1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Abo abschließen
  5. Wettbewerbe
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. evlfans.de
  2. EVL Fan Forum
  3. Quasselecke

(Un) Wichtiges Gequassel

• hockey48
  • 5. Februar 2024 um 12:26
  • Zum letzten Beitrag
  • since1948
    Reaktionen
    2.505
    • 23. April 2025 um 13:01

Das Image kann der neue nur polieren wenn sich einige Dinge ins positive verändern. Und damit meine ich nicht nur die Nachwuchsförderung. Kommunikation in der Öffentlichkeit etc.

Das kann man aber im Vorfeld nicht objektiv bewerten. Deshalb abwarten und das ganze in 12 Monaten bewerten.

No Ref - No Game! :pfeif:

• EVL-PK
    Reaktionen
    997
    • 23. April 2025 um 13:13
    Zitat von 19achtundvierziger

Guten Tag,

die Jungs wissen ganz gut was sie können und was nicht. Wir brauchen nicht so tun das immer der böse Trainer Schuld ist. Lest mal das aktuelle Interview mit Michi Reich. Der kann das ganze sehr gut einschätzen. Die müssen nicht immer nur betätschelt und gepudert werden. Wir reden hier nicht von den Kleinstschülern. Aber passt in die heutige Zeit in der man nicht mehr kritikfähig ist und am liebsten nur den roten Teppich ausgerollt haben will.

LG aus la

Welches Interview? Hast du da einen Link?

• 19achtundvierziger
    Reaktionen
    291
    • 23. April 2025 um 13:28
    Zitat von EVL-PK

Welches Interview? Hast du da einen Link?

Kann ich leider nicht. Ist in der aktuellen Eishockey NEWS.

• hosentraegerbua
    Reaktionen
    1.002
    • 27. April 2025 um 19:47

Das kann es doch echt nicht sein, dass die Ossis uns die DEG nicht gönnen 😕

EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

Landshut Cannibal´s

• Markus Siwa
    Reaktionen
    2.345
    • 27. April 2025 um 19:49

Ich habs ja schon befürchtet das der Auf und Abstieg auch dieses Jahr mit RAV wieder zur Farce wird. Dresden aber auch wirklich saudumm muss man ehrlich sagen.

Das wird sich RAV vermutlich leider jetzt nichtmehr nehmen lassen. Bitter.

• EVLForever
    Reaktionen
    1.591
    • 27. April 2025 um 20:15

Das Problem ist doch…. Wollen die Spieler Aufsteigen… da sie genau wissen das es für viele gleichzeitig keinen neuen Vertrag mehr gibt… oder sie sind wirklich nicht besser.. dann haben sie es auch nicht verdient in die DEL zu kommen… Dre.. Ravensburg…

• Simon812
    Reaktionen
    4
    • 13. Juni 2025 um 13:59

Ich hab mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Was verdient ein durchschnittlicher DEL 2 Spieler eigentlich?

LG

• AmBach
    Reaktionen
    420
    • 13. Juni 2025 um 15:25

Google "KI" sagt:

Konkrete Beispiele:

SHL (Schweden): 80.000 - 300.000+ Euro (bei Topspielern oder Importen noch höher)

DEL (Deutschland): 90.000 - 350.000 Euro (Elite-Spieler können mehr verdienen)

KHL (Russland): Gehälter reichen von etwa 12.500 bis 3,4 Millionen Pfund pro Jahr (das ist eine sehr große Spanne).

Ligen in anderen europäischen Ländern: Gehälter zwischen 10.000 und 60.000 Euro sind üblich.

Swiss National League: 215.000 - 300.000 Euro

Allsvenskan (Schweden): 18.000 - 48.000 Euro

DEL2 (Deutschland): 20.000 - 90.000 Euro

Alps Hockey League: 15.000 - 40.000 Euro

BeNeLiga (Belgien/Niederlande): 10.000 - 30.000 Euro (vor allem bei Importen)

Keine Ahnung, wie realistisch das ist.

• Glanzhuter
    Reaktionen
    460
    • 13. Juni 2025 um 15:48

Kenne DEL2 Spieler die über 100k gehen sind aber Ausnahmen.

DEL2 muss man vor allem in 3 Kategorien denken:

- Jugendspieler bzw U24 und Tryouts die nie über OL gekommen sind, oder iwelche Leute die einfach nur noch spielen wollen und Geld sekundär ist.

- Gestandene DEL2 Spieler

- Klassische AL die was bringen sollen

Mal als Zahlen reingeworfen:

- Da findest du von 540€ - X€ alles

- Du suchst vmtl den AVG da kannste zwischen 40-70k dich eingruppieren

- Da gehts dann ab ~60k los

Gibt halt immer einzelne die aus der Reihe tanzen, denke die Googleliste ist schon ok, is ja auch nur aus allen Foren zusammengecrawled.

Problem im Gehaltsgefüge ist auch Auto, Wohnung und solche Späße die werden halt auch immer unterschiedlich bewertet.

Kenne Konzerne wo du 85k nach Tarif bekommst + 35k AT + 30k Fixumbonus + Firmenwagen, da wird aber nur 85k wegen Tarif angegeben obwohl du 120k hast.

• Bajuware
    Reaktionen
    553
    • 15. Juni 2025 um 12:03

Redet ihr von brutto oder netto?

• Glanzhuter
    Reaktionen
    460
    • 15. Juni 2025 um 13:23

Brutto natürlich, wobei bei nem Mini/Midijob ja erstmal Brutto gleich/fast Netto ist ;)

Da du unter die 10k(?) Freigrenze fällst.

• Bajuware
    Reaktionen
    553
    • 15. Juni 2025 um 13:49
    Zitat von Glanzhuter

Brutto natürlich, wobei bei nem Mini/Midijob ja erstmal Brutto gleich/fast Netto ist ;)

Da du unter die 10k(?) Freigrenze fällst.

Dann wirds aber schwierig, weil DEL2 Spieler reden nur von netto

• Glanzhuter
    Reaktionen
    460
    • 15. Juni 2025 um 15:08

Ich habs aufgrund der leichteren Vergleichbarkeit in Brutto angegeben, ich empfinde aber einen leicht arroganten Unterton, das würd ich gerne mal auf konstruktive Art auflösen ob dem so ist, oder ich dich schlichtweg falsch verstanden habe, weil ich nich so ganz verstehe worauf du hinauswillst.

Sag mir ob du zustimmst oder wo ich falsch liege.

1. Spieler denken in NETTO Gehälter weil sie Saison Angestellte sind. (dazu käme ja Steuertrickserei der Arbeitgeber oder Spielerberater bevorzugt Verheiratete Spieler und spart sich so locker mal 10k Kosten)

2. Dazu hab ich ja erwähnt kommen Auto, Wohnung und andere Späße dazu.

3. Der absolute AVG Spieler dürfte so seine 3-4,5 Netto Reingehalt bekommen was zwischen 35- 54 Netto bzw 50-80 Brutto wären in SK1 ( ok ich hab oben 70k geschrieben, aber wir sind ja auch bei Ranges und schätzen )

4. nen AL unter 3k halt ich für unrealisitisch, ich kenne von früher zahlen da waren die schon bei 3k das dürfte heute nicht mehr aktuell sein, ABSOLUT geraten denke ich dass sich ein guter AL sich gerne mal bei 5k+ orientiert. (vergiss nicht das sind allein 10k Reingehalt also 120k im Monat)

Jetzt mal kurz durchgerechnet:

Spieler A bekommt im Monat 3 Netto Fixum + Auto (500€ ) + Wohnung (1000€) das kann für den Verein Brutto 60k + 20k Nebenkosten bedeuten + Arbeitgeberanteil 15k + Goodies sagen wir mal 100k für nen durchschnittlichen Spieler.

Spieler AL bekommt im Monat 5 + 500 + 1000 --> 100k + 20k + ~15k dh du bist schnell mal bei 150k für nen AL.

Da gibts jetzt natürlich alle Variationen und Kombinationen wie man so Gehälter berechnet.

Wenn du jetzt jemanden wie David Wolf nimmst der wird ordentlich Geld nehmen ...

Dazu kommt willst du die Gehälter von Crimme oder Nauheim mit denen von Kassel oder Dresden vergleichen?

Mich würde es wundern wenn ich so falsch liege da mir 3 Gehälter bekannt sind auch wenn es zeitlich schon etwas veraltet ist. Ich wollte nur ein Grundverständnis bieten bzw einen Einblick werde aber nicht explizit erwähnen welche Spieler ich vorgerechent aus verschiedenen Gründen die jeder verstehen kann.

• Bajuware
    Reaktionen
    553
    • 15. Juni 2025 um 15:21
    Zitat von Glanzhuter

Ich habs aufgrund der leichteren Vergleichbarkeit in Brutto angegeben, ich empfinde aber einen leicht arroganten Unterton, das würd ich gerne mal auf konstruktive Art auflösen ob dem so ist, oder ich dich schlichtweg falsch verstanden habe, weil ich nich so ganz verstehe worauf du hinauswillst.

Sag mir ob du zustimmst oder wo ich falsch liege.

1. Spieler denken in NETTO Gehälter weil sie Saison Angestellte sind. (dazu käme ja Steuertrickserei der Arbeitgeber oder Spielerberater bevorzugt Verheiratete Spieler und spart sich so locker mal 10k Kosten)

2. Dazu hab ich ja erwähnt kommen Auto, Wohnung und andere Späße dazu.

3. Der absolute AVG Spieler dürfte so seine 3-4,5 Netto Reingehalt bekommen was zwischen 35- 54 Netto bzw 50-80 Brutto wären in SK1 ( ok ich hab oben 70k geschrieben, aber wir sind ja auch bei Ranges und schätzen )

4. nen AL unter 3k halt ich für unrealisitisch, ich kenne von früher zahlen da waren die schon bei 3k das dürfte heute nicht mehr aktuell sein, ABSOLUT geraten denke ich dass sich ein guter AL sich gerne mal bei 5k+ orientiert. (vergiss nicht das sind allein 10k Reingehalt also 120k im Monat)

Jetzt mal kurz durchgerechnet:

Spieler A bekommt im Monat 3 Netto Fixum + Auto (500€ ) + Wohnung (1000€) das kann für den Verein Brutto 60k + 20k Nebenkosten bedeuten + Arbeitgeberanteil 15k + Goodies sagen wir mal 100k für nen durchschnittlichen Spieler.

Spieler AL bekommt im Monat 5 + 500 + 1000 --> 100k + 20k + ~15k dh du bist schnell mal bei 150k für nen AL.

Da gibts jetzt natürlich alle Variationen und Kombinationen wie man so Gehälter berechnet.

Wenn du jetzt jemanden wie David Wolf nimmst der wird ordentlich Geld nehmen ...

Dazu kommt willst du die Gehälter von Crimme oder Nauheim mit denen von Kassel oder Dresden vergleichen?

Mich würde es wundern wenn ich so falsch liege da mir 3 Gehälter bekannt sind auch wenn es zeitlich schon etwas veraltet ist. Ich wollte nur ein Grundverständnis bieten bzw einen Einblick werde aber nicht explizit erwähnen welche Spieler ich vorgerechent aus verschiedenen Gründen die jeder verstehen kann.

Alles anzeigen

Sorry, das sollte nicht arrogant wirken. Den Spieler interessiert nun mal nur das Netto, sprich was er aufs Konto bekommt. Was auf den EVL zukommt hängt ja von vielen Faktoren ab. Hat er doppelte Haushalltsführung, hat er Steuerklasse 1 oder 3 usw. Da kannst du halt das Brutto schlecht vergleichen. Da kann’s halt auch sein, dass der Topspieler mit Steuerklasse 3 und doppelter Haushaltführung im Brutto weniger hat wie der Durchschnittsspieler mit Steuerklasse 1, obwohl der Topspieler netto 10.000 oder 15.000 mehr hat. Nur um das ging’s mir.

ANSCHLUSSTOR PARTNER evlfans.de Werbefrei? Abo abschließen!

Letzte Beiträge

• Gerüchte 25/26

Elbe bis Isar 2. Juli 2025 um 00:29
  • Öffentlichkeitsarbeit

Neumarkter 30. Juni 2025 um 19:45
  • DEL2

since1948 30. Juni 2025 um 11:00
  • Vorbeitung 2025

goaßvernichter 30. Juni 2025 um 10:38
  • Kader 25/26

iceman70 28. Juni 2025 um 17:44
  1. Impressum