Kaderplanung mit dem Stammpersonal

  • Da Herr Beck wieder im Lande ist und wie auch zu lesen war auch in der Kabine, denke ich kann man auch mal die Frage stellen ob es schon Informationen gibt wie es in der nächsten Saison (soweit man ohne Ausgang der Playoffs) weitergeht und wie geplant wird. Spontan fällt mir dazu ein:

    • Hat man schon was im Bezug auf Jürgen Rummrich gehört ober nun weitermacht oder nicht?
    • Gab es schon Gespräche (wohl eher wie weit sind die Gespräche) mit einzelnen Spielern?
    • Will man mit einem dt. Goalie an den Start gehen oder nicht?
  • 1. jR ist doch längst weg, zum. am Papier. Der neue schon längst vor Ort. Quereinsteiger, mehr sog i ned.
    2. bis letzte Woche keine Verlängerungen. Wen denn auch von dem lustlosen Haufen ?
    3. keine Ahnung

  • Zitat


    Von goaßvernichter


    Da Herr Beck wieder im Lande ist und wie auch zu lesen war auch in der Kabine, denke ich kann man auch mal die Frage stellen ob es schon Informationen gibt wie es in der nächsten Saison (soweit man ohne Ausgang der Playoffs) weitergeht und wie geplant wird. Spontan fällt mir dazu ein:



    • Hat man schon was im Bezug auf Jürgen Rummrich gehört ober nun weitermacht oder nicht?
    • Gab es schon Gespräche (wohl eher wie weit sind die Gespräche) mit einzelnen Spielern?
    • Will man mit einem dt. Goalie an den Start gehen oder nicht?

    Ich persönlich würde mir wünschen, dass man einen Ausländer als Torwart verpflichtet. An deutsche Goalies, die in der 2. Liga eine Spitzenkraft sein könnten, wird man als Zweitligist wohl nicht rankommen. Ein Traum wäre es natürlich auch, wenn man einen 2. Torwart hätte, den man absolut bedenkenlos bringen kann.


    Bzgl. der Stürmer und der Verteidiger muss man erst mal sehen, wer denn von den älteren Spielern nach dieser Saison aufhören wird. Kandidaten im entsprechenden Alter gibt es ja einige bei uns: Smazal, Toupal, Trew, vielleicht auch Welz.


    Unbedingt halten sollte man meiner Meinung nach Davidek, die Brandl-Brothers, Kronthaler und Busch. Nicht weiterverpflichten würde ich, Stand heute: Schütz (Genie und Wahnsinn in einer Person), Kracik (nicht annähernd in der Form des Vorjahres, dazu offenbar sauteuer), Thornton und Grof (sind als Ausländer einfach nicht gut genug). Zum Rest: wenn die Gehaltsvorstellungen zusammenpassen ist es gut. Wenn nicht, müssen sie ihr Glück woanders versuchen.


    Abschließend würde ich mir eine Grundausrichtung wünschen, die sich mehr an Nordamerika orientiert als an Osteuropa.

  • Hab meine Vorstellungen ja bereits in einem anderen Thread dargestellt, aber hier gern nochmals.
    Wen ich m. M. n. unbedingt halten würde:
    Elsner, Brandl's, Kronthaler, Davidek, Schütz, Thornton (Nr 5 AL)


    Die große 'Abrechnung' folgt noch. (Wie reißerisch,..)


    Du magst Busch halten? Bisher war alles was ich von ihm sah (wenn er mal nicht verletzt war), nicht gerade das gelbe vom Ei.

  • Wichtig wäre natürlich wenn man Leute wie die beiden Brandls, Kronthaler, Elsner, Davidek zu halten, alle junge Deutsche die alle noch Luft nach oben haben und bis auf Davidek auch alle einen Landshuter Hintergrund haben. Wobei ich davon ausgehe dass es bei Thomas Brandl und Kronthaler schwierig wird sie zu halten. Bei Elsner und Davidek könnte ich mir vorstellen, dass sie eher Richtung DEL schaun und nicht zu halten sind.


    Bei den Ausländern denke ich dass Kapitz leider nicht zu halten ist, da er sicher auch höherklassigere Angebote oder auch aus Österreich haben wird.


    Kracik und Mrazek würde ich versuchen wenn sie beim Geld (v.a. Kracik) abstriche machen weil die werden nach der letzten Saison sicher zu den Topverdienern gehören und dafür war bei beiden dieses Jahr die Leistung zu schwach. Mrazek am Anfang furchtbar jetzt kämpft er wenigstens und es gelingt ihm auch mal was. Kracik fehlen meiner Einschätzung nach noch mindestens 30%.


    Thornton würde ich auch bei passender Preis/Leistung sicher halten weil ich denke er fühlt sich doch recht wohl in LA.


    Bei Grof hoffe ich dass er bald weg ist weil als Kapstad Ersatz total überfordert könnte vllt. Hanusch ersetzen.


    Bei den anderen Deutschen sollten Geipel, Wagner, Busch, Welz zu halten sein und auch gehalten werden, bei Schütz und Kruminsch kann muss aber nicht unbedingt sein.


    Bei den älteren Spielern wie Toupal, Smazal, Trew würde ich sie schon gerne nächste Saison noch sehen .


    Als mögliche Neuzugänge sehe ich Hundhammer, Forster, Morris, Pielmeier, vllt auch Hammer, Hilpert und Baumgartner, fürs Tor wären sicher Langmann, Holmgren, Mayer, Lang, Lange oder wie schon gesagt Max Englbrecht.


    Sind alles Vermutungen oder auch Wünsche von mir.


    Was meint Ihr??


  • Langmann und Holmgren? Haha...wieso nicht? Wäre lustig, was dann hier drin abgehen würde, wenn der Großteil des Forums bei Pielmeier schon die Krise kriegt. Bevor man Langmann oder Holmgren holt, kann man gleich einen DNL-Torwart reinstellen.


    Und wieso jemand allen Ernstes Toupal noch ein Jahr im Landshuter Trikot sehen will, werd ich im Leben nicht mehr verstehen. Er hat zweifelsfrei seine Verdienste für diesen Verein und war in puncto Einsatz immer vorbildlich, aber das ist schlichtweg nicht mehr zumutbar. Die letzten Jahre hat er wenigstens noch Kringel gedreht und dabei den Puck verloren. Jetzt dreht er schon um und versteckt sich samt Puck an der Bande. Wenn das für nen neuen Vertrag reicht, dann gute Nacht Landshut.

  • Noch schlimmer finde ich, dass es welche gibt, die Trew gerne noch in Landshut sehen wollen. Das was er diese Saison zeigt, ist größtenteils Arbeitsverweigerung!


    Von den Alten würde ich Smazal und Abstrichen Welz behalten. Zum Thema Toupal gebe ich dem Dschambo mal einfach recht...

  • Zitat


    Von Dschambolaja
    Langmann und Holmgren? Haha...wieso nicht? Wäre lustig, was dann hier drin abgehen würde, wenn der Großteil des Forums bei Pielmeier schon die Krise kriegt. Bevor man Langmann oder Holmgren holt, kann man gleich einen DNL-Torwart reinstellen.



    Das sehe ich auch so. Ich glaube von dem Gedanken, dass man einen sehr starken Goalie mit deutschem Pass nach Landshut lotsen kann, sollte man sich verabschieden.


    Mit einem sehr starken Goalie kann man eine schwächere Besetzung in Verteidigung und Angriff durchaus ausgleichen. Umgekehrt ist das nicht so einfach.


    Wenn man nun, aus gegebenen Gründen, mehr junge (und damit kostengünstigere) Spieler im Team haben will, wird die Torwartposition sehr wichtig werden. Und nicht nur die, sondern auch die Ausländerpositionen allgemein. Und was dann die Herren Grof, Kracik und Thornton bei uns sollen ist mir ein Rätsel. Grof ist kein Nr.-1-Verteidiger: kein präziser Schuss, zu langsam, körperlich nicht robust. Kracik: begnadeter Techniker, aber mehr Schönwetterspieler als Kampfsau => kein verlässlicher Führungsspieler. Thornton: Kampfsau, aber technisch limitiert, zu wenig Übersicht und für seine aggressive Spielweise letztlich zu klein und zu leicht. Bei Mrazek bin ich mir noch leicht unschlüssig: über Monate hinweg furchtbar anzuschauen, aber seit ein paar Wochen macht er das, was er machen soll. Und Kaspitz: ich mag seine Spielweise sehr, aber effektiv ist er halt auch nicht (wurde von irgendjemand im Rosenheim-Thread schon erläutert).


    In der Verteidigung würde ich mir wünschen, dass man da etwas robuster wird. Wer erfüllt diese Anforderung momentan: Grof nicht, Geipel nicht (ist zwar kein Krischperl, ging aber noch nie auf den Körper), Toupal nicht (mittlerweile zu langsam), Schütz nicht (ist zudem oft da, wo er nicht sein sollte), Kronthaler ja, Smazal ja (aber auch nimmer der Jüngste).



    Das Publikum war in dieser Saison am besten bei der Sache, wenn man auch richtig körperliche Präsenz gezeigt hat. Das war zum einen gegen Belfast, zum anderen am letzten Sonntag. Die beiden Spiele haben richtig Spass gemacht - und das nicht nur wegen den Ergebnissen. Das will doch das Publikum sehen: eine Mannschaft, der man in jedem Spiel den absoluten Willen zum Sieg anmerkt.


    Wobei - wie meinte unsere Nummer 21 gegenüber dem Wochenblatt sinngemäß im letzten Herbst: ob man nach der Vorrunde auf Platz 1 steht oder nicht, ist nicht so wichtig. Entscheidend ist es, ab Mitte März in den PO voll da zu sein. Also doch wieder nur bedingungsloser Einsatz ab Mitte März? Modusbedingt, sozusagen? Da braucht man sich halt dann auch nicht zu wundern, dass die Leute in der Vorrunde auch nicht in Scharen in die Hallen kommen.

  • Weder ist Cody Thornton zu leicht und zu klein für eine härtere Spielweise noch ist er technisch zu limitiert (für einen Power-Forward). Cody Thornton ist ein Impact Player, der leider nur viel zu oft verletzt war. Besonders herausheben muss man ja bei ihm, bei welchen Aktionen er sich verletzt hat - in Bozen hat er einen Schuss geblockt und sich dort den Knöchel verletzt und dann gegen die Schwenningen die Verletzung bei der Schlägerei. Er hat sich als die Verletzungen bei Aktionen zugezogen, die man ausdrücklich von Spielern sehen will und die von Charakter zeugen - insofern hat er bei mir Kredit. Pro Cody!


    Auch die Einschätzung von Jaro Kracik teile ich nicht. Er ist einer der besten Center dieser Liga, der seine Mitspieler besser machen kann. Jedoch war er diese Saison körperlich nicht stabil genug. Letzte Saison hat der Mann ohne Körperspannung auch so angefangen, wurde aber je länger die Saison dauert(e) immer stabiler. Vielleicht wäre es besser gewesen, er hätte sich operieren lassen.
    Ihn darf man definitiv nicht wegschicken (noch dazu wenn das Budget und damit die Ansprüche nach unten gehen) :!:

  • guten Tag


    wie kann man eingentlich einen Schütz in Frage stellen ? Der ist z.Z. mi Kronthaler der beste Verteidiger, denn Landshut hat u.v.a. ist er Einer, der auch Speed besitzt im Gegensatz zu manchen "Stars"


    und i.ü. geb ich Richard Alpert Recht, wennst einen von den Tschechen brauchen kannst, dann Kracik, aber alle anderen kannst - nein musst - gehen lassen


    und jetzt mal unabhängig vom Budget, die Truppe gehört komplett "remodelt" und ganz anderes ausgerichtet und @Dschambo auch mit (viel) weniger Geld kann man eine vernünftige Truppe mit jungen hungrigen Spielern aufs Eis bringen, hat Truntschka auch fertig gebracht, warum sollte da nicht hier auch gehen ?


    Nur sagen sollen sie es uns und dann auch die Preisschraube wieder nach unten drehen, zumindest auf den Stehplätzen,den äußeren Sitzplätzen, sowie den Dauerkarten


    aber ich hoffe mal, das hat "man" verstanden aus dem heurigen Dilemma ;)


    gruß aus LA

  • Mit J.E. werden wir aber so ein hockey nicht erleben in Landshut.


    Ich habs schonmal geschrieben, und wenn alle Träumen mach ich es auch. Als Trainer Mario Richer, Torwart Barry Brust, einen Schremp von den Reb Bulls und noch paar gute Kanadier wie Labelle oder Latendresse.


    Dazu die ganzen Landshuter Jungs und man hat wieder volles Haus. ;)

  • Wäre ich total dafür, die Ausrichtung auf Nordamerika auszulegen, einige Kanadier/Amis holen, Spielstil a la EBEL, also Schnelligkeit, Härte und Checks - das was Hockey ausmacht! Dann kriegt man auch die Hütte wieder voller, wenn's auf dem Eis abgeht!


    Verlängern:


    Brandl T, Kronthaler, Brandl M, Elsner, Davidek, Thornton, Schütz, Abstreiter.. Geipel..


    nicht verlängern:


    Mrazek, Grof, Toupal, Kruminsch, Busch, Trew (eh in Straubingen..)


    Fragezeichen:


    Kaspitz (Zu wenig Punkte für sein Können!), Welz, Smazal, Kracik (ein Schatten seiner selbst, aber was er kann, weiß man ja)


    Welche Spieler ich gerne hier hätte kann man auch im Wunschspielerthread sehen, allgemein gibt es in der EBEL einige, die mir sehr gefallen würden!

  • wie kann man eingentlich einen Schütz in Frage stellen ? Der ist z.Z. mi Kronthaler der beste Verteidiger, denn Landshut hat u.v.a. ist er Einer, der auch Speed besitzt im Gegensatz zu manchen "Stars"


    und i.ü. geb ich Richard Alpert Recht, wennst einen von den Tschechen brauchen kannst, dann Kracik, aber alle anderen kannst - nein musst - gehen lassen

    Servus,


    Man stellt ihn deswegen in Frage weil er seinen Speed zu selten einsetzt. Also ich habe habe das leider nur im letzten Spiel gesehen sonst leider selten bzw selten.
    Einen Kracik zu halten halte ich leider für unmöglich wegen der Kohle. Einen Davidek würde Ich schon eher behalten wenn es irgendwie machbar ist.
    Mit einem Millionenschweren Eigentümer für denn 18 Mio bei 80ig KEIN Problem gewesen wäre, sicherlich machbar diese beiden und die jungen zu halten.

  • Wäre ich total dafür, die Ausrichtung auf Nordamerika auszulegen, einige Kanadier/Amis holen, Spielstil a la EBEL, also Schnelligkeit, Härte und Checks - das was Hockey ausmacht! Dann kriegt man auch die Hütte wieder voller, wenn's auf dem Eis abgeht!


    Auf das wird es wohl rauslaufen...

  • Ich vermute mal, dass das ironisch gemeint war! :knot:
    Natürlich nur (m)ein Wunschdenken, aber das ist halt das Eishockey, welches ich sehen will. (Natürlich auch gewissermaßen erfolgreich)
    Für mich ist es halt ein Armutszeugnis, wenn ich in einem Drittel vielleicht 1 schönen Check und 3-4 zaghafte sehe.
    Da ist bei uns Junioren (wirklich kein Hobby-Holzhack-Hockey) deutlich mehr Härte und Zunder dabei.
    Mitunter hör ich auch von vielen Freunden, die ich immer versuch für Eishockey zu begeistern, immer dasselbe:
    Das erste was man immer hört ist 'Dürfen die da so Checken und Schlägern wie in der NHL?'
    Nach den ersten paar Spielen kehrt dann oft die Ernüchterung ein.


    Bestes Beispiel das Heimspiel gg RO, als im ersten Drittel gefühlt mehr Checks als in der kompletten Hauptrunde gefahren wurden.
    Jeder grinst um dich rum, man hört 'Woah, was für ein geiler Hit', bekommt das gewisse 'elektrisierende' Gefühl,
    bei dem man sich denkt 'Mann, war das geil jetzt, so ein fettes Spiel' - Zumindest ist's bei mir so und das will ich auch sehen,
    wenn die Perspektive nach oben fehlt.. Leider gab's dass diese Saison so gut wie garnicht, mit Ausnahme vom Belfast Spiel und letzten Sonntag..

  • Nein, das war nicht ironisch gemeint. Ein J.E. wird sich wohl auch nach den Bedürfnissen seiner Kunden richten müssen. Und wenn man bei der Kaderzusammenstellung auf die kanadische Schiene setzt, wird er hoffentlich nicht versuchen, denen das Kringeln beizubringen.... :D

  • Zitat


    Von Richard Alpert


    Weder ist Cody Thornton zu leicht und zu klein für eine härtere Spielweise noch ist er technisch zu limitiert (für einen Power-Forward). Cody Thornton ist ein Impact Player, der leider nur viel zu oft verletzt war. Besonders herausheben muss man ja bei ihm, bei welchen Aktionen er sich verletzt hat - in Bozen hat er einen Schuss geblockt und sich dort den Knöchel verletzt und dann gegen die Schwenningen die Verletzung bei der Schlägerei. Er hat sich als die Verletzungen bei Aktionen zugezogen, die man ausdrücklich von Spielern sehen will und die von Charakter zeugen - insofern hat er bei mir Kredit. Pro Cody!


    Ich wäre auch "pro Cody" - wenn er denn einen deutschen Pass hätte. Hat er aber nicht.


    Zum Begriff "Power-Forward" : lt. wikipedia "eine Positionsbezeichnung – meist für Flügelstürmer. Das Spiel des Power Forwards ist in der Regel sehr körperbetont, weswegen die Bezeichnung zumeist nur für Spieler gebraucht wird, die entsprechende typische physische Voraussetzungen haben, wie zum Beispiel die Körpergröße oder das Gewicht".


    Das passt auf Cody Thorton (179 cm / 75 kg) irgendwie - ned so recht. Ich weiß, wir sind nicht in der NHL sondern in der 2. BL. Aber wenn er meinetwegen 5 cm größer und 10 - 15 kg schwerer wäre, wäre er in seinem Tun auch in der 2. BL effektiver. Alles in allem ist er in meinen Augen kein Spieler, an den man bei nur 5 Stellen eine Ausländerstelle vergeben sollte.


    Zitat


    Von Richard Alpert


    Auch die Einschätzung von Jaro Kracik teile ich nicht. Er ist einer der besten Center dieser Liga, der seine Mitspieler besser machen kann. Jedoch war er diese Saison körperlich nicht stabil genug. Letzte Saison hat der Mann ohne Körperspannung auch so angefangen, wurde aber je länger die Saison dauert(e) immer stabiler. Vielleicht wäre es besser gewesen, er hätte sich operieren lassen.
    Ihn darf man definitiv nicht wegschicken (noch dazu wenn das Budget und damit die Ansprüche nach unten gehen) :!:

    Alleine vom Können her ist er sicherlich ein absoluter Top-Mann für die Liga. Das mit den Verletzungssorgen ist sicher auch schuld an seinem diesjährigen Auftreten. Aber: wer weiß wirklich, an was es ganau liegt, dass es heuer nicht für ihn lief. Und wer weiß, ob es nächste Saison wieder besser werden würde. Es gab schließlich auch diverse Aussagen (weiß nimmer von wem), dass er einer der teuersten Spieler im Kader sein soll. Würde er weniger Gehalt akzeptieren? Soll man ihm weiterhin genauso viel zahlen, obwohl man nicht sicher sein kann, dass er die Form von 11/12 wieder erreichen kann? Man will ja wahrscheinlich den Spieletat wieder etwas runterfahren.....

    Zitat


    Von Eishockey_Liebhaber


    guten Tag


    wie kann man eingentlich einen Schütz in Frage stellen ? Der ist z.Z. mi Kronthaler der beste Verteidiger, denn Landshut hat u.v.a. ist er Einer, der auch Speed besitzt im Gegensatz zu manchen "Stars"


    Marco Schütz ist sicher talentiert und auch schnell. Aber besonders robust ist er mit 1,79 m und 79 kg halt auch nicht. Letztlich kommt es halt auch darauf an, a) wer sonst noch in der Verteidigung verpflichtet wird und b) welche Alternativen zu ihmbestehen würden. Wenn er nächstes Jahr, trotz meiner Meinung, immer noch da wäre würde ich mir trotzdem wieder eine DK kaufen ;) .


    Jedenfalls ist das hier eine interessante Diskussion - dank der Verschiedenartigkeit der Meinungen.

  • @ Obelix


    laut deiner Beschreibung wäre sozusagen Mrazek DER Power-Forward oder (Flügelspieler, passender Körper) ? nur hat Mrazek keinen Tick mehr Spielverständnis und Technik als Thornton und spielt zudem mit 0,0 Körper trotz der Gardemaße...was spricht für ihn?? ;) Und bei ihm bist du noch unschlüssig und Cody sicher weg?
    Pro Thornton! :)