Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Die Idee ist super machen wir das dann bei Rauchern lt. aktuellen Zahlen 127.000 tote pro Jahr, Alkoholiker ca. 74k tote pro Jahr, Drogen ca 72 k tote pro Jahr, Fleischkonsum ca. 18k tote im Jahr.... auch.

    Wird sicher spannend wie sich zukünftig unser Gesundheitssystem finanziert, wenn all diese Leute nicht mehr dort ihr Beiträge leisten.

    Denn keine Leistung - keine Einzahlung.

    Wieviele davon liegen zeitgleich oder überhaupt auf der Intensivstation?

    Es geht darum das die Intensivstationen überlastet sind und das ist momentan der Fall weil zeitgleich zuviele Leute mit derselben Krankheit eingeliefert werden und dagegen kann man halt einfach was tun.

  • Wieviele davon liegen zeitgleich oder überhaupt auf der Intensivstation?

    Es geht darum das die Intensivstationen überlastet sind und das ist momentan der Fall weil zeitgleich zuviele Leute mit derselben Krankheit eingeliefert werden und dagegen kann man halt einfach was tun.

    Reichen dir 458.000 krankenhauseinweisungen pro Jahr.




    Pressemitteilung Nr. N 036 vom 28. Mai 2021

    • 458 000 Patientinnen und Patienten im Jahr 2019 wegen entsprechender Krebsdiagnosen oder der Lungenkrankheit COPD in Kliniken behandelt

    WIESBADEN – Infolge einer raucherspezifischen Erkrankung wurden in Deutschland im Jahr 2019 insgesamt 458 000 Patientinnen und Patienten im Krankenhaus behandelt, davon waren 57 % Männer. Damit ist die Zahl solcher vollstationären Behandlungen im Vergleich zu 2010 um 18 % gestiegen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des...

  • Reichen dir 458.000 krankenhauseinweisungen pro Jahr.




    Pressemitteilung Nr. N 036 vom 28. Mai 2021

    • 458 000 Patientinnen und Patienten im Jahr 2019 wegen entsprechender Krebsdiagnosen oder der Lungenkrankheit COPD in Kliniken behandelt

    WIESBADEN – Infolge einer raucherspezifischen Erkrankung wurden in Deutschland im Jahr 2019 insgesamt 458 000 Patientinnen und Patienten im Krankenhaus behandelt, davon waren 57 % Männer. Damit ist die Zahl solcher vollstationären Behandlungen im Vergleich zu 2010 um 18 % gestiegen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des...

    Es geht um die INTENSIVSTATIONEN. Die Krankenhäuser sind nicht überlastet aber die Intensivstationen.

  • Es geht um die INTENSIVSTATIONEN. Die Krankenhäuser sind nicht überlastet aber die Intensivstationen.

    Doch auch die sind Überlastet, für einen Krebspatienten auf Station muss ich mich nicht in einen „Raumanzug“ Quetschen damit ich dem Herren /Dame eine Flasche Wasser ans Bett zu bringen oder beim Toilettengang zu helfen.

    Und das bindet dauerhaft Plegekräfte, die an anderer Stelle fehlen.

  • Doch auch die sind Überlastet, für einen Krebspatienten auf Station muss ich mich nicht in einen „Raumanzug“ Quetschen damit ich dem Herren /Dame eine Flasche Wasser ans Bett zu bringen oder beim Toilettengang zu helfen.

    Und das bindet dauerhaft Plegekräfte, die an anderer Stelle fehlen.

    Ich denke das macht Sinn das nicht hier zu diskutieren. Jederzeit gerne per PN, gilt auch für Master...


  • Das kann man doch so nicht stehen lassen. Das steht nicht im Gesetz, sondern gilt "im Sinne dieser Verordnung".

    Du giltst i. S. d. Verordnung als nicht geimpft, weil du sonst die Ausnahmen dieser Schutzverordnung genießen würdest. Heißt, du dürfest mit Coronasymptomen Veranstaltungen und dergleichen besuchen, was natürlich Unfug ist.


    Rechtsanwendung ist nicht leicht und selbst nach 1,5 Jahren Studium fällt sie mir schwer.


    Ist ja allein schon deshalb Unsinn, da nach dieser Definition jede Person, die wegen Covid-19 im Krankenhaus liegt, als umgeimpft gelten müsste und wir somit eine Quote von 100% Ungeimpften in den Krankenhäusern haben müssten. Haben wir aber nicht.

  • Guten Tag


    Vor allem hat er vergessen, die Absätze dahinter auch zu zitieren 😉

  • Ich verstehe ja nicht, was da so schwer zu verstehen ist.

    Natürlich können geimpfte andere anstecken, darum werden ja jetzt die getesteten im stadion ausgeschlossen, um diese zu schützen! Wie bisher ja allen bekannt sein sollte oder dürfte, haben in der regel geimpfte mildere verläufe und belegen somit keine intensivbetten.

    Klar gibts auch weiterhin geimpfte covid patienten auf intensiv, aber zumeist ohnehin bereits schwer vorerkrankt!

    Es ist nicht immer nur stimmungsmache gegen ungeimpften, sondern ein schutz für sich selbst und mich geimpften falls ich doch einmal wegen was auch immer auf intensiv muss.

    Auf geht´s Landshut!

  • Ich verstehe ja nicht, was da so schwer zu verstehen ist.

    Natürlich können geimpfte andere anstecken, darum werden ja jetzt die getesteten im stadion ausgeschlossen, um diese zu schützen!

    Geimpfte stecken sich untereinander an, gehen dann zur Arbeit oder treffen Freunde die ungeimpft sind und stecken dann auch wieder diese an. Vo daher ist diese Argumentation nicht schlüssig.

  • Problem ist doch aktuell auch einfach, dass sich Corona unter dem Deckmantel der Impfung gut ausbreiten kann.

    Selbsttests könnten da auch einen Beitrag zu Eindämmung leisten.

    Bei uns in der Arbeit bekommt zb jeder Arbeitgeber, egal ob Geimpft oder nicht, 2 Selbsttests für zuhause. Leider machen den aber die wenigsten.

  • Geimpfte stecken sich untereinander an, gehen dann zur Arbeit oder treffen Freunde die ungeimpft sind und stecken dann auch wieder diese an. Vo daher ist diese Argumentation nicht schlüssig.

    Die inzidenzen werden so bestimmt nicht gesenkt werden. Logisch.

    Nochmal, darum wäre es ja so wichtig, damit weniger auf intensiv los ist.

    Dann wären die inzidenz zahlen auch ziemlich egal wenn alle infizierten einen milden verlauf haben würden.

    Ps.: es liegen aktuell mehr „gesunde“ ungeimpfte auf intensiv als alles andere.

    Auf geht´s Landshut!

  • Ich hätte eine ganz einfach Lösung für die Probleme.
    Ich würde allen Hardcore Impfverweigerern eine Patientenverfügung unterschreiben lassen das sie im Falle einer schweren Covid19 Erkrankung auf medizinische Hilfe auf der Intensivstation verzichten würden. Wenn Covid 19 nicht gefährlich ist wie viele behaupten muss man ja keine Angst haben... und wenn es sie dann doch schlimmer erwischt... Pech gehabt!
    Mal sehen wieviele das unterschreiben würden oder sich stattdessen dann lieber Impfen lassen würden...

    Wieso sollte jemand, der mit seinen Krankenkassenbeiträgen dafür sorgt dass der "Laden mit am Laufen gehalten wird", der die Massenimpfungen mit diesen seinen Beiträgen mitfinanziert, so etwas unterschreiben? Nur weil er vielleicht kein Vertrauen in die Pharmaindustrie generell hat oder haben könnte? So wie andere Menschen etwa Probleme damit haben, Tiere zu essen?


    Wieso merkt niemand, wie absurd dieses bashing gegen ungeimpfte ist? Denkt niemand darüber nach, wie so ein Virus mutieren muss, um zu überleben, bei dieser Masse an Impfstoffen und -dosen?


    Ich versteh die Welt schon lange nicht mehr....


    EV Landshut Deutscher Meister 1970; 1983




    [/align]

  • Denkt niemand darüber nach, wie so ein Virus mutieren muss, um zu überleben, bei dieser Masse an Impfstoffen und -dosen?

    Das Virus hat keinen Überlebenstrieb und muß von daher eigentlich gar nichts in der Richtung aber über eine größere Verbreitung steigt auch die Wahrscheinlichkeit von neuen Mutationen, so weit ich es gelesen habe. Aber die Impfstoffe sind sicherlich nicht schuld an Mutationen.

  • Wieso sollte jemand, der mit seinen Krankenkassenbeiträgen dafür sorgt dass der "Laden mit am Laufen gehalten wird", der die Massenimpfungen mit diesen seinen Beiträgen mitfinanziert, so etwas unterschreiben?

    So wie ich den Beitrag von Master of Desaster verstanden habe geht es ihm darum, was passieren würde, wenn die Intensivstationen so voll wären, dass man auswählen müsste, wen man behandelt und wen nicht (= Triage).

    Warum sollte dann in so einer Situation bspw. ein ungeimpfter 45-jähriger gegenüber einem geimpften 85-jährigen bevorzugt werden? Nur weil er jünger ist und potentiell noch eine längere Restlebenszeit vor sich hat?

    Oder sagt man: der 85-jährige hat zumindest versucht sich mit der Impfung zu schützen, während der 45-jährige die Impfung verweigert hat weil er den Virus für harmlos und die Impfstoffe für gefährlich hält / die Existenz des Virus leugnet / sich vom Staat nichts vorschreiben lassen will (was dieser, aus guten Gründen, aber ohnehin in jedem Lebensbereich tut) / oder oder oder.

    Schwierige Frage. Ich hoffe, dass man sich nicht entscheiden muss und alle Hilfsbedürftigen behandelt werden können.

  • An der Triage werden wir hoffentlich herumkommen, da bin ich optimistisch.


    Aber was m.E. kommen wird ist, dass bei Überlastung einer ITS halt der Ungeimpfte 500 km entfernt versorgt wird, während der Geimpfte heimatnah "Vorrang" hat.

  • An der Triage werden wir hoffentlich herumkommen, da bin ich optimistisch.


    Aber was m.E. kommen wird ist, dass bei Überlastung einer ITS halt der Ungeimpfte 500 km entfernt versorgt wird, während der Geimpfte heimatnah "Vorrang" hat.

    Guten Tag


    Wenn man sich im Krankenhaus betrieb so um hört , wird man bald überhaupt niemand mehr behandeln können … warum ? Kein Personal vorhanden


    Viel Spaß beim weiter diskutieren

  • So wie ich den Beitrag von Master of Desaster verstanden habe geht es ihm darum, was passieren würde, wenn die Intensivstationen so voll wären, dass man auswählen müsste, wen man behandelt und wen nicht (= Triage).

    Warum sollte dann in so einer Situation bspw. ein ungeimpfter 45-jähriger gegenüber einem geimpften 85-jährigen bevorzugt werden? Nur weil er jünger ist und potentiell noch eine längere Restlebenszeit vor sich hat?

    Oder sagt man: der 85-jährige hat zumindest versucht sich mit der Impfung zu schützen, während der 45-jährige die Impfung verweigert hat weil er den Virus für harmlos und die Impfstoffe für gefährlich hält / die Existenz des Virus leugnet / sich vom Staat nichts vorschreiben lassen will (was dieser, aus guten Gründen, aber ohnehin in jedem Lebensbereich tut) / oder oder oder.

    Schwierige Frage. Ich hoffe, dass man sich nicht entscheiden muss und alle Hilfsbedürftigen behandelt werden können.

    belanger#77 Genauso meine ich das wie es Dilemma beschrieben hat. Das hat nichts mit Bashing gegen Ungeimpfte zu tun. Ich war selber lange skeptisch wegen der Impfung.

    Und mir gehts auch hauptsächlich um die Impfverweigerer die sagen Corona gibt es nicht und das ist nur eine leichte Erkältung. Die wo das behaupten habe ich hauptsächlich gemeint.

  • Um den hohen Inzidenzen entgegenzuwirken und die Ungeimpften und Senioren schützen zu können brauchs eine Testpflicht für alle

    Ganz ehrlich?! Wieso sollten Leute die sich haben impfen lassen um sich zu schützen und etwas für die Gemeinschaft zu tun, nun Testen lassen um Ungeimpfte (die sich nicht impfen lassen WOLLEN) zu schützen??? :/:/
    Und wenn du in ein Altenheim gehst musst du dich ja soviel ich weis jetzt sowieso testen lassen egal welchen Status man hat. Das finde ich auch richtig.


    Aber ansonten gibt es für die Ungeimpften nur zwei Möglichkeiten sich zu schützen:
    Impfen lassen oder die nächsten Monate zu Hause zu bleiben.

  • Ganz ehrlich?! Wieso sollten Leute die sich haben impfen lassen um sich zu schützen und etwas für die Gemeinschaft zu tun, nun Testen lassen um Ungeimpfte (die sich nicht impfen lassen WOLLEN) zu schützen??? :/:/
    Und wenn du in ein Altenheim gehst musst du dich ja soviel ich weis jetzt sowieso testen lassen egal welchen Status man hat. Das finde ich auch richtig.


    Aber ansonten gibt es für die Ungeimpften nur zwei Möglichkeiten sich zu schützen:
    Impfen lassen oder die nächsten Monate zu Hause zu bleiben.

    Wieso sollte ein geimpfter bei einer inzidenz von an die 1000 in ein Eisstadion oder in eine andere größere Veranstaltung gehen, wenn ihm doch die Gemeinschaft so wichtig ist, wie so gerne von vielen geimpften behauptet wird.


    Jeder weiss er kann das Virus weitergeben und auch selbst erkranken. Die Leute die aktuell an corona sterben sind noch immer die Alten und die sind zum Grossteil doppelt geimpft.

    Weil man auf die tolle Idee kam alle im märz/ April zur Impfung aufzufordern, um über den Sommer geschützt zu sein.

    Jetzt hat man im Prinzip die gleich Situation bei den alten wie letztes Jahr, dass Sie eben keinen Schutz mehr haben, weil die Impfung offensichtlich nur ein paar Monate wirklich gut schützt.


    Der Punkt von Eishockey Liebhaber ist eh der Beste. Man baut in den letzten 2 Jahren der Pandemie ca. 20% der intensivkappa ab und stellt sich so hin, dass man halt da nix machen kann, weil kein Personal da ist.

    Die Fortbildung zur Intensivstation dauert genau diese 2 Jahre und in den 2 Jahren hätte man auch neues Pflegepersonal ausbilden können.

    Am Geld scheint es ja nicht zu liegen. Wer Milliarden für impfzentren, masken, Impfstoff .... Übrig hat, kann auch jeder krankenschwester einen 10.000 Euro Bonus im Jahr auszahlen und mit so einem Anreiz möchte ich mal sehen, ob man kein Personal bekommen kann.

    Aber was wurde gemacht? Nichts was offensichtlich die Situation verbessern würde.

    Stattdessen verschärft man von 3g+ auf 2g und was auch sonst noch. Als ob das irgendwas bringen würde. Die 50 Leute in landshut die sich pcr getestet haben für irgendwelche Events werden mit Sicherheit die inzidenz nach unten bringen.

    Ich gehe jede Wette, dass es noch dieses Jahr Tests für Geimpfte gibt und spätestens nächstes Jahr auch noch zu Kontaktbeschränkungen für Geimpfte, in welcher Form auch immer, kommen wird.

    Es sieht halt traurigerweise so aus als ob die Leute nicht in der Lage sind eine selbstständige vernünftige Entscheidung zu treffen.

    Bei einer Inzidenz von 1000 + gehe ich auch als geimpfter zu keiner Grossveranstaltung auch wenn ich es dürfte.