Neuer Mitarbeiter in der GmbH: Norbert Matausch

  • Mag ja alles sein, aber es wäre naiv zu glauben, Eishockey in D lässt sich nur mit Zuschauern und Sponsoren finanzieren, klar ist eine gute Außendarstellung wichtig um eine gesunde Basis zu schaffen, aber um einigermaßen erfolgreiches Eishockey bieten zu können (egal in welcher Liga) brauchst auch Geldgeber, die ihr privates Geld geben.


    Ein Blick in die höchste deutsch Liga genügt, die Milliardäre mit ihren Clubs geben das Tempo vor und und Rest der Liga ist nur Beiwerk, so einfach ist das.

    Und diejenigen die meinen, mit diesen mithalten zu wollen, bekommen irgendwann die Rechnung präsentiert. Dies dürfte in der DEL 2 nicht viel anders sein.


    Man siehe nur hier:

    https://www.halbangst.de/deg-kec-finanzprobleme/


    Die beste Werbung für die Zuschauer und anwesenden Sponsoren ist immer noch der Spieltag.


    Und man kann hier noch zehnmal schreiben, dass sich einer nicht helfen lässt, macht die Sache auch nicht besser.

    Die wichtigen Leute werden schon reagieren wenn sie es für nötig halten, die Zeit gekommen ist, bzw. der Richtige am Markt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Die Sache ist nur diese, leider haben diese Geldgeber auch viele Angelegenheiten, die sie selbst zu lösen haben, sie können nicht die Augen auch noch beim EVL haben, deshalb kann es passieren, dass wenn reagiert wird, es schon zu spät sein kann.

    Man mag dem Wiggerl viel vorwerfen - zu Recht - aber das was er an Sponsorenaquise getan hat, war beachtlich.

  • Die Sache ist nur diese, leider haben diese Geldgeber auch viele Angelegenheiten, die sie selbst zu lösen haben, sie können nicht die Augen auch noch beim EVL haben, deshalb kann es passieren, dass wenn reagiert wird, es schon zu spät sein kann.

    Man mag dem Wiggerl viel vorwerfen - zu Recht - aber das was er an Sponsorenaquise getan hat, war beachtlich.

    Stimmt und vergrault hat er sie dann auch alle. Weil er gelogen hat das sich die Balken biegen der Heilige Wiggerl D.!

  • Sorry Mondkugel2014 ist jetzt nicht dein Ernst....?

    Warum glaubst du hat der Nachfolger es so schwer neues Vertrauensverhältnis mit auch ehemaligen Sponsoren aufzubauen?????

    Wir können hier nur spekulieren, aber die hinterlassene verbrannte Erde der Ära DonBeck ist ein Fakt.

    Vieleicht wurde ein Herr Matausch zum Teil auch von Herrn SE mitfinanziert.? Soll es auch geben, das er sich die Unterstützung gesucht hat? Die Gesellschafter dies zwar genehmigten, aber nur mit Abstrichen von SE Gehalt. Vieleicht ging die +- Rechnung nicht auf, jetzt die Trennung.


    Bisschen weit hergeholt von mir, will damit aber nur sagen das man spekulieren kann ohne Ende, aber wissen .......

    Was die Zukunft vom EVL betrifft, muss man langfristig denken, die ungelöste Stadionfrage vereinfacht dies jedoch nicht, und ist ein Hindernis bei vielen.


    Bitte versteht dies nicht falsch, die Meinungen von uns Edelfans, sind nicht die gleichen derer die ( NOCH ) nicht ins Stadion gehen, die haben von Tradition, Landshuter für Landshut, oder "ehrliches Eishockey" keine Ahnung.

    Und da bin ich beim Beitrag von @Andree.#143

  • Wer im Jahre 2017 Medienpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit als zweitrangig oder gar unnötig ansieht, hat wohl die letzten 10 Jahre verpasst.

    Damit meine ich nicht den wöchentlichen Spielbericht in der Landshuter Zeitung oder Liveschaltungen auf Radio Trausnitz.


    Man muss sich nur mal ansehen, was Firmen, Vereine oder auch Musiker in ihre Facebook, Twitter, Youtube etc. Präsenzen investieren. Social Media ist nicht mehr die Zukunft, sondern schon längst die Gegenwart, sogar die marketingtechnisch ewig zurückgebliebene Formel1 hat das mittlerweile erkannt.

    Leute, die belanglose Geschichten erzählen, sich beim zocken zusehen lassen oder Schuhe rezensieren werden zu ernstzunehmenden Prominenten und gelangen zu nicht unerheblichem Reichtum, alles nur durch Präsenz.

    Einer Studie der Marketingagentur Mediakix zufolge verbringen Menschen durchschnittlich 40 Minuten auf YouTube, 35 Minuten auf Facebook und 15 Minuten auf Instagram, täglich. Die Nutzung von Social Media ist damit, nach Fernsehen, die zweit-zeitintensivste Freizeitbeschäftigung des Durchschnittsbürgers. (Stand 2016)


    Es geht dabei auch nicht primär darum, die "alten Hasen" bei der Stange zu halten, sondern neues Publikum und Sponsoren zu generieren. Das kann man gut finden oder schlecht, doch man muss den Tatsachen ins Auge sehen und entsprechend handeln.


    Die Präsenz auf Facebook ist mittlerweile gegeben, allerdings sieht die Homepage nach wie vor aus wie ein Scherbenhaufen und YouTube wird mehr oder weniger nur für PKs genutzt. Hier kann man ansetzen und es müssen keine 20 Minütigen Reportagen sein. Kurze Schnipsel des Trainings mit ein-zwei Stimmen, ein paar Minuten in der Kabine, Spieler, die sich vorstellen oder ein paar Worte zum letzten Spiel sagen.....die Möglichkeiten sind groß.

    Regelmäßigkeit ist auf YT das Maß aller Dinge.


    Ja, ich weiß dass das Zeit kostet und nein, ich werde mich nicht als Filmemacher antragen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Die Präsenz auf Facebook ist mittlerweile gegeben, allerdings sieht die Homepage nach wie vor aus wie ein Scherbenhaufen und YouTube wird mehr oder weniger nur für PKs genutzt. Hier kann man ansetzen und es müssen keine 20 Minütigen Reportagen sein. Kurze Schnipsel des Trainings mit ein-zwei Stimmen, ein paar Minuten in der Kabine, Spieler, die sich vorstellen oder ein paar Worte zum letzten Spiel sagen.....die Möglichkeiten sind groß.

    Regelmäßigkeit ist auf YT das Maß aller Dinge.


    Ja, ich weiß dass das Zeit kostet und nein, ich werde mich nicht als Filmemacher antragen.


    Ganz genau DAS! Als ich noch jünger war, gab es für mich kaum etwas cooleres, als kurze (private) Videos o.Ä. der Spieler zu sehen. Oder auch nur Steckbriefe mit der Lieblingsmusik, dem Lieblingsessen, Hobbys..... Sowas hat für mich als Kind genau die Bindung zu einem Spieler aufgebaut - und zwar deutlich näher, als wenn ich diese nur über das Eis huschen sah.


    Ich finde, dass unser Facebook-Auftritt noch lange nicht im Jahr 2017 angekommen ist. Da ist keinerlei Nähe zu den Fans.

    Von der - wirklich jämmerlichen - Homepage will ich jetzt garnicht anfangen.


    Ich bin mal gespannt, ob man es dieses Jahr schafft, ordentliche Spielerbilder zu machen und diese auch einzupflegen. Was da letztes Jahr fabriziert wurde, ist ja wirklich eine Gemeinheit einigen Spielern gegenüber.

  • Die Förderer haben's heuer vorgemacht. Ein Medienausschuss, der diesen Namen auch verdient, hat per Facebook und auch per YouTube medientechnisch massiv aufgeholt. Als Beispiel der YouTube-Channel der Landshuter Hochzeit.

    Der YouTube-Channel des EVL wird wie von DirtyCrow schon angemerkt nur noch für PK's genutzt, klickt man auf der Homepage auf Medien findet man als letzten Eintrag Bilder vom Spiel gegen Heilbronn am 08.02.2014.


    Alles in allem ein Desaster...

  • Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass sich der EVL bzw. leider auch die Fans zu sehr auf der Tradition, an dem Erreichten ausruhen. Ich bin auch ein großer Fan der Tradition, ob das den EVL betrifft, oder meine Heimat Niederbayern, Bayern, nicht Deutschland( anderes Thema). Leute, EVL Fans, seid stolz auf den EVL, auf Erreichtes, aber bleibt nicht stehen. Der Eishockeysport ist nicht wie der Fussballsport. Wir müssen um jeden Cent kämpfen. Deswegen bewahrt die Tradion, aber seid offen für Neues..... Ich bin neu hier im Forum. Leute, traut euch und seid kreativ, bringt euch ein. Und an alle Kritiker, die immer alles verneinen, wenn nicht sogar schlecht machen. Gebt anderen eine Chance, man muss es nicht immer gleich in der Luft zerreissen. 1948

  • Die Sache ist nur diese, leider haben diese Geldgeber auch viele Angelegenheiten, die sie selbst zu lösen haben, sie können nicht die Augen auch noch beim EVL haben, deshalb kann es passieren, dass wenn reagiert wird, es schon zu spät sein kann.

    Man mag dem Wiggerl viel vorwerfen - zu Recht - aber das was er an Sponsorenaquise getan hat, war beachtlich.


    Das ist jetzt genau eine bezeichnende Naivität, in der hier manche baden und denken so schnell lässt sich Vertrauen zurückgewinnen. Super gemacht, Hauptsache irgendwie Sponsoren akquirieren und das Blaue vom Himmel verzapfen geht eben nicht mehr so leicht mit der Vorgeschichte und ist weder nachhaltig noch zielführend, auch bei Spieler und Agenten im Übrigen nicht, die können auch googlen. Da kann man sich mitunter seriös strecken, wie man will, das dauert teilweise.


    Die Beiträge von "Sam" habe ich zwar geliked, weil ich ihm im Sinne von, was immer noch bestes Marketing ist, Recht gebe, aber natürlich gehört auch eine vernünftige und zeitgemäße Außendarstellung dazu. Ich meine um mich geht es da weniger, ich werde die 100 Kilometer hin und zurück immer fahren, Infos suchen, das zeichnet die Loyalisten unter uns aus, aber es wäre schon auch ein elementarer Schritt sich wieder den 2400-2500 Zuschauern im Schnitt zu nähern ohne Dampfplauderei und Täuschung.


    Wichtig ist jetzt, dass man mit dem, was man heuer an Spieler zusätzlich holen konnte (wahrhaftig keine schlechten!), das Beste daraus macht und da seriös handelt in allen Bereichen bzw. die sehr guten neuen Strukturen-Ansätze bleiben und weitergeführt werden. Dann ergeben sich sukzessiv wieder (noch) mehr Möglichkeiten und Motivation/Vertrauen.


    Und da spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle, die wahren Hintergründe im Detail kennen doch die wenigsten. Oft ist es ne Sache der Kommunikation, aber das liegt bestimmt nicht nur an einer Person. Und lieber merkt man schneller, wenn man unterschiedliche Vorstellungen hat, als zu spät. Solche schnellen Trennungen in dem Bereich sind keine Seltenheit. Abgerechnet wird dann zum Ende der Saison, was besser hätte laufen können/müssen und dann kann/muss man handeln/verbessern. Aber so sympathisch jemand ist, ein Drama braucht man jetzt deshalb auch nicht heraufbeschwören.

    Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 ()

  • Guten Tag


    Schlussendlich zählt nur das Ergebnis auf dem Eis

    Wer soll denn aufgrund des Desasters der letzten Jahre den Geldbeutel aufmachen ? Für was ? Für solche Leistungen ?

    Und im Grunde muss Man doch froh sein , dass es solche d.eppen gibt , die das Konstrukt evl am laufen halten


    Kommt der Erfolg , kommt der Fan wieder und dann kommen auch die Sponsoren wieder , nur so wird ein Schuh draus und das muss man jetzt aushalten


    Aber Vieles des geschriebenen ist schon richtig , aber nur erreichbar , wenn es Eishockey technisch Richtung spitze geht, nur das zählt in landshut und nicht ein Facebook Auftritt

    Gruß aus la

  • Da magst du schon Recht haben, trotzdem gehört zu einem (Semi)-professionellen Unternehmen auch ein ordentlicher Auftritt. Irgendwann werden auch die Leute in Niederbayern aussterben, die sich vehement gegen Modernisierungen und Außenauftritte wehren und dann erreicht man irgendwann niemanden mehr.

    Wenn du ein Unternehmen hast, das ganz akzeptable Waren verhökert, du aber leider niemanden damit erreichst und das keiner anpreist, wird auch kein Geld kommen. Die Zeiten von Mundpropaganda sind mittlerweile auch vorbei.


    Es stimmt schon, dass der Erfolg wichtiger ist, als ein Facebook-Auftritt. Nur kann man das eher weniger vergleichen. Auf dem Eis stehen die Spieler. Den Facebook-Auftritt macht ein Mitarbeiter des EVL - und diesen ordentlich, zeitgemäß und ansprechend zu gestalten ist wirklich keine Kunst.

  • Hört euch doch doch nur in der Stadt und im Landkreis um.

    Da sagst zu einem: Mensch freu ich mich das jetzt endlich wieder Eishockey losgeht.

    Antwort: Die D.eppen schau ich mir nicht mehr an. Ständig Pleite. Etc. Etc.

    Da sagt kein Mensch was über Facebook oder so.

    Bei möglichen Sponsoren wird es auch nicht anders sein.

    Da wirst 10 Jahre brauchen bis die glorreiche DonBeck Ära vergessen ist.

    Was kannst machen? Sauber arbeiten und sportlicher Erfolg! Dann wird das schon.

    Internetseite ist allerdings wirklich da Wahnsinn.

  • Der Internetauftritt und der sportliche Erfolg sind beide wichtig für den Verein. Ohne sportlichen Erfolg kannst de beste Homepage haben, ohne gute Internet Präsenz bekommt der junge "Nachwuchsfan" nicht mehr mit, was beim EV LANDSHUT passiert. Zeitung, was ist das.

    Schon allein das Bild von Kuhn im Mannschaftsbus ist sooooo cool zu sehen (wenn die Jungs Spaß haben) und dafür brauchts doch nicht viel, aber es hat nen tollen Effekt :thumbup: die Mannschaft hat Spaß, es wird persönlicher...

    Jemand der dahingehend kreativ ist, kann dadurch allein schon für viel Euphorie sorgen. Der Teamgeist im Verein soll ja nicht nur innerhalb der Mannschaft vorherrschen, sondern als "großes Ganzes"!


    Deshalb finde ich, dass beide Antriebsräder wichtig sind, das ein natürlich wichtiger, aber ohne das andere hat man hald auch nicht die volle Leistung ;)

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Leider sind die Internet-Information für die meisten jungen Leute heute viel wichtiger als eine super Atmosphäre im Stadion. Wie soll da ein 'großes Ganzes' entstehen? ich finds ja auch angenehm, wenn ich nicht mehr wie früher wegen des Spielstandes meine Finger für die EVL Nummer wundwählen muß, wenn ichs schon mal nicht ins Stadion geschafft habe. Aber meine wertvollsten Erinnerungen an die 'gute alte Zeit' waren und sind auch heute nicht mit dem Internet zu transportieren. Und die jungen Nachwuchsfans gehen am besten jedes Spiel ins Stadion und schalten ihr Handy mal 2 Stunden aus, dann wissen sie, was beim EVL passiert.

  • Leider sind die Internet-Information für die meisten jungen Leute heute viel wichtiger als eine super Atmosphäre im Stadion. Wie soll da ein 'großes Ganzes' entstehen? ich finds ja auch angenehm, wenn ich nicht mehr wie früher wegen des Spielstandes meine Finger für die EVL Nummer wundwählen muß, wenn ichs schon mal nicht ins Stadion geschafft habe. Aber meine wertvollsten Erinnerungen an die 'gute alte Zeit' waren und sind auch heute nicht mit dem Internet zu transportieren. Und die jungen Nachwuchsfans gehen am besten jedes Spiel ins Stadion und schalten ihr Handy mal 2 Stunden aus, dann wissen sie, was beim EVL passiert.


    Bei mir war's in den späten 90ern das Starren auf den Videotext im bayerischen Fernsehen in der Hoffnung, der lila angezeigte Spielstand möge ich zu Gunsten des EVLs verändern :D.


    In Summe viele gute Beiträge hier in den letzten Tagen! :thumbup: Ich persönlich habe mich sehr gefreut, als der EVL-YouTube-Kanal online ging und man die PKs zeitnah nach Spielende sehen konnte. Über die Homepage müssen wir ned reden, das ist echt optimierbar und wird hoffentlich auch bald aktualisiert werden.


    Ich vermute, sobald der Puck wieder übers Eis flitzt, und dies nicht nur zu Testspielen, wird sich der Fokus der Diskussion wieder auf das Eis verlagern. Damit möchte ich die derzeitige Diskussion hier aber nicht missen, denn, wie ein Vorschreiber vollkommen zurecht gesagt hat, dazu ist ein Forum da, und es wäre sehr schade, wenn man hier nicht offen schreiben könnte. Die hohe Beitragszahl der letzten Tage hier zeigt ja wohl, dass unter Fans Diskussionsbedarf besteht.

  • Es kann aber nicht so schwer sein, zumindest seine neuen Angestellten, (Spieler, Trainer) einzupflegen. Wenigstens die Namen und Nummern, mit dem Kommentar, Bild folgt.....

    Ich bin kein IT Spezialist, aber ich habe mich mit jemanden unterhalten, der davon richtig Ahnung hat. Der erklärte mir, wenn du den Administratorzugang zur Internetseite hast, ist es ein Bild Löschen oder neues Einfügen...das gleiche gilt für den Namen. Das sind ein paar Klicks ohne großen Aufwand und kostet nix! Man muss es halt nur machen!


    Wir haben Saison 17/18, da haben die Angestellten, welche nicht mehr für den Verein tätig sind, darauf nichts mehr verloren!


    Tradition, Tradition, ich kann es nicht mehr lesen genauso wie Talent, Talent, beides stirbt irgendwann, wenn man sich nicht weiterentwickelt. So mit dem Motto "Des hamma imma scho so gmacht, erm schaug o!"

    Laptop und Lederhose, so wird Bayern nach außen dargestellt....Innovation und Tradition muss sich nicht widersprechen!

    Wo würden wir heute stehen, wenn sich unser schönes Bundesland Bayern nur auf seine Tradition verlassen hätte! Sorry, ist vielleicht jetzt etwas weit hergeholt, aber im Prinzip ist es immer gleich!


    Klar ist, dass der Erfolg von der Einstellung und dem Können der Mannschaft und Trainer abhängt....aber die spielen auch nicht mehr mit Holzschlägern mit einer Universalbiegung!

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin2017 ()

  • Was mir hier in der Diskussion fehlt ist das verbindende Element. Die drei Elemente Stimmung/Atmosphäre, sportlicher Erfolg und möglichst volle Halle sind doch ganz eng miteinander verbunden. Klar steht und fällt das ganze mit der Leistung auf dem Eis, wenn aber immer die selben 2000 Zuschauer kommen die schon immer da waren, dann geht da nicht viel voran.

    Ich muss den Gelegenheitszuschauern und Erstbesuchern Landshuter Eishockey schmackhaft machen. Ob das nun über Social Media oder auch klassisch mit Plakaten, Radiowerbung usw. geschieht spielt keine Rolle. Die müssen und wollen abgeholt werden, nach dem Motto "Schau, da könnten wir mal hin!" Wenn dann die Mannschaft gut spielt und die Atmosphäre entsprechen ist, dann kommen die vielleicht wieder und tragen so zu besserer Atmosphäre (und im zweiten Schritt evtl. auch zum sportlichen Erfolg) bei.

    Meiner Meinung nach müsste man langsam beginnen, Werbung für die neue Saison und v.a. den Auftakt gegen Regensburg zu machen. Sich nur darauf zu verlassen, dass die Leute kommen wenn die Mannschaft gut spielt und die Zeitung dann darüber schreibt ist heute zu wenig. Und da machen z.B. die Regensburger meiner Meinung nach vieles besser. Wenn ich da durch die Stadt gehe hängen in vielen Läden Plakate über die nächsten Heimspiele. Auch im Kino steht ein riesengroßer Aufsteller. Der Armin Wolf erzählt mir regelmäßig im Radio über den EVR (Vorverkauf gestartet usw.), Peter Flache besucht eine Kinderklinik. Ich wohne in etwa im Schnittpunkt des Einzugsgebietes R, SR und LA und ich muss sagen, dass Regensburg hier wesentlich präsenter ist als Landshut. Und genau hier kommen die modernen Medien ins Spiel. Ich kann nicht überall Plakate verteilen, die Landshuter Zeitung ist nur regional begrenzt, aber Facebook und Youtube gehen überall, so kann ich auch die Leute aus dem Umland gewinnen und binden!

  • Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, bzgl. Wahrnehmung des EVL. Ich wohne wie gesagt in etwa im Schnittpunkt des Einzugsgebietes R, SR und LA und es sind hier in der letzten Zeit einige "Zuagroaste" hergezogen. Als ich da erzählt habe, dass ich gerne ins Eishockey gehe, haben eigentlich alle zuerst an den EVR gedacht, an Landshut dachte da keiner. D.h. die Tradition, von der viele hier noch leben, ist nur ein paar Kilometer außerhalb von Landshut schon sehr verblasst!

    Einmal editiert, zuletzt von poker_stu ()

  • Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, bzgl. Wahrnehmung des EVL. Ich wohne wie gesagt in etwa im Schnittpunkt des Einzugsgebietes R, SR und LA und es sind hier in der letzten Zeit einige "Zuagroaste" hergezogen. Als ich da erzählt habe, dass ich gerne ins Eishockey, haben eigentlich alle zuerst an den EVR gedacht, an Landshut dachte da keiner. D.h. die Tradition, von der viele hier noch leben, ist nur ein paar Kilometer außerhalb von Landshut schon sehr verblasst!

    Da man als Eishockeyfan an sich ja schon ein Exot ist, um so bitterer :(