• Nur mal eine Frage, entweder bin ich schon zu alt oder habe inzwischen was verpasst.


    Warum vermumme ich mich im Stadion und trage schwarze Kleidung?


    Habe ich was zu verbergen? (Vermummung)


    Bin ich auf einer Beerdigung? (schwarze Kleidung)


    Ganz ehrlich, ich verstehe den ganzen Hintergrund nicht.

  • Hallo inside_evl ,

    Super Beitrag, leider ist es so, einige, noch einige, gehen nur ins Stadion um Krawall zu machen oder ihre Gewaltfantasien auszuleben.. Das sind halt keine normalen „Fans“ sondern… entschuldige für den Ausdruck… Geisteskranke….

    Wie sich das entwickeln kann sieht man im italienischen Fußball… wo sich Familienväter nicht mehr mit ihren Töchtern/ Söhnen ins Stadion trauen weil dort regelmäßig Gewaltexzesse stattfinden….

    Das ist zwar im Eishockey noch weit weg… aber während den Anfängen…

    Deshalb: Leider…. Pro Zaun, pro Polizeiliche Präsenz!!

  • is wirklich ned böse gemeint, aber glaub ich euch sofort das ihr nicht alles versteht...

    Ich les mich auch immer wieder ein und schau mir Dokus über die Ultra Bewegung an, damit ich sie etwas besser verstehen kann... denn schließlich kommt sie in jedem Stadion in Deutschland vor und gehört zur Fankultur dazu bzw. bestimmt diese.


    Sie sind keine "normalen" Fans wie du/ich und wollen das auch nicht sein! Das zeigt sich optisch, aber auch an der Zeit die sie investieren und geht in viele anderen Punkten weiter. Streetart, Fanmaterial usw.


    ich hatte vor dem Umzug der Ultras in die Mitte in den I Block ein paar Hardcore Gegner der Ultras vor mir im Stadion. Es nervte so hart, dass sie gegen alles der Ultras waren... und genau zwei von denen waren dann im ersten Drittel in Rosenheim ganz unten gestanden und wollten die Stimmung ankurbeln und die Aufgabe der Szene übernehmen.

    Danke an Hallertau und Laabertal die diese Fans "abgelöst" haben...:popcorn:


    Man muss nicht alles mögen oder gut finden was die Szene macht (denk das wollen/erwarten sie auch nicht) aber vielleicht sollte man sich nach fast 20 Jahren Ultras mal mit so Sachen wie Kleidung abfinden oder akzeptieren.

    Denn zum Eishockey der 90er oder Anfang 2000 hat sich halt doch einiges verändert...

    Auf den Rängen, wie auf dem Eis!


    Bis später im Stadion :prost:

  • Super Beitrag, leider ist es so, einige, noch einige, gehen nur ins Stadion um Krawall zu machen oder ihre Gewaltfantasien auszuleben..

    Ich weiß ja nicht, in welchen Stadien du dich so rumtreibst …. Zu behaupten, dass manche Leute sich nur wegen ihren Gewaltfantasien im Stadion aufhalten, ist schon ein starkes Stück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc25 ()

  • Ich weiß ja nicht, in welchen Stadien du dich so rumtreibst …. Zu behaupten, dass manche Leute sich nur wegen ihren Gewaltfantasien im Stadion aufhalten, ist schon ein starkes Stück!

    Nööö, natürlich… diese Fußball und auch Eishockey Hooligans gehen nur ins Stadion zum Applaudieren und Klatschen… und sind brave Kirchenknaben… und nicht auf Streit und Schlägereien aus… ich hab ja auch geschrieben einige!!!!! Und die Sicherheitsmaßnahmen in den Stadion sind unnötig und pure Willkür..😂 bei den Weisenknaben.. :facepalm:

    In welcher Welt lebst Du denn???

    Und natürlich gibts die Schläger überhaupt nicht…

    Du bist ein Träumer… 😬

  • Hooligans :facepalm:


    Ultras, Hooligans, Kutten alles das gleiche :D


    Erinnert mich stark an: "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien." :D :D


    Ja hier sollte tatsächlich grundlegend unterschieden werden.


    Wobei deshalb viele nicht differenzieren, weil die Materie etwas tiefgründiger ist und man sich damit wirklich befassen muss um die Unterschiede zu erfahren. Daher würde ich jetzt niemanden einen Vorwurf machen wenn er aus Unwissenheit eine falsche Bezeichnung verwendet.

  • Ja hier sollte tatsächlich grundlegend unterschieden werden.


    Daher würde ich jetzt niemanden einen Vorwurf machen wenn er aus Unwissenheit eine falsche Bezeichnung verwendet.

    Wenn man diese Begriffe verwendet sollte man sich vorher schonmal informieren. Punkt.


    Aber in der heutigen Zeit ist es leider zu einfach mit gefährlichem Halbwissen um sich zu werfen. Content is King sag ich da nur.

  • Wenn man Randale und auch Gewalt als Mittel wählt gegen andere Fans und Stadionbesucher als Fan einer Gruppierung im und um ein Stadion, dann ist es am Ende egal, ob sich so eine Gruppierung als Hooligans, Ultras oder von mir aus als Haubentaucher bezeichnet. Und der Punkt ist genau solch ein verfehltes Verhalten und nicht wie man solche Gruppierungen bezeichnet.

  • Hooligans :facepalm:


    Ultras, Hooligans, Kutten alles das gleiche :D


    Erinnert mich stark an: "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien." :D :D

    Wenn du mal gelegentlich auch liest was geschrieben wurde…. Ich habe in keinem Wort die Ultras oder Kutten erwähnt!

    Und gewaltbereite Fans sind Hooligans, egal in welcher Sportart!!!!

    Oder wie würdest du die bezeichnen?

    Als friedliebende Chorknaben????

    (Ironie aus)

    Und wer diese, nennen wir sie gewaltbereite Schläger, verleugnet, der lebt wahrscheinlich auch in seiner eigenen Welt und die Erde ist eine Scheibe… (Sarkasmus aus)

  • Und gewaltbereite Fans sind Hooligans, egal in welcher Sportart!!!!

    Oder wie würdest du die bezeichnen?


    Ultras sind per Definition gewaltfrei und geben einfach nur alles für den Verein. Ebenso prügeln sich Hooligans nur mit Gleichgesinnten (da die Stadion-Atmosphäre das kaum mehr zulässt auch häufig auf irgendwelchen Äckern oder Industriegebieten) und lassen Unbeteiligte konsequent unbehelligt. Das ist nur die Theorie und in der Praxis vermischen sich die Formen sehr häufig und noch häufiger ist Alkohol im Spiel. Das ist das eigentliche Problem. (Ich habe 2006 eine wissenschaftliche Arbeit über Fußball-Fangruppen geschrieben).

    Und dass das früher anders gewesen ist, nehme ich niemanden ab. (Zumindest beim Fußball) war früher alles eher noch gewaltbereiter und die Sicherheitsvorkehrungen definitiv lascher. Das lässt sich zwar nur begrenzt auf den Eishockey-Fan transponieren, die Theorie dahinter bleibt also die gleiche. Insofern (auch wenn ich gerne ein friedliches Miteinander ohne Käfig hätte) sollten wir froh sein, dass wir in Landshut ein fortschrittliches Sicherheitskonzept haben, wenngleich sicher nicht alles bis zum Ende durchdacht ist. Das wird beim SAP Palast in München sicher auch kommen.

    Übrigens: so schlecht wie in Rosenheim durch die Security die Rettungswege freigehalten werden, auch in Landshut funktioniert das eher schlecht als recht bei nem ausverkauften Derby. Da sollte man sich mal was von den Dosen abschauen, da funktioniert das mit letzter Konsequenz.


    @Admins: vielleicht gehört das Thema besser in den Stadion Thread.

  • Schöner Beitrag, dem ich in Teilen folgen kann und wirklich ein bereichernde Diskussionsgrundlage ist.

    Ich sehe es halt von der Seite, dass man die von dir angesprochene Klientel (quarzhandschuhe etc.) Auch mit keinem Zaun abhalten wird / kann.

    Man kennt diese Leute und muss eben dann bei solchen Spielen mit der entsprechenden Polizeipräsenz agieren.

    Nur ein Beispiel, da solch Kriminelle ja meist gar nicht so dumm sind, zumindest wenn es darum geht ihre Aktionen durch zu ziehen.

    Glaubst du wirklich, dass eine solche Gruppe, die Gegebenheiten im Stadion nicht kennt.

    Dann kaufen Sie sich halt Karten für den normalen heimstehplatzbereich und gehen ohne Fan Kleidung ins Stadion.

    Diese Zwischenfälle mit beispielsweise ravensburg waren vorab geplant und wären durch den Zaun niemals zu verhindern gewesen.


    Alles andere sind für mich Aktionen, die halt einfach bei grossveranstaltungen passieren und unterm Strich auch nicht wirklich etwas schlimmes geschehen ist.

    Beispiel in rosenheim. Wem ist dort irgendwas ernsthaftes passiert.


    Es kommt ja auch keiner auf die Idee einen solchen Zaun am Sitzplatz zu errichten, nur weil sich ein Rosenheimer von irgendeinem Landshuter dort beim letzten Spiel eine blutige Nase eingefangen hat.

    Das ist nicht schön, aber wo viele Leute aufeinander treffen, passiert das halt einfach.


    Abschließend will ich noch das Spiel gegen rosenheim anmerken, wo etwa 200 rosenheim Fans neben dem Zaun standen....

    Lustig war dabei, dass die Rosenheimer hinter dem Zaun sich wie genau diese Leute aufgeführt haben, die ich bereits erwähnt habe. Nämlich mit Mittelfinger und übelsten Provokationen in Richtung der Landshuter Fans.

    Aber die Fans die außerhalb dieses Bereiches standen, völlig normal waren.


    Deine Meinung ist für mich absolut nachvollziehbar, ich sehe es halt anders, weil ich das Gefühl habe, dass alles eben völlig überreguliert und extrem aufgebauscht wird zur heutigen Zeit.


    Ich sehe es sogar so, dass es früher weit schlimmer war als heute und habe dazu ein selbst erlebtes Beispiel aus den 80gern als der EVL noch eine Fan Freundschaft mit rosenheim hatte und es damals in rosenheim zu unfassbare Ausschreitungen zwischen hedos Fans und evl + sbr Fans kam.

    Das waren mal locker 100 Leute + die das aufeinander los gingen.

    Im Rückspiel wurde dann in München gezielt ein Rosenheimer Fan Bus in Brand gesetzt in dem sich der Busfahrer befand.

    Ich möchte mir nicht ausmalen, was heute los wäre, wenn eine solche Aktion stattfinden würde.

  • Nööö, natürlich… diese Fußball und auch Eishockey Hooligans gehen nur ins Stadion zum Applaudieren und Klatschen… und sind brave Kirchenknaben… und nicht auf Streit und Schlägereien aus… ich hab ja auch geschrieben einige!!!!! Und die Sicherheitsmaßnahmen in den Stadion sind unnötig und pure Willkür..😂 bei den Weisenknaben.. :facepalm:

    In welcher Welt lebst Du denn???

    Und natürlich gibts die Schläger überhaupt nicht…

    Du bist ein Träumer… 😬

    Herr wirf Hirn vom Himmel …

  • Der komplette 11 Zeiler ist an Zynismus kaum zu überbieten

    Wahrheit ist oft bitter…

    Aber du kannst ja alles entschuldigen und Gewalt akzeptieren… Für mich ist jede Form von Gewaltbereitschaft inakzeptabel!

    Hirn vom Himmel…. Für Leugner und Verharmloser…

    Und ja…. Zynismus ist da leider etwas angebracht.

  • alles gut

    Kindergarten (insbesondere bezogen auf dein Bild).


    Selbst die Augen verschließen und anderen Realitätsferne vorwerfen. Genau mein Humor. Und argumentativ bist du immer noch nicht auf meine Frage eingegangen. Sein Statement mag überspitzt formuliert sein, der Kernaussage pflichte ich aber bei: Gewalt hat in und um das Stadion nichts zu suchen. Entsprechende Personen, egal welcher Gruppe oder welchem Fanlager sie angehören, haben dort nichts zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von intoxx ()