Wochenblatt: Sanierung Eisstadion noch teurer

  • Guten Abend


    Steht und fällt mit folgenderm Aspekt:

    Hat die Stadt landshut in der Gegend um das speedway Stadion Grund als Ausgleich ?

    Wenn ja : den ganzen Schrott um die Gegend Sandnerstrasse, Gutenbergweg etc. als Wohngebiet aus weisen und sich von einem Bauträger Mufu , Dreifachturnhalle und Stadion Zusichern lassen


    Alles wäre gut ?


    Gruß aus la

  • Der Gedanke einer MuFu Halle ist ja recht und schön, fraglich ist aber, ob sich die deutlichen Mehrkosten dafür auch lohnen, wenn zwischen August und April (mit Vor- und Nachbereitungszeit der Eisfläche und Technik, Bande etc. sogar noch länger) die Halle nur für Eissportaktivitäten zur Verfügung steht (die Buchungslage der Eiszeiten dürfte hinlänglich bekannt sein). Effektiv bleiben dann 2-3 Monate für andere Veranstaltungen.


    Und für 20 Mio. € baut man weder einen vergleichbaren Neubau, noch eine zweite Eisfläche. Und ohne die geht es hier nun mal nicht.


    Das mit dem Grundstücktausch ist m.E. auch eine Milchmädchenrechnung. Korrekterweise muss der Wert eines fiktiven Grundstücks in der MA dann auch in die Rechnung mit aufgenommen werden. Hinzu kommt noch ein Flächenmehrverbrauch gegenüber dem Gutenbergweg für Parkplätze etc.


    Und ob man die Flächen an der Bahnlinie gut an den Mann bringen kann (im Falle der Konversion in ein Wohngebiet), steht auch in den Sternen. Einem Eisstadion ist es egal ob dort ein Zug vorbei fährt.

  • nur mal eine randnotiz: wir haben hier in kempten seit 2003 eine sog. multifunktionshalle, die "BigBox". damals vorsätzlich ohne kühltechnik gebaut. ich kann mich noch an die banner und transparente des damaligen eak-fanclub erinnern "eine halle ohne eis ist keine multifunktionshalle". sei's drum.

    leider konnte ich die baukosten nicht recherchieren. ich weiss allerdings, und das kann man sehr wohl googlen, dass die BigBox jedes jahr 700.000€ miese macht. davon berappt die stadt löwenanteil. und das, obwohl die halle wirklich stark frequentiert ist...

    neunzehnhundertachtundvierzig!

  • Guten Morgen


    Es soll aber Wohnungssuchende geben, denen das auch egal ist, ob ein Zug vorbeifährt !

    Und wenn man sich das gesamte Arenal so ansieht , wäre das ein Sahnestuckchen: Verkehrsanbindung Autobahn, Bundestrasse, Innenstadt landshut, Erholungsgebiet Flutmulde etc.

    Aber ist ja egal ?


    Lg aus la

  • Die Bahn ist wurscht wenn heutzutage gebaut wird. Ich wohne an der direkten Zubringerstraße zum Filterwerk Mann+Hummel, da kommen den ganzen Tag lang 40-Tonner im Minutentakt durch, dazu noch viel Landwirtschaftlicher Verkehr und wenn die Fenster zu sind, hört man gar nix.

    Die Lage mit der Altstadt in Fußreichweite und der Nähe zur Autobahn ohne durch die Stadt zu müssen ist dagegen klasse. Ich bin sicher, sollte das Areal zum Wohngebiet werden, wird es nicht lang dauern, bis die Interessenten Schlange stehen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Wie ich das verstehe wäre im Sportzentrum West dann:

    Eisstadion

    2. Trainingshalle

    Fussballstadion (Hammerbach Stadion)

    + die ganze TGL Anlage (Halle für Basketball und Handball usw.)


    Alles zusammen kann ich mir schon ganz gut mit über 100Millionen vorstellen!

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Man muss halt schauen, wie viel Förderung wäre denn bei so einem Sportprojekt drinnen? Da gibt doch der Staat was dazu, oder?

    Der Stadt wäre eine Sanierung des jetzigen Stadion für 10 Millionen zu teuer, nach der Instandsetzung der 2ten Eishalle, Turngemeinde und Spielvereinigung ist das im Budget in den nächsten Jahren einfach nicht drin.

    Du erhälst zwar eine Förderung vom Freistaat und des Staates, sicherlich auch vom BLSV aber trotzdem bleiben da noch mindestens 70-100 Millionen übrig.

  • Wirklich immer noch 70-100, okay dass ist einfach viel zu viel... da glaub ich geht sowas einfach nicht durch, ich meine, LA ist ja nicht gerade wenig verschuldet, da nehmen die sicher nicht nochmal einen Kredit auf.

  • Guten Tag


    Die Stadt muss doch nur einen Immobilien Investor das ganze ARenal schmackhaft machen : der bekommt eine Menge Wohnfläche zum verbauen und stellt im Gegenzug auf der grünen Wiese die komplette Sportanlage hin. Was sind denn da die 70 - 100 Millionen :)

    Peanuts bei ca. 100.000 qm Grund in bester Wohnlage

    Man sollte einfach über den Tellerrand rausblicken , v.a. Wenn Stadtgrund vorhanden ist


    Lg aus la

  • Wirklich immer noch 70-100, okay dass ist einfach viel zu viel... da glaub ich geht sowas einfach nicht durch, ich meine, LA ist ja nicht gerade wenig verschuldet, da nehmen die sicher nicht nochmal einen Kredit auf.

    Da geht es nicht mal darum ob sie noch einen Kredit aufnehmen wollen. Sie DÜRFEN gar keinen mehr aufnehmen für solche Themen. Da gibt es auch Prüfstellen die Städte und Kommunen überprüfen wie gehaushaltet wird und Ausgaben für Sport- und Freizeiteinrichtungen stehen da hinten an.

  • Hallo zusammen,


    ich denke da werden einige unserer Gesellschafter schon ein gewaltiges Wörtchen mitreden wenn es um einen Neubau bzw um die weitere Nutzung des dann freiwerdenden Areals geht. Ein absoluter Befürworter eines Sportzentrums in der Münchnerau ist ja z.B. der Schaub.


    Des weiteren sitzen ja noch ein paar große Fische, was Immobilien betrifft, bei uns im Gesellschafterkreis. Soviel ich weiß gehören auch einige größere Grundstücke im Gewerbegebiet Münchnerau (oder angrenzend) einem Gesellschafter. Hier soll ja auch die umstrittene Westtangente entstehen...


    Gruß

    Tom

    Wer nichts weiß wird alles glauben...