DEL 2023/24

  • Das Märchen können wir doch langsam auch beerdigen. Oder wie soll das Auswandererarchiv für Übersee bei den Anträgen von Tschechen und Dänen helfen? Die Fälle Jan Kouba und David Stieler haben doch ganz klar gezeigt, wie es läuft. Beide keine Chancen auf den deutschen Pass in Landshut, bzw Regensburg. Anträge abgelehnt. Dann der Wechsel nach Bremerhaven, selber Antrag mit neuem Deckblatt. Und schon ist der deutsche Pass da. Das hat nichts mit dem Archiv dort zu tun. Die haben einfach eine Behörde, die ihren Ermessensspielraum stets maximal zu gunsten des REV auslegt. Das ist ja nichts illegales und sehr gut für den Verein, aber das hohe Loblied auf Prey und das Auswandererarchiv ist halt auch nur die halbe Wahrheit und deshalb in meinen Augen nicht angebracht.

  • Das Märchen können wir doch langsam auch beerdigen. Oder wie soll das Auswandererarchiv für Übersee bei den Anträgen von Tschechen und Dänen helfen?

    War zumindest in der Vergangenheit so. Ich hab mir gerade den Kader von Fischtown angesehen, die haben tatsächlich nur noch drei nordamerikanische Doppelstaatler, Ross Mauermann, Gregory Kreutzer und Alex Friesen.

  • Das Märchen können wir doch langsam auch beerdigen. Oder wie soll das Auswandererarchiv für Übersee bei den Anträgen von Tschechen und Dänen helfen? Die Fälle Jan Kouba und David Stieler haben doch ganz klar gezeigt, wie es läuft. Beide keine Chancen auf den deutschen Pass in Landshut, bzw Regensburg. Anträge abgelehnt. Dann der Wechsel nach Bremerhaven, selber Antrag mit neuem Deckblatt. Und schon ist der deutsche Pass da. Das hat nichts mit dem Archiv dort zu tun. Die haben einfach eine Behörde, die ihren Ermessensspielraum stets maximal zu gunsten des REV auslegt. Das ist ja nichts illegales und sehr gut für den Verein, aber das hohe Loblied auf Prey und das Auswandererarchiv ist halt auch nur die halbe Wahrheit und deshalb in meinen Augen nicht angebracht.

    Servus


    Die Stadt Bremerhaven lebt das aber grundsätzlich so vor und wirbt auch damit

    Integrationsverständnis und Leitlinien der Bremerhavener Integrationspolitik – Bremerhaven.de
    Integrationsverständnis der Seestadt Bremerhaven "Die Stadt Bremerhaven versteht Integration als Prozess zur Verwirklichung von chancengleicher Teilhabe aller…
    www.bremerhaven.de

    sprich das betrifft nicht nur das Eishockey und das machen die Leute dort schon seit Jahren

    Bremerhaven: 180 Menschen beantragen deutsche Staatsbürgerschaft
    Bremerhaven: 180 Menschen beantragen deutsche Staatsbürgerschaft
    www.nord24.de

    während man hier da noch die Hände vor das Gesicht schlägt …

  • Bestes Beispiele: Guentzel Brothers. Einer bekommt in BHV innerhalb von 3 Monaten den Pass, der andere in Grafing die Auskunft, dass er den niemals bekommt.

    Noch besser der Fall Frederic Cabana: wartet in Hamburg ein Jahr auf den deutschen Pass. Verlegt seinen Wohnsitz nach BHV (damals Koop-Partner von Hamburg) und innerhalb von 10 Tagen war der Pass da.


    Alles gut. ABer dann stellt man sich hin und faselt vom Auswandererhaus etcpp. Ehrlich wäre, sich hinzustellen und zu sagen: wir haben sehr Vereinsfreundliche Behörden, die ihren Ermessensspielraum maximalst ausnutzen.

  • Hi

    man sollte die Kirche im Dorf lassen.Wir wissen doch alle das es die Behörden außerhalb Bayern und Baden-Württemberg etwas lockerer mit den Einbürgerungen bzw. Anforderungen nehmen.Warum sollte sich das der Verein nicht zum Vorteil nehmen.Aber ausschließlich diesen dafür zu kritisieren ist nicht fair,die Behörden sind schuld.Und das gilt ja wohl für alle Personen bzw. Einbürgerungen.Der Verein hat sich in den letzten Jahren stetig punktuell verbessert,es war aber auch schon die letzten Jahre Qualität im Team (Karawankentrio),nun noch ein Top - Goalie.Für die Liga wäre es auch einmal gut,wenn nicht immer ein Team wie Mannheim,München oder Berlin Meister wird,denn die werfen auch jede Menge an Kohle raus zu Saisonbeginn.

    Das gleiche würde wahrscheinlich in vielen Vereinen genauso passieren wenn die Behörden mitspielen,egal wo.

    Ich zitiere da noch einen Sachbearbeiter vom Ausländeramt,der meinte wortwörtlich auf Anfrage warum es in Bayern so streng gehandhabt wird,das hier wesentlich mehr Wohlstand ist und das man es sich dann ja aussuchen kann wen man einbürgert.

    Ironie aus :/

  • Hi

    man sollte die Kirche im Dorf lassen.Wir wissen doch alle das es die Behörden außerhalb Bayern und Baden-Württemberg etwas lockerer mit den Einbürgerungen bzw. Anforderungen nehmen.Warum sollte sich das der Verein nicht zum Vorteil nehmen.Aber ausschließlich diesen dafür zu kritisieren ist nicht fair,die Behörden sind schuld.Und das gilt ja wohl für alle Personen bzw. Einbürgerungen.Der Verein hat sich in den letzten Jahren stetig punktuell verbessert,es war aber auch schon die letzten Jahre Qualität im Team (Karawankentrio),nun noch ein Top - Goalie.Für die Liga wäre es auch einmal gut,wenn nicht immer ein Team wie Mannheim,München oder Berlin Meister wird,denn die werfen auch jede Menge an Kohle raus zu Saisonbeginn.

    Das gleiche würde wahrscheinlich in vielen Vereinen genauso passieren wenn die Behörden mitspielen,egal wo.

    Ich zitiere da noch einen Sachbearbeiter vom Ausländeramt,der meinte wortwörtlich auf Anfrage warum es in Bayern so streng gehandhabt wird,das hier wesentlich mehr Wohlstand ist und das man es sich dann ja aussuchen kann wen man einbürgert.

    Ironie aus :/

    Lieber Mannheim und Berlin und Evtl heuer Bremerhaven Meister.

    Als dein Verein. Straubing Tigers!!!

  • Lieber Mannheim und Berlin und Evtl heuer Bremerhaven Meister.

    Als dein Verein. Straubing Tigers!!!

    Warum nur die beiden Mannschaften und nicht auch München,ach,ich hab es vergessen,für Bryan27 gibt es in Bayern ja nur den EVL ;( .Deine Beiträge sind echt der Hammer.Und ja,ich kann dir nur empfehlen auch mal ins Gäubodenland zu fahren um zu sehen was da positiv läuft,denn im Standort LA ist ja alles schlecht(Trainer,GF usw.) :pfeif:

  • Hi

    man sollte die Kirche im Dorf lassen.Wir wissen doch alle das es die Behörden außerhalb Bayern und Baden-Württemberg etwas lockerer mit den Einbürgerungen bzw. Anforderungen nehmen.Warum sollte sich das der Verein nicht zum Vorteil nehmen.Aber ausschließlich diesen dafür zu kritisieren ist nicht fair,die Behörden sind schuld.Und das gilt ja wohl für alle Personen bzw. Einbürgerungen.Der Verein hat sich in den letzten Jahren stetig punktuell verbessert,es war aber auch schon die letzten Jahre Qualität im Team (Karawankentrio),nun noch ein Top - Goalie.Für die Liga wäre es auch einmal gut,wenn nicht immer ein Team wie Mannheim,München oder Berlin Meister wird,denn die werfen auch jede Menge an Kohle raus zu Saisonbeginn.

    Das gleiche würde wahrscheinlich in vielen Vereinen genauso passieren wenn die Behörden mitspielen,egal wo.

    Ich zitiere da noch einen Sachbearbeiter vom Ausländeramt,der meinte wortwörtlich auf Anfrage warum es in Bayern so streng gehandhabt wird,das hier wesentlich mehr Wohlstand ist und das man es sich dann ja aussuchen kann wen man einbürgert.

    Ironie aus :/


    Vom ihrem Auftrag her sind Behörden dafür zuständig, die geltenden Gesetze in deren Gültigkeitsgebiet (Bund, Land, Kommune) gleichmäßig umzusetzen. Ganz egal um es sich um welche Art von Behörde es sich handelt.

    Es ist ganz sicher nicht die Aufgabe einer Behörde, der im Blick der Öffentlicheit stehenden örtlichen Eishockeyfirma einen Gefallen zu tun, indem man Vorschriften so großzügig wie nur irgendwie zulässig interpretiert, wenn das von der im Lande vorherrschenden Verwaltungspraxis deutlich abweicht.

    Wie gesagt, der dänische Nationalspieler Maegaard Scheel bekam im Sommer 2022 in Iserlohn (wo Eishockeyprofis zuletzt auch relativ leicht an einen deutschen Pass kamen) nicht innerhalb von ein paar Wochen seinen deutschen Pass, da wollte das Amt erst mal genau und damit zeitintensiv prüfen. Nach einem Jahr in der Schweiz schlug dann Bremerhaven zu - und der Pass war im Nu da.

    Oder das Beispiel von Maruk mit den Guentzel-Brüdern, das ist noch krasser. Wo bitte sollen bei zwei Brüdern maßgebliche Unterschiede vorhanden sein?

    Auch wenn das was in BHV abläuft rechtlich in Ordnung ist - einen faden Beigeschmack hat das Ganze in jedem Fall, eben weil in BHV die Vorschriften offenbar sehr, sehr speziell ausgelegt werden.

  • Warum nur die beiden Mannschaften und nicht auch München,ach,ich hab es vergessen,für Bryan27 gibt es in Bayern ja nur den EVL ;( .Deine Beiträge sind echt der Hammer.Und ja,ich kann dir nur empfehlen auch mal ins Gäubodenland zu fahren um zu sehen was da positiv läuft,denn im Standort LA ist ja alles schlecht(Trainer,GF usw.) :pfeif:

    Kein Interesse.

    Zum Gäubodenstadion der Straubing Tigers zu fahren.

    Mir reicht schon der naive Stadionsprecher.

    Schlimm das du Straubing und Landshut Supportest.

    Wäre genauso schlimm wenn man Fc Bayern München und 1860 München Fan,wäre. Beides geht nicht.

    Straubing hat nicht mal ne 2te Eisfläche.

    Tradition kann man nicht kaufen. Straubing Tigers.

    Mannheim und Landshut Fanfreundschaft

    München und Straubing werden niemals Freunde vom EV Landshut,Fans! da kannst dich noch so bemühen .

  • Vom ihrem Auftrag her sind Behörden dafür zuständig, die geltenden Gesetze in deren Gültigkeitsgebiet (Bund, Land, Kommune) gleichmäßig umzusetzen. Ganz egal um es sich um welche Art von Behörde es sich handelt.

    Es ist ganz sicher nicht die Aufgabe einer Behörde, der im Blick der Öffentlicheit stehenden örtlichen Eishockeyfirma einen Gefallen zu tun, indem man Vorschriften so großzügig wie nur irgendwie zulässig interpretiert, wenn das von der im Lande vorherrschenden Verwaltungspraxis deutlich abweicht.

    Wie gesagt, der dänische Nationalspieler Maegaard Scheel bekam im Sommer 2022 in Iserlohn (wo Eishockeyprofis zuletzt auch relativ leicht an einen deutschen Pass kamen) nicht innerhalb von ein paar Wochen seinen deutschen Pass, da wollte das Amt erst mal genau und damit zeitintensiv prüfen. Nach einem Jahr in der Schweiz schlug dann Bremerhaven zu - und der Pass war im Nu da.

    Oder das Beispiel von Maruk mit den Guentzel-Brüdern, das ist noch krasser. Wo bitte sollen bei zwei Brüdern maßgebliche Unterschiede vorhanden sein?

    Auch wenn das was in BHV abläuft rechtlich in Ordnung ist - einen faden Beigeschmack hat das Ganze in jedem Fall, eben weil in BHV die Vorschriften offenbar sehr, sehr speziell ausgelegt werden.

    Man muss aber unabhängig von der Nationalität der einzelnen Spieler auch mal anerkennen das sie seit Jahren unbekannte Spieler holen die fast niemand auf dem Schirm hat. Das diese dann auf DEL Niveau mitspielen können und sogar teilweise dominieren ist schon aller Ehren wert.

    Da könnte sich so manch eine Scouting Abteilung eine Scheibe abschneiden.

  • Man muss aber unabhängig von der Nationalität der einzelnen Spieler auch mal anerkennen das sie seit Jahren unbekannte Spieler holen die fast niemand auf dem Schirm hat. Das diese dann auf DEL Niveau mitspielen können und sogar teilweise dominieren ist schon aller Ehren wert.

    Da könnte sich so manch eine Scouting Abteilung eine Scheibe abschneiden.

    Es macht halt schon einen großen Unterschied, ob man für einen Spieler eine AL-Stelle vergeben muss oder nicht.

    Deshalb scheiden viele der Spieler, die bei ihrem ersten Engagement in Deutschland bei BHV als 2 - Flaggen - Spieler landen, für alle anderen Vereine eigentlich von vorne herein aus.

    Die sind für eine AL-Stelle fast immer zu schwach, und wenn man in Mannheim, München oder sonstwo von vorneherein weiß, dass man die Leute vor Ort niemals eigebürgert bekommt, braucht man die ja auch garnicht großartig auf dem Schirm haben.

    Auf den Schirm der Konkurrenz kommen die erst wenn man die bei BHV beobachtet hat.


    Ferner glaube ich, dass der Name "Bremerhaven" in der nordamerikanischen Minor-League-Szene mittlerweile bekannt ist wie ein bunter Hund.

  • Darum ging es mir nicht. Die Qualität der Spieler finde ich interessant. Und bei 9 (+2) AL in der DEL könnten sich die Top Teams locker einen dieser Jungs auch ohne deutschen Pass leisten. Sie scheuen eben das Risiko oder ihr Scouting traut den Spielern eben die DEL nicht zu. Aber oft genug wurde schon das Gegenteil gezeigt.