• Zur Frage vergangene Woche in der Plenarsitzung des Landshuter Stadtrats, ob man wirklich beide Eisflächen braucht: undenkbar gerade für den Jugendsport. Bereits ab Mittag ist sowohl die Hauptfläche in der geschlossenen Eishalle 1 als auch die Fläche der offenen Halle 2 fast täglich parallel mit Jugendmannschaften und für Publikumsläufe belegt. Der Profisport macht nur einen kleinen Teil aus.


    Wo bleibt eigentlich die Forderung von Herrn Müller-Kroehling, die Turnhallen nicht mehr zu beheizen? Bei der Menge an Hallen in Landshut liesse sich da doch etliches einsparen.

  • Zur Frage vergangene Woche in der Plenarsitzung des Landshuter Stadtrats, ob man wirklich beide Eisflächen braucht: undenkbar gerade für den Jugendsport. Bereits ab Mittag ist sowohl die Hauptfläche in der geschlossenen Eishalle 1 als auch die Fläche der offenen Halle 2 fast täglich parallel mit Jugendmannschaften und für Publikumsläufe belegt. Der Profisport macht nur einen kleinen Teil aus.


    Wo bleibt eigentlich die Forderung von Herrn Müller-Kroehling, die Turnhallen nicht mehr zu beheizen? Bei der Menge an Hallen in Landshut liesse sich da doch etliches einsparen.

    Naja, selbst als Eishockeyfan stelle ich in Frage, ob man die zweite Fläche (diese Saison) braucht. Außer an Wochenenden ist die lediglich ab Mittags in Gebrauch, liegt also 2/3 des Tages „brach“.


    Entweder es tragen alle einen Teil bei oder es wird eben auch für alle teurer oder kalt.

  • Naja, selbst als Eishockeyfan stelle ich in Frage, ob man die zweite Fläche (diese Saison) braucht. Außer an Wochenenden ist die lediglich ab Mittags in Gebrauch, liegt also 2/3 des Tages „brach“.


    Entweder es tragen alle einen Teil bei oder es wird eben auch für alle teurer oder kalt.

    Wir könnten auch die Schule der Grundschüler auf Nachmittag legen, damit die Vormittag Zeit für Eishockey haben... :popcorn: :facepalm:

  • Naja, selbst als Eishockeyfan stelle ich in Frage, ob man die zweite Fläche (diese Saison) braucht. Außer an Wochenenden ist die lediglich ab Mittags in Gebrauch, liegt also 2/3 des Tages „brach“.


    Entweder es tragen alle einen Teil bei oder es wird eben auch für alle teurer oder kalt.

    Und wenn man sich jetzt nur als Beispiel den Trainingsplan für nächste Woche ansieht, dann weiß man auch direkt warum.


    Warum beginnt das Eishockeytraining - zB der U9 - um 13:45 Uhr? Oder das der U20 erst um 18:00 Uhr? Es gibt tatsächlich Nachwuchsspieler, die gehen in die (Weiterbildende) Schule, machen eine Ausbildung oder Arbeiten gar bereits. Ich weiß, wahnwitzige Idee, aber die kommen tatsächlich nicht alle als 25-jährige Vollprofis auf die Welt und können von 08:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends trainieren.


    Man wills ja nicht glauben.

  • Preise, auch fürs Bier sind an jedem Kiosk ausgehängt.... lesen hilft manchmsl, um sich nen Magengeschwür zu ersparen

  • Und wenn man sich jetzt nur als Beispiel den Trainingsplan für nächste Woche ansieht, dann weiß man auch direkt warum.


    Warum beginnt das Eishockeytraining - zB der U9 - um 13:45 Uhr? Oder das der U20 erst um 18:00 Uhr? Es gibt tatsächlich Nachwuchsspieler, die gehen in die (Weiterbildende) Schule, machen eine Ausbildung oder Arbeiten gar bereits. Ich weiß, wahnwitzige Idee, aber die kommen tatsächlich nicht alle als 25-jährige Vollprofis auf die Welt und können von 08:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends trainieren.


    Man wills ja nicht glauben.

    Mei du Gscheidhaferl. Glaubst auch du bist der einzige, der die Weisheit mitm Löffe gfressen hat, oder? Mondkugel erklärt Dir die Welt…


    Getreu dem Motto: Lass die anderen machen, Hauptsache nicht ich. Typisch für Deine Generation und leider mittlerweile ein Abbild unserer Gesellschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von intoxx ()

  • Mei du Gscheidhaferl. Glaubst auch du bist der einzige, der die Weisheit mitm Löffe gfressen hat, oder? Mohnkugel erklärt Dir die Welt…


    Getreu dem Motto: Lass die anderen machen, Hauptsache nicht ich. Typisch für Deine Generation und leider mittlerweile ein Abbild unserer Gesellschaft.

    Zusammenhänge verstehen kannst du aber, oder? Aus Erfahrung weiß ich, dass dem nich jeder fähig ist, deshalb frage ich lieber nochmal explizit nach.


    Hat es was mit Weisheit zu tun wenn man sein Oberstübchen einschaltet? Wenn ja - ich freu mich, danke!


    Die Speicher waren selten so gut gefüllt wie dieses Jahr, der Roh(öl-)markt beruht und das Eisstadion ist seit dem Umbau auf nachhaltigere Technik umgestiegen. Die Leute bei den Stadtwerken machen sich wenig Sorgen - zumindest die, welche ich kenne.


    Also dann, Grüßchen vom Gscheidhaferl :*

  • Was für Argumente 😂😂😂.

    Guten Tag


    Wir müssen nur aufpassen , dass wir nicht pausenlos noch von oben belehrt

    Jeder normal denkende Mensch weiß , was grad los ist und dann kommen die Herren und Damen Politiker und setzen noch was drauf


    Am Ende de tages muss das bezahlt und brauch ich keine grünen Politiker , die mir erzählen Waschlappen zu kaufen , Eingangstore zuzumachen oder die Temperatur in der Wohnung runterzudrehen…..


    Und in dem Fall : wenn Zuviel wird wird die Stadt die Eisflächen zu machen


    Doch warum eigentlich….. wegen dem bestandsstrom den das Eisstadion von Stadtwerken ..?


    Die Liebe ÖDP Stadtrat soll lieber mal sehen , was mit den Pellests und Ölkunden … da hörst nämlich gar nix …. Passt auch nicht in die links grüne Ideologie , die das Land grad überschwemmt

  • Wenn man sich die Hallenbelegungspläne mal anschaut und etwas umplant, Hobbymannschafteneiszeit o.ä. und Publikumlauf zusammenstreicht oder sogar ausfallen lässt und Sondereiszeiten für irgendwelche Lehrgänge mit anderen Eisflächen in Bayern bzw. Deutschland besser koordiniert, dann könnte man, wenn es hart auf hart kommt, auch mal mit nur einer Eisfläche auskommen.


    Hier mal eine normale Belegungswoche für Fäche 1 und 2 als Beispiel:


    https://www.landshut.de/sites/default/files/filemanager/Benutzerdaten/Dirk.Meineke/Eispl%C3%A4ne/2022_KW49_05.12.pdf

  • Um dann wegen dem seine 5 Sterne zu verlieren?

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Um dann wegen dem seine 5 Sterne zu verlieren?

    Wieso, die 5 Sterne kriegt man ja nicht, weil man Hobbymannschaften und Freizeiteisläufern Eiszeit ermöglicht. Wenn man das zusammenstreicht und temporär nur noch eine Fläche hätte, weil Engpässe oder zeitweise zu teuer, wie auch immer, dann gibt es halt hauptsächlich nur noch Eiszeit für die 1. Mannschaft des EVL und für die Nachwuchsmannschaften. Nichts anderes hat dann mehr Priorität.

  • Das können sich aber auch andere Standorte nicht leisten, wenn, dann muss das von allen Vereinen durchgezogen werden, wieso sollte LA die 2 Eisfläche dicht machen wenn in anderen Städten nichts dergleichen passiert?

    Oder ist nur die 2te LA Eisfläche zuständig ob alle Energien diesen Winter ausreichen?

    Lachhaft der Vorschlag…. :facepalm:

    Da sind andere Energiefresser gefragt…

    Gießereien, Stahlwerke… die könnten doch mal 2-3 Wochen Werksurlaub einplanen, für die eingesparte Energie kannst dann alle Eisflächen Jahrelang betreiben…

    Oder locker diesen Winter.. :prost:

  • Wieso, die 5 Sterne kriegt man ja nicht, weil man Hobbymannschaften und Freizeiteisläufern Eiszeit ermöglicht. Wenn man das zusammenstreicht und temporär nur noch eine Fläche hätte, weil Engpässe oder zeitweise zu teuer, wie auch immer, dann gibt es halt hauptsächlich nur noch Eiszeit für die 1. Mannschaft des EVL und für die Nachwuchsmannschaften. Nichts anderes hat dann mehr Priorität.

    Ja, keinen Eislauf, kein Weihnachtsmarkt, keine Beleuchtung an Weihnachten, 18Grad in den Wohnungen… ja geht’s den noch?

    Vielleicht auch die Gastronomie zumachen, brauchen ja auch ne Menge Energie…

    Schön langsam wird’s lächerlich… :bash:

  • Es geht doch nur darum, wenn es wirklich hart auf hart kommt, dass es möglich wäre und halt ein paar dann mal Hobbypause hätten. Was wäre daran groß schlimm?? Wenn es hilft, warum nicht.

  • Was ich letztendlich sagen wollte: man muss sich fragen, ob man nicht besser und günstiger durch die Zeit kommt, wenn jeder bereit ist (ja, auch die Turnhallen, Büros, Weihnachtsbeleuchtung reduzieren etc.) ein bisschen seiner Komfortzone aufzugeben oder so weiter zu machen wie bisher und die breite Masse die Kosten dafür schultern muss (dass im Falle einer zweiten Eisfläche o.ä. wenige sich diesen Luxus gönnen, der jedes Jahr sowieso ein Verlustgeschäft ist und andere dafür zahlen).


    Wer das nicht sieht und versteht, der musste in seinem Leben wohl noch keine einzige „Mark“ verdienen und lässt sich von anderen aushalten. Es fehlt halt die Kompromissbereitschaft. Hauptsach es trifft nicht mich, sollen halt die anderen sparen.

  • Da sind andere Energiefresser gefragt…

    Gießereien, Stahlwerke… die könnten doch mal 2-3 Wochen Werksurlaub einplanen, für die eingesparte Energie kannst dann alle Eisflächen Jahrelang betreiben…

    Da bist jetzt total auf dem verkehrten Dampfer.

    Gießereien und Stahlwerke könne keinen Werksurlaub machen. Die werden gebaut und laufen dann so 30 oder 40 Jahre , 24 Stunden mal 365 Tage. Abschalten heißt automatisch Schicht im Schacht , also Laufzeitende und Abbruch des Werks.

    l

  • Ja, keinen Eislauf, kein Weihnachtsmarkt, keine Beleuchtung an Weihnachten, 18Grad in den Wohnungen… ja geht’s den noch?

    Vielleicht auch die Gastronomie zumachen, brauchen ja auch ne Menge Energie…

    Schön langsam wird’s lächerlich… :bash:

    Warum nicht Szenarien durchspielen, wenn ein bisher schier unbegrenzt verfügbares Gut plötzlich knapp wird?


    Es gab mal autofreie Sonntage - heute gäbe es eine Revolution wenn man sie einführen würde.


    Wir werden in nächster Zukunft Einschränkungen beim Wasserverbrauch haben, die vor Jahren undenkbar waren.


    Die Welt ändert sich, wir müssen es auch...