• Nene, dafür zahlt der EVL zu wenig. Lese schon lange im Forum mit und irgendwie war es grauenhaft mit anzusehen wie hier (völlig berechtigt) miese Stimmung aufkommt, weil für den EVL Transparenz ein Fremdwort ist. Daher wollte ich mich mal sachlich beteiligen und den Leuten neutral Input geben, wenn’s der EVL schon nicht schafft.

    Guten Abend


    Sorry … wieso völlig berechtigt .?? Nur weil du hier negative Sachen liest ..? Vielleicht schreiben die positiven einfach nix mehr, weil die Zeit zu schade ..?


    Und Nur weil in verschiedenen Dekaden paar Forums hanseln Kritik üben … ist das berechtigt von mieser Stimmung zu reden …

    Schön dass du Inputs gibst … aber wenn es so schlimm ist , warum kommen dann immer noch 2.000 - 10 Kritikern ins Stadion ?


    Bei aller berechtigter Kritik … aber das muss so nicht sein …


  • Miese oder schlechte Stimmung war natürlich mein subjektives Empfinden, dementsprechend kann das so sein, muss aber nicht und berechtigt dahingehend, das mit ein bisschen Transparenz seitens EVL einfach Situationen die hier ja nachweislich zu Unklarheiten/Unmut führten vorab vermieden werden hätten können. Ich beziehe mich ausschließlich auf das Thema Stadion/Infrastruktur.


    Und wenn sich der aktuelle Zuschauerschnitt die Saison über so fortsetzen sollte, hat der EVL im Vergleich zum Saisonschnitt vor Corona (2019/20) mit aktuell rund 2000 gegenüber knapp 3000, etwa 1/3 Zuschauer verloren.


    Wieso, weshalb, warum, steht mit fern zu beurteilen. Aber es könnte u.U. bei einem Teil dieser fehlenden Zuschauer nicht nur mit Inflation und Corona zusammenhängen, sondern auch mit den Themen rund um den Stadionbesuch. Interesse diesbezüglich scheint ja vorhanden, sonst wäre der Stadionthread nicht so gefüllt.

  • Miese oder schlechte Stimmung war natürlich mein subjektives Empfinden, dementsprechend kann das so sein, muss aber nicht und berechtigt dahingehend, das mit ein bisschen Transparenz seitens EVL einfach Situationen die hier ja nachweislich zu Unklarheiten/Unmut führten vorab vermieden werden hätten können. Ich beziehe mich ausschließlich auf das Thema Stadion/Infrastruktur.


    Und wenn sich der aktuelle Zuschauerschnitt die Saison über so fortsetzen sollte, hat der EVL im Vergleich zum Saisonschnitt vor Corona (2019/20) mit aktuell rund 2000 gegenüber knapp 3000, etwa 1/3 Zuschauer verloren.


    Wieso, weshalb, warum, steht mit fern zu beurteilen. Aber es könnte u.U. bei einem Teil dieser fehlenden Zuschauer nicht nur mit Inflation und Corona zusammenhängen, sondern auch mit den Themen rund um den Stadionbesuch. Interesse diesbezüglich scheint ja vorhanden, sonst wäre der Stadionthread nicht so gefüllt.

    hallo,

    diese drittel ist doch egal da ist mit den 10 Logen mehr verdient

  • hallo,

    diese drittel ist doch egal da ist mit den 10 Logen mehr verdient

    Geld kann man nicht essen, zumindests machts ned satt.

    Ich spinne jetzt Deinen Gedanken weiter: installieren wir nochmal 10 Logen , dann können wir wieder auf 1000 Zuschauer verzichten und nehmen nochmal mehr Geld ein.

    Dann mach ich jetzt kleine Schritte und bau nochmal ein paar Logen , für jede kann man doch locker auf 100 Zuschauer verzichten , oder ????

    Ergebnis : Logen , die aber keiner mehr will, weil ohne Stadionatmosphäre kann ich das Spiel auch vor der Glotze betrachten. Sackgasse hoch 3.

    Wenn der momentane Weg so weiterverfolgt wird, seh ich mehr als schwarz.

    Eishockei lebt von den Fans im Stadion( haben wir leider nicht mehr , ist ja jetzt Arena )

    Logen find ich nicht schlecht , bringen Geld , sind aber sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau.

  • hallo,

    diese drittel ist doch egal da ist mit den 10 Logen mehr verdient

    Guten Tag


    Komm … das ist doch nicht der Punkt …

    Aber man verliert nicht 1.000 Zuschauer, weil das Catering so schlecht ist oder weil keine Hefe im Bier ist😀😀 …sorry … das ist zu einfach


    Und stimmt auch nicht … denn rechne mal die ersten Heimspiele mit dem neuen Stadion aus der Statistik raus … dann kommst auf einen Schnitt von 2.300 - 2.400


    Unabhängig davon : die Kritik an sich ist berechtigt… die Frage ist halt , ob das gut 2.000 Fans minus 10 Forums Kritiker plus 50 Prozent Trittbrettfahrer auch so sehen … ?


    Am Ende des Tages zählt , was die Mannschaft aufs Eis bringt und was dadurch Fans kommen …

    Bis jetzt hast gegen die Zuschauer Magneten Freiburg und Heilbronn 2.200 … vorerst nicht schlecht

  • Miese oder schlechte Stimmung war natürlich mein subjektives Empfinden, dementsprechend kann das so sein, muss aber nicht und berechtigt dahingehend, das mit ein bisschen Transparenz seitens EVL einfach Situationen die hier ja nachweislich zu Unklarheiten/Unmut führten vorab vermieden werden hätten können. Ich beziehe mich ausschließlich auf das Thema Stadion/Infrastruktur.


    Und wenn sich der aktuelle Zuschauerschnitt die Saison über so fortsetzen sollte, hat der EVL im Vergleich zum Saisonschnitt vor Corona (2019/20) mit aktuell rund 2000 gegenüber knapp 3000, etwa 1/3 Zuschauer verloren.


    Wieso, weshalb, warum, steht mit fern zu beurteilen. Aber es könnte u.U. bei einem Teil dieser fehlenden Zuschauer nicht nur mit Inflation und Corona zusammenhängen, sondern auch mit den Themen rund um den Stadionbesuch. Interesse diesbezüglich scheint ja vorhanden, sonst wäre der Stadionthread nicht so gefüllt.

    Nach 2 Spieltagen ein bisschen früh, aber ich stelle jetzt mal die Zuschauerzahlen von unserem Koop Partner hier ein:

    Zuschauerzahlen aus der Saison 19/20 im Schnitt 4785

    Eishockey DEL 2019/2020 - Zuschauerschnitt
    Eishockey DEL 2019/2020 - Zuschauerschnitt: hier findest Du das aktuelle Ranking der Teams.
    www.sport.de


    Zuschauerzahlen aus den beiden Heimspielen:

    Nürnberg 3834

    Bremerhaven 3418


    Also im Durchschnitt: 3626

    es fehlen also1159


    und die haben eine super zusammengestellte Mannschaft und ihr Stadion ist auch noch das Alte.

  • Guten Tag


    Holtst aus den nächsten beiden spielen mind vier Punkte …. Hast am Freitag drauf über 4.000 Zuschauer gegen Regensburg

    Einfache Geschichte …. Das war und ist beim EVL schon seit Jahrzehnten so


    Und je mehr über diese Dinge außerhalb dem Eis diskutiert wurde umso erfolgreicher spielte der EVL ….


    Helmut wann war dieses Debakel mit abstiegsrunde und dem tschechischen Weltmeister Pospisil 😀😀 da waren keine 800

    Zuschauer mehr im Stadion 😀

  • Komm … das ist doch nicht der Punkt …

    Aber man verliert nicht 1.000 Zuschauer, weil das Catering so schlecht ist oder weil keine Hefe im Bier ist😀😀 …sorry … das ist zu einfach


    Unabhängig davon : die Kritik an sich ist berechtigt… die Frage ist halt , ob das gut 2.000 Fans minus 10 Forums Kritiker plus 50 Prozent Trittbrettfahrer auch so sehen … ?

    Guten Tag


    10 Kritiker + 50% oder 2.000 + 50%? ;)

    Zur Wahrheit gehört sicherlich, dass der EVL 2019 wieder in der zweithöchsten Liga spielte und deshalb der Schnitt allein schon aufgrund der Euphorie ein anderer war, ungeachtet den schwierigen Voraussetzungen rund um CoVid, Konjunktureinbruch, Energiekrise usw., was den Geldbeutel bei einem Großteil eben doch signifikant schmälert.


    Wenn der EVL attraktives, erfolgreiches Eishockey spielt, dann gehen auch wieder mehr ins Stadion. Dann hat man da Bock drauf, hat ein positives Erlebnis, Euphorie und viel mehr Spaß an der Sache als z.B. letzte Saison. Da musste man sich bei den gebotenen Leistungen ja irgendwann fragen, weshalb man sich das überhaupt noch antut.


    Und die Leute, die dann den Unterschied von 2.000 auf 3.000 ausmachen, die bleiben sehr wahrscheinlich nicht grundsätzlich fern, wegen dem Hefegehalt im Bier, oder weil es 4,20€ kostet etc.


    Bei meiner Tochter im Kindergarten kenne ich z.B. nicht eine Familie, die zum EVL geht. Man ist in 10min am Stadion, man könnte auch mit dem Stadtbus fahren. Der EVL erreicht diese Leute nicht. Es wird viele Gründe geben, und auch viel Potential die Dinge zu verbessern. Ich will unserer Marketingabteilung keine Vorwürfe machen, denn ich hab keinen Einblick in ihr konkretes Aufgabenfeld und weiß auch nicht wie viele Ressourcen tatsächlich zur Verfügung stehen.


    Wenn man ein Projekt aufsetzt und das Image des Vereins in und um Landshut verbessern möchte, und auch mehr Leute in die Hütte reinbringen mag (und auf die 1.000 Zuschauer verzichtet der Verein sicherlich sehr ungern, denn ob ein paar Logen das überkompensieren ist nicht der Punkt, es sind entgangene Einnahmen...), dann würde ich eine repräsentative Umfrage starten und zwar nicht ausschließlich im Netz, sondern mitten in LA um auszuloten welche Gründe gegen einen Stadionbesuch sprechen. Dann sollte man Anhaltspunkte dafür bekommen, woran man primär arbeiten könnte.


    Stichpunkt Familien im Stadion: Warum haben wir keinen Familienblock? Klar, das Stadion ist recht klein, aber dann sind halt 100 Karten Familien vorbehalten, die die Tickets zum Vorzugspreis erstehen können.


    Ich persönlich finde auch, dass der Verein in der Stadt, wenn man nicht grad am Stadion ist, im Prinzip nicht existent ist. Da sollte man dafür sorgen, dass niemand, der in LA unterwegs ist, an der Message vorbekommt, dass wir hier einen absoluten Traditionsclub haben und hochklassiges Eishockey gespielt wird. Und da muss auch informiert werden wann die nächsten Heimspiele anstehen. Man erreicht sonst all jene kaum, die sich nicht selbst proaktiv informieren möchten. Berichte in der Tageszeitung oder all die sozialen Netzwerke reichen m.M.n. da nicht aus.

  • Guten Tag


    Diese Umfrage hatten wir doch schon mal … und danach dürftest du diese Umfrage nicht mitten in Landshut machen , sondern im Umland …. Denn der gemütliche Landshuter aus Landshut 😀 geht nämlich nicht ins eishockey , genauso wenig wie er zur Spiele geht , obwohl guter Sport geboten wird

    Aber grundsätzlich ist der Ansatz ist richtig , vor allem in Bezug auf Familien Freundlichkeit …und die Kids …. Denn da liegt das potentiel der Zukunft …

    Alles andere muss auch im Auge behalten werden …. Sprich wenn ich Event will, dann auch in diesem Zuschauersegment ….

  • HINWEIS FÜR ALLE STADION-BESUCHER*INNEN:

    Ab dem Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse am Sonntag wird das Bistro in der Fanatec Arena regelmäßig bis eine Stunde nach Spielende geöffnet sein.



    Quelle: Vorbereicht EVL

  • Man sollte aber auch in der fehlenden Zuschauerstatistik den nicht unerheblichen SPRADE-Anteil hinzunehmen, ich denke dieser ist deutlich höher als VOR Corona.

    Allein oder mit Freunden Sprade: 8,90 EUR

    Stadionbesuch Ticket + Getränk + Anfahrt usw: 20,00 EUR +++

    Da wird sich der ein oder andere überlegen ob er jedes Spiel besucht bzw besuchen kann.


    Ich denke das man hier pro Spieltag von minimum ca 500 Personen sprechen kann, ohne Zahlen zu kennen.

  • ja bast, dann bleib ma wieder länger und trinken no a teures Kristalweizen. :prost: ^^


    Das mit der Werbung war doch zu Trunschka´s Zeiten so, da gabs dann mal die Plakate die Fans aufhängen konnten.


    Ich erinnere mich noch waage an eine fahrt nach Kassel, da hast du in jeder Straße Werbung für die Hunde gesehen. da wurde man sofort neidisch in LA hast da nichts, garnichts. :( :thumbdown:

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Ich glaube, dass wir sehr schnell sehen werden, in welche Richtung der Zuschauerschnitt gehen wird. Die nächsten 3 Spiele sind von Termin (Montag Feiertag) und Gegnern mehr als interessant auch für einen Zuschauer der mal ab und zu ins Stadion geht.

    Gerade gegen Regensburg, die sicher mit 1000 Fans kommen werden, vermisse ich eine Aktion, wie "Wir machen die Hütte voll" oder ähnliches.

    Dass zu wenig für Familien gemacht wird, ist doch seit Jahren so. Eine familienkarte / familienblock ist doch wirklich kein Problem.

  • Gerade gegen Regensburg, die sicher mit 1000 Fans kommen werden, vermisse ich eine Aktion, wie "Wir machen die Hütte voll" oder ähnliches.


    Da stimme ich zu. Man muss die Leute mobilisieren/Anreize schaffen. So ein Thema erzeugt ein "Wir-Gefühl" und stiftet Identifikation. In der Hinsicht haben wir bei uns sehr viel Potential, wie ich glaube.

  • Ja mi le** am oar***.

    Des häd i ned glabd.


    Und siehst du, EHL, man darf auch mal meckern und schimpfen und auch mal etwas lauter.

    Solange es im Rahmen bleibt und mit freundlichem, vernünftig sachlicher Sprache diskutiert wird.


    Es freut mich total, dass wir hier was bewirkt haben.

    Da können wir sogar ein wenig stolz sein.


    Jetzt noch einen Sieg heute Abend in Selb, dann wird das ein schönes WE.


    Und wenn wir dann noch am Sonntag gewinnen, dann wird das auch noch ein schöner Feiertag.

    Ansonsten werden wir halt diskutieren, an was es gelegen hat, geht ja jetzt wieder :)


    Bin gespannt, wieviele Leute dann das Angebot annehmen.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.

  • Guten Tag


    Ein schlagendes Argument könnte auch gewesen sein, dass sowohl Vipraum als auch Logen ja auch noch bis eine Stunde nach dem Spiel geöffnet sind 😀😀🍺🍺🍺

    Fehler werden gemacht und wer sie relativ schnell ausbügelt wird schneller ans Ziel kommen