Tom Kühnhackl wechselt zu den Windsor Spitfires in die OHL

  • Des weeis ich auuch :D


    Des war Absicht das ich alles großgeschrieben hab :)

  • was heißt das nun?
    bekommt der evl kohle für den wechsel? nicht oder?


    wäre super, wenn mir jemand ne info geben könnte.


    danke.


    "Die Verhandlungen über ein neues Transferabkommen mit der National Hockey League (NHL) haben für das deutsche Eishockey einen positiven Abschluss gefunden. NHL, DEL und DEB einigten sich auf eine Zusammenarbeit zunächst bis zum Jahr 2012. Neben den DEL-Clubs sind damit auch die Clubs der 2. Bundesliga und Oberliga von dem Vertrag umfasst.
    Demnach zahlt die NHL für jeden deutschen Spieler, der einen NHL-Vertrag unterschreibt und nach Nordamerika wechselt, eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von 225.000 US-Dollar." http://www.hockeyweb.de/artikel.php?a=52119


    vielleicht gibts ja doch noch was....

  • Interessante Worte über die man mal diskutieren sollte...


    Zitat

    "I tried to come to Canada last season, but thought it was better to stay one more year in Germany. I'd be with family, my friends. I thought I would get a lot of ice time and I ended up sitting on the bench for almost the whole season. That was the worst decision I ever made my whole life, that was more reason to go to Windsor and get experience.


    "I played with men, but for sure, it was frustrating for me. It was a challenge. I was working out every day and then I'd get maybe two, three shifts each period, sometimes sit on the bench for an entire game. There were some games where I got a lot of ice time due to injuries or suspensions."


    http://sports.yahoo.com/junior…e?urn=juniorhockey,247929

  • Hört sich für mich nicht wirklich glaubwürdig an...


    I played with men, but for sure, it was frustrating for me. It was a challenge. I was working out every day and then I'd get maybe two, three shifts each period, sometimes sit on the bench for an entire game. There were some games where I got a lot of ice time due to injuries or suspensions.

    I will do everything to help that team, block a shot with my face, whatever.

    First it was hard for me because there is not a lot of people who like my dad, who love him, because of hockey. He'd get slashed.


    Kommt für mich so rüber als fehlte dem "Reporter" etwas "Salz in der Suppe"...

  • Nein, Augsburg meint er damit sicher nicht.


    Das gesamte Interview kommt mir schon sehr seltsam vor. Keiner mag Erich Kühnhackl? Deswegen ist Tom letzte Saison so oft gehakt worden? Er hat fast keine Eiszeit erhalten? Und wenn dann nur, wenn viele Spieler gesperrt oder verletzt waren?


    Entweder der Journalist hat ganz was anderes geschrieben, als es Tom gesagt hat. Oder ich verstehe die Welt nicht mehr. Bessere Bedingungen als in LA kann er wohl wirklich nicht bekommen. Anfang der Saison war das ganze Spiel auf seine Reihe zugeschnitten. Dass er sich verletzt hat, kann man wohl wirklich nciht den Bedingungen in LA anlasten? Danach ist er nciht mehr richtig in Schwung gekommen, aber da kann wirklich niemand was dafür!


    Da muss jetzt Bernd Truntschka entschieden dagegen steuern. Denn wenn das die Runde macht (es war mein größter Fehler, noch ein Jahr hier zu bleiben...), können wir es echt vergessen, dass auch nur ein talentierter Spieler mehr als ein Jahr bei uns bleibt. Siehe Tobi Rieder.

  • Bessere Bedingungen als in LA kann er wohl wirklich nicht bekommen.


    Also erstmal muss ich sagen, dass ich das Interview auch etwas eigenartig finde, zumindest was einige Punkte betrifft. Aber die Aussage, dass er nirgends bessere Bedingungen haben könnte als hier in Landshut, ist einfach falsch!!! Jeder junge Spieler der den großen Traum erreichen möchte, hat drüben auf jeden Fall die besten Möglichkeiten. Nur drei Argumente!


    1. Sie gewöhnen sich an die kleine Eisfläche
    2. Sie gewöhnen sich an das härtere Hockey
    3. Die Scouts sind IMMER da und nicht nur drei Spiele pro Jahr


    So schlecht es für Landshut ist und so traurig ich selber darüber bin die Jungs nicht mehr live spielen zu sehen, aber die entscheidung von jedem der die Chance bekommt rüber zu gehen kann ich mehr als verstehen. Was hat er denn für Nachteile wenn er jetzt geht?? Oder besser gefragt, wo liegen die Vorteile wenn er bleibt?
    Ich bin ganz erhlich, wenn ich ein Rieder wäre, würde ich auch gehen und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Es ist doch so, dass für jeden Eishockeyspieler die NHL einfach DAS Ziel ist und die meisten tun alles dafür diesen Traum zu erreichen. Und dann müssen sie halt rüber da führt kein Weg dran vorbei. Ich würde sogar sagen: Je früher desto besser. Der beste Ausbildungsplatz ist immer noch da wo man von den besten lernt. Und wo das beste Eishockey geboten wird, weiss hier wohl jeder.

  • Guten Morgen,
    das Interview von Kühnhackl ist eine Frechheit und in meinen Augen völlig an den Tatsachen vorbei. Sowohl Kühnhackl als auch Rieder bekamen sehr viel Eiszeit. Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass man sich in Nordamerika leichter tut den Durchbruch zu schaffen bzw sich als Eishockeyspieler zu entwicklen. Fauser und Brandl habe ich als schlechtere Spieler zurückkommen sehen und das waren auch talentierte Jungs. Auch sonst waren wohl schon einige Jungs in den nordamerikanischen Ligen und sind als mittelmässige Spieler zurückgekommen. Man kann da auch leicht in der MAsse untergehen.


    Was für LAndshut langsam ein Problem wird, wie schafft man es die Hundhammers, Geipels , Welz, u.s.w heranzuziehen.


    Die einen verschwinden schnell mit 18 in der DEL oder hüpfen nach Nordamerika , die anderen sind wohl nur oberligatauglich.


    Ich bin auch überrascht wie schlecht die Entwicklung der LAndshuter Talente nach dem ersten Jahr vorangeht.


    Feistl, die Brandls, Fauser, Baumgartner, Hammer ... haben alle nicht das gehalten was sie mal mit 18 vom Potenzial versprochen haben. Die haben nicht mal gehobene 2. Bullireife erlangt. Was war früher irgendwie anders OSwald, Abstreiter,Schinko, Daffner .... wurden sogar Nationalspieler.


    Ich frage mich an was das liegt. Evtl sind die Jungs zu schnell satt.


    Gruss,
    Joe

  • Ich hoffe, dass sich Tom und Tobi bewusst sind, dass sie drüben nicht automatisch mehr Eiszeit bekommen. Zumindest nicht im ersten Jahr. Sie müssen sich dort auch erst mal durchsetzen, und das gegen die besten Nachwuchsspieler der Welt! Ein Zuckerschlecken wird das bestimmt nicht. Ich hatte das Glück, 2002 ein Spiel des Memorial Cup Finales zu sehen (Finalturnier der drei kanadischen Juniorenligen). Da wird ganz schön hart gespielt. Und nur die besten Spieler aus den Teams, die ich gesehen habe, sind jetzt in der NHL. Schau' ma moi, was die beiden in einem Jahr für Interviews geben.


    Ich drücke beiden die Daumen, dass sie es schaffen. Und dann hoffe ich, dass sie sich daran erinnern, wo sie die Grundlagen für ihre Karriere bekommen haben. Vielleicht spielt ja beim nächsten Lockout (der bestimmt irgendwann kommt) mal ein Landshuter NHL-Spieler daheim...

  • Da sieht man mal wieder, was man mit einem zweideutig geführten Interview alles erreichen kann. Ich kann die aufgebrachte Meute hier beruhigen: Er hat definitiv nicht von Landshut, sondern von Augsburg gesprochen. Mit denen war ursprünglich eine bessere Förderung vereinbart. Letzten Endes ist er bei 4 Spielen nur auf der Bank gesessen. Und genau daran krankt doch das deutsche Eishockey. Da erhält jeder fünftklassige Ausländer den Vorzug vor deutschen Talenten. Und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn diese Talente eben so schnell wie möglich den Weg nach Übersee suchen. Weil hier Vergleiche zu früher herangezogen wurden. In den 90ern war's auch noch rentabel für deutsche Talente erstmal hier zu spielen und dann erst rüberzugehen. Aus dem ganz einfachen Grund, weil da noch nicht x Ausländer und eingedeutschte Ausländer oberste Priorität bei den Vereinen hatten. Was bringt es einem Talent 2-3 Jahre hier zu bleiben und mit irgendwelchen ECHL-Ausländern zu trainieren und dann nicht mal spielen zu dürfen? Früher konnten Spieler wie Sturm eben von einem Bullard lernen, heute können sich die jungen Spielern von den "Gurkerln" aus der DEL nicht mehr viel abschauen.
    Ergo, einzig richtige Entscheidung der jungen Spieler so schnell wie möglich rüberzugehen, zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

  • Irgendwie komisch.... warum spricht er von "almost the whole season", wenn er sich "nur" auf die vier Spiele in Augsburg bezieht.
    Dazu kommt noch, dass er bei er bei seinem ersten Spiel (in Frankfurt) in der Starting Six stand und mit Connor und Collins spielen durfte.
    Regt er sich dann wegen drei Spielen so auf?!
    Im seinem ersten Heimspiel für Augsburg soll Kühnhackl laut Augsburger Fans recht enttäuscht haben.


    Das man sich unter Mitchell auch als Förderlizenzspieler durchsetzen kann, hat Kettemer eindrucksvoll bewiesen. Auch Kohl und Tölzer haben bei Mitchell sich weiterentwickelt und relativ viel Eiszeit erhalten. Im Endeffekt hat Mitchell mit seinem unglaublichen Playoff-Run alles richtig gemacht. Während Kühnhackl am Ende der Saison schwache Playoffs spielte und auch bei den U20-WM eine recht magere Scoringausbeute hatte. Dafür kann man Mitchell schlecht verantwortlich machen...


    Die Jammerei über die ausländischen Trainer hat mittlerweile fast schon Tradition unter den Landshut-Eigengewächsen. Für mich sind das Quitter die nach Ausreden suchen.
    Ein Christoph Schubert hat sich ja auch unter Sean Simpson durchgesetzt...


  • Wer spricht denn von "almost the whole season"? Tom? Oder etwa doch nur der Interview führende? Mit anderen Worten: warst du bei dem Interview dabei und weißt, wer was wie gesagt hat?


    Kettemer stand im übrigen von Anfang an bei Augsburg unter Vertrag und hatte ne FöLi für München, während Tom bei nem 2. Ligisten unter Vertrag stand und lediglich ne FöLi für nen DEL-Verein hatte, wo man halt nicht sonderlich viel drauf gab. Da ist schon ein gewisser Unterschied. Aber was red ich...du sagst ja auch, dass Suchan nicht mehr so der Bringer für die 2. Liga ist. Allein daran merkt man schon, wie hoch hier die Messlatte liegt.

  • Da die Sätze mit einem Anführungszeichen und "I played / would / ended" etc beginnen, gehe ich mal davon aus, dass die Sätze von Kühnhackl stammen.


    Kettemer hatte in der Saison 08/09 einen Vertrag in München mit Förderlizenz in Augsburg und hat sich dort gleich für einen DEL-Anschlußvertrag empfohlen.
    Was jetzt Suchan damit zu tun hat, ist mir schleierhaft...

  • Zitat

    The Pittsburgh Penguins will hold a prospect development camp July 12-17. Among those players scheduled to attend are Eric Tangradi and recent NHL Entry Draft first-round selections Simon Despres (2009) and Beau Bennett (2010).
    Other prospects in the Penguins’ system scheduled to be in Pittsburgh are forwards Kenneth Agostino, Andy Bathgate, Joey Haddad, Ben Hanowski, Dustin Jeffrey, Tom Kuehnhackl, Nick Petersen, Casey Pierro-Zabotel, Zack Sill and Keven Veilleux; defensemen Robert Bortuzzo, Nicholas D’Agostino, Viktor Ekbom, Alex Grant, Reid McNeill, Joe Rogalski, Carl Sneep, Brian Strait and Alex Velischek; and goaltenders Patrick Killeen, Mattias Modig and Brad Thiessen.


    The group of rookies and prospects will be in Pittsburgh taking part in on-ice practice and scrimmage sessions at Southpointe, undergoing medical and fitness testing at the UPMC Sports Medicine Complex on the South Side and attending meetings and seminars at Mellon Arena.


    The instructors will be Wilkes-Barre/Scranton head coach Todd Reirden, WBS assistant coach John Hynes, Penguins assistant to the general manager Tom Fitzgerald, Penguins goaltending coach Gilles Meloche and Penguins strength and conditioning coach Mike Kadar.


    _________________
    From the Pens Website.


    Weiss jemand, ob Kühnhackl tatsächlich teilnimmt ? Wurde in der PK nicht gesagt, dass Rieder und Kühnhackl beide erst Mitte August nach Übersee gehen ?

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie


  • _________________
    From the Pens Website.


    Weiss jemand, ob Kühnhackl tatsächlich teilnimmt ? Wurde in der PK nicht gesagt, dass Rieder und Kühnhackl beide erst Mitte August nach Übersee gehen ?


    Rieder geht erst im August rüber, weil er noch nicht gedraftet ist.


    Bei Kühnhackl hieß es von Anfang an, dass er im Juli am Rookie-Camp teilnimmt. David Elsner ist im übrigen gerade in Nashville beim Rookie-Camp.

  • MAcht sich scheinbar ganz gut der Bub:
    1-0 Black Goal scored by Eric Tangradi (Thiessen) – Tangradi gathers a puck behind his own net and goes coast to coast through CPZ, Haddad, and Bortuzzo and scores a shortside backhand on Patrick Killeen. Beauty.
    2-0 Black Goal scored by Alex Smigelski (Unassisted) – Alex Grant makes a great pass to a streaking Smigelski who outskates Despres who has to trip him. Smigelski buries a wrister five hole on the ensuing penalty shot.
    2-1 Gray Goal scored by Tom Kuehnhackl (Gibbons) – Great drop pass by Kuehnhackl and an even better return pass by Gibbons.
    3-1 Black Goal scored by Eric Tangradi (Thompson) – Lead pass too far for Tangradi coming off the bench but he beats the defense and Killeen to the puck and pokes it around the on coming goalie for the easy goal.
    4-1 Black Goal scored by Zach Sill (Smigelski) – Sill steals a puck and gets his feet moving to start a 2 on 1 with Smigelski. Smigelski can’t finish the play but Sill grabs the rebound and puts it past Killeen. Sill, the clown, proceeds to celebrate like it’s a playoff goal. Smigelski drove the net hard causing the goal.
    5-1 Black Goal scored by Eric Tangradi (Thiessen (kinda haha)) – Thiessen robs Dustin Jeffrey in front and Tangradi skates the puck up ice starting a 2 on 1 with Veilleux. Killeen thought pass and got burned by a great shot just inside the far post. Hat trick for Tangradi.
    5-2 Gray Goal scored by Tom Kuehnhackl (Petersen) – Not sure if it was actually in but it was a great play by Kuehnhackl so I am going to give it to him. Goes through Hanowski and fights off Strait to possibly slip it 5 hole on Thiessen.

    • Despite his team losing pretty handily, Jeffrey looked good. He had a great end to end at the 3:57 mark.
    • Haddad had had… (hehe) a good second half to his season last year and he has carried that over to prospect camp. He looks quicker which was his biggest flaw. He has a great shot, physicality and good net front presence as well.
    • Thiessen and Killeen have both been solid in camp but they haven’t been great. A camp like this is pretty unfair to goaltenders anyway. Thiessen has been better than Killeen but he also has a lot more experience.
    • Smigelski’s story is such a good one. Division 3 hockey player wanted to come to Pens camp and is opening some eyes now that he is here. Great guy and a great interview with him coming later this evening.
    • Tom Kuehnhackl, North America for ~2 months, can speak better English than Keven Veilleux, North America his entire life. Compliment to Kuehnhackl (has anyone ever needed a nickname more?) and a question mark for Veilleux.
  • Da glaubst du richtig! Tom hat die 8 da joey haddad "seine" 14 hat!

    Da glaubst du richtig! Tom hat die 8 da joey haddad "seine" 14 hat!


    Die 8 ist eh viel cooler! :D


    Hört sich echt klasse an! Scheit doch ein ganz guter Start zu sein, hoffentlich gehts so weiter. Mach uns stolz Junge!