• Dann kauf dir halt beim tollen FCB die Halbe für 5,50

    Oder im Grünwalder für 4,50

    Es geht nicht um den FCB oder um 60zig sondern um den Bierpreis in der Fanatec Arena am Gutenbergweg 32.


    Wenn du diesen tollen Service der im Stadion ist für gut findest dann ist es doch für dich ok. Mir ist der Service viel zu schlecht. Von der Verpflegung ganz zu schweigen.


    Deine Meinung muss nicht jeder haben


    Gruß

  • Im Madison Square Garden zahlst für ein „Bier“ plus Hotdog 25 Dollar. Ich weiss, NHL ist nicht DEL2 (Vergleichswert: Florida Everblades - 1 Bier 8,50 Dollar). Auf der Wiesn legst auch 13,80 für die Mass hin. Im Konzert legst auch 5-8 Euro für die Halbe hin. Event kostet.

  • Im Madison Square Garden zahlst für ein „Bier“ plus Hotdog 25 Dollar. Ich weiss, NHL ist nicht DEL2 (Vergleichswert: Florida Everblades - 1 Bier 8,50 Dollar). Auf der Wiesn legst auch 13,80 für die Mass hin. Im Konzert legst auch 5-8 Euro für die Halbe hin. Event kostet.

    Ja dann geh doch auf die Wies'n ;) oder war das der Netto??

  • Mensch Leute,

    es geht doch nicht darum, ob die Halbe 3 oder 4 Euro kostet.


    Es geht darum, ob es für den Besucher noch finanzierbar ist oder bleibt.


    Fällt den niemanden außer mir auf, dass es die Familien, der Vater mit dem Sohn usw. sind,

    die fehlen.


    Dass und das Umfeld, dass Event, muß man beachten, sonst spielt die Mannschaft bald vor 1500 Zuschauern, wenn überhaupt.


    Und nochwas zum Bierpreis. Ein Wirtshaus kauft den Liter um die 2 Euro ein, kommt drauf an, ob noch sowas wie Pacht oder Bierpfennig drauf sind. "Freie" Gasthäuser sogar weniger.

    Einfache Rechnung. Zahlt er 2,20€ für den Liter, dann bezahlt er 1,10 für den halben Liter, das sind nahezu 400% Aufschlag.

    Früher kalkulierte man beim Bierpreis mit 100 bis 150% Aufschlag, dann mit 200%, und das ist noch gar nicht so lange her.

    Der Spezipreis eindeutig zu hoch.


    Übrigends gibt es in der Umgebung von Landshut noch Wirtshäuser, die verlangen doch tatsächlich unter 3€ für die halbe Bier und den Spezi.

    Und verhungern tun die auch nicht.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.

  • Halt, noch was, bevor das jemand persönlich.


    Das von mir geschriebene soll kein Vorwurf alleine an den Eisstadionpächter sein, vielleicht ein wenig.


    Das geht an die ganze Gastronomie.

    Hier gibt es ähnliche Abzocke wie bei der Energie.

    Nicht alle, aber doch einige.

    Ich kann nur jeden raten, schaut euch die Preise an, vergleicht mit den Artikeln im Rohzustand,

    macht eine Rechnung auf und ihr werdet sehen, wer der Abzocker ist.

    Doch eines steht für mich fest, die Rechnung bekommen solche Leute im Frühjahr, wenn der "Normalbürger"

    seine Energie bezahlen muss und sich dann zweimal überlegt, ob er sich "teure Restaurants" noch leisten kann oder will.


    Kleines Beispiel in einem Cafe in Landshut.

    Kleine Tasse Kaffee 3,30€, ca 0,12ltr.

    Ein Kaffeesommelier empfiehlt 12-15gr pro Tasse.

    Einkauf für den Cafebetreiber 1Kg ca. 10€, manche habe ich mit sagen lassen bezahlen sogar 15€.

    1000gr geteilt durch 15 gr pro Tasse = ca. 65 Tassen mal 3,30€ = ca. 215€, bei einem Einkauf von 15€.

    Wieviel % Aufschlag das ist, kann sich jeder selber ausrechnen.

    Mir fällt nur ein Wort dazu ein, Wahnsinn!

  • Halt noch was zu den Vergleichen mit Oktoberfest und so.


    Einmal ein Bierzelt im Oktoberfest und du brauchst nie wieder arbeiten.


    Und zu den Wirten im Allgemeinen.

    Ich kenne keinen, der so arm ist, dass er zum Sozialamt gehen muss.

    Viele haben sogar Zusatzeinnahmen, beispielsweise durch Immobilien oder andere Geschäfte.

    Ja glaubt ihr den, dass er die Häuser geschenkt bekommen hat?

    Nein, die haben wir alle mit den Preisen bezahlt, die er in seinem Wirtshaus, oder soll ich lieber sagen Restaurant, verlangt hat.

    Also zum Leben hats anscheinend gereicht.


    So, und jetzt muss ich aufhören, sonst brauche ich meine "schottische Medizin", und das vor Mittag.


    Ist doch wahr.


    VG

    E.M.M.A.

  • Guten Tag


    Na dann warte mal ab …

    Übrigens gute bierwirtschaft im eigenbetrieb im westlichen Stadtteil … vorher 1,90 Euro in der Flasche und jetzt 2,70 ..


    Und zu deiner Kalkulation …. Du nimmst Einkaufspreis setzt den VK-preis dagegen , kommst auf eine Prozentzahl …. Schöne Kalkulation

    Nur was machst mit den anderen kosten … die auf deinen EK von 1,1 Euro auf den Halben Litern kommen …Personals, Energie etc.


    Sprich das Beispiel ist polemischer Unsinn …sorry aller Wertschätzung deiner Beiträge …. Aber hier hast du null Ahnung in Bezug auf Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens hier im besonderen die Gastronomie …. Und ganz unverfroren die Wirte als raffgierige Leute hinzustellen … Agrad die , wo viele schon in der Corona Zeit am meisten zu leiden hatten

    Wenn die jetzt ihre ganzen Energie Nachzahlungen und Vorauszahlungen leisten müssen … kostet dein Beispiel Bier nicht mehr 3,50 sondern 5,90 Euro ….


    Und wenn die Kasperei so weitergeht hier bei uns , musst du erstmal schauen, ob du nächstes Jahr noch ein gut bürgerlich bayerisches Wirtshaus findet , wo du deinen Schweinsbraten und die halbe Bier noch zu vernünftigen Preisen bekommst , wenn du das überhaupt noch bekommst …. Sorry für die harte Antwort

  • Guten Tag


    Auch hier : blödes Stammtischgeschwätz unter Einfluss mit mind. 2 Mass Bier 😀🍺…


    . Klar verdienen die gutes Geld , aber ich beneide keinen Wirt um dieses Zelt 🏕 diese Logistik , Brauerei Druck , gutes Wetter , vorhalten Zelt , Personal …. Das wünsch ich dir mal … du würdest schreiend davonlaufen …. Und ganz nebenbei arbeiten die Oktoberfest Wirte nebenbei auch noch was …. Frag mal nach bei der Familie Haberl … und ja … die machen Geld , nur arbeiten die auch noch was … die gebratenen Tauben fliegen denen auch noch in den Mund

    Und wer viel arbeitet soll auch gutes Geld verdienen … ich beneide keinen im Gegenteil


    So das war’s jetzt auch wieder


    Vllt nimmst dich deine Medizin und dann siehst nach lesen meiner Antworten dann doch paar Dinge bisschen anders 😀😀😀


    Denn ich befürchte , dass es im neunen Jahr paar bayerische Gasthäuser einfach nicht mehr geben wird …. Denn im Umkreis pulvern Alle

    Altdfrauhnhofen, untersteppbach, gstaudach, Schönbrunn , Altdorf …. Und das sind alteingesessene Gasthöfe … und bestimmt keine Raffgeier

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • Nur was machst mit den anderen kosten … die auf deinen EK von 1,1 Euro auf den Halben Litern kommen …Personals, Energie etc.

    Personal ist ein gutes Thema. In den Buden stehen gefühlt 3x soviele Leute wie im alten Stadion rum und es dauert trotzdem doppelt so lange.


    Brauchts wirklich soviele Leute? Weil meistens wenn ich in er Pause hingehe stehen bestimmt die Hälfte eigentlich nur rum. 🤔

    Ist schon klar dass die alle auch Geld wollen.

  • Personal ist ein gutes Thema. In den Buden stehen gefühlt 3x soviele Leute wie im alten Stadion rum und es dauert trotzdem doppelt so lange.


    Brauchts wirklich soviele Leute? Weil meistens wenn ich in er Pause hingehe stehen bestimmt die Hälfte eigentlich nur rum. 🤔

    Ist schon klar dass die alle auch Geld wollen.

    Guten Tag


    Das war nicht der Punkt …

    Ob es soviel Leute braucht ..? Weiß ich nicht … aber auch hier … und nicht falsch verstehen … ob da jetzt drei oder zwei Leute stehen wird am Ende der Kalkulation sprich im bierpreis nicht viel ausmachen

    Hier muss man ja sagen … Gottseidank hat der caterer überhaupt noch soviel Leute


    Auch hier das nächste Problem in der gastro … der extreme Mangel an Leuten , die da arbeiten wollen …

    Bestes Beispiel die alteingesessene Eisdiele Panciera … auch hier ist Montag Dienstag schon geschlossen gewesen … Begründung : Personalmangel

    Und die , die da noch arbeiten musst du auch noch sehr gut bezahlen auch wenn man die vor Jahren nicht mal mit der Kneifzange angeglant hätte …. Auch so ein gravierendes Problem besonders in diesem Bereich


    Und du kannst als Unternehmer nicht mal aus , denn man braucht die Leute

  • Personal ist ein gutes Thema. In den Buden stehen gefühlt 3x soviele Leute wie im alten Stadion rum und es dauert trotzdem doppelt so lange.


    Brauchts wirklich soviele Leute? Weil meistens wenn ich in er Pause hingehe stehen bestimmt die Hälfte eigentlich nur rum. 🤔

    Ist schon klar dass die alle auch Geld wollen.

    Guter Einwand, ist aber ein Gesellschaftliches Problem. Wie viele sind denn noch Belastungsfähig, und heulen nicht gleich rum „ i schaff des ned allein.“

  • interessant Beiträge, unterm Strich sehe ich es tatsächlich ähnlich, wenn die Energiepreise durchschlagen wird das für Events, Gastronomie... Auswirkungen haben, die noch gar nicht absehbar sind.

    Denn wenn der caterer als Beispiel 6,50 für ein Getränk verlangen muss, die Leute aber unterm Strich weniger Geld haben, dann ist halt bei ihm Feierabend.

    Ich erspare mir jetzt jede politische Wertung, aber die Folgen sind klar, die nächsten Jahre werden für viele sehr ungemütlich und das sind Leute, die sich das heute nich gar nicht vorstellen können.

    Ich habe es schon mal geschrieben, aber ich gehe dieses Jahr von einem starken Zuschauer Rückgang aus und das nächste Jahr wird er dramatisch, denn es ist ja absolut kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

  • Kein Problem mit "harter Kritik", dass kann ich schon ab.


    Natürlich habe ich ein wenig übertrieben, z.B. Oktoberfest.

    Vielleicht mache ich es ja auch ein wenig mit ABSICHT;

    DAMIT ENDLICH MAL WIEDER GEREDET UND DISKUTIERT WIRD (vernünftig)


    Aber du mußt zugeben, so ganz habe ich nicht unrecht.

    Schau dir mal um Bezug auf Immobilien ein paar Wirte an oder Gasthaus- und Restaurantbesitzer.


    Im Bezug auf Kalkulation weiß ich schon ein bisschen was von Einkaufspreis plus Marche plus Fixkosten und und und bis hin zum Verkaufspreis. Ich war lang genug in der Branche tätig.


    Aber lassen wir das.

    Mir ging es eigentlich um folgendes:

    Eishockey und den Erhalt dieser schönsten Sportart der Welt in Landshut.


    Wie hat hier drin jemand so schön geschrieben:

    Es muß wieder schick sein ins Landshut Eishockey zu gehen (oder so ähnlich).

    Ich möchte noch ergänzen:

    Man muss es sich auch noch leisten können und es ist nicht nur ein Spiel, sondern auch ein Event.


    Und zum Thema "Essen und Trinken" im Stadion.

    Da müßte man bei einem "Rohbau" anfangen, jetzt ist es zu spät.

    Ich könnte viele Dinge hier vorschlagen, angefangen von der Grillhütte, nur ein Beispiel zum "so teuren" Personal.


    Aber ich habe gelernt und verstanden, dass so ist wie es ist und ich befürchte, dass man nichts ändern kann und wird.


    VG

    E.M.M.A.

  • Früher kalkulierte man beim Bierpreis mit 100 bis 150% Aufschlag, dann mit 200%, und das ist noch gar nicht so lange her.

    Der Spezipreis eindeutig zu hoch.


    Auch früher (zumindest die letzten Jahrzehnte) waren die Aufschläge bei Getränken schon höher. Wie vom Eishockeyliebhaber auch schon erläutert ist das, meiner Meinung nach, auch völlig legitim und fließt in der Gesamtkalkulation ein. Entsprechend ist auch nur logisch, dass nun die Verkaufspreise bei steigenden Neben- und auch Personalkosten anziehen (müssen). Aber auch hier gelten die Gesetze des Markts von Angebot und Nachfrage: Wer es übertreibt wird vom Kunden abgestraft, oder kann es sich leisten, weil die Kunden es sich leisten wollen (siehe Beispiele Madison Square Garden oder Wiesn). An rückläufigem Umsatz hat dann auch der Vermieter kein Interesse, da dieser in der Regel über Umsatzpacht vermietet.

    Fällt den niemanden außer mir auf, dass es die Familien, der Vater mit dem Sohn usw. sind,

    die fehlen.

    Da bin ich ganz bei dir und das ist auch ein Punkt, der mir schon seit Ewigkeiten zu kurz kommt, denn das sind die Fans von morgen.

    Könnte es nicht sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer mal ganz spannend sein, einen Eishockeyspieler für eine Stunde in den Unterricht einzubauen? Es gäbe ja einige ALs oder auch Spieler wie Dersch oder Mayenschein, die hier z.B. im Englischunterricht einen kleinen Einblick in die Kultur eines anderen Landes bspw. Kanada geben und anschließend an die Schüler Freikarten verteilen könnten.

    Speziell für das Umland (z.B. Hallertau, DGF, PAN) fände ich das wichtig, um hier wieder neue Fans zu aufzubauen und nicht an andere Standorte zu verlieren. Die Kosten dafür sollten sehr überschaubar sein, denn Kinder, die gehen, bringen dann zumeist auch zahlende Elternteile mit. Sicherlich ließen sich hierbei auch die Fanclubs mit einbauen (z.B. Orga eines Busses, etc.).

    Die (voll professionellen) Spieler sollten bei 1 täglichen Training auch über die entsprechenden zeitlichen Kapazitäten verfügen. Dass die aktuellen Trainingszeiten ausschließlich am Vormittag auch hierfür negativ sind, ist ein anderes Thema.

    Vielleicht macht man es auch bereits und ich habe es nicht mitbekommen... Oder die Schulen haben daran kein Interesse.
    Maruk : Wäre das aus Lehrersicht interessant?

  • Das wäre sogar sehr toll nur ändert das nix an der Tatsache, daß sich im 'Stadion nix ändern würde.

    Verpflegung bleibt gelinde gesagt Schei...


    Nur mal zum Verständnis ich zahle gerne den ein oder anderen € mehr wenn die Quallität und der Servise stimmt. Und nicht das ich der netten Frau sagen muss das in ein Hefeweissbier auch die Hefe rein gehört!!

    Gruß

  • Guten Tag


    Um es Schick ist das n Landshut ins Eishockey zu gehen …. Da gehören alles erstes mal eine Mannschaft dazu , die einigermaßen erfolgreich ist und die Zuschauer begeistert

    Hatten wir alles schon mal …. In der Truntschka / Ehrenberger Ära und im Jahr zum Oberliga Aufstieg ….

    Und glaub mir … dann ist es auch Wurscht , ob das Bier 4,20 oder 3,90 kostet


    Was ich feststelle : diese pausenlosen Untergangs Szenarien unter anderem auch in den Medien … ist doch logisch , dass jeder Angst bekommt


    Aber auch hier : der , der schon lange zum Evl geht wird weiterhin zum Evl gehen , dann halt ein bier weniger verständlich … aber genauso wie ich mir meine Maß Bier nicht verlieren möcht, wird der Evl Fan weiter einen Weg finden um dorthin zu gehen und da muss erstmal die Leistung auf dem Eis stimmen


    Und wenn ich schön höre ich boykottiere wegen 4.20 Bier , weil ich woanders das bier billiger bekomme …. Ja dann ..? Wäre 3,90 besser .?


    Wo ich den Usern uneingeschränkt geben muss , dass manche Sachen wie Service, Qualität und Öffnungszeiten verbessert werden sollten

    Aber auch hier : das ist jetzt die erste Saison , wo das Stadion wieder ausgelastet mit durchschnittlich 2.000 Leuten

    Bedenkt … das hatten wir so in dem neuen Tempel noch nicht … und vor allem sind das alles Dinge, die man verbessern kann im laufe der Zeit



    Und noch ein Wort zum Weißbier …. Wird das aus der Flasche ausgeschenkt Blueliner oder über keckfass 😀

    Ich frag für einen Freund wegen der Hefe 🍺🍺🍺