Landshuter Zeitung vom 03.04.13

  • Kannibalen-Dompteur Jiri Ehrenberger macht sich bereits an die Kaderplanung
    Jan Guryca und Maxi Englbrecht sind weitere Kandidaten im Keeper-Casting


    So bitter es auch ist, aber nach der Saison ist vor der Saison! Der Stachel der Enttäuschung nach dem Aus im Playoff-Viertelfinale sitzt bei Eishockey-Zweitligist Landshut Cannibals zwar noch tief, doch der Blick geht schon wieder nach vorne. Schließlich will die Wiedergeburt des EV Landshut auch sportlich generalstabsmäßig vorbereitet sein.
    Dementsprechend laufen bereits die ersten Gespräche mit Spielern - zunächst mit Akteuren aus dem eigenen Stall. "Wir werden jetzt zuerst mit unseren deutschen Spielern sprechen. Ich habe auch schon von vielen Spielern Signale bekommen, dass sie gerne bleiben möchten. Unser Ziel ist aber auch, die Mann.schaft zu verjüngen", kündigt der Cheftrainer und sportliche Leiter Jiri Ehrenberger an. Wie weit der Verjüngungsprozess am Ende wirklich gehen wird, ist noch offen. Dabei steht die Personalie Kamil Toupal im Mittelpunkt. "Ich habe mit ihm noch nicht gesprochen, das wird man abwarten müssen. Es gab ja bei ihm im Vorjahr schon die Pläne aufzuhören", sagt Ehrenberger.
    Dass sich der eine oder andere Leistungsträger in Richtung DEL verabschieden wird, ist Ehrenberger ebenfalls bewusst. "Wenn ein Spieler diese Chance bekommt, dann muss er sie nutzen", sagt der Trainer unter anderem in Richtung Thomas Brandl, der in Straubing gehandelt wird, oder zu David Elsner, der dem Vernehmen nach wohl bei den Nürnberg Ice Tigers unterschreiben wird. "Bei David hat man ja schon viel gehört", schmunzelt Ehrenberger zu derartigen Gerüchten. Zudem steht U20-Nationalspieler Stephan Kronthaler auf dem Wunschzettel einiger DEL-Clubs.
    Um im kommenden Jahr den Slogan "Landshuter für Landshut" mit noch mehr Leben zu füllen, wurden zuletzt insbesondere Dominik Hammer (Hannover Indians), Markus Hundhammer (Straubing Tigers) und Max Forster (ESV Kaufbeuren) mit einer Rückkehr zu ihrem Heimatc1ub in Verbindung gebracht. "Wir sind mit Max Forster regelmäßig in Kontakt. Ob es aber zu einem Vertrag kommt, kann ich noch nicht sagen", betont Jiri Ehrenberger. Die Namen der beiden Routiniers kommentiert er dagegen nicht. Konkrete Gespräche soll es jedenfalls noch nicht gegeben haben.
    Ein Knackpunkt bei der Zusammenstellung des Kaders wird in jedem Fall die Torwart-Position sein. "Am liebsten würde ich mit zwei jungen, talentierten, deutschen Torhütern in die Saison gehen, aber das wird sicher nicht einfach", meint der Coach. Auf der Kandidatenliste tauchen neben Jonas Langmann (Hannover Indians) jetzt auch der gebürtige Landshuter Maxi Englbrecht (Hannover Scorpions) und Straubings Jan Guryca auf. Obschon Guryca laut einiger Gerüchte bereits Verhandlungen aufgenommen haben soll, ist längst nix fix.
    Bleibt die Frage nach den Kontingentspielern: "Da möchte ich eigentlich auch nicht alles umkrempeln", hält sich Jiri Ehrenberger bedeckt. Fakt ist aber auch, dass Jaro Kracik oder Frantisek Mrazek ihr hohes Niveau aus der Meistersaison nicht gehalten haben. Und Jakub Grof hat die Lücke, die Kevin Kapstad gerissen hat, nicht vollständig geschlossen. Dagegen dürfte Playoff-Topscorer Martin Davidek gute Chancen auf eine Weiterverpflichtung haben. Zumal der Flügelflitzer mittlerweile mit einem deutschen Pass ausgestattet ist. -mm-


    Aus der Landshuter Zeitung vom 03.04.13


  • ...Bleibt die Frage nach den Kontingentspielern: "Da möchte ich eigentlich auch nicht alles umkrempeln", hält sich Jiri Ehrenberger bedeckt. ...


    Aus der Landshuter Zeitung vom 03.04.13


    Danke für den Bericht!
    Ich möchte nur kurz auf den zitierten Text eingehen.
    SOLLTE die stürmende CZ-Fraktion nächstes Jahr so spielen, wie dieses Jahr, wird die Saison noch langweiliger... Mrazek und Kracik haben beide das Zeug, wieder richtig mitzumischen - wenn sie denn wollen/können. Warum beide diese Saison ein Totalausfall waren, kann ich nicht beurteilen -> von den Verletzungen abgesehen. Denn, wenn ein Spieler am Eis steht, gehe ich immer davon aus, dass er auch fit genug ist, das Spiel zu machen!


    Das ein Davidek gehalten werden muss, steht für mich komplett ausser Frage!
    Grof macht für mich den Anschein eines Leaders, sowohl im Kabinengang als auch auf dem Eis. Vielleicht ist das noch jemandem aufgefallen und nicht nur mir/uns.


    Thornton würde ich gerne noch ein Jahr sehen, allerdings dann mit einer etwas freieren Hand und nicht mit Jiri´s kurz gehaltenem Zügel. Cody ist der Typ Spieler, der auch die Fans mitreissen und begeistern kann, wenn er darf!


    Viel experimentieren kann Ehrenberger nicht, wenn er "nicht viel ändern will"...


    Falls im falschen Thread, bitte verschieben!

  • ...ich hätte diesbezüglich auch gerne etwas anderes gelesen.
    Wahrscheinlich war dem Jiri das Hockey diese Saison sowieso schon viel zu hart und emotional. Von daher: Thornton weg, Elsner weg, die Tschechen alle halten, dann passt das schon....ich halte es wirklich für einen großen Fehler, mit J.E. als Trainer weiterzumachen (genauso wie ich es für einen Fehler hielt, die Meistermannschaft auf Biegen und Brechen zusammenzuhalten).
    Zumal mit Latta und Rossi bspw. geeignete Kandidaten auf dem Markt wären.


    Ich hoffe wirklich, dass es anders kommt, als es sich jetzt schon wieder abzuzeichnen beginnt.........

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    Einmal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • ja probert,


    da gebe ich dir recht, auch bezweifle ich ob dieses Konzept, junge Landshuter ins Team integrieren, mit JE auch funktioniert. In der letzten Zeit, ausgenommen das 11:1 gegen RO im letzten Drittel hat man doch von den jungen DNLér gar nichts gesehn, ok es waren play offs aber mir kommt es immer so vor bevor er zb. einen Wagner spielen läßt, läßt er lieber den alten Kamil 45 min aufs Eis ...


    Wie sieht es jetzt eigentlich mit JR ? sein Vertrag dürfte ja bis 01.05. laufen oder ?

  • Also bitte wer einen Grof als Leader sieht der sollte zum Turmspringen gehen oder was weiß ich, aber nicht mehr ins Eishockey. Ein Forster spielte in Kaufbeuren Über- Unterzahl mit deren Top-Leuten in einer Reihe was kommt dabei raus, nicht mal KF will ihm einen Vertrag geben, Hundhammer kannst als reinen Unterzahlspieler verpflichten den rest des Spiels kann man ihn nicht gebrauchen, Hammer kein kommentar. Mit solchen Leuten kommen die Zuschauer nicht ins Stadion, das wären für mich nur Verpflichtungen um Geld zusparen u. nicht dem EVL neues Leben einzuhauchen.

  • Also bitte wer einen Grof als Leader sieht der sollte zum Turmspringen gehen oder was weiß ich, aber nicht mehr ins Eishockey. Ein Forster spielte in Kaufbeuren Über- Unterzahl mit deren Top-Leuten in einer Reihe was kommt dabei raus, nicht mal KF will ihm einen Vertrag geben, Hundhammer kannst als reinen Unterzahlspieler verpflichten den rest des Spiels kann man ihn nicht gebrauchen, Hammer kein kommentar. Mit solchen Leuten kommen die Zuschauer nicht ins Stadion, das wären für mich nur Verpflichtungen um Geld zusparen u. nicht dem EVL neues Leben einzuhauchen.


    Darauf wirds hinauslaufen, wenn man diese Saison schon so mächtig ins Minus gekurvt ist. Ich glaub nicht, dass man sich eine zweite Minus-Saison leisten will. Also wird mal wieder Schmalhans unser Küchenchef werden. Aber jetzt mal abwarten wer wirklich kommt und und wer verlängert.

    Come on! :D

  • @ probert, lenz
    Bin ganz bei euch.


    Was ich interessant finde, dass diese wichtige Personalie so gut wie gar nicht diskutiert wird. Es ist immer gefährlich wenn Leute am Werk sind die einen Freibrief haben, und danach sieht es für mich aus. Und ich hab einfach keinen Bock auf dieses zahnlose Tschechen-Hockey. Das wird nächste Saison noch weniger funktionieren als in dieser und dann kommen gar keine Leute mehr und die jungen Spieler machst auch kaputt. Ich bin nicht besonders guter Dinge.

  • Oh my gracious goodness! Mir hats heute fast den Orangensaft aus der Hand gepfeffert. Bei den Ausländern will Herr E. nicht zuviel ändern, die guten Jungen gehen, dafür bauen wir vielleicht DNLer ein. Und zwei Junge deutsche Torhüter will er (Guryca ist nimmer wirklich jung, oder?) HILFE!Bei allen Verdiensten inkl. Meisterschaft...das geht mal gar nicht.

  • da muß ich zustimmen den Trainer hätte man schon im Januar entlassen müssen, und ich halte es für einen Fehler mit ihm weiter zuarbeiten da gib ich ja lieber dem Rumrich eine Chance. Aber nochmals zu den DNL- Spielern da is keiner dabei den du als Stammspieler in der 2 Liga gebrauchen kannst nicht mal in der 4 Reihe die brauchen einfach noch 1- 2 jahre in der Oberliga.

  • da muß ich zustimmen den Trainer hätte man schon im Januar entlassen müssen, und ich halte es für einen Fehler mit ihm weiter zuarbeiten da gib ich ja lieber dem Rumrich eine Chance. Aber nochmals zu den DNL- Spielern da is keiner dabei den du als Stammspieler in der 2 Liga gebrauchen kannst nicht mal in der 4 Reihe die brauchen einfach noch 1- 2 jahre in der Oberliga.


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa endlich schreibt mal einer was Sache ist. Genauso schauts aus was die Sache mit den DNLern betrifft.
    Ich würde J.E nicht so hinstellen, er hatte eben KEIN Glück mit den AL. Die Manschaft fällt eben mit einem Goalie, und wer sich das Video ansieht vom Spiel 6 in Ro der wird feststellen dass der 1 Treffer ein brutaler Torwartfehler war.
    Bin imme rnoch der Meinung mit Vogl im Kasten wäre die Serie gewonnen worden aber das ist alles spekultion
    Und einen Jaro Kracik muss man behalten, technisch der wohl beste AL der Liga.

  • Jetzt hackt mal nicht auf die DNL'er rum! Man muss den Jungs eben Vertrauen schenken!
    Am liebsten würd ich jedem DNL Spieler einzeln sagen das sie den Verein wechseln sollten da sie in LA schon durchs Dorf getrieben werden bevor sie überhaupt ein Spiel in der ersten gemacht haben...
    Ein Wagner zum Beispiel kann Kronthaler bestimmt ersetzen. (Hat man beim letzten Punktspiel in RO schon gesehen)

  • Ein Wagner kann einen Kronthaler, stand jetzt, mit Sicherheit noch nicht ersetzen
    Man muss den jungen Talenten Zeit geben, immer mal wieder in Reihe 4 bissl reinschnuppern lassen und einen geeigneten Kooperationspartner in der OL finden, dann sieht man schon wer und vor allem, wie sie sich machen.

  • Forster, Hundhammer oder auch Hammer haben in meinen Augen in jedem Fall das nötige Rüstzeug, um in der 2. Bundesliga ordentliche Arbeit abzuliefern. Soll zwar jetzt nicht unbedingt was heißen, aber immerhin haben alle 3 doch auch einige Zeit in der DEL zugebracht.


    Bei Ehrenbergers Aussage bzgl. den Ausländerstellen bin auch ich, wie einige Andere hier, regelrecht entsetzt. Aber wenn schon die LZ meint, dass Grof kein vollständiger Ersatz für Kapstadt war :patsch: . Zwischen der Leistung der beiden Spieler liegt eine halbe Galaxie dazwischen. Ehrlich gesagt hatte ich hier auf einen Radikalschnitt im wahrsten Sinne des Wortes gehofft.


    Für ebenso fragwürdig halte ich seine Planung bzgl. der Torhüterstellen, mir persönlich ist das zuviel Risiko. Ein Duo AL-TW / Max Englbrecht, bei dem der junge Bursch ab und zu mal ran darf, würde der Mannschaft gleich viel mehr Sicherheit geben.


    Letztlich kann ich @ Probert#24 nur zustimmen: ein Wechsel auf der Trainerposition wäre für alle Beteiligten die beste Lösung - vor allem für den EVL. Wenn der Latta wirklich frei sein sollte hätte man auch gleich noch einen wirklich geeigneten Kandidaten.


    Beim Thema DNL-Spieler hat´s @ since1948 schön gesagt: man muss denen eben das Vertrauen schenken. Das hat man bei Kronthaler, Elsner, Krämmer, Feistl oder den Brandls doch auch gemacht. Dass die nicht auf Anhieb Topleistungen bringen werden ist doch klar, aber nach und nach werden die sich immer besser zurechtfinden.


    Ich hoffe wirklich inständig, dass man sich von Seiten der LES-Führung hier einige Sachen nochmal gründlich durch den Kopf gehen lässt - alleine schon aus Eigennutz.

  • Ich finds a bissl komisch was hier geredet wird.....
    Es heißt es da Ehrenberger muss weg weil er die DNL Spieler keine Chance gint
    DANNNNNNN
    Jetzt hat Ehrenberger gesagt er will mit de jungen arbeiten. des passt auch wieder ned...


    Ich geh lieber ins Stadion wenn gute junge DEUTSCHE spielen.
    Ich brauch keine AL Spieler.
    Lieber einen Forster wieder holen.
    Vllt. kommen ja noch a paar ehemalige Landshuter wieder zurück...

  • Somit wir wieder beim Thema wären das du es allen eh nicht recht machen kannst.
    Dem einen taugt der Trainer nicht dem anderen der Al xy dem nächsten der Torhüter usw.
    Ein Teil der 1500 Berufsgrantler in LA wird immer was zu nörgeln haben..

  • ....deswegen wirds auch schwer Landshut wieder ganz nach oben zu bringen.
    Alles wird schlecht geredet.
    Ich hab mal im Stadion gehört "Cannibals geben niemals auf"
    Des bedeutet für mich eig. dassssss alle zusammen an einem Strang ziehen und UND nicht nur am schimpfen sind.
    Die Verantwortlichen wissen schon was machen.
    Es läuft halt auch mal "nicht so gut"

  • Oh my gracious goodness! Mir hats heute fast den Orangensaft aus der Hand gepfeffert. Bei den Ausländern will Herr E. nicht zuviel ändern, die guten Jungen gehen, dafür bauen wir vielleicht DNLer ein. Und zwei Junge deutsche Torhüter will er (Guryca ist nimmer wirklich jung, oder?) HILFE!Bei allen Verdiensten inkl. Meisterschaft...das geht mal gar nicht.


    Wenn nicht zuviel ändern heisst, dass Jaro, Kaspitz und Thornton bleiben, dann wäre es doch ok, oder?
    Ich denke man ist in Landshut immer gut gefahren, Spielern mach einem schlechten Jahr noch eine Chance zu geben (Lindmark, Zareba, Welz ). Natürlich werden alle zu reduzierten Bezügen bleiben müssen. Die haben sich die Meisterschaft vergolden lassen und jetzt müssen sie halt wieder den Schritt zurück gehen, wenn sie das nicht wollen, dann müssen sie halt gehen.


    Ein Duo Guryca / Englbrecht wär ja Preis-/Leistungstechnisch wahrscheinlich schon ok. Mehr Penaltyschiessen als Pielmeier verlieren die beiden auch nicht. haha
    Es gibt halt keine besseren deutschen Alternativen und von dem her finde ich ein Goaliegespann Guryca / Englbrecht, die sich ihre Spiele (z.B. 60/40) aufteilen, schon in Ordnung.

  • Sauber, jetzt haben wir es auch noch schriftlich das der Hr. J.E. und leider wohl auch die höher sitzendend garnichts kapiert haben.


    Die ALs im Großen und Ganzen behalten heisst für mich nur noch mehr Gähnhockey und Kreiselgefahre.
    In dem Interview fehlt nur noch das man am wenigsten an Cody festhalten will, dann käme mir gleich die Galle hoch.


    Und dann das:
    Landshut goes EVL.
    Die jungen Talente lässt man, sichtlich (glaubt man den Gerüchten um die lächerlichen Angebote und schaut wie wenig ein J.E. auf die Jugend setzt) ziehen und schmückt sich mit Namen, die schon vor Jahren nur oberes Falliobst (Hammer) waren.
    Nichts gegen Hundhammer, aber wen aus der Fallobsttruppe soll er nächstes Jahr ersetzen?


    Langsam muss man ja Angst haben das wir das Farmteam des EC Moosburg werden, oder andersrum.


    Daffner, Feistl, Ossi 2.0 Reloaded, wäre wohl mehr Spass und mehr EVL als noch so ein sch*ss Jahr des Tschechischen Kuschelkurses :love: , wie es sich grad mal paar Tage nach dem Aus abzeichnet.


    Da hast ja bereits im April schon keine Lust auf September.

  • Zitat


    Von maerz


    Ich finds a bissl komisch was hier geredet wird.....
    Es heißt es da Ehrenberger muss weg weil er die DNL Spieler keine Chance gint


    Herr Ehrenberger muss aus meiner Sicht nicht deswegen weg, weil er den jungen Spielern keine Chance gibt (was ich jetzt nicht mal finde). Ich finde die Personalie Ehrenberger aber aus folgenden 4 Gründen problematisch: 1.) konnte er heuer aus der Mannschaft max. 90 % der vom Potential her möglichen Leistung rauskitzeln 2.) macht es auch auf mich den Eindruck, als ob er gewisse Leute protegieren würde, völlig egal was diese auf dem Eis treiben 3.) viele Zuschauer wollen in der nächsten Saison ein Stückchen mehr Agressivität und Härte von unserer Truppe sehen, der Trainer will aber offenbar eher das Gegenteil 4.) nach dem unbefriedigenden Saisonende muss man als Offizieller halt auch mal zumindest so tun, als ob man deswegen mächtig angefressen ist und nicht mit Gerhard Schröder´s "ruhiger Hand" im Spielereintopf rumrühren



    Zitat

    Von Richard Alpert


    Wenn nicht zuviel ändern heisst, dass Jaro, Kaspitz und Thornton bleiben, dann wäre es doch ok, oder?
    Ich denke man ist in Landshut immer gut gefahren, Spielern mach einem schlechten Jahr noch eine Chance zu geben (Lindmark, Zareba, Welz ). Natürlich werden alle zu reduzierten Bezügen bleiben müssen. Die haben sich die Meisterschaft vergolden lassen und jetzt müssen sie halt wieder den Schritt zurück gehen, wenn sie das nicht wollen, dann müssen sie halt gehen.


    Ein Duo Guryca / Englbrecht wär ja Preis-/Leistungstechnisch wahrscheinlich schon ok. Mehr Penaltyschiessen als Pielmeier verlieren die beiden auch nicht. haha
    Es gibt halt keine besseren deutschen Alternativen und von dem her finde ich ein Goaliegespann Guryca / Englbrecht, die sich ihre Spiele (z.B. 60/40) aufteilen, schon in Ordnung.

    So wie ich den Twitter-Eintrag vom Role deute ("verlasse heute Landshut - trauriger Tag") wird der nicht mehr zurückkommen. Den hätte ich schon nochmal gerne in LA gesehen. Wobei er vom Gehalt her mit Sicherheit sehr teuer war. Ich wünsche ihm jedenfalls für seine Zukunft nur das Beste.


    Bei Jaro könnte ich mir Folgendes vorstellen: reduziertes Angebot und befristeter Vertrag bis 15.10.13 mit einseitiger Option auf Verlängerung für den EVL. Dann wird man sehen, ob er wieder das Niveau von 11/12 erreicht. Und wenn nicht, kann man Mitte Oktober nochmal ohne Mehrkosten reagieren.


    Zu Cody Thornton ist meine Meinung hinlänglich bekannt.


    Grundsätzliches bzgl. den Ausländern: ich denke, dass 4 von denen für Buli 2-Verhältnisse ordentlich bis sehr gut verdient haben. Einzig Cody wird da etwas zurückgestanden sein. Ich will damit sagen, dass es hier sehr wohl möglich sein sollte, trotz der nötigen Einsparungen diese Stellen vernünftig (neu) zu besetzen.


    Vermutlich gibt es in der Tat keine bessere (und vor allem bezahlbare) deutsche Alternative als Guryca / Englbrecht. Ist aber ein Guryca (mit sehr wenig Spielpraxis) wirklich soviel billiger als es ein ausländischer Goalie (mit viel Spielpraxis) wäre? Englbrecht als Backup wäre so oder so eine tolle Sache.


    Zitat


    Von Hosse


    Nichts gegen Hundhammer, aber wen aus der Fallobsttruppe soll er nächstes Jahr ersetzen?


    Ich bin zwar nicht begeistert von dem, was man 12/13 erreicht hat, aber die Mannschaft als "Fallobsttruppe" zu bezeichnen finde ich a) völlig überzogen und b) auch unanständig.


    Zu Deiner Logik: wenn ein Hundhammer nur "Fallobst" zu ersetzen braucht wird das doch ein Leichtes für ihn sein, oder?