4. Spieltag: EV Landshut vs. TEV Miesbach

  • Gegen Regensburg hätte auch ich auf etwa 3500 Z. getippt, aber man hat vom eigenen Platz aus eben keinen kompletten Überblick.

    Sicher war das gestern keine Glanzleistung die in die Annalen eingehen wird. Aber auch denen muss man erstmal 9 Buden einschenken (in Regensburg kassierten sie "nur" 7). Auch bei uns gehen die meisten Spieler auch noch einer anderen Tätigkeit neben dem Hockey nach.Geratsdorfer war letzte Saison Backup in Tölz mit 9 Einsätzen. Miesbach machte aus seinen wenigen Gelegenheiten in den ersten 40 Minuten sehr viel, wir wieder mal eher wenig. Mir fehlt da weiterhin bei sehr vielen Leuten der absolute Wille un der letzte Biss.

    Bei Forster sind wie uns einig, bei der 1. Reihe auch.


    Dito, möchte da sicher kein Fass aufmachen, aber wo da noch über 1000 Zuschauer Platz gehabt hätten, frage ich mich. Immerhin konnte so ein Regensburger die 3095 Zuschauer als erbärmlich an anderer Stelle bezeichnen^^.


    Ansonsten sehe ich es ähnlich, wie du. Es geht gar nicht um Schönrederei, das haben bestimmte Leute noch nicht verstanden, was mit positiven Impuls oder vielleicht geplatzten Knoten gemeint ist, das da noch viel Luft nach oben ist, steht außer Frage. Auch bei Forster sehe ich es ähnlich. Wenn schon manche bei bestimmten Spielern die Schussgenauigkeit bemängeln, dann frage ich mich, was das bei ihm mitunter ist, Tor hin oder her. Für mich der Schwächste in einer ansonsten deutlich verbesserten zweiten Reihe, wo gerade Hofbauer wieder, wie "der Alte" wirkte. Das stimmt, die Gelegenheiten hat Miesbach genutzt, wobei da mindestens drei Geschenke von Berger dabei waren. War leider so.

  • Ich sehe das nicht, dass die erste Sturmreihe keinen Willen und Biss hätte. Das "Problem" liegt meines Erachtens wo anders. Wie ich schon mal erwähnt hatte, es wird nur alles auf Wrigley über die linke Seite gespielt. Für jeden gegnerischen Trainer, nach zwei Wechsel erkennbar. Reiter, wenn er mal die Scheibe als erstes erhält, spielt sofort nach links ab, auch wenn er die Möglichkeit hätte, analog Hofbauer, alleine durchzugehen um Räume zu schaffen oder aufs Tor zu ziehen. Für mich hat der ganz klar die Anweisung, ob vom Trainier oder von den beiden Sturmpartnern, du darfst nur die Scheibe nach links abgeben. Es wird durch eine klare Hierarchie seine Kreativität und vor allem der Speed genommen.

  • Guten Tag


    Der Saisonstart ist ja wirklich nicht gut, keine Frage: 1 aus 4 ist definitiv zu wenig

    Aber was hier teilweise draus gemacht wird, das grenzt ja schon an Größenwahn ! Nach vier Spieltagen schon nach Verstärkungen bzw Ausländer auswechseln schreien, da fragt man sich . Die Kastanien soll jetzt mal schön diese Truppe aus dem Feuer holen und das ganze wird dann noch getoppt mit der Zahl 23 Gesellschafter . Weil man die jetzt hat soll man nachlegen , man hat’s ja

    Hier sollte man sich von evl Seite tatsächlich überlegen , ob man solche Zahlen der Öffentlichkeit preisgibt, dann kommt sowas nicht dabei raus


    Gruß aus La

  • Ich sehe das nicht, dass die erste Sturmreihe keinen Willen und Biss hätte. Das "Problem" liegt meines Erachtens wo anders. Wie ich schon mal erwähnt hatte, es wird nur alles auf Wrigley über die linke Seite gespielt. Für jeden gegnerischen Trainer, nach zwei Wechsel erkennbar. Reiter, wenn er mal die Scheibe als erstes erhält, spielt sofort nach links ab, auch wenn er die Möglichkeit hätte, analog Hofbauer, alleine durchzugehen um Räume zu schaffen oder aufs Tor zu ziehen. Für mich hat der ganz klar die Anweisung, ob vom Trainier oder von den beiden Sturmpartnern, du darfst nur die Scheibe nach links abgeben. Es wird durch eine klare Hierarchie seine Kreativität und vor allem der Speed genommen.

    Ich sehe es zwar ähnlich, wo das Problem liegt, glaube aber sicher nicht, dass dies vom Trainer kommt. Wie sein System aufgebaut ist und funktionieren kann, sah man ja schon und alles auf Wrigley, der macht schon was draus, ist meiner Meinung nach aus Not und Unsicherheit der Spieler nach Regensburg geboren. Nur kann das nicht funktionieren, das sollte eigentlich jeder wissen, egal wie stark er ist. Da reibst alles auf, die Strafzeiten taten natürlich ihr Übriges. Insofern hoffe ich ja, dass die Unsicherheit und so manche Knoten platzen, auch wenn es für manche "nur" Miesbach war, kann das im Kopf schon viel bewirken.

  • Servus,


    Hat nicht Verein vor ca 2-3 Monaten gepostet , dass man die Sponsor Einnhamen gegenüber des Vorjahres steigern konnte ?

    Dann wurden neue Sponsoren präsentiert und auch die Gönnerzahl wurde erhöht.

    Also warum sollten einige Fans nicht glauben das Geld für eine Nachverpflichtung vorhanden ist ?

    Vielleicht stimmen aber auch einige Aussagen nicht ? Wer weiß dass schon


    Gruss

  • Ich würde mindestens die ersten 15 Spieltage abwarten. Wenn man bis zum Ende um Platz 1-5 mitspielen kann ist das in Ordnung und man sollte das solide Wirtschaften in den Vordergrund stellen. Auch um mögliche Sponsoren nicht gleich wieder zu verschrecken...

    Sollte man dann allerdings nicht nur gegen Regensburg, Rosenheim u. Peiting chancenlos sein und sich dann auf Platz 6-12 wiederfinden, wird man sich zwangsweise Gedanken machen müssen ob man noch eventuell nachrüstet!

    Nach den nächsten 3 Spielen werden wir schonmal ansatzweise sehen, ob die ersten 3 Spieltage nur Ausrutscher oder bittere Realität waren!

    Bis dahin gehen wir einfach mal von Pech aus :)

    Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass wir in der schwereren Gruppe sind. Das macht den Start natürlich nicht leichter!

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Ich würde mindestens die ersten 15 Spieltage abwarten. Wenn man bis zum Ende um Platz 1-5 mitspielen kann ist das in Ordnung und man sollte das solide Wirtschaften in den Vordergrund stellen. Auch um mögliche Sponsoren nicht gleich wieder zu verschrecken...

    Sollte man dann allerdings nicht nur gegen Regensburg, Rosenheim u. Peiting chancenlos sein und sich dann auf Platz 6-12 wiederfinden, wird man sich zwangsweise Gedanken machen müssen ob man noch eventuell nachrüstet!

    Nach den nächsten 3 Spielen werden wir schonmal ansatzweise sehen, ob die ersten 3 Spieltage nur Ausrutscher oder bittere Realität waren!

    Bis dahin gehen wir einfach mal von Pech aus :)

    Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass wir in der schwereren Gruppe sind. Das macht den Start natürlich nicht leichter!

    Servus,


    Wie kommt Ihr nur alle darauf das Regensburg und Peiting Favoriten sind ?

    Die Regensburger hatten einen größeren Umbruch wie wir, vielelicht nur mehr Glück bei denn Verpflichtungen !!!

    Man sollte auch Deggendorf und Selb nicht vergessen

  • guten Tag


    Vergebliche Liebesmühe

    Jeder dreht sich wie er es gerade braucht


    Klare Frage an dich : bist du jetzt schon für Verstärkung bzw. Ausländerwechsel ?


    Gruß aus La

  • Servus,


    Das sind doch Fakten.

    Und was drehe ich mir hin wie ich es brauche ?

    Ich habe immer geschrieben das wir erst denn 4 Spieltag haben und noch viel passiren kann.

    Aber wenn Du mich direkt fragst bin ich persöhnlich mit deren Leistung nicht zufrieden, über Verpflichtungen sollen andere entscheiden, für das haben wir einen GF bzw Beirat.

  • Servus,


    Wie kommt Ihr nur alle darauf das Regensburg und Peiting Favoriten sind ?

    Die Regensburger hatten einen größeren Umbruch wie wir, vielelicht nur mehr Glück bei denn Verpflichtungen !!!

    Man sollte auch Deggendorf und Selb nicht vergessen

    Da hast du Recht, deshalb hab ich ja geschrieben um Platz 1-5 mitspielen.

    Regensburg, Rosenheim, Deggendorf, Peiting und Selb sind da die Konkurrenten.

    Deggendorf u. Selb kann ich allerdings garnicht einschätzen, habs ja noch nicht gesehen :)


    Um auf die Frage von @Eishockey_Liebhaber zu antworten:

    Ich würde momentan definitiv NICHT nachverpflichten, allerdings ist Trew für mich kein First Line Center. Als solcher müsste er mehr Eiszeit ohne Qualitätsverlust und mehr Speed mitbringen. Auch leistet er sich viele Fehler im Aufbau.

    Warum fast alle Partner von Gajovsky scoren liegt daran, dass er seine Mitspieler besser macht... ein Topspieler auf außen tut sich damit wesentlich schwerer, denn dessen Job ist nicht der Spielaufbau. Deshalb ist es nicht ausreichend Wrigley zu suchen, da wäre der First Line Center gefragt! Das man da jetzt bestimmt keinen deutschen mehr findet ist auch klar, deshalb kann man nur hoffen, dass Trew noch besser wird.

    Erste u. zweite Reihe Center ist ein riesen Unterschied, da man ganz andere Gegenspieler am Eis hat.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • So ich versuch mal meine Eindrücke so sachlich wie möglich aufzuarbeiten.

    Ich hab jetzt schon einige Male etwas von Krogh gelesen. Dazu möchte ich mehrere Aspekte einbringen. Eine Mischung aus Toupal (schöner erster Aufbaupass), Kevin Kapstad, Josh Godfrey (der Schlagschuss ein Traum, die Verteidigungsarbeit....) und für die älteren Semester Chris Belanger (der einfach mal Solos ansetzte und Coast to Coast marschierte gepaart mit Rich Bronilla werden wir hier nicht sehen. Wir sind in der OBERLIGA!! Zudem haben wir nun weitaus mehr Assets, die dem Trainer zur Verfügung stehen. Mehr oder weniger zwei komplette Sturmreihen und auch noch Personal, das bei nummerischer Überzahl auch eingesetzt werden kann. Mit Schadewaldt (der gestern bspw. nicht in Überzahl da war), Baumgartner und Krogh sind es schon mal drei Leute, die von der Blauen abziehen können. Jedoch ist das jetztige System nicht auf Gewaltschüsse von dort und auf Abpraller ausgelegt. Eine spielerische Lösung wird bevorzugt und da es nun deutlich mehr Anspielstationen gibt, verteilen sich die Chancen mehr und deshalb ist Krogh auch nicht so auffällig. Hat er den Puck, kann er schon was. Zwei Vorlagen hat er zumindest auch schon gemacht und jetzt rechnet mal einen Schnitt von 0,5 Punkten pro Spiel auf die ganze Saison hoch.

    Ich denke, dass Schadewaldt gestern nicht im PP zum Einsatz kam, da er noch geschwächt war. Dafür wurde mit vier Stürmern und einem Verteidiger gespielt (Forster war da an der Blauen). Er hatte gestern einige Puckverluste in der eigenen Zone und auch die Anspiele waren eher suboptimal. Aber ich gehe - wie schon angedeutet- davon aus, dass er nicht bei voller Leistungskraft war.

    Gestern konnte man die Strafzeiten auf einem Minimum halten, wobei da mindestens ein Ding von einem Spieler dabei war, der wohl testen wollte, ob die Sehkraft des Unparteiischen auch auf die Nahdistanz funktioniert und ob man für ein solches Vergehen „nur“ eine 2er oder auch mehr bekommt.

    Was mir ebenfalls gestern und in den anderen Spielen aufgefallen ist: die Verteidiger lassen sich durch Körpertäuschungen schnell aus dem Konzept bringen und reagieren auf diese, ohne dass sie ihre Verteidigungszone weiter schützen. Auf diese Weise werden Wege für Schüsse und Gegenspielereinfach frei.

    Insgesamt sind die passe in und aus der eigenen Zone zu unplatziert, schlampig oder vorhersehbar, weshalb der Gegner es leicht hat.

    Auch damit, dass Trew in der ersten etwas langsam ist stimme ich überein. Ich frage mich dabei nur, ist es das Alter oder das Kanadiersyndrom, dass erst ab November oder in den Playoffs Gas gegeben wird.

    Mir tat gestern der Berger leid und ich fand es stark, wie das Publikum ihn nach seiner Auswechslung aufgebaut hat. Er geht jetzt in seine erste volle Saison als Profi und kann sich keine Spielpraxis mehr in der DNL holen, was für ihn bestimmt auch eine Umstellung ist. Das zweite Jahr ist bekanntlich das schwerste und ich bin mir sicher, dass er auch diese Herausforderung meistern wird.

    Tja, dann bleibt noch das Thema mit Wrigley und Reiter. Hier ist zu fragen, ob es eine Traineranweisung ist, dass vieles über ihn laufen soll oder er einfach die bevorzugte Anspielstation ist. Übertreibt man diese Anspielerei nicht, dann kann man damit auch für Überraschungen sorgen, wenn jeder mit dem Pass auf die Nr. 11 rechnet und plötzlich der Reiter die Scheibe hat. Das sind aber Dinge, die sich im Spiel ergeben müssen und durch den Mannschaftsleiter anzusprechen sind, wenn ihm dies nicht gefällt.

    Auf alle Fälle muss sich unsere Unterzahl noch steigern. (Nicht nur wegen gestern) Wir haben nicht mal 70% schadlos überstanden, was doch schon relativ heftig ist.

    Nun stehen zwei wirklich wichtige Spiele an, nach denen man schon klarer sieht. Waren die Niederlagen unglücklich und man ist zu einer stärkeren Leistung im Stande oder reicht es für diese zwei Teams (noch) nicht.

  • Da das in weiten Teilen auf einen Beitrag von mir gemünzt ist kann ich das so nicht stehen lassen:

    Guten Tag


    Der Saisonstart ist ja wirklich nicht gut, keine Frage: 1 aus 4 ist definitiv zu wenig

    Aber was hier teilweise draus gemacht wird, das grenzt ja schon an Größenwahn ! Nach vier Spieltagen schon nach Verstärkungen bzw Ausländer auswechseln schreien, da fragt man sich . Die Kastanien soll jetzt mal schön diese Truppe aus dem Feuer holen und das ganze wird dann noch getoppt mit der Zahl 23 Gesellschafter . Weil man die jetzt hat soll man nachlegen , man hat’s ja

    Hier sollte man sich von evl Seite tatsächlich überlegen , ob man solche Zahlen der Öffentlichkeit preisgibt, dann kommt sowas nicht dabei raus

    Der Saisonstart ist ja wirklich nicht gut, keine Frage: 1 aus 4 ist definitiv zu wenig

    Das würde ich jetzt nicht mal an den nackten Zahlen festmachen. Gegen Regensburg kann an auch daheim mal verlieren (wobei die Niederlage nicht zwingend notwendig war), Rosenheim ist offenbar wirklich das absolute Topteam in der OLS und Peiting ist auch sehr gut drauf. Was mich stört ist die Tatsache dass man beim Low-Budget-Team Peiting offenbar wieder mal ohne reelle Chance war da was zu holen und Glück hatte nicht noch mehr unter die Räder zu kommen. Wie meinte Axel Kammerer in der EHN: "wir machen nur die schönen Tore". Das bedeutet im Umkehrschluss und im Klartext nichts Gutes - und genau das ist das Problem seit ein 15/16.


    Aber was hier teilweise draus gemacht wird, das grenzt ja schon an Größenwahn ! Nach vier Spieltagen schon nach Verstärkungen bzw Ausländer auswechseln schreien, da fragt man sich . Die Kastanien soll jetzt mal schön diese Truppe aus dem Feuer holen

    Wenn diese Truppe das mit den Kastanien hinbekommt passt es ja, das ist auch das was ich hoffe. Wenn sie sich aber die Finger an den Kastanien verbrennt, was ist dann? Wie man in den Strudel reinkommen kann hat man letzte Saison gesehen. Und da konnte man wirklich nicht reagieren, weil man finanziell ums nackte Überleben kämpfte.


    und das ganze wird dann noch getoppt mit der Zahl 23 Gesellschafter . Weil man die jetzt hat soll man nachlegen , man hat’s ja



    Hier sollte man sich von evl Seite tatsächlich überlegen , ob man solche Zahlen der Öffentlichkeit preisgibt, dann kommt sowas nicht dabei raus

    Gerade Du weißt doch ganz genau, wie das Überall im Eishockey läuft: ohne finanzstarke Gönner läuft so gut wie Nirgendwo was. Wenn man da "normale" Maßstäbe (die für andere Branchen gelten) anlegen würde hätte kein Eishockeyclub in Deutschland "Geld". Wie unsere 23 Gesellschafter auf die aktuelle Situation reagieren wird man sehen, ich habe auch ganz klar geäußert dass ich aus meiner Sicht keine Forderungen zu stellen habe. Es ist ja deren Geld und nicht meines. Andererseits ist es natürlich schon so, dass beispielsweise eine Lücke von 4000 Zuschauern in der Jahresabrechnung aufgrund der sportlichen Ergebnisse auch einen fünfstelligen Betrag in mittlerer Höhe kostet. Letztlich ist es eine Wahl zwischen Pest und Cholera, wobei ich halt eher der Typ bin der eher was versucht als dass ich es betend aussitze.

  • Dito, möchte da sicher kein Fass aufmachen, aber wo da noch über 1000 Zuschauer Platz gehabt hätten, frage ich mich. Immerhin konnte so ein Regensburger die 3095 Zuschauer als erbärmlich an anderer Stelle bezeichnen^^.


    Ich orientiere mich bei meiner Einschätzung an der alten zugelassenen Zahl von 6800 Zuschauern und nicht an der neuen, den aktuellen Sicherheitsregeln geschuldeten Zahl von 4100. Und bei 3100 Leuten wäre die Halle nicht mal halb voll. Der Gästebereich war sehr gut gefüllt und da wo ich stehe war auch zu 3/4 voll. Aber wie gesagt, man kann es von der eigenen Position aus nicht wirklich gut für die komplette Halle beurteilen.

  • Dito, möchte da sicher kein Fass aufmachen, aber wo da noch über 1000 Zuschauer Platz gehabt hätten, frage ich mich. Immerhin konnte so ein Regensburger die 3095 Zuschauer als erbärmlich an anderer Stelle bezeichnen

    Wo da noch 1000 Leute Platz gehabt hätten, na ja , eigentlich locker verteilt im Stadion. Aber wenn ich weit zurück denke, na dann hätten wir etwas enger zusammenrücken müssen und ca 5500 Personen mehr im Stadion? Aber ich vergaß : Früher war mer schlanker, zumindest i.

  • Leute, damit meine ich nur in Anbetracht der neuen "Sicherheitsbestimmungen", kam mir das ebenso mehr vor, als die 3095 Zuschauer, da gehe ich mit einigen konform,aber gut, das ist jetzt sicher nicht unser Hauptproblem;).

  • @Eishockey_Liebhaber du meist ja wohl mich der nach Verstärkungen oder einen Tausch von Krogh schreibt, es war erstens bezogen wenn man oben mitspielen

    möchte, zweitens ist halt ein Franz, Retzer, Gröger, Abstreiter Leon, nicht mehr als Bayernliga Mitläufer und wenn man wieder einen Krogh mitziehen will na dann bitte nur die Kernseite wird sein wenn die 23 Gesellschafter pro Heimspiel 500-600 Zuschauer zu wenig als Kalkuliert verbuchen müssen werden die alles andere als Glücklich lächeln. Mir ist es Wurst wie schrieb ein User wir müssen es nicht bezahlen, bzw. zusehen.

  • ....bis zur D-Cup Pause abwarten und dann mglw. notwendige Maßnahmen einleiten....


    Eines dürfte klar sein: Noch eine Saison im (unteren?) Mittelfeld dahindümpeln, KANN sich der EVL nicht leisten. Weder finanziell noch im Hinblick auf die Fan- und Sponsorenbasis.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie