10. Spieltag Landshut vs. Ravensburg

  • Nach dem Sieg gegen Kaufbeuren geht es schon fast ohne Pause weiter. Diesmal geht es gegen die „Towerstars Ravensburg“. Das Duell könnte auch den Titel „Meister 10/11 gegen Meister 11/12“ heißen. Die Voraussetzungen für ein gutes Spiel sind nicht schlecht. Der EVL liegt in der Spitzengruppe und kann die Tabellenführung übernehmen, während Ravensburg sich mit einem Sieg sich dort auch festsetzen kann. Zu hoffen bleibt, dass das Spiel friedlich ablaufen wird, leider gab es da schon so einige Vorfälle die nicht gerade als vorbildlich von beiden Anhängerschaften bezeichnet werden dürfen.


    Chefanweiser der „Puzzle-Städter“ ist Petri Kujala. Er geht in seine zweite Spielzeit und belegte in der letzen Spielzeit mit seinen Mannen Platz vier. Das Viertelfinale konnte gewonnen werden, dann war aber Schluss. Ihm das Vertrauen ausgesprochen und er wird versuchen diesmal besser abzuschneiden. Auch als Spieler war er schon in Ravensburg aktiv, was es ihm auch leichter macht im Verein und seinem Umfeld seine Wünsche und Vorstellungen durchzusetzen.
    Ihn unterstützt Mike Müller, der zuerst im eigenen Nachwuchs gearbeitet hat. Er kennt sich mit jungen Spielern gut aus und kann diese sehr gut einschätzen. Auch können so diese Nachwuchsleute oder Förderlizenzspieler schnell und effektiv ins Team integriert werden.


    Da das Wort Förderlizenzspieler schon gefallen ist, sollte festgehalten werden, dass unser Gegner im den Panthern aus Augsburg zusammenarbeitet. Zu diesen Spielern gehören Manuel Kindl (der mit dem Landshuter DNL-Team die Meisterschaft erringen konnte), Andreas Farny und Maximilian Schäffler.


    Die Towerstars sind im Schnitt ein halbes Jahr älter, aber 1,7cm kleiner als unsere Jungs. Die Niederbayern bringen etwas mehr als ein Kilo mehr im Schnitt auf die Waage.


    In Überzahl bleibt die Landshuter Quote bei 19,51%. Dicht gefolgt von unserem Gegner der auf 18,97% kommt. In Unterzahl stehen 88,24% auf dem Tableau. Der Herausforderer aus Bayern kommt hier auf 83,33%.


    Im Tor steht der wiedererstarkte Christan Rhode der mit seinen 31 Jahren praktisch schon zum Inventar gehört und bald mit einem
    historischen Erinnerungswert von einem Euro abgeschrieben werden kann. Momentan kommt er auf einen Gegentorschnitt von 2,01. Dies bedeutet den besten Schnitt in seiner Karriere.


    Von den „Augsburger Panthern“ wurde Matthias Nemec mit einer Förderlizenz ausgestattet. Er hat bis jetzt seine gesamte Karriere in Ravensburg verbracht und möchte den nächsten Schritt machen.


    Mit Constantin Haas ist auch ein Nachwuchstalent unter Vertrag genommen worden, der aus den eigenen Reihen stammt, aber noch kein Spiel auf Senioren-Ebene absolviert hat.


    In der Abwehr kommt es zu einem Wiedersehen mit Raphael Kapzan. Der gebürtige Landshuter hielt über Jahre seine Knochen für den Heimatverein hin, bevor er sich für andere Vereine entschied. Gleich vier Spieler dort hinten kommen auf schon fünf Punkte. Es handelt sich dabei um Andreas Gawlik,das Raubein Lukas Slavetinsky und Stefan Langwieder. Auch Matt Kelly darf nicht unterschätzt werden. Insgesamt gibt es neun nominelle Verteidiger, was einige Möglichkeiten offen lässt wenn jemand ausfällt oder mal kein Förderlizenzspieler für hinten da ist. Auch bedeutet dies, dass drei Verteidiger-Pärchen kein Problem sind.


    Insgesamt 14 mögliche Stürmer sind für diese Spielzeit aufgeführt. Damit ist es möglich vorne mit vier Blöcken zu spielen. Topscorer ist Justin Kelly, mit 13 Punkten. (Unser Topmann ist Riley Armstrong mit 16 Punkten.) Dahinter folgen Daniel Menge und Brian Maloney. Aber auch Namen wie Rade Kreastan und Christopher Oravec dürfen nicht vergessen werden, ebenso wie der 22jährige Marco Friedrich (auch er ging für das Landshuter DNL-Team aufs Eis), der schon in der letzten Spielzeit 35 Punkte erzielte und sich auch bei den „Iserlohn Roosters“ in der DEL beweisen darf. Dies zeigt, dass der Kader sehr breit aufgestellt ist und es nicht genügt einzelne Spieler aus dem Match zu nehmen.


    Die Towerstars werden wieder ein gewichtiges Wort um die Playoffs mitsprechen und als weiteres Ziel sollte versucht werden das Heimrecht für mindestens die erste Meisterschaftsrunde zu haben.

  • Heute leider einen Punkt verschenkt, Justin Kelly u . Maloney im Sturm reichen für 5 Überforderte Landshuter in Überzahl schade.
    Herr Donbeck machen Sie bitte nicht die gleichen Fehler wie ihre Vorgänger letzte Saison, sachen zu versprechen die Sie eventuell nich halten können, ( neuer Verteidiger ) u. Heute exakt die gleiche Zuschauerzahl anzugeben wie gegen Kaufbeuren halte ich auch nicht für glaubwürdig. Abstreiter heute ein totalausfall !

  • Heute leider einen Punkt verschenkt, Justin Kelly u . Maloney im Sturm reichen für 5 Überforderte Landshuter in Überzahl schade.

    Ich denke das Spiel hatte mehr zu bieten als das man es auf diese eine Szene reduzieren kann. Shit happens...
    Es macht einfach unglaublich Spaß dieser Mannschaft zuzuschauen. Nach dem unglücklichem 0:2 so zurück zu kommen ist schon aller Ehren wert. Das einzige was man bemängeln kann ist die Chancenverwertung, aber die muß man sich bekanntlich auch erst mal erarbeiten.
    Penalty Davidek :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von #13 gustl ()

  • drittel 1 geht an Ravensburg. Auch wenn wir super chancen hatte aber dann war der pass zu ungenau oder wurde von hinten genervt


    beim zweiten drittel war es genau andersrum. Der anschluss kurz vor ende war genau richtig


    drittes drittel war auch für EVL aber chancen konnten wieder nich genutzt werden.
    Vor dem ausgleich sag ich noch "die spielen aber ganz schön offensiv" und dann hat es scho geklingelt. Der war echt vermeidbar.


    overtime waren wir auch überlegen aber wollte nichts klappen.


    Beim penalty schießen sry aber warum schießt absche noch.... Der Knipser wie vor 2 jahren is er scho lange net mehr, da würd ich eherlich lieber ma nen loibl sehen.


    PS bin von abstreiter auch enttäuscht kaum bis keine reaktionen gehabt und eher den puck nachgeschaut.


    Zur schiri leistung war ich am anfang überzeigt er pfeift für ravensburg... aber nach ner weile auch gegen die kp wieso ^^


    im endefekt ein gutes spiel spannung und stimmung. Schade das wenige ravensburg fans da waren aber denk war besser so nach den ganzen ereignissen in der vorbeireitung.

  • TOP:
    - Nach 0-2-Rückstand zurückgekommen und letztlich gesiegt
    - Daschners Hammer zum 3-2
    - Stimmung im Stadion
    - Schirileistung heute recht passabel - mir ist kein großer Schnitzer aufgefallen. Auch die Linesmen setzten sich nicht durch sonst oft übliches Kasperltheater bei den Bullies selbst in Szene. Sollte nicht unerwähnt bleiben, wenn sonst ja oft die Schiris stark Anlass zur Kritik geben.
    - Geipel heute mit etlichen groben Schnitzern. Der steht m. E. derzeit ein wenig daneben. Hoffentlich wird das bald besser.
    - Ravensburger Powerplay: Die Towerstars lassen die Scheibe toll laufen und kombinieren prächtig. Pässe werden sehr genau gespielt und man kommt sehr schnell zum Abschluss.
    - Endlich mal (soweit ich das überblicken konnte) kein Zirkus zwischen irgendwelchen fragwürdigen Gruppierungen mit albernen Namen auf Ravensburger und Landshuter Seite. Bitte beibehalten, dann braucht auch die Polizei :police: nicht mehr mit einem halben Dutzend Mannschaftswagen anrücken!


    FLOP:
    - Landshuter Special Teams - da können auch die zwei PP-Tore nicht drüber wegtäuschen. Das von Vantuch war eh kein klassisches PP-Tor, sondern eher ein schön gespielter Konter mit einem Klasse-Schlenzer. Überzahl zum Haare-Raufen, Unterzahl mit 50% auch unterirdisch. Herr Ehrenberger, hier besteht dringender Trainingsbedarf!
    - Tor zum 3-3: Ein Video dieses Tors sollte in jeden Eishockey-Lehrfilm aufgenommen werden unter der Rubrik: "Katastrophales Überzahlspiel", Untertitel: Wie man es bei eigener Überzahl schafft, sich zu fünft im eigenen Drittel den Puck von zwei Forecheckern abnehmen und sich anschließend von diesen ausspielen zu lassen dass letztlich sogar ein Gegentor dabei rauskommt... Die Jungs die bei diesem Tor am Eis waren sollten sich m. M. n. in Grund und Boden schämen! :evil: :thumbdown:
    - Nach dem Verlauf des letzten Drittels eher ein verschenkter Punkt. Das Spiel war nach dem 3-2 eigentlich "im Sack" und mit der Ravensburger Strafzeit dachte sich wohl jeder: Das Ding ist gelaufen. Tja, so kann man sich täuschen... :rolleyes:
    - Zuschauerzahl: Wieder nur gut 1.800... Klar, zwei Heimspiele an einem Wochenende sind etwas viel, aber beim bisherigen Saisonverlauf könnten es durchaus ein paar mehr sein. Immerhin ist die Stimmung um Klassen besser als noch letztes Jahr. Liegt aber wohl auch an der Spielweise.


    Fazit: Insgesamt keine schlechte Leistung des EVL, aber auch keine wirklich gute. Vor allem das zweite Drittel war gar nix, insgesamt wie bereits erwähnt auch die Special Teams. Positiv natürlich dass man sich zusammen mit Bietig- und Rosenheim an der Tabellenspitze festgebissen hat. Allerdings hängt uns auch Dresden bereits im Nacken; hier tritt das ein was ich nach deren Auftritt in LA schon gesagt habe: Die spielen heuer ganz vorne mit. Es bleibt spannend. 8)

  • Es war das erwartet schwere Spiel gegen stets unangenehm spielende TS, die besonders durch die Lunge Justin Kelly enorm an Qualität gewonnen haben, ich schrie noch 10 Sek vor dem 3:3 " passt auf den Kelly auf" der macht das immer so, sch.e.i.s.s egal ob unterzahl, wir haben nichts zu verlieren, so kam es dann auch. :patsch: Respekt Herr Kelly du schaffst es immer aufs neue uns zu ärgern.
    Aufgrund des 0:2 Rückstandes nehme ich ohne Murren die 2 punkte gerne mit, wenn auch auf Grund des letzten Drittels sehr ärgerlich.
    Tops ;
    Stimmung unserer Fans
    Stadionsprecher Christian
    Divideks Penalty, wie beim letzten mal schön verladen.
    Kelly
    Unsere Youngsters


    Flops:
    Unsere Chancenverwertung
    Und der Haufen an Fehlpässen, war zum Teil ein fürchterliches Gehudel.

    Einmal editiert, zuletzt von bubbi ()

  • Viel Pech im ersten Drittel, schon da hätte es auch gut und gern 4:0 stehen können, nach dem 0:1 vermehrt Fehlpässe und weiterhin kein Abschlussglück und 0:2. Ehrlich gesagt hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine große Hoffnung mehr.
    Umso schöner die Aufholjagd und eigentlich das Spiel im Sack bei 3:2 200 Sekunden vor Schluss mit einem Mann mehr auf dem Eis.
    Was dann passierte war für mich völlig unbegreiflich, 3 Pässe um das eigene Tor herum, Puckverlust und ein Stochertor zum Ausgleich :patsch:


    In der Overtime weiterhin kein Glück, sowohl Vantuch, als auch Thornton hatten grandiose Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden, aber Rhode schien auch wirklich 3 Meter breit zu sein.


    Steward der Matchwinner dann im Penaltyschießen und auch sonst mit guten Aktionen, dem kann man zumindest den verlorenen Punkt nicht ankreiden.


    Lob geht auch erneut an die junge Reihe, langsam haben die sich wirklich mal einen Scorerpunkt verdient.


    Totalausfall Abstreiter, da muss sich wirklich mal etwas mehr Motivation einstellen.
    In Unterzahl wirkte man erneut ein bisschen hilflos, kann aber auch an der Güte des Ravensburger Powerplays gelegen haben.


    Ansonsten: Ton war wieder gut, man scheint da mittlerweile ein funktiionierendes Setting gefunden zu haben.
    Stimmung auch gut, selbst in Rückstand und gleich nach Gegentoren, so soll das sein. Ravensburg mit wenigen und erfreulich friedfertigen Fans.



    Alles in allem ist es zwar ärgerlich, aber es könnt schlimmer sein. Hätten Bietiegheim und Rosenheim ihre jeweiligen Rückstände nicht noch drehen können, wär ma Spitzenreiter, so halt weiterhin Dritter. Mal sehen was nachkommt, zumindest Crimmischau sollte ein mehr als schlagbarer Gegner sein und auch Dresden konnten wir schon bezwingen heuer.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Mal sehen was nachkommt, zumindest Crimmischau sollte ein mehr als schlagbarer Gegner sein und auch Dresden konnten wir schon bezwingen heuer.

    Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Ich schätze Dresden als ziemlich stark ein und das wird alles andere als einfach. Die könnten mit ein wenig mehr Fortune derzeit Spitzenreiter sein. My 2 cents. :!:

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh


    Gefahr ist in Verzug: Rainer Becks "Wadlbeisser" Wiggarl Donbeck hatte nach dem Spiel einen hochroten Kopf, das bedeutet nix Gutes
    Recht hat: Da sollten sich einige Kringeldreher samt Bandenchef was einfallen aber pronto


    und der Stewart samt Daschner sind ja sowas von g.eil

  • Beim penalty schießen sry aber warum schießt absche noch.... Der Knipser wie vor 2 jahren is er scho lange net mehr, da würd ich eherlich lieber ma nen loibl sehen.


    Diese Aussage :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: Dann frag mal was los ist, dass seine Schulter im A.... ist. Das Absche normal einer wenn nicht der betse Penalty Schütze ist das steht meiner Meinung nach ausser Frage

  • Was bei der Spielanalyse nicht unerwähnt bleiben sollte ist das sowohl Morris als auch Armstrong bei angezeigter Strafe sich zusammen gerissen haben und nicht durch Schlägereien (auch wenn man diese immer gerne sieht) das fällige Powerplay dadurch zunichte gemacht haben, (nur die Ausbeute dabei muß besser werden).


  • Diese Aussage :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: Dann frag mal was los ist, dass seine Schulter im A.... ist. Das Absche normal einer wenn nicht der betse Penalty Schütze ist das steht meiner Meinung nach ausser Frage


    das weiß ich das seine schulter im eimer ist. Aber warum lässt ma ihn trotzdem noch nen wichtigen dritten penalty laufen, wenn nich Leute die Fit sind und keine schulter probleme haben laufen koennen ?


    PS ähm waren Rosenheimer im stadion, weil ich beim hingehen nen starbulls Bus gesehn hab ^^

  • das weiß ich das seine schulter im eimer ist. Aber warum lässt ma ihn trotzdem noch nen wichtigen dritten penalty laufen, wenn nich Leute die Fit sind und keine schulter probleme haben laufen koennen ?


    PS ähm waren Rosenheimer im stadion, weil ich beim hingehen nen starbulls Bus gesehn hab ^^



    Ja ein ganzer Schwung junger Burschen ... ;)

  • Heute leider einen Punkt verschenkt, Justin Kelly u . Maloney im Sturm reichen für 5 Überforderte Landshuter in Überzahl schade.
    Herr Donbeck machen Sie bitte nicht die gleichen Fehler wie ihre Vorgänger letzte Saison, sachen zu versprechen die Sie eventuell nich halten können, ( neuer Verteidiger ) u. Heute exakt die gleiche Zuschauerzahl anzugeben wie gegen Kaufbeuren halte ich auch nicht für glaubwürdig. Abstreiter heute ein totalausfall !


    guten Morgen


    also trotz dieser "geschenkten" zwei Punkte: so gewinnst halt nix, wenn man 38 Minuten so emotionslos spielt
    soviel Spass wie diese Truppe macht


    gruß aus LA


    P.S. Glatze, wenn man sich heute die EHN-online so ansieht und da bei Augsburg hängenbleibt, weißt warum das mit dem Verteidiger "noch" nicht hingehauen hat ;)

  • Mir hat das Spiel gestern eigentlich ganz gut gefallen.


    Trotz deutlichem Chancenplus von Beginn an ist man 0:2 in Rückstand gelegen und hat sich wieder ins Spiel zurück gebracht. Die 3:2-Führung darf man in dieser Situation natürlich niiiiiiemals aus der Hand geben - das war eines der überflüssigsten und dämlichsten Gegentore das ich in mehr als 20 Jahren gesehen habe. Auch wenn es vom Gegner - volles Risiko gehend - gut gemacht war.


    Ob unser Unterzahlergebnis von gestern nun an uns selbst oder an der Klasse des Gegners lag - wer weiß..... Bei 5 gegen 5 hatten sich die nominell auch heuer sehr stark besetzten Schaben in ganzen Spiel nur 3 wirklich gute Chancen rausspielen können. Da hatte ich uns vor dem Eröffnungsbully wesentlich öfter in Gefahr kommen sehen.


    Ansonsten: Stewart ist für mich der beste Goalie im EVL-Kasten seit dem DEL-Aus 1999, der Davidek-Penalty war rotzfrech genial, Vantuch kommt auch immer besser in Fahrt. Und bei Justin Kelly sieht man halt ganz deutlich, warum es eben nur für die 2. Liga reicht (da aber gut) .......

  • diese 1.Reihe macht einfach Spass zum zusehen. Armstrong einfach Genial und dadurch blüht Morris und Thornton auch so richtig auf. Wer mir auch sehr gut gefallen hat war Billy in der Verteidigung. Ärgerlich war halt der Ausgleich und das noch in Überzahl. Aber wenn mir wer gesagt hätte das wir nach 0:2 noch im Penalty gewinnen, hätte ich es sofort unterschrieben. Daschner und vorallem Davidek a sehr stark und auch noch mit super Penalty. Und ehrlich gesagt wäre es für mich a nicht so schlimm gewesen wenn wir verloren hätten. Es macht einfach Spass zuzusehen und kein Vergleich zum letzten Jahr.

  • @ Eishockey_Liebhaber
    das hab ich ja schon letzte Woche erwähnt das dies die Sache nicht einfacher macht mit Augsburg, u. die wiederum verhandeln mit Spielern die sich Landshut sowieso nicht leisten kann. Ein Michael Kozhevnikov wäre doch noch auf den Markt ? das dieses Problem bei nur 6 Verteidiger früher o. später Eintritt war vorhersehbar.

  • Wenn man beim Spiel dabei war, dann kann man sagen, dass wireinen Punkt vergeben haben. Es muss aber auch festgehalten werden, dass die Mannschaft einen 2:0 Rückstand gedreht hat. Das kostet viel Kraft und das ist nicht das erste Mal, dass so ein Kraftakt gebraucht wird, auf Dauer funktioniert das aber nicht. Diesen Rückstand hat sich das Team aber selbst zuzuschreiben, da bis zum Tor von Elia Ostwald fast nichts zusammenlief.


    Nicht nur die Pässe wurden ungenau gespielt, der ganze Aufbau hat nicht richtig geklappt. Auch konnte taktisch nicht auf den Gegner reagiert werden und so konnten unsere Angriffe immer sehr schnell abgewehrt werden. In den Slot kamen unsere Jungs zu Beginn nicht, aber trotzdem wurde weiterhin versucht den Puck dort hinzubringen.
    Ravensburg war aber auch ein Gegner der auf Augenhöhe war und mitspielte oder sogar Vorteile hatte. Da die letzten Spiele etwas anders verliefen scheinen einige Spieler wohl auch gemeint haben, dass es so weitergeht. Das Spiel gestern war ein 50/50-Spiel und es ist wichtig in diesen Spielen immer am Ball zu sein.


    Im Powerplay wurden zwei Treffer erzielt bei neun Situationen, also eine Quote von über 20%. In Unterzahl mussten wir aber zwei Einschläge bei vier gegnerischen Überzahlmöglichkeiten hinnehmen. Es bedeutet aber auch, dass wir nur acht Strafminuten kassiert haben. Das Unterzahltor das wir kassiert haben war ohne jeden Zweifel überflüssig. Hier wäre eine bessere Absprache im Team zu wünschen gewesen. Der Schuss, der so unglücklich vom Verteidiger abgewehrt wurde und zum Treffer führte war völlig ungefährlich und der Brian war so positioniert und auch vorbereitet dass er den Puck locker aufnehmen konnte.


    Insgesamt gesehen schmeckt unserem Team es nicht wenn der Gegner ein aggressives Fore-Checking spielt. Dies war nicht nur in diesem Spiel zu sehen.


    Was vielleicht nicht so aufgefallen ist: Die Punkte gestern wurden nicht von der ersten Reihe erzielt. Andere sprangen ein und das ist wichtig. Auch der Lukas Vantuch kommt langsam richtig ins Rollen. Unauffällig aber stetig punktet auch der Martin Davidek. Die beiden CZ’s in einer Reihe harmonieren augenscheinlich sehr gut.


    Unsere jungen Wilden haben auch wieder überzeugt, wobei ich mir vom Buschi etwas mehr erwarte. Vielleicht wäre es für ihn gut eine Förderlizenz zu erhalten und in Erding mal ein paar Spiele zu machen.


    Unsere Nummer 34 war auch wieder super drauf. Während des Spiels mit einigen super Saves. Beim Penalty-Schießen hat er nicht einen Versuch reingelassen.


    Martin Davidek kann sich mit dem Penalty auch in der NHL melden :batman: . Sowas von frech und trotzdem mit Übersicht, das macht richtig Spaß.


    Dass das Stadion erst ab fünf geöffnet werden darf ist ein schlechter Witz. Hier sollte man sich wirklich mal fragen warum Leute auf solche Ideen kommen. Das wurde nicht vom Verein festgelegt, sondern vom sog. „Sicherheitsbeauftragten“ bzw. er war das durchführende Organ. Auch das Polizeiaufgebot war doch sehr übertrieben. Leider scheint man Befürchtungen gehabt haben, dass es wieder Auseinandersetzungen zwischen gewissen Fangruppierungen gibt. Aber mehr Polizisten als Gästefans, das ist schon heftig.


    Die Stimmung während des Spiels war wieder sehr gut und nach dem Anschlusstreffer wurde der Puck schon fast vom Publikum ins Tor getrieben. Danke an alle Fans.