• www.hockeyweb.de/del/nachricht…fach-eine-breitere-basis/


    Wer jetzt immer noch glaubt, es geht ohne Zustimmung bzw. Kooperationsvertrag mit dem DEB, hat die Rechnung ganz klar ohne den Wirt gemacht.


    Das wird ein Sommertheater, das selbst das deutsche Eishockey noch nicht erlebt hat. Und der DEL traue ich am Wenigsten.


    Wir müssen uns also mit einer Ausbildungsliga nach DEL-Vorstellungen oder einer vom DEB diktierten verkappten Oberliga abfinden. Tolle Aussichten... Vielen Dank dafür an alle Verantwortlichen!

  • Wir müssen uns also mit einer Ausbildungsliga nach DEL-Vorstellungen ... abfinden.

    Wo ist hier eigentlich das Problem?

    Zitat

    Der zweite Punkt, Schumann betont erneut: „... Unabhängig davon will die DEL aber das Profi-Eishockey auch zum Wohl der Nationalmannschaft weiter entwickeln und die Zweitligisten, denen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung angehender junger Profis zukommt, im Rahmen unserer Möglichkeiten voll dabei unterstützen.“

    Das ist doch heute schon nicht anders, die guten Jungen wechseln höherklassig oder gehen voher in eine Nordamerika-Nachwuchsliga.
    Und in der Vergangenheit war es ebenso. Wie viele Spieler, die hier in Landshut ausgebildet wurden, sind weggegangen? Beispiele gefällig?
    Steiger
    Truntschka Gerd
    Truntschka Bernd
    Serikov
    Sturm
    Daschner
    Brandl Thomas
    Forster
    Kühnhackl Tom
    Uvira
    Elsner
    Vogl
    etc. etc.


    Natürlich sind da auch einige dabei, die innerhalb der Liga gewechselt sind, aber die Masse wollte (und konnte meistens) höherklassig spielen.
    Ich verstehe dieses "Schreckensgespenst" Ausbildungsliga, das in letzter Zeit immer mehr kolpoltiert wird, in keinster Weise.

  • Ja Helmut, ich denke das Problem und der Unterschied zu den letzten Jahren ist, dass eben diese klitzekleine Hoffnung doch irgendwann mal wieder oben zu spielen (die haben nicht wenige) mit dieser neuen Ausrichtung wohl für immer verloren ist. Aber wir werden sehen was passiert, denn ich stimme dem zu, was schon gesagt wurde: das wird ein sommertheater allererster Güte.

  • Das Problem ist, dass die DEL die ESBG-Vereine nicht als ebenbürtige Partner behandelt, sondern nur als notwendiges Übel, um für sich Spieler zu "generieren". Da die tollen DEL-Clubs - bis auch einige wenige Ausnahmen - diese Aufgabe total vernachlässigen, sollen das halt jetzt auch offiziell die "kleinen" Vereine übernehmen, dann hat man dieses lästige Thema endlich vom Tisch. Der DELII wird genau so viel Unterstützung gegeben, dass die Vereine die Ausbildung schön zuverlässig übernehmen, aber nicht so viel, dass sie als Konkurrenz hochkommen können. Nur bei Bedarf, wenn mal wieder ein DEL-Club über die Klinge springt, sucht man sich aus dem Pool wieder einen Kandidaten aus, den man selbst für geeignet hält, und läss ihn gnädigerweise oben mitspielen. Das ergibt eine tolle Perspektive für alle DELII-Clubs...


    Dass ein ehrlicher Aufstieg verwirklicht wird, daran glaube ich nicht mehr. Dafür bin ich zu lange dabei, dass ich an solche Märchen glaube. Es wird einen Vorschlag wie beim Kooperationsvertrag geben, der in etwa so aussieht: Der Meister der DELII darf eine Relegation gegen den letzten der DEL spielen, wobei die natürlich dann mit 10 Ausländern und beliebig vielen Ü23-Spielern auflaufen dürfen. Da schafft in 20 Jahren vielleicht ein DELII-Verein den Aufstieg, wenn der DELI-Club schon pleite ist und nur noch pro Forma mitspielt.


    Die einzige Lösung wäre für mich ein kompletter Neuanfang unter Führung des DEB. Dazu müste der ganze Verband aber von oben bis unten auf den Kopf gestellt und alle Funktionäre ausgetauscht werden. Nur ein starker Verband kann das Chaos lösen, das alle Beteiligten hier angerichtet haben. Die DEL ist für mcih das Grundübel in dem ganzen Spiel. Denn so lange die Vereine sich selbst die Spielregeln auferlegen können, unter denen sie spielen, und diese immer wieder so anpassen können, wie es ihnen gerade passt, wird sich grundlegend nichts ändern.


    Noch was zur DELII: Wenn man die letzten offiziellen Verlautbarungen so liest, stimmt da auch irgendetwas nicht. Laut Rupp sind 17 Gesellschafter beteiligt, einer davon die DEL. Wer sind diese? Für den Spielbetrieb gehen nämlich schön langsam die Clubs aus: Hannover ist schon weg, Dresden wahrscheinlich auch. Die Lizenzen der DEG und der Scorpions werden anscheinend gerade auch verschachert, so dass es gut sein kann, dass Schwenningen und Bietigheim auch nicht mehr für die DELII zur Verfügung stehen werden. Wirklich sehr, sehr tolle Aussichten....

  • "...Das Votum der Clubs zumindest ist eindeutig: Für die DEB-Liga haben termingerecht nur Riessersee und Kaufbeuren gemeldet. Alle anderen haben sich für die DEL II entschieden..."


    Der Artikel liest sich so, als hätte sich Landshut auch bereits für die DEL II entschieden...

  • "Riessersee und Kaufbeuren gemeldet" war aber auch keine große überraschung. Nicht das ich drängen will aber so was sollte ma echt nich 2 Wochen vor Saison start entscheiden. Von mir aus mach ich ncoh ne ESBG liga bevor es ein schnell hop hop sache wird.

  • Zitat

    Recht viel mehr ist vom DEB-Ligenleiter nicht zu erfahren. Dass sich wohl auch der EV Landshut unter den gemeldeten Vereinen befindet, plauderte Harnos aus. Bestätigen wollte das bei den Niederbayern aber niemand.


    Sollten alle Spekulationen zutreffen, wären also sechs Teams in Liga zwei. Ein bisserl wenig, oder? „So würde die Liga keinen Sinn machen“, sagt Harnos. Die Alternative wäre - und jetzt kommt der EC Peiting ins Spiel -, dass laut Harnos Kaufbeuren, Landshut und der SC Riessersee in der kommenden Saison in der Oberliga Süd antreten würden, die anderen im Westen. „Dann wird ausgespielt, wer sich für die 2. Bundesliga im kommenden Jahr qualifiziert.“


    Oberliga Süd? Ich kann mir grade ein Lachen nicht verkneifen.

  • :D:D:D:D


    Dann haben wir wenigstens zu den Auswärtsspielen nicht mehr so weit ... aber das wir uns für die 2. DEB Liga gemeldet haben, glaub ich dem Harnos sofort aufs Wort !

  • Oberliga, wenn das stimmt, dann natürlich nur im Namen der Wirtschaftlichkeit, wir wollen die Verluste ja gering halten, wenn nicht sogar einen Gewinn einfahren.


    Rennt nur weiter dem Messias, ach ich meine Beck hinter her, denn ohne ihn würde es Landshut nicht mehr geben. Bla bla bla.
    Der Verein hat 65 Jahre Höhen und Tiefen ohne unseren neuen Mäzen durchgemacht und es wird auch wieder ohne ihn gehen.
    Und ich bin fest davon überzeugt, dass der EVL mit einem gesunden Management, den jetzigen Sponsoren und dem Fan-Stamm auch in der OL ohne Beck gut dastehen würde.


    Was ich mir wünsche, wäre mal ein mittelfristiges Konzept und nicht heute Hü und morgen Hott! Das macht unseren EVL kaputt.

  • Wie waere es denn Mal mit ein paar mehr Zuschauern? Das waere doch ein super Konzept! Und das beste - jeder selbst kann hierzu seinen Teil beitragen.


    Also los, dann mal ran an die Umsetzung. Ich bin naechste Saison wieder am Start...

  • Man kann sich nur wundern:



    • Mittwoch, Frankfurter Neue Presse: nur Kaufbeuren und Riessersee haben sich fristgerecht für die DEB-Liga gemeldet: die 3 Hessen werden definitiv in der DEL II antreten
    • Donnerstag, Münchner Merkur: Kaufbeuren, Riessersee, wohl auch Landshut, angeblich auch Kassel, Nauheim und die Hannover Scorpions wollen die in DEB-Liga


    Irgendwie passen die beiden Berichte in weiten Teilen also überhaupt nicht zusammen, und nur "GroßmeisterB" ist dies einen Kommentar wert? Auch aufschlussreich.


    Der Artikel des Münchner Merkur ist zwar unter den Meldungen über den EC Peiting platziert (wie will dessen Feierabend- Geschäftsführer im Übrigen beurteilen können, was "für alle genannten Vereine das Beste ist"?), aber nebenbei bemerkt ist der Münchner Merkur ja offenbar ganz dicke mit dem Bader vom SCR. Und mit wem ist der Bader vom SCR gut Freund? Mit dem Juristen aus Kaufbeuren. Ich weiss definitiv nicht, welche der beiden Zeitungsversionen richtig ist, aber die aus dem Merkur riecht schon arg nach Stimmungsmache, Unruhestiftung und einem Manipulationsversuch.


    Auf der Internetseite des DEB ist im Übrigen garnichts aktuelles über das geplante eigene Prestige-Objekt zu lesen. Wenn die am Meldeschluss tatsächlich 6 Interessenten haben würden.....


    Noch merkwürdiger werden die Aussagen von DEB-Seite, wenn man sich diesen Artikel zu Gemüte führt:http://www.eishockeynews.de/aktuell/arti…a-fraglich.html Der war im ESBG-Forum (Thread "DEL II") verlinkt, und da erfährt man aktuell von manchen Leuten wirklich ganz erstaunliche Dinge, u. a. auch von unserem EHL.


    Zitat


    Von GrossmeisterB


    Wie waere es denn Mal mit ein paar mehr Zuschauern? Das waere doch ein super Konzept! Und das beste - jeder selbst kann hierzu seinen Teil beitragen.
    Also los, dann mal ran an die Umsetzung. Ich bin naechste Saison wieder am Start...

    Also das ist ja nun wirklich etwas zu viel verlangt, findest Du nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • link geht nicht

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Ein echter Ralph Bader:

    Zitat

    Immerhin: Aus Garmisch gibt es auf Eishockey NEWS-Nachfrage eine klare Aussage: "Natürlich haben wir uns beim DEB beworben", sagt SCR-Geschäftsführer Ralph Bader. "Das heißt ja nicht, dass man sich nicht auch andere Optionen offen halten will."

    Nur nicht anecken beim Spezl oder sich mal festlegen...

  • Wenn das mit DEL II alles klappt,dann hätte man doch die optimale Ausgangsposition für das System was in Übersee auch durchgeführt wird. 14 DEL Teams und 14 DEL II Clubs. Die DEL II Clubs als Farmteam der DEL Vereine nutzen wäre meiner Meinung nach das beste für das deutsche Eishockey. Die Jungen Spieler aus der ''2.Liga'' hätten jederzeit die Chance, den schritt in eine höhere Liga zu testen und im Gegenzug könnten die DEL Clubs den ein oder anderen Spieler springen lassen bei einem wichtigem Zweitligaspiel. Ich würde es mir jetzt BEISPIELSWEISE so vorstellen.


    Eisbären Berlin --> Dresdner Eislöwen
    Hamburg Freezers--> Fishtown Pinguins Bremerhaven
    Grizzly Adams Wolfsburg--> Eispiraten Crimmitschau
    Hannover Scorpions--> Lausitzer Füchse
    Kölner Haie--> SERC Wild Wings
    Düsseldorfer EG--> Ravensburg Towerstars
    Krefeld Pinguine--> Bietigheim Steelers
    Iserlohn Roosters--> Kassel Huskies
    Adler Mannheim--> Heilbronner Falken
    Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg--> Löwen Frankfurt
    Augsburger Panther--> Starbulls Rosenheim
    ERC Ingolstadt--> EV Landshut
    EHC Red Bull München--> (SC Riessersee)
    Straubing Tigers--> (ESV Kaufbeuren)


    z.B Jetzt,also damit ich zeigen kann wie ich es meine. Für Spieler wie David Elsner,Stephan Kronthaler,Sebastian Uvira,Sebastian Vogl,Lukas Steinhauer,Mathias Niederberger,Max Forster uvm. wäre dieses System optimal und auch die Nationalmanschaft würde denke ich stärker werden. Türlich würden einige meckern ''i mog oba koa farmteam sei'' aber auf dem Eis wird sicherlich dann wenn der ein oder andere DELer ins ''Unterhaus'' kommt was geboten und auf was man sich freuen kann. 8)