Vorkommnisse beim Spiel Landshut vs. Riessersee

  • Was heißt "ihr" ich gehöre nicht zu dieser Gruppe und war auch nicht bei dem Vorfall dabei. Habe auch nie behauptet das EHL weniger Ahnung vom Eishockey hat als ich sonder von der aktiven Fanszene.

    1948

  • Was heißt "ihr" ich gehöre nicht zu dieser Gruppe und war auch nicht bei dem Vorfall dabei. Habe auch nie behauptet das EHL weniger Ahnung vom Eishockey hat als ich sonder von der aktiven Fanszene.

    Also es ist ja leider nicht der erste Vorfall, und Ich finde es einfach nur traurig was da so agbeht. Sowas hat auch nichts mit Fans sein zutun sondern sowas ist ist einfach nur asozial.
    Und nun sollten wir dieses Thema lassen !!!!

  • Ich hab drauf warten können, bis du kommst, das war mir klar.
    Wenns um die Gruppierung CS geht bist du immer an erster Stelle. Ich möchte gern wissen wie nah du der Gruppe bist das du dich so gut auskennst. Bei dir ist es extrem krass, wenns was gibt wo man die jungs kritisieren kann, bist du an oberster stelle.
    Du musst ja ein echter insider sein.
    du bist jemand, der wo wirklich denkt, die gehen nur ins eishockey um sich die fresse zu pulieren oder???
    soll ich dir was sagen, die jungs tragen wie wir alle den verein im herzen, wie zainer schon gesagt hat, malen fahnen, machen doppelhalter, reißen sich den allerwertesten auf das die kurve lebt, und werden von leuten wie dir immer an den pranger gestellt.
    der unterschied zwischen uns beiden ist, das man in jedem post sieht und liest wie negativ du der gruppe eingestellt bist und auch gar keine anderen meinungen zulässt.
    ich hingegen hab gesagt das sie in der Vergangenheit fehler gemacht haben, und aus diesen fehler in meinen augen gelernt haben. Und diese geschichte mit garmisch steht halt noch von früher, und wenn da die anderen durchdrehen... na ja, brauch ich jetzt nicht nochmal alles schreiben...
    Ich war mit der Gruppe vor ein paar wochen in dresden mit dem bus, als wir in dresden ankamen, hieß es das man kein wort negatives über den osten singt, das man die mannschaft unterstützt, und nach dem spiel sofort in den bus zurückkehrt, und welch ein wunder, genauso wars.
    es war eine wunderbare auswärtsfahrt mit ein paar jungs die ihr letztes hemd für den verein geben würden, und die stellst du bei jeder möglichkeit an den pranger.
    aber ich glaube wirklich das die diskussion nix bringt weil einfach zu viele leute wegen damals der gruppe negativ gestimmt ist.

  • Diese Vollidioten - egal welchem (Ultra)-Kindergarten-(Verein) sie sich zugehörig fühlen - haben's geschafft, daß i mit meinen Kindern nicht mehr auf Abendspiele gehe und nimma auf der Griesserwiese parke ! Vielen Dank !

  • Diese Vollidioten - egal welchem (Ultra)-Kindergarten-(Verein) sie sich zugehörig fühlen - haben's geschafft, daß i mit meinen Kindern nicht mehr auf Abendspiele gehe und nimma auf der Griesserwiese parke ! Vielen Dank !



    Mein Gott ... Gehst dann auch auf kein Volksfest mehr? Nicht mehr durch die Altstadt? Auf kein Bauernliga Fussball spiel mehr? Da wird mehr gerauft. Man kanns auch übertreiben.

  • Mein Gott ... Gehst dann auch auf kein Volksfest mehr? Nicht mehr durch die Altstadt? Auf kein Bauernliga Fussball spiel mehr? Da wird mehr gerauft. Man kanns auch übertreiben.


    Das kann man so und so sehen. Wenn jemand die Konsequenzen für sich und seine Familie aus den Vorkommnissen zieht, ist doch wohl ganz alleine seine Sache. Und das Argument, daß es nicht nur nach einem Eishockeyspiel, sondern auch bei einem "Bauernliga-Fußballspiel" oder in der Altstadt hoch hergeht ist dann doch eher etwas traurig, oder ?

  • Was heisst da mein gott..., lenz hat doch recht, in jedem volksfest gibts schlägereien, wie oft liest man in zeitungen was bei einem kreisklassenspiel im fußball abgegangen ist.
    solche aussagen find ich einfach nur lächerlich, Whyara, glaubst du wirklich das diese, wie du sie nennst ultra gruppe, auf dich und deine kinder abgesehen haben??? also irgendwo darf man dann auch mal nen punkt machen...
    mein sohn ist 6 jahre alt, steht in unmittelbarer nähe dieser gruppe, und dem schlottern auch schon jedes mal die knie wenn ihm die jungs zu nahe kommen :patsch:
    aber na ja, man kanns sichs wie schon gesagt immer so hinlegen das es GEGEN diese gruppe geht, und das wars jetzt auch von mir zu diesem thema, weil wie schon gesagt, wenn man zu der gruppe hält eh kein recht kriegt,
    schönen tag noch...

  • Diese ganze Diskussion hier macht es alles noch schlimmer. Es wurde schon angesprochen, es gab solche Dinge schon IMMER nur die Medien interessierten sich einen Dreck dafür. Aber im Moment ist es hip überall einen Gewalt und Terrorhype zu veranstalten. Wir brauchen viel mehr Polizei und Überwachung!!! Genau darum geht's bei der ganzen Sch...e. Die Menschen werden verrückt gemacht und selbst kleinste Auseinandersetzungen werden zur Straßenschlacht gemacht. Die Menschen bekommen Angst und schreien von selbst nach umfassender Überwachung. So läuft das heute und was von den Medien kommt ist eh nichts als pure Meinungsmache. Aber die meisten glauben ALLES was in der Zeitung steht oder was diese blöde Flimmerkiste ihnen sagt und so können sie die Menschen leiten. Wenn die Menschen nicht langsam anfangen zu denken und Dinge kritisch zu hinterfragen die ihnen von den Medien als reine, ungefilterte Wahrheit präsentiert werden, dann wird das ganze furchtbar übel enden. Ach was, das ganze wird furchtbar übel enden, obs die Menschen kapieren oder nicht.

  • Diese ganze Diskussion hier macht es alles noch schlimmer. Es wurde schon angesprochen, es gab solche Dinge schon IMMER nur die Medien interessierten sich einen Dreck dafür. Aber im Moment ist es hip überall einen Gewalt und Terrorhype zu veranstalten. Wir brauchen viel mehr Polizei und Überwachung!!! Genau darum geht's bei der ganzen Sch...e. Die Menschen werden verrückt gemacht und selbst kleinste Auseinandersetzungen werden zur Straßenschlacht gemacht. Die Menschen bekommen Angst und schreien von selbst nach umfassender Überwachung. So läuft das heute und was von den Medien kommt ist eh nichts als pure Meinungsmache. Aber die meisten glauben ALLES was in der Zeitung steht oder was diese blöde Flimmerkiste ihnen sagt und so können sie die Menschen leiten. Wenn die Menschen nicht langsam anfangen zu denken und Dinge kritisch zu hinterfragen die ihnen von den Medien als reine, ungefilterte Wahrheit präsentiert werden, dann wird das ganze furchtbar übel enden. Ach was, das ganze wird furchtbar übel enden, obs die Menschen kapieren oder nicht.


    Respekt :thumbup: genauso schaut's aus.

  • Grad auf Trausnitz:


    "…Polizei will Stadionverbote…..Dombeck will die Geschichte analysieren und erst dann handeln" Gratulation. Vernünftiger Weg.


    Ich an Polizei ihrer Stelle würde mich aber mal hinterfragen warum, trotz immer mehr Präsenz an Ordnern, schwarzer Gestalten und grüner Mannschaft in Vollmontur, immer mehr solche Geschichten passieren. Ich erinnre nur an die Geschichte im Stadion mit den Gesellen aus Crimme.


    Und auch ich stimme meinen Vorrednern zu:
    Wenn es ausserhalb des Stadions passiert und zudem l auch diesmal wohl ohne das es von unseren Prblemkindern ausgegangen ist, dann ist das nicht Problem vom Eishockey, EVL oder dem Bierfahrer vom Tex Mex, sondern von der eh schon so präsenten Ordnungsmacht. Wenn mir einer ne Flasche aufn Kopf wirf, würde es genauso knallen.


    Ansonsten diskutieren wir in 5 Jahren auch drüber wenn am Dienstag einer mit EVL Wimpel im Auto in Bremerhaven geblitzt wird.

  • Richtig interessant hier...


    Ich rekapituliere aus den bisherigen Posts und Infos:


    Der Vorfall: Die Landshuter Fans (Gruppierung CS? Mit Umfeld? NIcht sicher...) treffen sich ganz harmlos in ihrem Vereinslokal Tex-Mex zum gemütlichen Bier vor dem Spiel. Genau in dem Moment, als sie geschlossen das Lokal verlassen, kommt REIN ZUFÄLLIG eine ganze Horde GAP-Fans, gespickt mit einigen Kaufbeurern, um die Ecke. Natürlich geht jegliche Aggression von den Garmischern aus, es fliegen Flaschen, Müll und ähnliches. Dabei trägt wohl einer der Beteiligten eine nicht unerhebliche Verletzung (O-Ton Presse) davon. Durch das Einschreiten der Polizei beruhigt sich irgendwann die ganze Sache wieder. Interessant am Rande: Es werden wohl zwei Pkw von gänzlich Unbeteiligten durch die Randale beschädigt. Ermittlungsverfahren, u. a. wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch werden eingeleitet.


    Nun, für mich werfen sich da ganz spontan ein paar Fragen auf:


    1. Wieso verlässt die Landshuter Gruppierung GESCHLOSSEN das Lokal Tex-Mex, obwohl es doch von dort zum Stadion fußläufig kaum mehr als fünf Minuten sind und kaum anzunehmen ist, dass die Bedienung binnen weniger Sekunden alle Beteiligten der kolportierten 20er Gruppe abkassieren konnte. Wußte man vielleicht schon, dass es "da draußen" gleich mächtig Ärger geben wird und verließ man deshalb absichtlich geschlossen das Lokal?


    2. Genau in dem Moment, als die Landshuter das Lokal verlassen, kommt eine in etwa ebenso starke Gruppierung GAP-Fans nebst ein paar KF-Fans um die Ecke und es kommt zur Konfrontation. Woher in aller Welt wußten die eigentlich, dass ausgerechnet aus diesem Lokal gleich die Landshuter Gruppierung kommen würde und dass es sich dabei ausgerechnet um diejenigen handelt, mit denen man in GAP wohl auch schon "angebandelt" hat? Und was tun die überhaupt im Bereich des Lokals Tex-Mex? Egal wo die geparkt haben, entlang der B11, auf der Grieserwiese oder sogar in Stadionnähe - kein denkbarer Anmarschweg führt an diesem Lokal vorbei. Insofern muss davon ausgegangen werden, dass diese Typen absichtlich genau zu diesem Zeitpunkt dort aufgekreuzt sind, als die Landshuter rausgingen und so dann der Stunk losging. Ich kann mir nicht anders helfen, aber das hört sich ganz schwer nach vereinbarter Drittortauseinandersetzung an; will heißen es wurde (telefonisch/SMS) abgemacht: "Wir treffen uns da und da und dann gibts eine Schlägerei".


    3. Was machen irgendwelche Kaufbeurer Fans mit Garmischern in LA, wenn doch zeitgleich in KF das Spiel gegen Rosenheim läuft? Kann es sein dass diese "Fans" in KF bereits Stadionverbot haben und deshalb nicht zu dem Spiel gegangen sind? Und wenn nein: Ist diesen "Fans" eine Keilerei im Umfeld des Spiels in Landshut wichtiger als das Spiel der eigenen Mannschaft zu Hause? Egal wie - wes Geistes Kind solche Typen sind, kann man sich lebhaft vorstellen.


    4. Wieso schaut der Wirt vom Tex-Mex "zufällig" aus dem Fenster und kann deshalb sagen, von wem die Aggression ausging, wenn doch diese Auseinandersetzung so gar nicht vorherzusehen und ohne Vorahnung der Landshuter Gruppierung stattfand? Schaut der den ganzen Tag aus dem Fenster und sucht nach Passanten, die er per Zuruf in sein Lokal einladen könnte? Hat er abgecheckt wie die Wetterlage ist? Oder wußte er vielmehr bereits, dass es da gleich mächtig Ärger vor seinem Lokal geben wird (durch wen wohl?) und schaute sich das Ganze deshalb an, um eventuelle Schäden an seinem Gebäude oder den Pkws der Gäste den Verursachern zuordnen zu können? Und wenn er erst dann aus dem Fenster sah, als es draußen schon "rund" ging, kann er ja wohl kaum sagen von wem die Aggression ausging, oder?


    5. Habe nur ich als einziger den Eindruck, oder ist die gern gebrauchte Entschuldigung "Ohne die Ultras wäre keine Stimmung im Stadion" irgendwie ebenso billig wie unzutreffend? Also ich gehe jetzt etwa seit 1989 ins Stadion, und eins steht fest: Die Stimmung war zu Zeiten, als es diese Ultra-Gruppierungen mit gleichermaßen peinlichem Auftreten und Namen noch nicht gab, um Welten besser. Das liegt vielleicht daran, dass damals ein Support ablief, der vom ganzen Stadion mitgetragen werden konnte und wurde - und nicht permanent Slogans und Sätze geschrien wurden, bei denen jede Zeile mind. einen Ausdruck aus dem Anal-, Fäkal- oder Assozialenbereich beinhaltete (und von dem sich -zurecht- viele der normalen Fans heute distanzieren). Irgendwie brauchte man damals für eine Bombenstimmung im Stadion auch keine beschmierten Rauhfasertapeten oder bemalte Bettlaken an Besenstielen, auf denen so niveauvolle Bilder wie der Effe-Finger o. ä. zu sehen sind.


    Wie auch immer: Meines Erachtens ging bei der ganzen Sache mitnichten alles nur von den GAP-"Fans" aus. Angehörige beider Gruppierungen haben dafür gesorgt, dass das Eishockey -auch in der überregionalen Presse- wieder mal einen gehörigen Imageschaden erlitten hat - gleichviel ob das Ganze nun direkt im/am Stadion stattgefunden hat oder in der weiteren Umgebung vor einem Lokal. Die Verursacher sollten m. E. mit langjährigen ligaweiten Stadionverboten belegt werden - unabhängig vom Ausgang eingeleiteter Strafverfahren durch die Polizei.

    Einmal editiert, zuletzt von BerndLoessl ()

  • So lang man nichts genaues weiß, kann sich des ganze Geschreibe darüber sparen. Gibt doch Im Grunde nur zwei Möglichkeiten. Entweder war das ganze ausgemacht, dann ist die Sache mit dem Stadion-Verbot auch ok. Oder es war eben nicht ausgemacht, dann kann man hier wohl den "einheimischen" keine Vorwurf machen. Das die Gruppe gemeinsam zu Stadion geht ist für mich normal, warum sollen die alle einzeln laufen? Und wenn draußen Krawall ist, kann es auch gut möglich sein, das der Wirt einmal zum Fenster geht. Und wo die Jungs vorm Spiel sind ist sicher bekannt, also kein Problem wenn ich Ärger will, das ich weiß, wo ich vorm Spiel hin muss.


    Aber wie gesagt, war das geplant, Stadion-Verbot, und das für immer. Diesen Dreck brauchen wir im Eishockey nicht. War doch immer das Besondere, das man sich unterm Spiel nieder macht, auch mal unter der Gürtellinie, und davor und danach gemeinsam ein Bierchen kippt.


    Ich glaub, das die Stimmung auch mit der Situation im Eishockey zusammen hängt. Früher war einfach diese Spannung, weil es um etwas ging. Und du wolltest unbedingt gegen Köln, Düsseldorf usw. gewinnen. Aber wenn ich jetz von mir aus geh, ich schau mir das Spiel an und gut. Was soll ich den da Gaudi machen? Geht doch um nix? Wennst verlierst hast halt verloren, und dann? In dieser Form ist die 2. Liga halt Zeitvertreib wenn sonst nichts ist, geht ma halt ins Stadion. Dieses "Besondere" ist halt einfach nicht mehr. Wenn ich dran denke, das ich früher meinen Urlaub nach den Heimspielen gebucht hab....

  • Am Anfang gleich vorweg, ich gehöre nicht zu den Jungs.


    Aber da du dir soviel Mühe gegeben hast BerndLoessl will ich kurz was dazu schreiben.


    zu 1. ganz normal oder das man zusammen das Lokal verläßt ?
    zu 2. um 18.39 kommt der Zug aus GAP am Südbahnhof an.
    zu 3. kannst du recht haben, hat aber nichts mit Landshuter Fans zu tun
    zu 4. Wenn draußen Flaschen und Mülltonnen fliegen würd so ziemlich jeder, egal ob Wirt oder nicht aus´m Fenster glotzen
    zu 5. Ist ja auch so, ohne diese Gruppierung herrscht Stimmung wie im angesprochenen Nordfriedhof. Und was 1989 war kann man mit heute leider nicht mehr vergleichen.


    Ich will das alles nicht verharmlosen, aber so leicht wie es sich die Polizei macht geht es nicht.Ich und meine Kollegen parken immer beim Getränkeshop und sind genau da zu dem Zeitpunkt vorbei gefahren, dann müsste man uns ja auch Stadionverbot geben oder?

  • Meine Kumpels und ich gehen vor jedem Spiel auch in eine Kneipe in der Nähe und trinken und essen was zuvor wie die meisten auch und wir gehen auch dann geschlossen ins Stadion. Nur und juckt es halt nicht ob da dann der Gegner auch mitgeht bzw. Man über einander lästert

  • 5. Habe nur ich als einziger den Eindruck, oder ist die gern gebrauchte Entschuldigung "Ohne die Ultras wäre keine Stimmung im Stadion" irgendwie ebenso billig wie unzutreffend? Also ich gehe jetzt etwa seit 1989 ins Stadion, und eins steht fest: Die Stimmung war zu Zeiten, als es diese Ultra-Gruppierungen mit gleichermaßen peinlichem Auftreten und Namen noch nicht gab, um Welten besser. Das liegt vielleicht daran, dass damals ein Support ablief, der vom ganzen Stadion mitgetragen werden konnte und wurde - und nicht permanent Slogans und Sätze geschrien wurden, bei denen jede Zeile mind. einen Ausdruck aus dem Anal-, Fäkal- oder Assozialenbereich beinhaltete (und von dem sich -zurecht- viele der normalen Fans heute distanzieren). Irgendwie brauchte man damals für eine Bombenstimmung im Stadion auch keine beschmierten Rauhfasertapeten oder bemalte Bettlaken an Besenstielen, auf denen so niveauvolle Bilder wie der Effe-Finger o. ä. zu sehen sind.


    Liegt vielleicht daran dass früher Stimmung auf einem ganz anderen Niveau gemacht wurde. Da wurden Melodien und Texte verwendet die jeder mitgröllen konnte und auch wollte, und die auch zur Unterstützung der Mannschaft beigetragen haben.
    Bei den meisten Sätzne heutzutage habe ich bis heute auf meinem Sitzplatz die Wortleute nicht verstanden. Da ich davon ausgehe dass es nicht mehr nur mir so geht ist es für mich kein Wunder dass die Stimmung nicht so toll ist. Es ist vom Sitzplatz auch wunderbar anzusheen dass eine Gruppierung im ehem. Gästeblock versucht Stimmung zu machen, und die dann regelmäßig durch den Block M zerstört wird, weil dort etwas anderes angestimmt wird......

  • . Es ist vom Sitzplatz auch wunderbar anzusheen dass eine Gruppierung im ehem. Gästeblock versucht Stimmung zu machen, und die dann regelmäßig durch den Block M zerstört wird, weil dort etwas anderes angestimmt wird......

    aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


    tausend verschiedene Fanclubs und keine Stimmung
    verletzte Eitelkeiten, weil der das nicht und die das hat und der wieder das macht und der das nicht machen darf und ................ aaaaaaahhhhhhhhhhh geh
    und dann kommt sowas raus
    fehlt nur noch dass die Fanclubs untereinander sich kloppen und die Auswärtigen stehen drum rum :patsch:

  • Zitat

    zu 2. um 18.39 kommt der Zug aus GAP am Südbahnhof an.

    Na so ein Zufall. Als die Garmischer also die Pettenkoferstraße vom Südbahnhof kommend entlanggehen und eigentlich nur geradeaus über die Dirnitzstraße und die B11 in Richtung Brücke gehen müssten, verlaufen sie sich ausgerechnet im Bereich der Goldingerstraße und gehen "versehentlich" in Richtung TexMex. Dort gehen rein zufällig genau zeitgleich (also wenige Minuten nach der Ankunftszeit des Zuges ;) ) die Landshuter geschlossen aus dem Lokal raus und es kommt zur Konfrontation. Just zu diesem Zeitpunkt schaut ganz zufällig der Wirt aus dem Fenster, natürlich bevor alles losging, weshalb er ja auch ganz sicher sagen kann dass die Aggression von den Garmischern ausging.
    -> Abgesehen davon finde ich bei der Freitags-Fahrplanauskunft der DB nur einen Zug, der um 18.30 Uhr am HAUPTbahnhof LA ankommt. Von einem Zug der aus GAP den SÜDbahnhof erreicht ist dort nichts zu lesen. Aber vielleicht kannst Du mich ja aufklären... ?(


    Alles insgesamt eine Geschichte nach dem Motto: "Und wenn sie nicht gestorben sind..." :whistling:


    Stegie: Da kann ich Dich voll verstehen. Selbst vom Stehplatz aus, von meiner Position sind es nur etwa 10-12 Meter Luftlinie zur besagten Gruppierung, habe ich schon oft Schwierigkeiten zu verstehen was die da so singen. Oder bessergesagt: Würde ich den Text nicht kennen käme ich nicht drauf was da gerade abgesungen wird - von ein paar wenigen Brocken mal abgesehen. Kein Wunder dass da kaum einer mitsingen kann oder will.

    Einmal editiert, zuletzt von BerndLoessl ()

  • -> Abgesehen davon finde ich bei der Freitags-Fahrplanauskunft der DB nur einen Zug, der um 18.30 Uhr am HAUPTbahnhof LA ankommt. Von einem Zug der aus GAP den SÜDbahnhof erreicht ist dort nichts zu lesen. Aber vielleicht kannst Du mich ja aufklären... ?(

    Kann ich. Du musst statt "Landshut(Bay)Hbf" nur "Landshut(Bay)Süd" eingeben, dann passt das schon mit 18.39 Uhr. Das Geheimnis ist "Umsteigen"...

  • Kann ich. Du musst statt "Landshut(Bay)Hbf" nur "Landshut(Bay)Süd" eingeben, dann passt das schon mit 18.39 Uhr. Das Geheimnis ist "Umsteigen"...

    Ah, ok. Genauergesagt: 2x umsteigen, denn 1x muss man auch mit der anderen Verbindung. Ob's allerdings viel Sinn macht - 9 min zusätzlich, dann der Fußweg zum Stadion, da könnte man auch gleich vom Hbf über den Stadtpark und die Schwimmschule gehen. Aber dann käm man natürlich auch nicht am Tex-Mex vorbei... :whistling: