hängen, dass RB noch vor weniger als einem Jahr laut von der DEL als oberstem Ziel sprach, Summen (die den jetzigen Kaufpreis der DEL-Lizenz übersteigen) für allen möglichen Quatsch ála "Bayern-Derby-Wasweisichwas-Liga" versprochen hat, sein damaliger Geschäftsführer die 2. Liga quasi als schleichenden Tod der ESBG-Standorte verkauft hat usw.
    Hier zeigt sich jetzt (noch viel mehr als zum damaligen Zeitpunkt!) was für einen katastrophalen Schaden solche Aussagen hinterlassen. Auch wenn man/RB daraus gelernt haben (sollten) - der Schaden ist gemacht und konnte noch nicht wieder behoben werden...
    Dabei geht es mir nicht um richtig/falsch, bezahlbar/nicht bezahlbar etc. sondern darum, wie der Verein in Person unseres Gesellschafters von außen wahrgenommen wird. Und mit "von außen" meine ich in erster Linie diejenigen, die nicht in jedem Spiel sind und täglich sämtliche Infos und Gerüchte vie Forum etc. in sich aufsaugen!

    guten Tag


    Stimmt Punkt A völlig Deiner Meinung
    und dann muß man halt zu dem Punkt B einen eigenen Thread aufmachen und dort weiterhin kundtun, was einem am Beck nicht passt, was einem gegen den Strich geht und was für ein Dampfplauderer er doch ist
    aber nicht immer bei jedem Thema die selbe Leier, schlußendlich ist er dann noch Schuld dass es keinen Weltfrieden gibt, mann, mann


    gruß aus LA

  • Klar hatten wir 95 einen 5000er-Schnitt in der DEL, aber da standen wir im Finale und haben knapp gegen Köln verloren.


    Obwohl die Mannschaft in den nächsten Jahren auch noch vorne mitmischte, allerdings nicht mehr ganz vorne, stieg die
    Unzufriedenheit bei den Zuschauern und es kamem immer weniger, im letzten Jahr 99 so noch 3000 im Schnitt.


    Obwohl das Team 1999 das DEL-Viertefinale erreichte, waren alle unzufrieden.


    Sprechchöre wie "Wir haben bezahlt, wir wollen was sehen" oder "Wir sind Landshuter und ihr nicht" oder einfach "Söldner!" waren
    zu dieser Zeit üblich.
    Das Team war sauteuer und es wurden eine Millionenschuldenberg aufgebaut.


    Das ist es, was ich persönlich mit der DEL verbinde und genau so kann es den Straubingern auch noch ergehen....ich weiß, ich bin kein Prophet, aber wenn man das schon mal miterlebt hat, dann ist man nicht unbedingt scharf auf einen Einstieg in die DEL.


    Wirtschaftlich macht das einfach null Sinn an einem kleinen Standort wie in Landshut.


    Da spiele ich lieber 2. Liga unter welchem Dach auch immer und da gibts genug reizvolle Partien und es ist ökonomisch nicht so absurd wie die DEL, auch wenn man auch da kräftig zuschießen muss als Gesellschafter.

  • Tatsache ist vor allem erst mal, dass das Landshuter Publikum den EVL/LES (wie schon seit Jahren) regelmaessig im Stich laesst. Haetten wir eine Fanbasis wie Schwenningen, dann waere die DEL vielleicht realistisch. Selbst dann braucht man aber immer ein paar "Wahnsinnige", die das Schultern wollen und koennen.


    "Laeppische" 1.5 Mio nur fuer die Lizenz - da hat man dann aber leider noch nichts anderes, also kannst mal eher mit laeppischen 5-6 Mio im ersten Jahr rechnen. Demgegenueber stellen wir ca. 2500 zahlende Zuschauer im Schnitt + Edelfans wie RedWingsFan, die es dann mit Ihrer ermaessigten Stehplatzdauerkarte raussreissen (Achtung, Polemik!).


    Unter den gegebenen Rahmenbedingungen (sprich Fanbasis) fragt man sich als Geldgeber doch zwangslaeufig, fuer was man hier seine Kroeten eigentlich verbraten soll? Damit dem Landshuter Edelfan seine Ansprueche befriedigt werden? Das ist ja wohl etwas wenig...


    Dafür das sich unser Liebhaber und sein Bardenfreund in der VIP Lounge den Ranzen voll hauen können.


    Nein mal im Ernst. Ich versteh den Sinn der ganzen Diskussion nicht. Wenn beim SERC die Kohle da ist dann können sie damit machen was sie wollen. Fakt ist das die benötigte Kohle in LA nicht vorhanden ist.

  • wer solche Fans wie der EVL, LES hat braucht doch gar keine gegner mehr, die bekämpfen den Verein besser als jede Andere Mannschaft. Herr Beck sollte den Laden doch einfach dicht machen und fertig, dann hat das endlich ein Ende.

  • Mein Problem mit der ganzen Geschichte ist halt ganz klar gesagt dass Rainer Beck viele der Probleme die jetzt hier aufs Landshuter Publikum geschoben werden selbst (mit)verursacht hat!


    Chronologisch betrachtet, nur mal das Ligatheater:
    Die Übernahmeverhandlungen mit Papenburg wurden schon letztes Jahr eher halbherzig geführt um hinterher sagen zu können man hats probiert.Schwenningen hat kurz danach mit München deutlich bessere Gespräche geführt als wir. Das kostet Leute, Zuschauer die gesagt haben "Ich lass mich doch nicht verarschen".
    Anschließend hat man die 2.Liga schlecht geredet und sich auf diese "Derbyliga" eingschossen, die auch nichts wurde. Auch hier kenne ich wieder einige Leute die maßlos enttäuscht waren da man groß an die Presse ging und dann nichts tat. Auch hier wurde also letztendlich wieder Vertrauen verspielt.
    Als ob das nicht schon genug wäre lobte man dann bis ca. Dezember die Vorteile der Ebel und das man dort willkommen wäre, nur um sich dann doch nicht zu trauen mit dem DEB zu brechen. Meiner Meinung nach eine völlig richtige Entscheidung, aber auch hier hat man wieder massiv an Glaubwürdigkeit eingebüßt.
    Nach all diesen Tiefschlägen auf die Moral der eigenen Anhänger kam dann der Hammer schlechthin. Man stellte sich vor die Presse und erzählte irgendetwas von "sportlichem Zuhause", "attraktive Liga" und so weiter, ich glaub jeder weiß es noch. Und damit hat man dann die letzten Gelegenheitszuschauer vor den Kopf gestoßen. Die Liga die man ein dreiviertel Jahr, also die ganze Amtszeit lang verteufelt hat ist auf einmal das einzig Wahre.


    Und jetzt kommt meiner Meinung nach die eigentliche Frechheit: Wenn man hier Kritik äußert (natürlich war mein erster Post völlig übertrieben dargestellt, aber das war meiner Meinung nach als Stilmittel eindeutig zu erkennen), wird man umgehend als schlechter Fan dargestellt, es wird einem vorgeworfen dass wegen solchen Leuten das Umfeld nicht DEL-tauglich wäre usw.
    Dabei sollte man sich doch eher fragen warum man nicht die Zuschauerzahlen erreicht hat und Schwenningen schon. Und hier liegt meiner Meinung nach der große Fehler des EVL im Moment. Durch diese ganzen Mätzchen beim Marketing (Hier könnte man noch nahezu belibig viele weitere Eigentore einfügen, von Lustra bis NHL-Spieler) hat man sich doch seine Zuschauer selbst vergrault. Ich habe mit relativ vielen Leuten zu tun die gelegentlich ins Eishockey gehen und die Ereignisse beim EVL am Rande verfolgen, Leuten die man an den EVL binden sollte. Aber jeder von ihnen hatte letztes Jahr irgendwann genug und war der Meinung dass die Führungsriege spinnt.
    Und damit ist man bei dem was ich an Beck kritisiere: Er mischt sich überall ein, egal ob er Ahnung hat oder nicht. Und dies nicht beratend, sondern als allmächtige Instanz, die innerhalb von Minuten Konzepte umwirft weil sie ihm (persönlich) nicht gefallen. Durch dieses unüberlegte Verhalten hat man letztes Jahr einen Gutteil der Miese geschrieben und ich sehe im Moment leider keinerlei Ansätze zur Verbesserung.


    So, sorry fürs OT. Wer weiter mit mir über dieses Thema diskutieren will bitte per PN oder in einem eigenen Thread sonst artet Das hier völlig aus

  • So weit mir bekannt ist, wollte man Landshut in der DEL nicht! Es wäre ganz gleich gewesen wieviel Geld man auf den Tisch gelegt hätte! Denkt mal drüber nach.

  • Dabei sollte man sich doch eher fragen warum man nicht die Zuschauerzahlen erreicht hat und Schwenningen schon.

    guten Tag


    ganz einfach: Weil in Schwenningen noch viel mehr gemotzt wird und die Leute gehen trotzdem hin. Die haben in den Playoffs saftige Preise gehabt, trotzdem hat man ihnen die Bude eingerannt und als das z.B. Truntschka gemacht hat hat man sich als Landshuter sogar bei den Hornochsen fast entschuldigen müssen, dass sie ja kommen, sonst hätten sich nicht mal 3.000 Landshuter im Stadion verirrt
    Darüber sollte man sich mal Gedanken machen und nicht immer gleich auf 180 sein, wenn man nur annähernd über die heilige Kuh "Landshuter Fan" was sagt


    I.ü. ist dieses FanThema ja nicht nur ein Beck-Thema, darüber haben sich schon Gandorfer, Öller, Eller, Imhoff, Schiener, Truntschka, Gabriel usw. ausgelassen
    und dass Alle dieser genannten Leute immer daneben lagen ............. tja mag sich jeder selbst ein Urteil bilden
    im Grunde braucht eine GMBH die Zuschauer, aber wenn sie nicht kommen, muß man halt damit leben, dass mal einer sagt: Ende aus das wars


    gruß aus LA

  • guten Tag


    Stimmt Punkt A völlig Deiner Meinung
    und dann muß man halt zu dem Punkt B einen eigenen Thread aufmachen und dort weiterhin kundtun, was einem am Beck nicht passt, was einem gegen den Strich geht und was für ein Dampfplauderer er doch ist
    aber nicht immer bei jedem Thema die selbe Leier, schlußendlich ist er dann noch Schuld dass es keinen Weltfrieden gibt, mann, mann


    gruß aus LA


    Hi, ich habe keinen eigenen Thread aufgemacht, da ich nicht die Absicht hatte MEINE Meinung über RB Kund zu tun!


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Bild welches Außenstehende (s.o.) aus der Kombination "VS kauft Lizenz für 1,5 Mio." und dem was in den vergangenen 12 Monaten von Seiten der LES publiziert wurde ws. für negative Folgen haben dürfte.


    Aber sei´s drum, jedem seine Meinung! Eigentlich wollte ich nur zwischen den beiden Gruppen "Beck macht mal wieder alles flasch" und "Beck hat alles richtig gemacht, die Lizenz nicht zu kaufen!" vermitteln...

  • Geht's hört ma doch auf uns mit dem SERC zu vergleichen.
    Richtig die Fans haben dort stets gemotzt und sind trotzdem ins Stadion gegangen und warum??? Weil sie stets trotz Top Kaders nie die Meisterschaft erringen konnten, das war es aber im Grunde schon.
    Jedes Jahr konnte man am Kader sehen das die Vereinsführung wirklich nichts unversucht ließ dieses Ziel zu erreichen, auf verletzte wurde sofort reagiert, der Trainer kam weg wenn es nicht lief, oder der Kader wurde ggfs mit überzähligen Al verstärkt und darauf kommt es an.
    und nicht das ein jammerer eine ewigkeit jahr für Jahr durchs selbe Horn bläst und mit Arroganz um sich schmeißt, und dann einer kommt der in einem Jahr mit seinem Getöse und leeren Versprechungen noch eins drauf setzt.
    So viel Käs wie bei uns gesagt und getan wurde, ( meine rund ums sportliche) würde Schwenningen und hundert Jahren nicht hinbekommen, und das ist der Punkt.


    Respekt Schwenningen, ihr habt es verdient mit eurer schmücken Hütte in der DEL zu spielen.