33. Spieltag DSC - EV Landshut

  • DiLemma


    Tut mir leid, daß ich in der Aufregung alle Leute die schwarze Jacken tragen unter Generalverdacht gestellt habe. Das war falsch und ich entschuldige mich hiermit in aller Öffentlichkeit dafür.

    Ich habe das schon so aufgefasst dass Du @Whyara diese spezielle Gruppe aus unserem Fanspektrum gemeint hast und nicht irgendwelche Menschen die auch gerne eine schwarze Jacke im Stadion tragen. Ich trage weder eine schwarze Jacke noch gehöre ich zu der hier in Verdacht geratenen Gruppe, fühl(t)e mich also nicht persönlich angegriffen.

    Mich stören nur immer diese pauschalen Urteile über bestimmte Gruppen ("die Deutschen", "die Polen", "die Schwulen", "die Vegetarier"

    usw. usw. usw.).

    Was mich hier inteerssiert: laut den Medien waren offenbar 40 Leute aus LA beteiligt. Die Fragen die ich mir da stelle:

    - was war der / was waren die Auslöser für diesen Blödsinn? Sowas kommt ja in den seltensten Fällen aus heiterem Himmel.

    - wer hat was angestellt? Leute die z. B. auf dem Boden Liegende treten sind übel, deutlich übler als die die nur beleidigend rumgrölen.

    - wer war der / wer waren die Rädelsführer bei der Geschichte? Und wer nur Mitläufer?

    Da spielt nunmal auch der Gruppenzwang eine große Rolle. Manch einer der 40 wollte mit Sicherheit nur ungern mitmachen (aus Angst oder weil man erkennt dass das eine Sch....idee ist) aber man will sich vor den anderen Gruppenmitgliedern keine Blöße geben. Und was wirklich Schlimmes wird schon nicht passieren. Dann fangen die Hardliner so einen Blödsinn an, die Mitläufer laufen hinterdrein und zum Schluss entwicklet sich das Ganze doch so wie es anfangs keiner gewollt hat. Wie gesagt: ich finde dass das was geschehen ist absolut inakzeptabel ist. Wir sollten jetzt aber jetzt aber erstmal abwarten was die Polizei rausfinden wird bevor man pauschale Schuldzuweisungen macht. Selbst wenn es die "Schwarzjacken" (bzw. nur der vor Ort anwesende Teil von denen) gewesen sein sollten hat auch in dieser Gruppe nicht jedes Mitglied weder dieselbe Meinung noch das selbe Maß an Schuld auf sich geladen. Es mögen ja auch nicht alle Bayern Bier und nicht jeder Russe gerne Wodka.

    Was mich auch etwas verwundert: erst war angeblich die Polizei (und die Ordner) nicht mehr vor Ort (laut dem Facebook-Beitrag des Deggendorfer Fanprojekts) und dann taucht die Staatsmacht auf einmal mit, laut IDOWA, 13 (!!!!!) Streifenwägen aus Deggendorf und den umliegenden Dienststellen auf. Für sowas braucht man doch einen zeitlichen Vorlauf, die können sich ja nicht innerhalb von Sekunden hinbeamen, schon garnicht die aus dem Umland von Deggendorf. Für mich bedeutet das dass der beginnende Ärger sich schon etwas länger angedeutet hat. Und wohl verhindert hätte werden können wenn sämtliche Ordnungskräfte in dieser Situation umsichtiger gehandelt hätten und etwas länger vor Ort geblieben wären. Das Drama spielte sich ja unmittelbar auf dem Eishallengelände ab und nicht irgendwo in der Stadt wo es wirklich kaum verhindert hätte werden können. Und dass bei solchen Veranstaltungen und speziell bei einem Derby solche Dinge (leider) passieren können ist ja von Haus aus klar. Wenn dem nicht so wäre wäre ja generell überhaupt keine Polizei vor Ort.


    Aber grundsätzlich versteh ich nicht , warum der Boulevard das hoch hängt

    Das ganze Jahr über wird nix übers Eishockey vermeldet , aber hier ist auf einmal Jeder der Erste

    Es ist nicht das erste mal und wird nicht das letzte mal bleiben

    Wenn ich Bekannten von mir, die mit Eishockey garnix am Hut haben dafür aber umso eifriger zum Fußball rennen glauben kann (und ich denke das kann ich) sind solche Ereignisse im Umfeld von Fußballspielen der höheren Ligen an der Tagesordnung. Da hört man komischerweise aber verhältnismäßig wenig darüber. Das ist halt des Deutschen (wieder mal eine Pauschalisierung) "heilige Kuh". Und die heilige Kuh muss gehegt und gepflegt werden damit sie für Alle schön Milch gibt. Da stören negative Berichte nur. Bei einer Randsportart ist das natürlich was anderes. Und wenn es dann auch noch im beschaulichen Deggendorf passiert ist es geradezu sensationell und schreit geradezu nach Enthüllung.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Angeblich soll es um René Röthke und Christoph Gawlik handeln!!!

    Vom Gawlik haben die Deggendorfer ja schon vor der Saison geträumt, ist ja auch ein Deggendorfer Eigengewächs. Da der PO-Zug für Krefeld so gut wie abgefahren ist könnte es schon sein dass die ihn von der Payroll haben wollen. Da dürften aber auch noch etliche DEL2-Clubs Interesse anmelden, da müsste die Heimatliebe schon sehr sehr groß sein.


    Röthke ist ja eigentlich ein Westberliner aber nun schon lange in Straubing. Hatte in SR, was ich so gehört habe, einen Handel mit Fitneßpräperaten für Bodybuilder, der aber offenbar wieder geschlossen ist. Da auch für SR der PO-Zug so gut wie sicher weg ist wäre ein Wechsel nach DEG denkbar. Zumal Röthkes Karriere sich eh deutlich dem Ende zuneigt.

  • Das wären sehr wahrscheinlich schon finanzielle Hausnummern, für ein Butterbrot am Waldrand wird auch Gawlik mit Heimatliebe nicht spielen, vor allem, wenn die DEL 2 noch anklopft. Bei Röthke das Gleiche, nur ohne Heimatbezug nach Deggendorf.

  • ja genau, es gäbe da schon einen, der seit Wochen auf der Tribüne sitzt und das als Nationalspieler

    Und wer sitzt da so rum?;)

  • Man kann es auch übertreiben medial. Siehe Deggendorf, wie sich immer mehr rausstellt, gibt es da sehr wohl auch ne andere Seite, aber da haben einige zuerst laut in Foren und sozialen Netzwerken geschrieben und sich als Engel und alleinige Opfer inszeniert. Ich hab die obige Ausgabe gelesen und das im Kontext gesehen, ja sollte man mal; da von Aufruf zur Gewalt und Aggressivität zu schreiben, da braucht man schon viel gewollte Phantasie.


    Da gäbe es zum Beispiel bei den Bayern viele potenzielle Schwerkriminelle, wenn sie „Tod und Haß dem TSV“ anstimmen. Bin nirgendwo dabei, sondern stehe nur im M-Block, aber das nimmt langsam abenteuerliche Züge an, wie man offenbar einseitig einen zweifelhaften Polizeibericht unreflektiert übernimmt und diese auch noch überregional verbreitet werden ohne journalistische Arbeit dahinter. Ganz schwach aber auch regional, was da derzeit geschieht, Hauptsache man bekommt ne Schlagzeile mit viel Effekthascherei. Ich dachte eigentlich jetzt wären mal alle Seiten gehört worden und die Sachlage würde zur Aufarbeitung kommen, aber der Artikel wirkt, wie wenn jemand noch bewusst mit Nachdruck Öl in‘s Feuer gießen möchte. Egal, wie man dazu allgemein steht, so was sollte echt nicht unkommentiert stehen gelassen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bure#1 ()

  • Guten Abend


    Naja kip wundert dich das ?

    Unabhängig von dem Polizeibericht oder den einseitigen Hype die bösen landshuter - Unschuldslämmer sind die ja auch nicht - frag ich mich schon , warum aus landshuter Ecke keine Gegendarstellung kommt ?

    Sowohl Presse - ein landshuter Journalist war ja auch am Bus und trotzdem kommt da keine Aufarbeitung - als auch Offizielle als auch fanbeauftragter tauchen alle ab , obwohl es ja doch anscheinend anders war ? Wer hat denn Max Englbrecht eine aufs Maul Gehauen ?

    Wird doch kein landshuter gewesen sein ?

    Und komischerweise, wenn man sich mit deggendorfer und Auch landshuter Insidern unterhält, erzählen die hinter vorgehaltener Hand ganz was anders zum Thema, wer hat angefangen - deggendorfer (Russen) - zum Thema Steine oder Flaschen oder wie die schwere Verletzung zu Stande gekommen ist

    Ganz klar : die landshuter, die da dabei waren gehören rigoros bestraft , aber dass eine Lz oder ein wb da reinspringt ohne nachzufragen, da sollte man sich schon mal überlegen , ob man den richtigen Job macht

    Und das man von landshuter fanbeauftragten Seite - außer diesem wischiwaschi Statement nix mehr hört - ganz schlecht


    Fakt ist: stand heute sind die landshuter immer noch die Inkarnationen des Bösen !!

    Wurden ja alle festgenommen , ne Stopp: nur die Personalien wurden aufgenommen


    Schämen solltet ihr euch: alle die das fabriziert haben und die anderen , die nix zur Aufklärung beitragen

  • Servus,


    Jetzt muss ich doch mal was schreiben, uns Fanbeauftragten hier wischiwaschi vorzuwerfen geht definitiv zu weit. Glaubst du wir sind mit der Berichterstattung einverstanden?? Uns passen einige Sachen überhaupt nicht! Ich PERSÖNLICH finde den Artikel reißerisch und extrem einseitig, außerdem ist so etwas, genau wie die Aktion in DEG, absolut Vereinsschädigend.


    Du kannst mir glauben das wir mit Hochdruck an der Aufklärung des Vorfalls arbeiten, d.h. wir sind im Austausch mit dem GF und telefonieren beide fast täglich mit der Polizei. Du solltest aber auch nicht vergessen das wir beide berufstätig sind und das ganze ehrenamtlich machen...


    Ich werde hier auch einen Teufel tun und über laufende Ermittlungen sprechen oder ein öffentliches Statement abgeben.


    Der Verein wird sich bestimmt dazu äußern!


    Gruß

    Tom

    Wer nichts weiß wird alles glauben...

  • Tut mir Leid, dass ich die Debatte jetzt so unterbreche, aber Deggendorf hat heute eine Neuverpflichtung angekündigt und Rene Röthke verlässt Straubing...


    1+1=2

    Spätestens jetzt muss man davon ausgehen, dass Deggendorf in die DEL2 will, ansonsten wäre diese Verpflichtung absoluter Käse denn was passiert wenn man einen Aufstieg ablehnt, sah man ja in Tölz.

    Ich frag mich nur, wo die die Kohle herhaben. Spätestens wenn sie nimmer so gut spielen pendeln sie sich wieder bei 900 Zuschauern/Heimspiel ein...

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Tut mir Leid, dass ich die Debatte jetzt so unterbreche, aber Deggendorf hat heute eine Neuverpflichtung angekündigt und Rene Röthke verlässt Straubing...


    1+1=2

    Spätestens jetzt muss man davon ausgehen, dass Deggendorf in die DEL2 will, ansonsten wäre diese Verpflichtung absoluter Käse denn was passiert wenn man einen Aufstieg ablehnt, sah man ja in Tölz.

    Ich frag mich nur, wo die die Kohle herhaben. Spätestens wenn sie nimmer so gut spielen pendeln sie sich wieder bei 900 Zuschauern/Heimspiel ein...

    Röthke wird von einem externen bezahlt. Eins Sponsor übernimmt dessen Gehalt. Steht so im ESBG-Forum.

    Come on! :D

  • guten Tag


    Um das ganz klar zu sagen : das wischiwaschi bezog sich auf das Statement und nicht auf die Arbeit der Fanbeauftragten

    Und wie man ja jetzt an dem Wochenblatt Artikel sieht , tut sich ja was , ich frag mich nur warum das immer solange dauert bei so einem brisanten und sensiblen Thema


    Lg aus La

  • https://epaper.wochenblatt.de/?issueid=1529&pageno=10#


    Das da Max in den Bus direkt flüchten musste war mir bis jetzt entgangen.

    Davon stand aber in den bekannten Medien nicht besonders viel darüber.

    Nicht nur das. Ich hab dazu auch im ESBG-Forum was geschrieben, weil da als Erstes gleich ein Fass der bösen Landshuter aufgemacht wurde.


    Man muss ja nur 1:1 zusammenzählen, dass da irgendwas nicht stimmt bei der ersten Darstellung, da braucht man auch nicht von Polizeiwillkür reden, die ja laut dem Statement des Deggendorfer Fanprojekts oder wie es heißt, zuerst nicht mal vor Ort waren. Dort hat nämlich jemand den Polizeibericht als Faktenquelle verlinkt. Vom Fanprojekt kam übrigens das einzige Dementi jeglicher Schuld, obwohl sie fairerweise im Gegensatz zu vielen anderen, wenigstens gleich einen verletzten Landshuter Spieler erwähnen, aber damit nichts zu tun haben wollen und die Schuld klar zuweisen.

    Dass vom WB via Polizei die "Lautstark" so aufgebläht wird nach den Vorfällen, ist auch schon sehr reißerisch übertrieben, ich lese die auch beizeiten und fühle mich jetzt nicht aufgestachelt zu Aggressivität und Gewalt. Da werden von der Presse/Polizei selektiv irgendwelche Passagen rauskopiert, die man in jedem Stadion hört/liest und dann so dermaßen überspitz dargestellt, dass man meint wir werden hier von einem hochgefährlichen Hetzblatt. Völliger Blödsinn im Kontext gesehen, wo viel einfach zu Spielen, Auwärtsfahrten, der DNL, Choreos mit Bildern etc. mit sicherlich teilweise gewissen Spitzen, die aber meiner Meinung nach im sportlich emotionalen Rahmen sind, geschrieben. Von Desinteresse am Sport kann man auch nicht reden. Also bitte. Man kann es auch arg übertreiben. Kommt mir langsam so vor, als wollen da manche die Gelegenheit beim Schopf packen. Gerade vom "berüchtigten M-Block" wird doch heuer bei Gegenreaktionen auf provokante Gesänge sehr auffallend eher Support angestimmt. War es nicht noch die Polizei, so wie es aussieht nicht der Chef ;), die Landshut so gelobt haben, wie besonnen sie trotz des versuchten Böllerwurfs reagiert haben?! Speziell gegen Rosenheim gab es da schon in und außerhalb des Stadions ganz andere Zeiten und da verstehe ich so einen reißerischen Artikel obendrauf wirklich nicht.

    Wenigstens, klar kann man einen Polizeibericht als einzige Faktenquelle halten, kommen im WB am Ende sogar noch der Coach, der was zur allgemeinen Stimmungslage sagt und der verletzte Englbrecht zu Wort. Sinngemäß spricht er von einem Telefonat von ihm vor dem Bus, als eine große Menge Leute auf uns zugelaufen kam.Plötzlich hatte er einen harten Schlag auf den Hinterkopf bekommen und wurde von drei Personen attackiert und kam dann noch irgendwie in den Bus. Sie haben alles angegriffen in Nähe des Busses und es flogen Flaschen, wurde geschlagen und getreten. So etwas habe er noch nicht erlebt und mit einer Beule am Kopf sei er noch gut weggekommen. Also wenn man meint, dass EVL-Fans so etwas auch noch machen oder Englbrecht lügt, weil von Deggendorf ging ja gar nichts aus, kann er das machen. Na ja und dann die ersten Berichte, egal von wem, als alleinige Wahrheit nimmt...es wurde ja selbst von Landshuter Seite geschrieben es gibt nichts schönzureden, aber manches gilt es klarzustellen. Also irgendwas passt da ganz und gar nicht zusammen und das sollte mal klargestellt werden. Man muss jemand nicht mögen, aber halbwegs fair und bei der Ausgewogenheit sollte man schon bleiben und nach journalistischer Arbeit im eigentlichen Sinn sieht das ganz und gar nicht aus. Gerade anfangs und dann noch die Bemühungen dies um ganze Facetten reißerisch zu erweitern.


    Und wenn wie im ESBG-Forum jemand meint das waren dann wohl zwei unterschiedliche Tatorte. Kiosk (Landshuter), Bus (normalerweise Nichtlandshuter) stellt sich die Frage:


    Komischerweise wusste man aber von dem Vorfall seitens Fanprojekt Deggendorf und Flaschen/Steine wurden ja laut denen ausschließlich nur von Landshuter geworfen. Genau so passt das auch nicht so in das Bild mit dem einseitig gezielten und geplanten, hinterhältigen Angriff von Landshuter, wenn man Englbrechts Aussagen liest. Da fragt man sich schon, wer dann diejenigen waren, die ihn angegriffen haben, er noch sehr gut mit er Beule wegkam, weil diese rund um den Bus auf alles geworfen, getreten und geschlagen haben. Wenn wir bei Fakten wären, außer man glaubt Englbrecht nicht.


    Alles für mich passt das alles nicht zusammen.