Kader 18/19

  • Das Problem beim Landshuter-Modell ist derzeit, dass es z.Zt. keine potentiellen Rückkehrer gibt, die höchsten Ansprüchen entsprechen (ehemalige Nationalspieler). Beim letzten Aufstieg war es Christian Brittig, der fast schon alleine den spielerischen Unterschied ausgemacht hat. In der 2. Liga dann Daffner, Schinko, Oswald, Smazal & Co. Vergleichbare Spieler sind im Moment noch zu jung, um in die Oberliga zu kommen (Fauser, Uvira, Daschner, Vogl,...) oder familiär anderswo gebunden (Schubert). Darum funktioniert das Modell zur Zeit leider nicht so gut wie noch vor 5 Jahren...

  • Warum sollen Ostwald, Kronthaler und Brandl zu uns kommen? Bekommen die in der Del2 keinen Vertrag mehr? Wenn ja dann helfen Sie auch uns nicht weiter , weil schließlich wollen auch wir wieder in die Del2. Ansonsten schon eine gute Aufstellung. Die zwei Amis mit Mitchel in der ersten Reihe das hat was. Statt Brown könnt es du auch den Bruder von Lynch nehmen. Wäre wieder mal ein vlt. Gutes Omen seit den Laycocks.Dazu Miculka zu Ehl und Zitti in die dritte Reihe. Dann noch zwei bis drei spielstarke Verteidiger, sollte reichen.Sedlar, Franz und Absche L. REIHE 4.

  • Aber Hallo!

    Wir sind ja nicht so oft einer Meinung, aber endlich mal wird dieser zentrale Punkt konkret angesprochen.


    Im Hinblick auf Talent/Vorrunden-Performance ist dieses Ausscheiden die größte Enttäuschung seit der Naud-/Dresden-Serie.

    In dieser Serie hat man aber wenigstens Eishockey gespielt, aber halt im Schönspielen irgendwie vergessen den Abzug zu drücken (und das wurde ja immer den zu netten Danny angelastet).

    Die Serie jetzt dagegen war nur lächerlich und unwürdig.... passend auch dazu die letzte PK unseres Trainers.

    Davon, dass man im November überperformed hat, kann man sich nichts mehr kaufen und darf nicht die End-Evaluierung der Saison bestimmen. Es ist ja auch nicht so, dass dieses Abfallen plötzlich und ohne Vorwarnung gekommen wäre, sondern war in der Meisterrunde bereits absehbar. Kammerer hat es nicht geschafft die Mannschaft in Playoff-Form zu kriegen - und das obwohl er eine Mannschaft mit 3 Ausländer, 4 Reihen, massig Talent und Erfahrung hatte.


    Und bei allem Wrigley-Gebashe: Der gute Dave wird sicher nicht in der Kabine gestanden sein und geschrien haben - "Hey ich will unbedingt mit Uncle Trew Unterzahl spielen.... " - diese Konstellation ist schon jemand anders eingefallen :/


    Zwei Dinge die man für die neue Saison grundsätzlich ändern sollte:

    1. wir brauchen Spieler in ihrer Prime (aktuell hat man entweder ganz jung oder ganz alt)

    - und 2. wir brauchen Tyrone als Spielertrainer.:P

  • Zum Thema Mitarbeiterführung bräuchte Herr Kammerer schon ein paaar Seminare, da fehlt´s schon um a Hauseck:thumbdown:

  • Ich würde mich mal im Tschechischen Nachbarland umsehen, hat in Landshut ja Tradition. Und mit Tschechen hätten wir immer mehr Glück wenn es um Aufstieg/Meisterschaft ging. Nur ein Gedankenspiel ;)

  • Meiner Meinung nach sollte man Kammerer definitiv kritisch hinterfragen.

    Ich denke nicht,dass 60 Minuten die Spieler auf der Bank anschreien sinnvoll ist. In manchen Momenten defintiv - aber er übertreibt schon gut und gerne mal vieles ist definitiv Show

    Zwecks Mannschaftsaufstellung:

    Wrigley ausbezahlen wird teuer

    weg müssen meiner Meinung nach Gröger, Kuhn

    für Heiß würde es mich freuen, wenn er in der DEL2 einen Vertrag erhalten würde (Riessersee?), falls nicht 2./3.Reihe und bitte nicht mit Kuhn der hat nur schlechten einfluss auf den Jungen - definitve Steigerung diese Saison, echtes Talent!

    Franz bitte weiterverpflichten, soweit ich weiß läuft sein Vertrag aus, kämpferisch top

    aus der DNL finde ich Spornberger noch interessant, wäre er Deutscher, hätte er potenzial.

    L.Abstreiter wirkt im Gegensatz zu heiß überfordert und fehl am Platz... ihm müsste jemand Abseits erklären.

  • Meiner Meinung nach sollte man Kammerer definitiv kritisch hinterfragen.

    Ich denke nicht,dass 60 Minuten die Spieler auf der Bank anschreien sinnvoll ist. In manchen Momenten defintiv - aber er übertreibt schon gut und gerne mal vieles ist definitiv Show.

    Also die Art von Kammerer mag fragwürdig sein, aber Show ist es definitiv nicht, das kannst Du mir glauben.


    Als man ihn geholt hat, wusste man genau was man bekommt.

    Als in der Hauptrunde tolles Eishockey gespielt wurde, war alles richtig was er macht, daß er an den jungen Spielern festhält und permanent mit 4 Reihen spielt. Nach dem 1.Platz hat sich niemand über seine Art beschwert...und jetzt soll plötzlich genau das falsch sein? Tut mir leid, das ist mir zu einfach. Er ist definitiv ein Trainer, der mit jungen Spielern umgehen und sie weiterentwickeln kann. Das hat er ja auch in Tölz bewiesen. Und vor allem honoriert er Leistung und stellt eben nicht nur nach Namen auf...das hat man z.B. nach der Rückkehr der Verletzten gesehen, als er Ehl weiter in der 1. Reihe ließ.

    Also bitte Hände weg von A.K. Er hat jetzt gesehen, wie der Kader funktioniert, wo Verbesserungsbedarf besteht und man sollte ihn in Ruhe das Team für nächste Saison entwickeln lassen.

  • Also die Art von Kammerer mag fragwürdig sein, aber Show ist es definitiv nicht, das kannst Du mir glauben.


    Als man ihn geholt hat, wusste man genau was man bekommt.

    Als in der Hauptrunde tolles Eishockey gespielt wurde, war alles richtig was er macht, daß er an den jungen Spielern festhält und permanent mit 4 Reihen spielt. Nach dem 1.Platz hat sich niemand über seine Art beschwert...und jetzt soll plötzlich genau das falsch sein? Tut mir leid, das ist mir zu einfach. Er ist definitiv ein Trainer, der mit jungen Spielern umgehen und sie weiterentwickeln kann. Das hat er ja auch in Tölz bewiesen. Und vor allem honoriert er Leistung und stellt eben nicht nur nach Namen auf...das hat man z.B. nach der Rückkehr der Verletzten gesehen, als er Ehl weiter in der 1. Reihe ließ.

    Also bitte Hände weg von A.K. Er hat jetzt gesehen, wie der Kader funktioniert, wo Verbesserungsbedarf besteht und man sollte ihn in Ruhe das Team für nächste Saison entwickeln lassen.

    guten Tag


    Aber genauso wie man manche Spieler hinterfragt , wird man das auch über den Trainer machen dürfen ?

    Und schlussendlich stimmt Deine Aussage über die Mannschaft , aber halt nur bis Ende der Hauptrunde

    Und wenn man den Artikel in LZ mit den Aussagen des Trainers so liest liegen meine Aussagen nicht so daneben

    Und das nicht Play off taugliche muss sich der Trainer dann schon ankreiden lassen, wenn er selbst das Fass aufmacht mit der Leistungskurve nach unten

    Fragt sich nur , warum er sich überhaupt ins diese bredoullie begibt ?


    Lg aus la

  • Als Plattlinger habe ich leider keinen Zugang zu den Informationen aus der LZ. Kannst du den Inhalt evtl auch uns Auswärtigen nahebringen?

    VG

  • Zum Thema Mitarbeiterführung bräuchte Herr Kammerer schon ein paaar Seminare, da fehlt´s schon um a Hauseck:thumbdown:

    Was da teilweise den Spielern an den Kopf geworfen wurde, seitens des Trainers, hat es mich der "Leistungseinbruch" nicht gewundert.

  • Also die Art von Kammerer mag fragwürdig sein, aber Show ist es definitiv nicht, das kannst Du mir glauben.


    Als man ihn geholt hat, wusste man genau was man bekommt.

    Als in der Hauptrunde tolles Eishockey gespielt wurde, war alles richtig was er macht, daß er an den jungen Spielern festhält und permanent mit 4 Reihen spielt. Nach dem 1.Platz hat sich niemand über seine Art beschwert...und jetzt soll plötzlich genau das falsch sein? Tut mir leid, das ist mir zu einfach. Er ist definitiv ein Trainer, der mit jungen Spielern umgehen und sie weiterentwickeln kann. Das hat er ja auch in Tölz bewiesen. Und vor allem honoriert er Leistung und stellt eben nicht nur nach Namen auf...das hat man z.B. nach der Rückkehr der Verletzten gesehen, als er Ehl weiter in der 1. Reihe ließ.

    Also bitte Hände weg von A.K. Er hat jetzt gesehen, wie der Kader funktioniert, wo Verbesserungsbedarf besteht und man sollte ihn in Ruhe das Team für nächste Saison entwickeln lassen.

    Sorry, aber gerade Wrigley und Trew, ständig in Unterzahl spielen lassen, war nicht förderlich.

    Auch die funktionierende Reihe, Lennartsson, Fischhaber und Reiter wieder zu trennen war einfach eine falsche Entscheidung.

    Gerade bei den Spielen gg Essen viel zu spät auf drei Reihen umgestellt. Das nützt nicht viel, die letzten 10 Minuten umzustellen.

  • Wenn rauf willst und dort bleiben willst, wird nichts anderes übrig bleiben! OK reicht da einfach nicht mehr!

    Umdenken ist hier angesagt...

    Mir wären 20 Landshuter Burschen auch am liebsten, aber wenn du zukünftig drei bis vier drin hast in der Mannschaft, kann man froh sein!

    Ganz so schlimm wird es schon nicht werden dass wir nur drei oder vier Einheimische im Team haben werden. Aber so hoch wie der Anteil in diesem Jahr war (14 von 24 sind aus Landshut bzw. haben wie z. B. Heiß hier schon im Nachwuchs gespielt) wird er nicht bleiben können wenn das mit dem Aufstieg was werden soll. Warum erklärt Werner mit seinem Beitrag ganz vorzüglich:

    Das Problem beim Landshuter-Modell ist derzeit, dass es z.Zt. keine potentiellen Rückkehrer gibt, die höchsten Ansprüchen entsprechen (ehemalige Nationalspieler). Beim letzten Aufstieg war es Christian Brittig, der fast schon alleine den spielerischen Unterschied ausgemacht hat. In der 2. Liga dann Daffner, Schinko, Oswald, Smazal & Co. Vergleichbare Spieler sind im Moment noch zu jung, um in die Oberliga zu kommen (Fauser, Uvira, Daschner, Vogl,...) oder familiär anderswo gebunden (Schubert). Darum funktioniert das Modell zur Zeit leider nicht so gut wie noch vor 5 Jahren...

    Zudem ist es auch so dass wir bei den beiden Oberliga Meisterschaften 1999/2000 und 2001/2002 noch 5 Ausländer einsetzen durften.

    Dazu hatte man mit Meister bzw. Pethke jeweils einen Erstligaerfahrenen Torwart im Kasten. Dazu noch starke Zweiflaggenspieler, wie in der Saison 01/02 Kaufmann und Zareba.


    Ihr könnt mich jetzt steinigen aber der sportliche Bruch ist genau dann kommen als der GF vor die Tür gesetzt wurde. Kann ein Zufall gewesen sein oder auch nicht.

    Dass der Manager für die Spieler ein wichtiger Ansprechpartner ist denke ich schon.

    Zum Thema Mitarbeiterführung bräuchte Herr Kammerer schon ein paaar Seminare, da fehlt´s schon um a Hauseck:thumbdown:

    Wenn man das glauben kann was die Essener Fans über Frank Gentges (als Aktiver ein ganz hervorragender Offensivverteidiger vor allem in den Ligen unterhalb der höchsten Spielklasse) zu berichten wissen ist der im Umgang mit seiner Mannschaft auch alles Andere als zimperlich. Essen ist aber trotzdem erfolgreich, so wie Tölz unter Kammerer. Ein Viktor Tichonov wird seine Entscheidungen auch nicht mit den Spielern ausdiskutiert haben, der konnte angeblich äußerst ungemütlich werden wenn seine Anweisungen nicht umgesetzt wurden.

    Bei uns kam die Mannschaft in den letzten Jahren eigentlich mit keinem Trainer dauerhaft zurecht. Der letzte Trainer der sich länger im Sattel halten konnte war Jiri Ehrenberger. Danach waren Brockmann, Krinner, Steiger, Englbrecht und Serikow nicht allzu lange in Amt und Würden. Jetzt nach einem Jahr mit Kammerer wird auch schon wieder vermutet dass das Verhältnis zur Mannschaft nicht das Beste ist.

    Was ich mich in Anbetracht dieser Auflistung ganz ernsthaft frage: sind da immer die Trainer, die nebenbei bemerkt letztlich eine Art Vorgesetztenfunktion gegenüber den Spielern innehaben, schuld gewesen dass die Zusammenarbeit nicht auf Dauer geklappt hat? Obwohl bei den Trainern die ganze Bandbreite zwischen ruhig (Extrembeispiel Ewald Steiger) und temperamentvoll (Z. B. Englbrecht und Kammerer) vertreten war? Ich denke nicht. Auch mal eine Sache über die man bei der Zusammenstellung der Mannschaft nachdenken sollte.

  • ....... Er hat jetzt gesehen, wie der Kader funktioniert, wo Verbesserungsbedarf besteht und man sollte ihn in Ruhe das Team für nächste Saison entwickeln lassen.

    Was er auch durchaus erfolgreich in seinem zweiten Jahr in Tölz gemacht hat.;)

  • Also bei mir ist die Trainer Frage nur einmal aufgekommen, dass war bei dem Regensburgspiel wo wir mit 3 Deff spieler aufgelaufen sind und wirgley gespielt hat aber nich krogh. Stattdessen Zitterbart in die Verteidigung.

    Ich denk ma sollte am Trainer schon festhalten. Bringt nich viel jedes Jahr nen neuen hinzustellen.

  • Es gibt solche Spieler, die als „coachable“ und es gibt solche, die als „uncoachable“ gelten, als uncoachable gelten meistens die älteren Spieler, oder welche, bei denen man schon auf dem Eis merkt, dass sie eher an sich und nicht an die Mannschaft denken.


    Ich will niemandem etwas unterstellen (!!!), aber ich denke, Spieler wie ein Absche P; Trew oder ein Wrigley wie auch ein Lennartsson lassen sich nicht viel sagen von einem Trainer.


    Gentges hat im Interview vor der Playoff-Serie gesagt, dass man Spieler natürlich schon Monate vor dem Ende der laufenden Spielzeit ansprechen muss - verständlich, das ist keine Aktion, die von hier auf gleich passiert. Ich glaube Herr Kammerer hat hinter den Kulissen bereits einen guten Teil seiner Mannschaft, die er sich für 18/19 wünscht, zusammengestellt.

    Ich traue es ihm zu.



    Und nun nochmal ein Wort zum Kader, ich glaube, dass Kammerers Prinzip mit jeweils einem AL in VT sowie Sturm weiterhin durchgesetzt wird, man hat nicht mehr so viele Stürmerplätze frei, wenn die Spieler kommen sollen, die gerüchtet werden.


    Mit Hofi, Absche P; Forster, Ehl, Baßler und Trinkberger sowie Wrigley hat man bereits 7 Stürmer unter Vertrag

  • Ganz ehrlich, Axel Kammerer ist das Beste was uns passieren konnte.


    Er hat ein Spielsystem, was man von den meisten Trainern die nach Ehrenberger kamen nicht behaupten konnte.

    Wenn der Trainer auf der Bank nicht laut werden darf, wer dann?

    Wenn man sich die Trainings angeschaut hat, konnte man nicht wirklich feststellen, dass es einen Bruch zwischen Trainer und Spielern gab.

    Nur weil man in der ersten Runde der Playoffs rausgeflogen ist, ist wieder alles schlecht bei uns!? :cursing:


    Ebenso das "Rumgehacke" auf einzelne Spieler, ist typisch Landshut.

    Wenn wir Tschechen haben, wollen Alle Nordamerikaner, weil die mehr auf den Körper spielen.

    Haben wir die Nordamerikaner, sind auf einmal wieder die Osteuropäer das Wundermittel.... :facepalm:

    Spieler wie Zitterbart aussortieren?

    Ein Kuhn ist nur ein Pausenclown?

    Fischhaber austauschen?

    Sedlar / Franz weg?


    Was für Spiele schaut ihr euch an?

    Zitterbart spielt ist gerade 19 geworden, und hat seine Punktausbeute verdoppelt...

    Kuhn der einzige der mal Emotionen zeigt

    Fischhaber, dieses Jahr sicher einer, wenn nicht der konstanteste Stürmer bei uns,

    Sedlar / Franz alle Beide bringen Schwung in die 4. Reihe, Franz mit der besten Saison im Seniorenbereich, und auch erst 21 und nach Ehl für mich die Überraschung der Saison

    Man kann nicht immer nur gewinnen... nur weil man verliert ist nicht immer alles Käse!


    Manchmal hoffe ich das dieses Forum kein Spieler oder sogar ein Verantwortlicher liest.