DEL oder DEL2 das ist hier die Frage

  • Erinnern wir uns alle mal daran wie das Ende der 90 - ger im Stadion - trotz guter sportlicher Leistung - so war. Da wurde, anstatt sich über tolle Spiele zu freuen, lieber darüber gejammert, dass in der Mannschaft fast keine Einheimischen mehr spielen. Eine Truppe mit 25 Ortsfremden mag in Straubing und sonstwo funktionieren - in Landshut habe ich auch aktuell meine Zweifel.

    Ja, mit den Ortsfremden (da waren ja teilweise 20 AL auf dem Eis... da kannst schon Recht haben, allerdings hat sich das Publikum seit damals doch stark verändert, vielen ist's einfach Egal wer da für dem EVL spielt, Hauptsache die Leistung passt.

    Man könnte auch den einen oder anderen "Landshuter in der DEL wieder nach Hause locken,

    Ehl, Daschner, (wenn nicht zu alt) Zimmermann, Zitterbart, Schinko, M. Baßler, Bugl usw....
    Viele kennen die noch aus der Aufstiegsphase und würden dem EVL sein Profil schärfen???

    Und man schafft es auch wieder besser, eigene gute Nachwuchskräfte zu binden und in Kooperationsvereine ausbilden zu lassen.

    Diese Aufgabe erfüllen wir aktuell für Straubing, nicht mehr und nicht weniger...

  • BMW…. 😬 macht lieber in Golf, Tennis und Segeln.. Bob ist auch noch dabei?

    Kein Sponsoring von Mannschaftssport…

    War nicht Mal Hubauer Sponsor??

  • Die Zuschauerzahlen der letzten Wochen sollten Motivation für die Zukunft sein, eine Mannschaft auf das Eis zu bringen die Meister werden kann. Das Zuschauerpotenzial ist anscheinend da wenn es vernünftig läuft. Die Bürgschaft gehört grundsätzlich hinterlegt als Ansporn für Spieler, Funktionäre, Sponsoren und für die Fans.

  • Guten Tag


    Glaub mir : Herr Dräxmaier macht schon genug (Nachwuchs/ erste Mannschaft) und das seit Jahrzehnten …. An dem wird’s nicht liegen

  • Guten Tag


    Glaub mir : Herr Dräxmaier macht schon genug (Nachwuchs/ erste Mannschaft) und das seit Jahrzehnten …. An dem wird’s nicht liegen

    Das sind doch genau die Leute die man in landshut für mehr begeistern müsste um wieder in der DEL mitspielen zu können. Ich formuliere es mal vorsichtig, wenn man ihn damit begeistern kann, dass der evl mit ihm wieder del spielen könnte, wird es am finanziellen sicher nicht scheitern und von diesen Kalibern gibt es in landshut mehr als man glauben möchte.

  • Du kannst ihn ja mal anrufen, vielleicht springt der Funke über.


    Im Ernst. Ich glaube, dass der Verein genug von diesen Ideen hat. Meistens gibts auch mehr als einen Grund, dass da nichts in diese Richtung passiert. DEL vs. DEL2 sollte eine strategische Entscheidung sein, auf die man hinarbeitet. Ich glaube auch, dass es dafür mehr braucht als nur Geld. Einmal schreien "Hurra, schee waars amoi wieda" glangt hoid leida ned. Und wie gesagt, es wird mehr als einen Grund geben, bzw. die Antwort auf diese Frage ist wahrscheinlich länger als ein Satz.

  • Man könnte auch den einen oder anderen "Landshuter in der DEL wieder nach Hause locken,

    Ehl, Daschner, (wenn nicht zu alt) Zimmermann, Zitterbart, Schinko, M. Baßler, Bugl usw....
    Viele kennen die noch aus der Aufstiegsphase und würden dem EVL sein Profil schärfen???

    Das wäre natürlich der richtige Weg. Aber auch das ist wieder eine Frage des Geldes. Könnte man im Fall des Falles ein konkurrenzfähiges Angebot abgeben oder würden diese Leute woanders dann doch deutlich mehr verdienen können? Bei 10 Prozent Unterschied könnte die Heimatliebe siegen, bei deutlich mehr vermutlich nicht.


    Mehr beeindruckende Zahlen einer Firma, die noch nicht mal 25 Jahre alt ist und unfassbare Wachstumsraten hinlegt:

    "Der Umsatz ist auf 130 Millionen Euro im Jahr 2020 gestiegen – bei beeindruckenden 47 Millionen Euro Jahresüberschuss nach Steuern."

    Die Firma ist auf der Club-Homepage aktuell als "Unterstützer" gelistet, war aber auch schonmal stärker engagiert. Die damals kolportierten 40.000 € waren damals kein kleiner Betrag für diese Firma, heutzutage wäre es ein Griff in die Portokasse.

    Wäre sehr schön wenn man die Zusammenarbeit wieder ausweiten könnte.

  • Ich denke nicht, dass DiLemma Dräxlmaier gemeint hat.

    Guten Tag


    Und mit der genannten Firma wird das nie mehr werden , solange gewisse Leute da noch mitreden …. 😀 außer ein gewisser Nick Krämer entschließt sich seine Karriere in Landshut ausklingen zu lassen 😀

  • Du kannst ihn ja mal anrufen, vielleicht springt der Funke über.


    Im Ernst. Ich glaube, dass der Verein genug von diesen Ideen hat. Meistens gibts auch mehr als einen Grund, dass da nichts in diese Richtung passiert. DEL vs. DEL2 sollte eine strategische Entscheidung sein, auf die man hinarbeitet. Ich glaube auch, dass es dafür mehr braucht als nur Geld. Einmal schreien "Hurra, schee waars amoi wieda" glangt hoid leida ned. Und wie gesagt, es wird mehr als einen Grund geben, bzw. die Antwort auf diese Frage ist wahrscheinlich länger als ein Satz.

    Könnte ich schon machen, die frage ist in welcher Funktion ich da mit ihm sprechen soll. Ich würde dem EVL allerdings eher den Weg über den CEO von dräxlmeier versuchen einzuschlagen. Herr brandl hatte damals nämlich nicht unerheblichen Anteil daran dass ebmpapst hauptsponsor bei uns wurde und er ist auch sehr eishockeyverbunden.

    Dass die firma lavita beim evl als größerer Sponsor in der aktuellen Konstellation einsteigt halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

  • Guten Tag


    Und mit der genannten Firma wird das nie mehr werden , solange gewisse Leute da noch mitreden …. 😀 außer ein gewisser Nick Krämer entschließt sich seine Karriere in Landshut ausklingen zu lassen 😀

    Sowas habe ich mir schon gedacht. In diesem Fall ist das, zumindest meinem Empfinden nach, aus mehreren unterschiedlichen Gründen besonders bitter.

  • Grundsätzlich ist es schon richtig, dass man etwas vorsichtiger und weitsichtiger mit dem Thema agiert. Es braucht ein Konzept, die richtigen Leute und dann muss man langfristig in der Lage sein, die wirtschaftlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit das an Substanz und Nachhaltigkeit gewinnt.


    Ich denke auch, dass man um die 6 Mio. € benötigt, um in der DEL wettbewerbsfähig zu sein was dann sportlich wohl heißt: Platz 14, 13, mit Glück und so einem DEL-Jahr wie heuer vielleicht auch Rang 12, wenn man 2 Teams drin hat, die weit unter dem üblichen DEL-Niveau spielen.

    Wie schwer und wie groß der Sprung tatsächlich ist zeigen Bietigheim und Frankfurt recht gut. Ohne die Parade-Reihe um Sheen wäre Bietigheim schon letztes Jahr wieder sang- und klanglos abgestiegen. Die Frankfurter haben die DEL2 in den PO beherrscht, haben dieses Jahr das Glück dass die Steelers und Panther in dieser Form unterwegs sind. Und dennoch braucht es noch die Rowney, Bokk, Ranford Reihe, die mit zu den besten in der DEL zählt, um im unteren Mittelfeld mitzumischen.


    Sofern die 800k Bürgschaft ein Problem sind, dann lässt man lieber gleich die Finger von dem ganzen Unterfangen. Diese Maßnahme hat seinen Sinn und sollte man auch so beibehalten, damit die anderen Vereine eine Absicherung haben, falls 1 Club unseriös arbeitet und dann allen schadet.

  • Ich find lasst uns erst mal in der zweiten Liga etablieren. Wir haben jetzt paar Jahre glück gehabt nicht wieder in die OL zu gehen und jetzt sollten wir uns erst mal 2 bis 3 jahre im oberen Bereich festigen. Dann können wir uns vll mal den Kopf zerbrechen für die erste Liga.

  • Ein blöde Frage, auf die ich eine intelligente Antwort erwarten möchte. Können wir aufsteigen? Offenbar haben wir zwar keine Kaution hinterlegt, aber der DEL 2 Meister müsste doch unabhängig davon ein Aufstiegsrecht haben, oder? Wir müssten halt bloß die Heimspiele endlich gewinnen.......