DEL2 - Pre-Playoffs: EV Landshut - Eisbären Regensburg

  • Vom Sitzplatz aus (C rechts) hört man immer beide Seiten. Gestern wohl etwas mehr von Regensburg. Ein Wort noch zu den Schmähgesängen gegen Regensburg: anstatt „ jeder Domspatz ist ein H…“ oder „Regensburger H…“ könnte man doch - wenn man schon nicht die eigene Mannschaft supporten will - wenigstens die alten Gesänge, wie „koa Hirn, koa Schmoiz - Oberpfoiz“ oder „Es kommt die Zeit, in der das Wasser wieder steigt“ anstimmen. Mir gehen diese Schimpfwörter echt auf den Zeiger, da deutlich unter der Gürtellinie. Sowas ist echt ein Grund, meine Kinder nicht ins Eishockey mitzunehmen.

    Quot homines, tot sententiae

  • Ernstgemeinte Frage: Was sind denn für dich die falschen Lieder? Kannst du da mal konkrete Beispiele nennen?

    Gefühlt kannst du singen, was du willst, es macht kein Mensch mit.

    Bei ewig Forza EVL wird dir der Sitzplatz und viele andere nicht mitmachen.

    Ebenso bei Lieder mit viel Text welche man zum Teil in der Mitte nur versteht, wenn man den Text weis.


    Bei was ist denn gestern der Stehplatz von alleine aufgestanden? Nicht Forza EVL oder 7.Mann.


    Habts ihr unter dem Spiel diese Saison schon mal Spieler nach einer guten Aktion gefeiert?

  • Ich persönlich glaub dass wir in unser neues Schmuckkästchen nur eine Hexelkessel Stimmung bringen wenn wir den Sitzplatz mitziehen.


    Unser Sitzplatz macht Stimmung eh gut mit, aber richtig mitziehen kann ich ihn nur mit spielbezogener Stimmung. Kurz Schlachtrufe die jeder mitsingen und klatschen kann.


    Und wie schon vorher richtig angemerkt wurde, Spieler während des Spiels bei guten Aktionen feiern und pushen.

  • Ich denke, dass bei besagter Situation im ersten Drittel der Sitzplatz mit „Luca Gracnar“ rufen zu großen Teilen mitgezogen hätte. Szenenapplaus ist normal das Einzige, wo der Sitzplatz Eigeninitiative ergreift

    Quot homines, tot sententiae

  • Vom Sitzplatz aus (C rechts) hört man immer beide Seiten. Gestern wohl etwas mehr von Regensburg. Ein Wort noch zu den Schmähgesängen gegen Regensburg: anstatt „ jeder Domspatz ist ein H…“ oder „Regensburger H…“ könnte man doch - wenn man schon nicht die eigene Mannschaft supporten will - wenigstens die alten Gesänge, wie „koa Hirn, koa Schmoiz - Oberpfoiz“ oder „Es kommt die Zeit, in der das Wasser wieder steigt“ anstimmen. Mir gehen diese Schimpfwörter echt auf den Zeiger, da deutlich unter der Gürtellinie. Sowas ist echt ein Grund, meine Kinder nicht ins Eishockey mitzunehmen.

    .... bitte .... im Ernst ... "wenn das Wasser wieder steigt" geht gar nicht.


    Es reichen doch schon Gesänge, die vom Grundtenor sehr einfach sind, so dass jeder auch ohne Gesangsbuch mitmachen könnte....


    "Rot und weiss ein Keben lang..." z.B.

  • .... bitte .... im Ernst ... "wenn das Wasser wieder steigt" geht gar nicht.


    Es reichen doch schon Gesänge, die vom Grundtenor sehr einfach sind, so dass jeder auch ohne Gesangsbuch mitmachen könnte....


    "Rot und weiss ein Keben lang..." z.B.

    Mir ging’s um die hate-Gesänge. Wenn die Szene sowas unbedingt machen muss, dann lieber sowas, als das H-Wort. Den Gesang mit dem Wasser finde ich auch mies, aber noch eher Kinder-kompatibel. Darum ging’s mir. Das Weglassen des H Worts in Gesängen ist für mich echt „conditio sine qua non“ bzgl der Mitnahme meiner Kinder ins Stadion.

    Quot homines, tot sententiae

  • Jo, so kam das auch auf Sprade rüber, der Gästeblock hat auch nicht geglänzt.

    Vor paar Wochen regte man sich noch über KF auf und nun begibt man sich auf das selbe Niveau ggü Rgbg? Ich dachte wir waren da schonmal weiter.


    Zum Spiel wurde alles gesagt und geh mit den meisten Meinungen konform.

    Wobei man bei Sprade schon auch berücksichtigen muss, wo die Mikrofone stehen.

    da totale Nuller

  • am anfang, nach Vorstellung der meistermannschaft, häd i a gschmeidigs "ihr ward noch nie deutscher meister..." cool gfundn und auf "koa hirn, koa schmoiz, ooooberpfoiz" wart i scho lang

  • Vom Sitzplatz aus (C rechts) hört man immer beide Seiten. Gestern wohl etwas mehr von Regensburg.

    Ich sitze in D rechts und höre auch beide Seiten, naturgemäß die unseren etwas lauter.

    Was sich ändern sollte, wenn unsere Fanszene mit dem momentanen Gästeblock tauscht, erschließt sich mir jetzt nicht unbedingt, denn die Stehplatzgerade wird vermutlich dadurch auch nicht lauter werden. Wäre die Fanszene so wie früher ca. in der Mitte (oder etwas seitlich der Mitte) kann ich mir da schon bessere Verhältnisse vorstellen. Das scheitert jedoch derzeit an der doch sehr sichtbehindernden Straf- und Zeitnehmerbox. Aber scheinbar soll sich da was tun, zumindest hat das ein allseits bekannter User in den Raum gestellt.

  • Also ich muss euch den Wind aus den Hauptmast wischen :D also zum zweiten tor. Erinnert euch an die Vorbereitung, da war McLellan im PP sehr oft hintern Tor und die Scheiben verteilt.

    Natürlich ich will es nicht schlecht reden :D Das ist ein U15 trick gefühlt ^^ da hätte Rgbg längst angreifen sollen aber anzuschaun sehr geil.

    Nun, zu diesem Tor ein Kommentar eines Spezls aus Kassel:

    Landshut hat gerade das sensationellste Powerplay-Tor geschossen das ich je gesehen habe.

    McLellan und Kharboutli spielen sich hinterm Tor den Puck so lange zu, bis Williams schwindelig wurde und er nicht mehr mitkam. Kharboutli am Ende mit halbem Bauerntrick.

    Ich möchte hinzufügen, dass der Mann schon sehr lange Eishockey schaut.

  • die Verkündigung der Vertragsverlängerung von McLellan im Stadion hat keine ausufernden Jubelstürme entfacht. Vielleicht weil´s die Meisten schon vor dem Spiel gewusst haben, vielleicht aber auch weil die Meisten davon nicht besonders angetan sind. Ich gehöre zu beiden Gruppen.

    Ich denke eher, dass es nur wenige mitbekommen haben. Wie Master of Desaster schon schreibt, der Zeitpunkt dieser Durchsage war etwas daneben, das hätte man besser machen können, z.B. vor dem Spiel nach der Ehrung der 83er Meistermannschaft.

  • Die Rede unseres 2. Bürgermeisters bzgl des Jubiläums war auch naja sagen wir mal „ausbaufähig“. Ich sag nur: „wir haben die besten Fans der DEL“ 🙈

    Hatten wir vielleicht mal in den 90ern, als wir noch DEL gespielt haben 😬

    Quot homines, tot sententiae

  • Die Rede unseres 2. Bürgermeisters bzgl des Jubiläums war auch naja sagen wir mal „ausbaufähig“. Ich sag nur: „wir haben die besten Fans der DEL“ 🙈

    Hatten wir vielleicht mal in den 90ern, als wir noch DEL gespielt haben 😬

    Politischer Pflichtauftritt, scheinbar gänzlich ohne Vorbereitung.
    Ich ersetze Dein "ausbaufähig" durch "peinlich"

    Spielerisch war es 7. gg 10. wobei in Drittel 1&2 die Fehler in der Vorwärtsbewegung schon eklatant waren, da war Regensburg mMn nicht nur auf Augenhöhe aber schwach im Abschluss. Spielaufbau entweder der Lange an die Blaue, Lauf und quer ins Drittel oder Pfleger mit einem Kimmich-Gedächtnis-Lupfer/Chippassversuch, schrecklich.
    Letzte 17 Minuten Regensburg platt und dann seinerseits mit haarsträubenden Fehlern in der Vorwärtsbewegung, die halt mal bestraft werden müssen.
    Die 2 EN + unmotivierter Goalie beim 5, lassen es am Ende zumindest auf dem Papier gut aussehen, vorbei ist diese Serie allerdings noch lange nicht.

  • Das der "Betonkasten" natürlich Einfluss auf die Akustik hat, da sind wir uns glaube ich alle einig.

    Du schreibst ja, dass du es als Problem ansiehst, wieder in die Mitte zu gehen.

    Ich bin der Meinung, dass euch halt viele andere Sachen wichtiger sind, als eine gute Stimmung.

    Früher als Inferno und Holledau hauptsächlich die Stimmung erzeugten ging es vor allem darum, so viele Fans wie möglich mitzureißen.

    Da hatten die Vorschreier sehr viel Feingefühl.


    Ihr wisst doch inzwischen selbst ganz genau, welche Lieder mehr mitgesungen werden.

    Natürlich gehören da auch Schmähgesänge dazu, aber wie bereits erwähnt muss nicht jeder Schmähgesang unter der Gürtellinie sein.

    Auch so kann man sich mal positiv von anderen Vereinen und deren Fans abheben.


    Und zu den passenden Liedern gehört auch, einzelne Spieler anzufeuern, weil es genau das ist, was sich die meisten Fans gerade denken: "Wow, was war das für ein Save von Grancar? " Sofort machen mehr mit.


    Oder früher: Hände hoch

    Dann Schalala lalalala, Klatsch klatsch

    schalala, lalalala klatsch Klatsch

    EV Landshut Cannibals.

    Das war der Wahnsinn, wenn das langsam gesungen wurde.


    Anstatt EV Landshut Cannibals könnte man ja jetzt " Super EV Landshut" singen.



    Zum Thema der Platzwahl im Stadion.

    Manche Fans wechseln vielleicht die Seiten, wenn die Spielrichtung geändert wird.

    Aber der Großteil bleibt stehen.

    Und da die Akustik in dem Betonkasten nun mal so ist, wie sie ist, erreichst du viel mehr Fans nur dann, wenn sie dich auch hören.

    Und das ist defintiv die Mitte.

    Reduziert die Fahnen und das andere Zeugs, entscheidend bleibt die Stimmung.

    Die Spieler kannst du mit Stimmung motivieren, nicht mit einem Doppelhalter, wo was auch immer draufsteht.


    Ihr seid die Ultras, diese sind verantwortlich für die Stimmung, diese ist schlecht.

    Ändert ihr was, wird es besser, wenn nicht bleibt die Arena eine Leichenhalle.


    Schönen Gruß,

    ein ehemaliger Vorschreier.

  • Reduziert die Fahnen und das andere Zeugs, entscheidend bleibt die Stimmung.

    Die Spieler kannst du mit Stimmung motivieren, nicht mit einem Doppelhalter, wo was auch immer draufsteht.

    Die Fahnen sind glaube ich kein Grund für die ausbaufähige Stimmung. Diese sind bei Spielgeschehen eh meist eingerollt. Dass sich davon Leute gestört fühlen halte ich für fast ausgeschlossen.

  • Nicht böse gemeint, aber es sind Play-Offs... gibt es da nichts wichtigeres als schon wieder über diese Scheiß Stimmung zu reden?
    Es wird einfach nicht mehr so wie im alten Stadion damit sollte man sich einfach mal abfinden. Nach jedem Spiel über das selbe Thema zu reden, die selben Ideen haben, die eh nicht umsetzbar sein werden und damit den Spielthread vollmachen ist doch auch nicht Sinn der Sache....

  • Nicht böse gemeint, aber es sind Play-Offs... gibt es da nichts wichtigeres als schon wieder über diese Scheiß Stimmung zu reden?
    Es wird einfach nicht mehr so wie im alten Stadion damit sollte man sich einfach mal abfinden. Nach jedem Spiel über das selbe Thema zu reden, die selben Ideen haben, die eh nicht umsetzbar sein werden und damit den Spielthread vollmachen ist doch auch nicht Sinn der Sache....

    Sehe ich ganz anders.

    Erstens wurde schon länger nicht mehr über die Stimmung geschrieben und zweitens gerade weil PlayOffs sind, wünscht man sich doch bessere Stimmung.

    Und wie bereits erwähnt, die Ausrede "Stadion" allein zählt nicht.

    Andere Vereine und deren Fans bekommen es auch gebacken.

  • Ernstgemeinte Frage: Was sind denn für dich die falschen Lieder? Kannst du da mal konkrete Beispiele nennen?

    Gefühlt kannst du singen, was du willst, es macht kein Mensch mit.

    Mir fällt die ganze Zeit schon Folgendes auf:

    bei den kürzeren Anfeuerungsrufen machen deutlich mehr Leute mit als bei den längeren Liedern. Der vom Stehplatz angefangene Wechselgesang mit dem Stehplatz ("E Vau El") z. B. klappte von der Lautstärke her ganz ordentlich. Genauso wie "auf die F.esse" gut funktionierte, auch wenn politisch besonders korrekte Mitmenschen das sicher wieder nicht gut finden.

    Längere Lieder hingegen sind offensichtlich problematisch. "Und wenn wir hier zusammenstehn" dauert, ich habe es gerade nachgesungen und die Zeit gestoppt, vom ersten Wort "und" bis zum letzten "oh" rund 40 Sekunden. Beim ersten Durchgang machen noch relativ viele Fans mit, spätestens in der Mitte des zweiten Durchgangs ist der Song außerhalb der Szene klinisch tot. Die Szene singt dann noch tapfer einen dritten Durchgang, das ganze Szenario dauert 2 Minuten, die "normalen" Fans haben sich aber spätestens nach 1 Minute ausgeklinkt. Da kann der Vorsänger auf seinem Podest noch so sehr gestikulieren und sich verausgaben. Gründe: den einen wird´s zu langweilig, mehr als 1 Minute den selben Text zu singen, die anderen sagen das passt nicht zur Spielsituation, und diejenigen die weiter weg stehen kennen nicht mal den ganzen Text. Und das ist mit den anderen längeren Liedern ("Oh EVL, so wunderschön", "wir spielen Unterzahl" usw.) genauso,

    Worauf ich raus will: bringt einfach mal kürzere Sachen. "Auf geht´s Landshut, auf geht´s" oder "Kämpfen Landshut, kämpfen" (bei Unterzahl) grölen die normalen Fans deutlich besser mit, Kein komplizierter Text, 3 mal "Auf geht´s Landshut, auf geht´s" dauert rund 10 Sekunden, diese Aufmerksamkeitsspanne bringen die Leute noch auf. Alles über 30 Sekunden ist schwierig.