DEL2 - 29. Spieltag: Starbulls Rosenheim - EV Landshut

  • Folgendes Statement eines Landshuter Fans zum gestrigen Spiel hat mich erreicht. Da derjenige hier nicht registriert ist, stelle ich es mit seiner Zustimmung ein:


    Das „Sicherheitskonzept“ gestern war - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit und eine Ohrfeige für alldiejenigen, die sich im Vorfeld um die Fansicherheit bemühen.

    Wir waren alle schon lange im Fanblock, von einer Fantrennung durch die Polizei keinerlei Spur, erst als wir attackiert wurden, ist sie aufgezogen und da war’s dann auch schon zu spät. Die tätlichen Übergriffe gingen ganz klar von den Rosenheimern aus. Und die waren auch nur möglich, weil die Polizei irgendwo war, nur nicht dort, wo sie hingehört hätte. Aus meiner Sicht einfach nur peinlich, was die Polizei da gestern abgezogen hat - vom Rückmarsch zu den Bussen ganz zu schweigen. Da brauchst du dann ein Spiel auch nicht als Hochsicherheitsspiel ausgeben, wenn dieses logistisch-planlose Desaster dann das Ergebnis ist. Das muss ein Nachspiel haben. Das kann es doch echt nicht sein.

  • Stowasser darf aber in der Situation (Spielstand, Zeit, Spielgeschehen und Ort am Eis) halt auch nicht mit dem Puck "zocken" und den Kopf unten habe. Als Verteidiger weiß man, dass genau in dem Bereich immer mit einem Check eines Gegenspielers gerechnet werden muss. Auch wenn ihm der Puck versprungen ist, muss er den Kopf oben haben, körperlich bereit sein und den Puck über die Bande irgendwie raushauen oder sperren.

    Wir sind uns aber schon einig dass der Rosenheimer Täter und Stowasser das Opfer sind? 🤔Von zocken habe ich da nichts gesehen. Er hat versucht den Puck zu kontrollieren. Und wenn der Typ schon mal auffällig war, ist ein höheres Strafmaß angebracht.

    Insgesamt 2 überzeugende Drittel und eine Derbysieg. War ein schönes Weihnachtsgeschenk.

  • Wir waren alle schon lange im Fanblock, von einer Fantrennung durch die Polizei keinerlei Spur, erst als wir attackiert wurden, ist sie aufgezogen und da war’s dann auch schon zu spät. Die tätlichen Übergriffe gingen ganz klar von den Rosenheimern aus. Und die waren auch nur möglich, weil die Polizei irgendwo war, nur nicht dort, wo sie hingehört hätte.

    Und trotzdem gehören immer 2 Parteien dazu.

    Ich gehe jetzt seit fast 30 Jahren ins Eishockey und hatte noch nie Probleme mit Polizei oder anderen Fans.


    Also irgendwas muss ich dann falsch machen.

  • Nun, für einen Angriff baucht es Täter und Opfer. Es kommt dann auf die Reaktion des Opfers an.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Wir sind uns aber schon einig dass der Rosenheimer Täter und Stowasser das Opfer sind? 🤔Von zocken habe ich da nichts gesehen. Er hat versucht den Puck zu kontrollieren. Und wenn der Typ schon mal auffällig war, ist ein höheres Strafmaß angebracht.

    Insgesamt 2 überzeugende Drittel und eine Derbysieg. War ein schönes Weihnachtsgeschenk.

    Stowasser kann hier überhaupt nichts machen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn der Duke die Schulter nicht hochzieht und sich extra „groß“ macht, sodass der Kopf getroffen wird, is es ein sauberer, harter Check. So is es hald einfach eine klare Strafe, wies der Schiri auch gepfiffen hat … dass Stowasser sich in der Situation nicht optimal verhält ist auch klar. Da muss er cleverer werden, denn auch als sauberer Check hätte der weh getan …


    Reaktion von Brandl :thumbup: sowas will ich bei so nem Check sehen

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Cody Thornton gedächtnis Hit ;)

    Anlauf plus Abspringen mit 1nem Bein dazu schulter Hoch . Klare 5 plus


    Zu der Sache vorm Spiel , Gewaltbereite Teile der Rosenheimer Fanszene stehen gefühlt 5 min im Gästeblock mit keinerlei Polizei , dazu Oberland Ordner die das nicht kapiert haben , als unsere Szene die treppe runter kam , wurden sofort einzelne Personen angegriffen .

    Der darauf folgende kurze Kontakt ist mit der selben begründung zu sehen wie die Reaktion von Brandl nach dem Check von Duke , also reine Selbstverteidigung

    EV Landshut Fanclub Laabertal

    Einmal editiert, zuletzt von Labercannibale ()

  • Aber das kann auch an mir liegen, ich schaue wohl aktuell einfach zu viel DEL, SHL und NHL.

    Das kann auch ein Grund sein. Ich schaue mir zwischendurch mal Bayernliga (Erding/Dorfen) oder Oberliga an. Wenn ich dann DEL2 sehe, relativiert sich meine Erwartungshaltung.

    Ich hoffe dir geht's bald besser und du kannst selber Vorort testen ob es dir auch so geht :prost:

    Frohe Weihnachten 🎄

  • In der NHL werden Head Hits doch genauso geahndet. Steht sogar im Regelbuch ...


    Rule 48.1 (Illegal Check to the Head) used to read as follows: "A hit resulting in contact with an opponent's head where the head is targeted and the principal point of contact is not permitted."


    Ist und bleibt assi, weil du ne schwere Verletztung des Gegners in Kauf nimmst.

  • Folgendes Statement eines Landshuter Fans zum gestrigen Spiel hat mich erreicht. Da derjenige hier nicht registriert ist, stelle ich es mit seiner Zustimmung ein:


    Das „Sicherheitskonzept“ gestern war - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit und eine Ohrfeige für alldiejenigen, die sich im Vorfeld um die Fansicherheit bemühen.

    Wir waren alle schon lange im Fanblock, von einer Fantrennung durch die Polizei keinerlei Spur, erst als wir attackiert wurden, ist sie aufgezogen und da war’s dann auch schon zu spät. Die tätlichen Übergriffe gingen ganz klar von den Rosenheimern aus. Und die waren auch nur möglich, weil die Polizei irgendwo war, nur nicht dort, wo sie hingehört hätte. Aus meiner Sicht einfach nur peinlich, was die Polizei da gestern abgezogen hat - vom Rückmarsch zu den Bussen ganz zu schweigen. Da brauchst du dann ein Spiel auch nicht als Hochsicherheitsspiel ausgeben, wenn dieses logistisch-planlose Desaster dann das Ergebnis ist. Das muss ein Nachspiel haben. Das kann es doch echt nicht sein.


    Volle Zustimmung. Es gab kein wirkliches Sicherheitskonzept, es ist fast schon grob fahrlässig wie man das Ganze seinem Schicksal überlassen hat.

    Sowohl Ordnungsdienst als auch Polizei mit Totalversagen. Faktisch hat jeder Landshuter "Käfigkritiker" insofern er am Freitag in Rosenheim anwesend war gesehen, warum Trennzäune wie in Landshut mittlerweile leider notwendig sind.



    Zu der Sache vorm Spiel , Gewaltbereite Teile der Rosenheimer Fanszene stehen gefühlt 5 min im Gästeblock mit keinerlei Polizei , dazu Oberland Ordner die das nicht kapiert haben , als unsere Szene die treppe runter kam , wurden sofort einzelne Personen angegriffen .


    Das ist so schlichtweg falsch. Als unsere Szene die Treppe runterkam haben sich genau 5 Rosenheimer Ultras provokativ, bzw. demonstrativ an den unterem Bandenumlauf zum Gästeblock hin aufgestellt. Nach einem kurzen Wortgefecht zwischen diesen und Teilen unserer Szene sind rund 15-20 Leute aus unserer Szene drauf. Sie haben unsere eigenen ehrenamtlichen Ordner die sich dazwischenstellen wollten weggeschubst. Die ersten Fußtritte waren ebenfalls von unseren Ultras. Als Antwort darauf kamen Fußtritte und Faustschläge von den Rosenheimern, wovon halt einer richtig gesessen hat.

    Wo ich zustimme, dass die genannten Rosenheimer gewaltbereit waren. Ein nicht unerheblicher Teil der Rosenheimer Ultras betreibt Kampfsport und gehört dem rechten Spektrum an, wie die hier involvierten.

    Die restliche Darstellung von Dir entspricht nicht der Wahrheit und das belegen einige Videoaufzeichnungen.

  • Wenn der Duke die Schulter nicht hochzieht und sich extra „groß“ macht, sodass der Kopf getroffen wird, is es ein sauberer, harter Check. So is es hald einfach eine klare Strafe, wies der Schiri auch gepfiffen hat … dass Stowasser sich in der Situation nicht optimal verhält ist auch klar. Da muss er cleverer werden, denn auch als sauberer Check hätte der weh getan …


    Reaktion von Brandl :thumbup: sowas will ich bei so nem Check sehen

    Wie hätte er sich denn anders verhalten müssen?

  • Wie hätte er sich denn anders verhalten müssen?

    Wer? Wenn du Brandl meinst, dann hab ich :thumbup: gemacht. Für mich genau das richtige Verhalten nach dem Check gegen den Kopf …


    Im Übrigen kann man sogar drüber diskutieren, ob er den Fight nicht sogar nehmen muss, wenn der Hit hart aber fair ist… nur um zu zeigen „so nicht mit uns“. Dann muss er aber schauen, dass er den Gegner auf die Strafbank mitnimmt, sonst gehts mit dem Hit und dem ÜZ fürn Gegner vielleicht in die völlig falsche Richtung was das Momentum betrifft.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Wer? Wenn du Brandl meinst, dann hab ich :thumbup: gemacht. Für mich genau das richtige Verhalten nach dem Check gegen den Kopf …


    Im Übrigen kann man sogar drüber diskutieren, ob er den Fight nicht sogar nehmen muss, wenn der Hit hart aber fair ist… nur um zu zeigen „so nicht mit uns“. Dann muss er aber schauen, dass er den Gegner auf die Strafbank mitnimmt, sonst gehts mit dem Hit und dem ÜZ fürn Gegner vielleicht in die völlig falsche Richtung was das Momentum betrifft.

    Nein, ich meinte wie sich Stowasser anders hätte verhalten müssen?

  • Nein, ich meinte wie sich Stowasser anders hätte verhalten müssen?

    Achso, naja wenn ich als Verteidiger seitlich hinterm Tor die Scheibe halte, dann muss ich den Kopf oben haben und in die Richtung schauen in die ich mich bewege. Ich mein, beim Pass von Brandl - über den man auch sprechen kann/muss - ist Rosenheim schon extrem im Forecheck. Da muss Stowasser mit einem Spieler auf der anderen Seite rechnen, der Druck auf Ihn ausüben wird. Zur Wahrheit gehört auch, dass der Pass von Brandl in die Füße gespielt ist. Daher braucht er ziemlich lang um zu kontrollieren.

    Weiterleiten durch die Rundung wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Da müsste eigentlich auch ein Stürmer stehen.

    Wenn ichs mir so anschaue ist in dieser Situation einiges nicht glücklich/perfekt gelaufen, schon angefangen mit dem Pass von Stowasser auf Brandl, dann dessen Scheibenannahme und dann dieser Suicidepass...


    Wenn man ab und an NHL anschaut, dann sieht man diese Situation schon öfter, dass es da einen Verteidiger ziemlich hart erwischt, weil er eben hinter dem Tor Probleme hat die Scheibe zu kontrollieren bzw. zu lange braucht um die Scheibe zu kontrollieren und dann ein Stürmer mit Speed kommt.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • schließt des Thema bitte..nervt.und keine Vergleiche NHL mit DEL 2 ...BITTE LEUTE...des passt net.sorry

    Was bitte passt da nicht. Die Situation gibts in jeder Liga, nur das Tempo is eben anders. Aber man vergleicht ja eben die Situation und nicht die Geschwindigkeit.


    In der DEL2 braucht der Verteidiger länger bis er die Scheibe annimmt, der Stürmer aber auch länger bis er da ist … Situativ ist das natürlich vergleichbar.

    Kannst genauso mit der OL vergleichen, da ist zocken hinterm Tor genauso gefährlich.

    War nur ein Beispiel dafür, dass man diese Situation vermeiden muss.


    Und wenns dir nicht passt zwingt dich such keiner das zu lesen.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!