Oberliga Aufstiegs-Playoffs Viertelfinale: EV Landshut - Tilburg Trappers

  • Das wird wohl eine der verrücktesten Playoff-Serien für uns. Ich bin ja mal gespannt, wie die Sache ausgehen wird. Habe mich bisher kaum mit der OL Nord beschäftigt. Wie stark schätzt Ihr die Holländer ein? Und jetzt bitte nicht "nicht so stark wie Duisburg" bringen :D

  • Ich hab gestern auf Facebook irgendwo eine Zusammenfassung des letzten Spiels gegen die Scorpions gesehen, das sah schon alles recht flüssig aus von den Holländern, allerdings waren in dem Zusammenschnitt mehr ausrastende Hannoveraner zu sehen als Spielszenen, eine echte Einschätzung ist also nicht so recht möglich.


    Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, wie man gegen eine Mannschaft Playoff spielt, die man überhaupt nicht kennt.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!


  • Ich hab gestern auf Facebook irgendwo eine Zusammenfassung des letzten Spiels gegen die Scorpions gesehen, das sah schon alles recht flüssig aus von den Holländern, allerdings waren in dem Zusammenschnitt mehr ausrastende Hannoveraner zu sehen als Spielszenen, eine echte Einschätzung ist also nicht so recht möglich.


    Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, wie man gegen eine Mannschaft Playoff spielt, die man überhaupt nicht kennt.

    Im Netz findet man noch mehr Spiel-Material, im ESBG-Forum hat da auch jemand was verlinkt und ein paar User haben ihre Einschätzungen über Tilburg geschildert, was meiner Meinung nach lesenswert ist. Ich bin gerade auch dabei mir ein Bild zu machen :) .

  • Fünf, sechs gute Einzelspieler sind bei den Holländern absolut vorhanden. Allein vom Talent her würde ich im gesamten beim EVL Vorteile sehen. Was Einsatz und Härte betrifft, da können es die Tilburger jedem schwer machen, vor allem wenn niederländische Schiedsrichter pfeifen. Diese hatten durchgängig erbärmliches Niveau. Da haben wir hier im Westen (in Essen, Duisburg, Neuwied....) schon einige einseitige Kuriositäten gesehen. Deren Playoffs gegen die Scorpions können aus meiner Sicht schon als repräsentativ gesehen werden.


    Schafft's der EVL von der Strafbank fern zu bleiben, sehe ich sehr gute Chancen in vier Spielen ins Halbfinale einzuziehen. Auf geht's.

  • Den Ergebnissen aus den letzten Spielen, sowohl Playoff, als auch Hauptrunde nach, scheinen die Trappers vor allem sehr torgefährlich zu sein.


    6:0, 7:1, 4:2, 5:1, 9:1, 6:1, 7:1, 5:6, 8:6 usw.


    Es ist also vorrangig die Defensive gefragt um die Holländer gar nicht erst ins laufen kommen zu lassen. Die Schiedsrichter in Holland scheinen so eine Sache zu sein, von Hannoveraner Seite wurde da mehrfach über arg einseitig gepfiffene Partien geschimpft, auch die Aussetzer im letzten Spiel sollen großteils auf die Benachteiligung durch den Schiri zurückzuführen sein.


    Trotzdem seh ich den EVl momentan als eine Mannschaft, die jeden schlagen kann....KANN wenn alles passt. Die Heimspiele müssen gewonnen werden und dann irgendwie einen in Holland retten, ich tipp auf eine Serie über die volle Länge mit ungewissem Ausgang.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Für mich der Worst Case Gegner. Man weiß nichts über deren Stärken und Schwächen. Man hat ne lange Anfahrt


    http://routes.tomtom.com/#/route/Landshut%252C%2520DE%254048.53882%252C12.15183%2540-1/Tilburg%252C%2520NL%254051.55518%252C5.09055%2540-1/?leave=now&traffic=true&center=53.550003%2C10&zoom=9&map=basic



    Man kann durch die Schiris benachteiligt werden und wenn man Pech habt, muss man dreimal nach Tilburg. Das geht schon ans Eingemachte. Wir reden hier von der einer semi-profesionellen 3. Liga. Man hätte die Ligen ihren Meister ausspielen lassen sollen und dannn die beiden Meister im Finale um den Aufstieg. So wirds ein verdammt schwerer Weg zum Aufstieg.

    Come on! :D

  • Man hätte die Ligen ihren Meister ausspielen lassen sollen und dannn die beiden Meister im Finale um den Aufstieg. So wirds ein verdammt schwerer Weg zum Aufstieg.


    Meine Meinung. Dazu kommt, dass Tilburg sowieso nicht aufsteigen darf. Wenn die also ins Finale kommen würden, stünde der Aufsteiger vorm ersten Eröffnungsbully fest. :thumbdown:


    Ich tippe wie Dirty Crow auf eine Serie über fünf Spiele. Wer am Ende die Nase vorn hat, wage ich nicht zu sagen. Dass das fünfte Spiel in Holland stattfindet ist unser Vorteil nicht :S .


    Edith: siehe dazu auch die Aussage von Herrn Altinger in diesem Beitrag ab Minute 1:27.

    Einmal editiert, zuletzt von LM_ ()

  • Von den Hauptrundenergebnissen sollten wir uns ned verunsichern lassen. De guten Teams der OL Nord haben sehr oft hohe Siege gegen die schwächeren eingefahren. Das ist denk ich auf das Leistungsgefälle zurückzuführen. Duisburg hat letztes Jahr ähnliche Ergebnisse in der Hauptrunde erzielt aber gegen die südmannschaften keine so klaren Ergebnisse geschafft :)
    Zwar gewonnen, aber nicht so deutlich wie in den Hauptrundenspielen.
    Ich hoffe auf ein Ende der Serie nach 4 Spiele mit vielen fans in landshut dann 8)

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Ich freue mich auf Tilburg, mal ganz ein neuer Gegner und auch mal eine schöne (zuminest für uns Fans) weitere Auswärtsfahrt. :)


    Das hört sich vielleicht lustig an, aber wir hatten vor nicht allzu langer Zeit in den Playoffs einen Gegner der ca. 50 Km weiter von LA entfernt war als Tilburg. :D

  • Nachdem ich mehrere Male schon beruflich in Tilburg war hier einige Informationen:


    Die Stadt an und für sich ist recht nett anzusehen, ist bekannt für seine alternative Musikszene. Allerdings werden in der Altstadt schon ab 18:00h die Bürgersteige hochgeklappt.
    Direkt zentral liegt das City Hotel Tilburg, mehr Zentrum geht nicht, alternativ etwas günstiger sind das Ibis Hotel oder (meine Empfehlung) das Guldenberg Conference Hotel (liegt etwas außerhalb).


    Wer etwas typisch holländisches essen will, der sollte hier mal vorbeischauen - liegt mitten im Zentrum:
    http://www.pannekoekenbakker.nl/Tilburg


    Auch ganz gemütlich und urig ist Het elfte Gebod am Rande der Altstadt direkt neben dem Parkhaus und der Almbar (auch sowas gibt es da).


    In der Nähe befindet sich der Freizeitpark Efteling, wohl der größte in den ganzen Niederlanden - sollte also jemand was mit der Familie geplant haben, wäre das durchaus interessant.


    In der Nähe von Tilburg liegen die Städte s`Hertogenbosch, Eindhoven und Breda. s`Hertogenbosch ist absolut sehenswert und gemütlich, Breda kann man auch empfehlen, Eindhoven ist eher uninteressant - dafür liegt aber zumindest das PSV-Stadion mitten in der Stadt.


    Für geschichtlich Interessierte: zwischen s`Hertogenbosch und Tilburg befindet sich das ehemalige Kamp Vught.

    Einmal editiert, zuletzt von micklas ()

  • Das Einzige was mich wirklich nervös macht sind die Berichte über (angeblich) einseitig pfeifende holländische Schiris. Ansonsten ist zwar Respekt angebracht, aber Angst haben muss man vor denen sicher nicht.


    Einen gewissen Eindruck vom holländischen Niveau auf Vereinsebene konnten wir in LA ja auch schon sammeln.
    Im Herbst 2012 beim Continental Cup hatten wir neben Belfast und den (ungarisch sprechenden) Rumänen auch Geleen (damals Meister in NL) zu Gast. Im ersten Match waren sie gegen gute Belfaster vollkommen überfordert und absolut chancenlos, im dritten Match haben sie gegen uns 4:2 verloren (da waren wir nach dem Kantersieg gegen Belfast und einem lustlosen 2:0 gegen Czikszereda schon fix Gruppensieger), und in Spiel 2 haben sie die Rumänen knapp geschlagen.


    Gut, wir spielen selber aktuell nicht in der der DEL2, aber rein vom Kader her hätten wir auch dort einigermaßen bestehen können. Und deswegen denke ich schon, dass wir gegen Tilburg kein Außenseiter sind.


    Man darf die Sache nur nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich vor allem keine überflüssigen Strafen erlauben (da hatten wir in Spiel 3 gegen Selb doch ein paar davon).


    Zudem muss man doch mal sagen: wie geil ist das denn, ein so wichtiges Pflicht-Auswärtsmatch im Ausland zu haben. Das kann einem weder die DEL noch die DEL2 bieten :D ....