Kader 18/19

  • Wie der Kader letztendlich aussehen wird, ist eine Frage der Zielsetzung und die werden nur die Gesellschafter beantworten können.

    Aber klar ist auch, daß man, wenn die Zielsetzung wirklich DEL2 ist, Geld in die Hand nehmen muß. Dann reicht es meiner Meinung nach nicht aus, nur an kleinen Schräubchen zu drehen. Dann muss ich Top-Als verpflichten (wobei man das mit Wrigley ja eigtl. dieses Jahr schon gemacht hat) und zwei wirkliche deutsche Kracher für Trew und Reiter + zwei starke Verteidiger mit gutem ersten Pass und möglichst auch gutem Schlagschuss.

    Und zwar fertige Spieler, wie Hofbauer, Forster und Abstreiter, weil junge DNLer wie Ehl, Baßler, Heiß, etc. sind zwar ein "Nice to have", aber bei guter Entwicklung auch schnell wieder weg.

    Aber das kostet natürlich Geld und ob das da ist, wird man in den nächsten Wochen sehen.

    Ein Gesellschafter hat zu mir gesagt, die Stadt stellt die Rahmenbedingungen (Sanierung Stadion) zur Verfügung. Für den Rest ist die “Vorstandschaft“ verantwortlich. Denn nach so einer Sanierung (Kosten) muss mindestens DEL2 sein, sonst kann man das ja überhaupt nicht rechtfertigen.

  • Lukas Slavetinski ist frei, der könnte Aufbauspiel?

    Den würde ich mit der Schubkarre aus Ravensburg abholen, denn das wäre genau der Spielertyp der dich entscheidend weiterbringen würde. Mit knapp 37 für die Oberliga zudem noch nicht zu alt.

    Ein Gesellschafter hat zu mir gesagt, die Stadt stellt die Rahmenbedingungen (Sanierung Stadion) zur Verfügung. Für den Rest ist die “Vorstandschaft“ verantwortlich. Denn nach so einer Sanierung (Kosten) muss mindestens DEL2 sein, sonst kann man das ja überhaupt nicht rechtfertigen.

    Das ist klar. Oberliga kannst auch in einer etwas aufgemotzten Schulturnhalle mit Blechdach und 270 Sitzplätzen spielen.

  • DiLemma

    Wie alt ist Wrigley nochmal :/


    Ich sags ganz ehrlich aber der schmierige Physio aus Deggendorf hat mit seiner öffentlichen "Stichelei" in Richtung Landshut nicht ganz unrecht. Er hat in etwa gesagt: Manche Vereine zerbrechen an ihrer Vergangenheit, man muss in die Zukunft schauen... (gut, man sollte auch eher auf sich schaun, als auf die andern, aber das lernen die wohl nicht mehr so lange sie Erfolg haben)

    Da hat er leider einfach Recht. Ich erwisch mich auch oft dabei immer in Richtung Aufstieg zu denken und das als Muss zu sehen. Leider wird man sich mit dieser Einstellung nichtmal mehr über einen Aufstieg freuen können, so bitter wie das klingt, denn es wäre ja dann nur das nötige Übel zum eigentlichen Ziel! Außerdem entsteht dadurch für das Umfeld auch der Eindruck, es ist es nicht Wert Oberliga - Eishockey anzuschauen bzw zu fördern. Wenn man immer -gerade öffentlich- nur den Aufstieg in den Fokus setzt, erweckt das doch den Eindruck, dass das momentane garnichts "wert" ist und genau das ist auch ein schlechtes Signal an alle Sponsoren und auch (Neu-)Zuschauer...

    Ich mein, wenn wir nicht jeden schlage samma schlecht wenn ma vorne san, dann is das normal und genau da liegt auch ein bisschen das Problem.

    Allerdings hab ich keinen Lösungsvorschlag für dieses Problem.

  • Ich glaube schon, dass es wichtig für den Verein ist ganz klar das Ziel DEL2 auszugeben. Nicht zwingend nächstes Jahr, aber schon relativ zügig. Denn nur so wird man wieder Begeisterung wecken können im ganzen Umfeld, und da meine ich jetzt Zuschauer und Sponsoren (zumindest die für die eine großflächigere Vermarktung Sinn macht). Zumal jetzt dann auch noch mit einem quasi neuen Stadion

    Was ist die Alternative? Lass mal Rosenheim aufsteigen und dann vielleicht auch noch Regensburg....wenn man dann als EVL sagt "alles nicht so schlimm, man muß bescheiden sein", dann ist der Zug abgefahren.

    Außerdem macht meines Erachtens der andauernde Kampf um die Teilnahme an der DNL-Division 1 nur Sinn, wenn man DEL2 spielt, weil man den besseren Nachwuchsspielern eine Perspektive bieten kann. Wer bleibt denn in der Oberliga.

    Wenn keine Ambition mehr da ist, auf Dauer in der DEL2 mitzumischen, dann spare ich mir das Geld für den Nachwuchs auf diesem Niveau.

  • Ganz unabhängig von den finanziellen und Nachwuchs-Technischen Aspekten des Aufstiegs ist da noch die Anspruchshaltung des landshuter Publikums.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Ned falsch verstehen, natürlich müss ma kurz über lang rauf, aber sollten wir nächstes Jahr im Halbfinale ausscheiden dürfte man das z.B. nicht als Rückschlag, sondern als guten nächsten Schritt sehen, der den Weg bestätigt. Dann wär die Stimmung nicht immer so angespannt negativ und man könnte sich über Halbfinale freuen und ned übern verpassten Aufstieg ärgern.


    @Miche

    Mich nervts auch brutal! Wir haben gegen Deggendorf/Selb/Rosenheim eine ausgeglichene Bilanz, aber in den Playoffs reichts hald nicht wenn du im Normalmodus weiterspielst bzw. keine Körner mehr hast noch was draufzulegen!

    Ich persönlich wäre heuer mit dem Viertelfinale ganz zufrieden gewesen!

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Rob Brown zum Beispielt ist jetzt mit 36 Jahren aus BiBi nach Peiting gewechselt, so einen brauchst du einfach, der macht hinten enorm gute Arbeit und vorne noch bessere.

    Die haben den Brown laut einem Bericht im Münchner Merkur aber auch nur bekommen weil er da schon mal gespielt hat und dort wieder hin wollte (warum auch immer). Vielleicht ist seine bessere Hälfte aus Peiting, wie beim Morris.


    Justin Abdelkader

    Ja, Wrigley ist nicht viel älter als Slavetinsky. Aber nur weil es bei dem einen nicht geklappt hat heißt es nicht dass es beim anderen genauso laufen würde. Die Deggendorfer haben mit der Verpflichtung von Vavrusa ja auch einen Volltreffer gelandet. Der wird in Kürze 40 und hat in der DEL2 wesentlich schlechtere Stats als Slavetinsky.

    Vielleicht hätte Vavrusa bei uns aber auch nicht so funktioniert wie das jetzt bei Deggendorf der Fall war. Vermutlich wäre er an der "Landshuter Vergangenheit" zerbrochen. Das kann ihm in Deggendorf ja nicht passieren. Die haben zwar auch eine Vergangenheit - aber halt keine wirklich erfolgreiche. Und ob die vom Physiotherapeuten beschworene Zukunft (dauerhaft) erfolgreicher als diese Vergangenheit wird wird sich noch rausstellen. Wenn sie es wie Straubing und jetzt auch Landshut schaffen würden zukunftsfähige Strukturen im Hintergrund auf die Beine zu stellen könnte es sich auf dem aktuellen Level stabilisieren. Dazu müssten´s aber erstmal eine Spielbetriebs-GmbH gründen, das über einen e. V. laufen zu lassen ist ab einem gewissen finanziellen Volumen schon gewagt. Aber das werdens schon wissen, wenn sie sich schon mit den Befindlichkeiten an anderen Standorten so hervorragend auskennen..... Nur zu dumm, dass man die Halle zwar jetzt wirklich schön renoviert hat aber die Halle a) maximal nur gut 3000 Zuschauer fassen dürfte (bei sehr wenigen Sitzplätzen) und b) eine Erweiterung der Halle aufgrund der Platzverhältnisse des Areals eigentlich kaum möglich ist.

    Irgendwie wäre es ja fast interessant wenn sie wirklich in die DEL2 hineinstolpern würden. Da würden Vavrusa, Schembri, Jirik und Co. ordentlich ins Schwitzen kommen, vor allem wenn sie auch eine Klasse höher mit dem üblichen Minikader antreten würden. Und dann würde die 2790-Mann-Arena mehr als locker ausreichen. Und dann würde nicht nur die Mannschaft ins Schwitzen kommen....

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Am Schluß wird abgerechnet! Sollte Deggendorf wirklich der Aufstieg (sportlich) gelingen, ist es bis jetzt nicht klar ob sie diesen auch vollziehen werden. Auch ein Ausscheiden vorher würde zwar wehtun, aber viele Fans wären trotzdem stolz auf ihre Burschen. Der Vorstand - und der Trainer - wissen schon, was sie zu tun haben. Niemand von uns braucht da Belehrungen von "Traditionsvereinen", die in den letzten Jahren selbst nichts auf die Reihe gebracht haben. Außerdem sollte man schon sehr vorsichtig mit persönlichen Beleidigungen sein. Da hilft es auch nichts, wenn man nachträglich noch was am Text verändert. Gell Justin Abdelkader. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich würde keinen Verantwortlichen an der Bande haben wollen, der sich aufführt wie Rumpelstilzchen, und auch noch die eigenen Spieler verunsichert. Ich bräuchte auch keinen Spieler (selbst wenn er Kapitän wäre) der jede Entscheidung mit den Schiedsrichtern diskutiert, und denen dabei immer die Hand auf die Schultern legt, oder zärtlich über ihren Popo streichelt. Mir wäre es auch lieber gewesen, Ihr hättet gegen Essen gewonnen. Jeder Erfolg eines Ostbayerischen Vereines zählt. Macht es gut - bzw. besser.

  • Einen Aspekt sollte man bei der Kaderplanung zusätzlich berücksichtigen. Nämlich den unbedingten Willen eines Spielers aufzusteigen. Es wurden ja hier auch schon Vermutungen geäussert, dass für den einen oder anderen Spieler ein Aufstieg nicht unbedingt erschwinglich ist. Und das ist gerade bei Spielern, welche Beruf, Studium etc. mit dem Sport verbinden schwierig. Da ist eine Busfahrt um 17.00 Uhr nach Waldkraiburg einfacher zu händeln als bereits um 11.00 nach Kassel , Weisswasser oder Frankfurt. Ich möchte keinem unserer Spieler Willen und Einsatz absprechen, aber der absolute Biss hat mir gerade in den Play-offs gefehlt.

  • Außerdem sollte man schon sehr vorsichtig mit persönlichen Beleidigungen sein.


    Ich würde keinen Verantwortlichen an der Bande haben wollen, der sich aufführt wie Rumpelstilzchen, und auch noch die eigenen Spieler verunsichert. Ich bräuchte auch keinen Spieler (selbst wenn er Kapitän wäre) der jede Entscheidung mit den Schiedsrichtern diskutiert, und denen dabei immer die Hand auf die Schultern legt, oder zärtlich über ihren Popo streichelt.

    Gerade Du hast es nötig, mit Deinem niveaulosen Geschreibsel. Peinlich!!

  • Bei Slava könnte auch beitragen dass er dort in der region ziemlich stark verwurzelt ist . Und seine Familie in der nähe von Sonthofen wohnt. Ich glaub nicht das der für uns ein Thema sein wird .

    Ansonsten ist er genau der Spielertyp der uns abgeht . technisch Stark dazu present auf dem und neben den Eis auf deutsch gsagt brauchen wir wieder einen Kamil typen der uns und das Team vorwärts bringt .

    Ansonsten unbedingt 2 neue Ausländer . Und endlich mal einen Spielmacher der Chancen kreiert und für Überraschungen sorgt , daran liegt m.m. auch das wir nach weihnachten so eingebrochen sind , wir spielten immer den gleichen Stiefel .

    In der Verteidigung geht uns einfach die Geschwindigkeit und Physis ab . Dort besteht auch handlungsbesdarf , sofern man nächstes Jahraufsteigen will, für einen Jackson Kuhn wird es leider dann nicht reichen , aussa man stellt ihm einen Spielstarken partner zur seite und er muss nur defensiv arbeiten . So wie Belanger und Bahen anno dazumal ;)

    Es gibt 4 klare Aufgaben

    Nummer 1 Goalie : hier würde ich dem dies jährigem gespann eine Chance geben aber berger mit mehr einsätzen sonst is da Max wieder überspielt .

    Nummer 1 Verteidiger : gerne auch einen AL solang im Sturm 2 eingedeutschte Spielen

    Nummer 1 Center : Nordamerikaner mit gutem bullyspiel und übersicht fürs pp , läuferisch überragend

    Nummer 2 Center : Deutscher für Reihe 2 um dort ein Spielerisches element einzubauen

    Diese auflistung erfolgt natürlich ohne nur im geringsten die Finanzierung zu berücksichtigen sondern sollte nur darstellen welche Baustellen die grössten sind .

    EV Landshut Fanclub Laabertal

  • Findet ihr wirklich Englbrecht wirkte überspielt? Er kam mir grad in den Spielen gegen Essen recht souverän vor, für die Gegentore konnte er zumindest nichts.

    Natürlich kenn ich ihn nicht persönlich und kann nicht sagen, wie es hinter der Maske aussah.


    Berger hätte sicherlich mehr Einsätze bekommen, wären da nicht die ersten beiden Spiele gewesen, die er gemacht hat. Auch wenn sich seine Leistung stabilisierte, bleibt doch ein kleines mulmiges Gefühl.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Findet ihr wirklich Englbrecht wirkte überspielt? Er kam mir grad in den Spielen gegen Essen recht souverän vor, für die Gegentore konnte er zumindest nichts.

    Natürlich kenn ich ihn nicht persönlich und kann nicht sagen, wie es hinter der Maske aussah.


    Berger hätte sicherlich mehr Einsätze bekommen, wären da nicht die ersten beiden Spiele gewesen, die er gemacht hat. Auch wenn sich seine Leistung stabilisierte, bleibt doch ein kleines mulmiges Gefühl.

    Nein das nicht aber gegen ende der Saison fing er wieder zu wackeln an . Was aber auch mit seiner Grippe zusammenhängen könnte .

    EV Landshut Fanclub Laabertal

  • Am Schluß wird abgerechnet! Sollte Deggendorf wirklich der Aufstieg (sportlich) gelingen, ist es bis jetzt nicht klar ob sie diesen auch vollziehen werden. Auch ein Ausscheiden vorher würde zwar wehtun, aber viele Fans wären trotzdem stolz auf ihre Burschen. Der Vorstand - und der Trainer - wissen schon, was sie zu tun haben. Niemand von uns braucht da Belehrungen von "Traditionsvereinen", die in den letzten Jahren selbst nichts auf die Reihe gebracht haben. Außerdem sollte man schon sehr vorsichtig mit persönlichen Beleidigungen sein. Da hilft es auch nichts, wenn man nachträglich noch was am Text verändert. Gell Justin Abdelkader. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich würde keinen Verantwortlichen an der Bande haben wollen, der sich aufführt wie Rumpelstilzchen, und auch noch die eigenen Spieler verunsichert. Ich bräuchte auch keinen Spieler (selbst wenn er Kapitän wäre) der jede Entscheidung mit den Schiedsrichtern diskutiert, und denen dabei immer die Hand auf die Schultern legt, oder zärtlich über ihren Popo streichelt. Mir wäre es auch lieber gewesen, Ihr hättet gegen Essen gewonnen. Jeder Erfolg eines Ostbayerischen Vereines zählt. Macht es gut - bzw. besser.

    Machen könnt ihr in Deggendorf natürlich das was ihr wollt.

    Zum einen bin ich aber immer etwas skeptisch wenn es irgendwo jahre - oder jahrzehntelang so gemütlich dahinläuft, dann auf einmal ein Wunderwuzzi aus dem Nichts auftaucht, positive Zukunftsvisionen an die Wand malt und dann ganz plötzlich Alles deutlich besser läuft als in den Jahren zuvor obwohl sich an den Rahmenbedigungen des Umfeldes nichts Wesentliches geändert hat.

    Zum anderen habt ihr hinsichtlich der Mannschaftszusammenstellung gegenüber Landshut oder auch Rosenheim auch einen kleinen Vorteil (um auf die Ermahnung von Helmut einzugehen): Deggendorf hat da mehr Freiheiten. Ihr habt neben den beiden Ausländern noch 6 Leute im Kader die ihr Handwerk nicht in Deutschland erlernt haben aber als Deutsche spielen und nur 7 Spieler die von der Jugend an einen Bezug zur Region Deggendorf / Straubing haben. Das macht in einem 20 Mann-Kader (wenn man mal das Sonderheft der EN heranzieht) einen Anteil von im Ausland Geborenen von 40 % und einen Anteil an Einheimischen von 35 %. Und genau so etwas könnte man dem Umfeld weder in Landshut noch in Rosenheim oder Bad Tölz verkaufen. Da würde es heißen: ihr investiert auch dank der Unterstützung der lokalen Wirtschaft hunderttausende von Euronen pro Jahr in eine qualitativ hochwertige Ausbildung des eigenen Nachwuchses, also muss man die Leute im Erwachsenenalter auch in der ersten Mannschaft einsetzen. Deggendorf hat auch gute eigene Leute rausgebracht, keine Frage. Aber halt nicht in der Masse. Und dann macht es dem Umfeld eben nix aus wenn da eine Multi-Kulti-Truppe auf dem Eis rumturnt, weil man aus der DNL2-Mannschaft momentan eh keinen für die Profis brauchen kann (Aussage im DSC-Forum vor Kurzem). So gesehen sind Traditionsstandorte in der Tat an die eigene Vergangenheit gefesselt - was mich persönlich auch etwas nervt. Und zwar nervt es deshalb weil man mit dem Einheimischen-Konzept dem Mulit-Kulti-Konzept tendenziell sportlich hinterhinkt und man am Standort insgesamt (GmbH & e. V.) dafür auch noch deutlich mehr Geld ausgibt als bei Clubs wie euch.

    Aber deswegen den Aufwand im Nachwuchs zu verringern ist auch keine Lösung, man hat ja schließlich auch eine Verantwortung gegenüber dem deutschen Eishockey an sich. Was einem aber auch nicht entsprechend gedankt wird, zumindest nicht in Form von ausreichend Geld sondern nur in Form schöner Worte.

    Und wegen dem möglichen Deggendorfer Aufstieg: wenn man es schaffen sollte und dann ablehnt > Prost Mahlzeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Machen könnt ihr in Deggendorf natürlich das was ihr wollt.

    Zum einen bin ich aber immer etwas skeptisch wenn es irgendwo jahre - oder jahrzehntelang so gemütlich dahinläuft, dann auf einmal ein Wunderwuzzi aus dem Nichts auftaucht, positive Zukunftsvisionen an die Wand malt und dann ganz plötzlich Alles deutlich besser läuft als in den Jahren zuvor obwohl sich an den Rahmenbedigungen des Umfeldes nichts Wesentliches geändert hat.

    Zum anderen habt ihr hinsichtlich der Mannschaftszusammenstellung gegenüber Landshut oder auch Rosenheim auch einen kleinen Vorteil (um auf die Ermahnung von Helmut einzugehen): Deggendorf hat da mehr Freiheiten. Ihr habt neben den beiden Ausländern noch 6 Leute im Kader die ihr Handwerk nicht in Deutschland erlernt haben aber als Deutsche spielen und nur 7 Spieler die von der Jugend an einen Bezug zur Region Deggendorf / Straubing haben. Das macht in einem 20 Mann-Kader (wenn man mal das Sonderheft der EN heranzieht) einen Anteil von im Ausland Geborenen von 40 % und einen Anteil an Einheimischen von 35 %. Und genau so etwas könnte man dem Umfeld weder in Landshut noch in Rosenheim oder Bad Tölz verkaufen. Da würde es heißen: ihr investiert auch dank der Unterstützung der lokalen Wirtschaft hunderttausende von Euronen pro Jahr in eine qualitativ hochwertige Ausbildung des eigenen Nachwuchses, also muss man die Leute im Erwachsenenalter auch in der ersten Mannschaft einsetzen. Deggendorf hat auch gute eigene Leute rausgebracht, keine Frage. Aber halt nicht in der Masse. Und dann macht es dem Umfeld eben nix aus wenn da eine Multi-Kulti-Truppe auf dem Eis rumturnt, weil man aus der DNL2-Mannschaft momentan eh keinen für die Profis brauchen kann (Aussage im DSC-Forum vor Kurzem). So gesehen sind Traditionsstandorte in der Tat an die eigene Vergangenheit gefesselt - was mich persönlich auch etwas nervt. Und zwar nervt es deshalb weil man mit dem Einheimischen-Konzept dem Mulit-Kulti-Konzept tendenziell sportlich hinterhinkt und man am Standort insgesamt (GmbH & e. V.) dafür auch noch deutlich mehr Geld ausgibt als bei Clubs wie euch.

    Aber deswegen den Aufwand im Nachwuchs zu verringern ist auch keine Lösung, man hat ja schließlich auch eine Verantwortung gegenüber dem deutschen Eishockey an sich. Was einem aber auch nicht entsprechend gedankt wird, zumindest nicht in Form von ausreichend Geld sondern nur in Form schöner Worte.

    Und wegen dem möglichen Deggendorfer Aufstieg: wenn man es schaffen sollte und dann ablehnt > Prost Mahlzeit.

    Nochmal hier geht's nicht um andere Vereine. Mach einen neuen DEG Tread auf.