13. Spieltag EV Landshut - EHC Waldkraiburg

  • Zurück aus LA...


    *schweigen*


    Ich bin ja eigentlich ein ruhiger Mensch der hier herinnen selten motzt und modert und immer irgendwo was Positives sucht. Aber das, was ich da heute am Gutenbergweg gesehen habe war schon harte Kost.


    Ich habe mir mal das Powerplay genauer angesehen. Warum steht bzw. fährt da keiner in den Slot? Die Scheibe wird in die Ecke geknallt, alles rennt hinterher, dann wieder zur Blauen, von der Blauen wieder in die Ecke, wieder zur Blauen, von der Blauen zur anderen Seite der Blauen, und dann schießt man den Goalie an! Höhepunkt des ganzen Powerplaytheaters war der Shorthander zum 0-1 (wohlgemerkt von einer Mannschaft, die die mit himmelweitem Abstand schlechteste PP-Quote der Liga hat, 3,64%). Da mussten sogar manche Landshuter resigniert Beifall zollen. Mann, mann, mann!


    Und dann die Chancenauswertung. Pointstreak sagt, es waren 38 Torschüsse vom EVL. Das kann ich kaum glauben, dass müssen doch über 50 gewesen sein. Und fast immer genau auf den Goalie. Passend dazu kommt die torlose Verlängerung (mit 3 gegen 3 kann ich mich im übrigen nicht anfreunden, dämliche Regeländerung :thumbdown: ) und dann fünf (5!) verschossene Penalties. Wahrscheinlich hätten wir die nächsten fünf auch noch nicht gemacht, wir können einfach keine Tore schießen, es ist zum wahnsinnig werden!


    Zu Waldkraiburg: alles richtig gemacht. Die waren von der ersten Minute an nur darauf eingestellt, die Scheibe aus dem eigenen Drittel rauszubekommen. Sobald die bei uns aufgekreuzt sind, wurde meistens schon tief gespielt und zum Wechseln gefahren. Das man mit so einer Taktik in Landshut zwei Punkte holt, noch dazu als Bayernligaaufsteiger, das setzt diesem Abend die Krone auf.


    Roman Tvrdon hat mir gefallen, das könnte was werden. Zitterbart wie immer Licht in der Finsternis. Ansonsten: bitterer Abend. Echt bitterer Abend. :(

    Einmal editiert, zuletzt von LM_ ()

  • Gegen Kraiburg kann man mal verliern…(vor allem wenn man so
    spielt).


    Heut hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, das mal vorweg. Aber wenn man
    einfach kein Tor schießen kann, bei besten Gelegenheiten, dann hat mans auch einfach
    nicht verdient. Und da kann ich mich jetzt auch nicht nur aufs Schusspech
    rausreden.


    Das war heute schon bezeichnend. Mit so ner Leistung schafft man es noch die
    letzten treuen Fans zu vergraulen…Leider. Da hast schon mal 2400 Leute da,
    kannst Werbung machen in eigener Sache, und dann so ein Gegurke. (das man sich
    dann leider auch noch 5 zusätzliche Minuten antun durfte)


    Wieso hat es eigentlich im Vorfeld geheißen heut hält der Berger und dann war
    doch wieder Englbrecht jun. drin (wobei der heute fast fehlerlos war, aber
    trotzdem)?


    Irgendwie geht mir bei den Spielen heuer fast alles ab, was Eishockey für mich ausmacht.
    Kampf, Emotionen, Körperspiel, strukturierter Aufbau….davon ist null zu sehen.
    Was trainiert der Englbrecht sen. eigentlich die ganze Woche?! Langsam stellt
    sich mir die Frage, ob der noch der richtige für den Job ist, ob der die
    Mannschaft noch erreicht. Wir haben jede Menge klasse Einzelspieler (immer
    noch). Der Job des Trainers wäre es aus meiner Sicht, daraus eine schlagkräftige
    Einheit zu formen. Davon ist nichts zu sehen. Eher eine schlafmützige Einheit. Wie
    die zum Teil unmotiviert das Eis ramponieren, das ist schon übel anzusehen. Vor
    allem die Abwehr, ein Gröger, der hat ja da überhaupt nichts verloren in der
    Liga, ein Geipel, der fährt jetzt seit Jahren lustlos sein Trikot rum, nur
    diese Saison auch noch mit dem C auf der Brust. Da kann man nicht so auftreten.
    Aber der scheißt sich nix. Für den ist das wohl so okay….Ein Doyle..nur noch
    ein Schatten seiner selbst. Spielen die gegen den Trainer, man weiß es nicht,
    aber fast sähe so aus. Ich würde gerne auch einen positiv rausheben, aber außer
    Zitterbart fällt mir da jetzt eigentlich keiner ein.


    Besonders negativ ist mir heute auch noch die Leistung der Streifenhörnchen
    aufgefallen.


    Wir gehen schweren Zeiten entgegen fürchte ich.


    Gute Besserung an Jan Bendik, hoffentlich nix schlimmes!

  • Lt. PK hat Bendik einen Pferdekuss bekommen am Oberschenkel wo er bereits vor der Pause schon leicht lädiert war. Beim Warm-Up hielt eigentlich Berger, fuhr dann aber kurz zur Bank und Max machte weiter im Tor. Evtl. kleine Zerrung oder so? Reine Spekulation von mir!

  • Wenn der Englbrecht Senior nicht bald kapiert, dass seine RUmeplhockeytaktik mit den vor 3 Jahren veränderten Verteidigungsdritteln nicht mehr funktioniert, dann werden wir noch mehr so Spiele sehen. Und was ein Hammer im PP auf dem Eis zu suchen hat, frage ich mich nicht erst seit dieser Saison.

  • Für mich persönlich der aktuelle Tiefpunkt einer eh schon mehr als beschissenen Saison.
    Nix absolut Nix was diese Sportart ausmacht.
    Das ist so grausam anzuschauen.


    Der einzige Lichtblick ist Luca Zitterbart. Wahnsinn was der Junge kann und welchen Einsatz er zeigt.
    An ihm sollten sich einige mal eine Scheibe abschneiden.


    Das Landshuter Eishockey wurde von zwei absolut unfähigen Personen stark beschädigt.
    Aber diese Mannschaft fährt den Rest komplett an die Wand

  • Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Heute wieder mal ein Spiel, bei dem man das Stadion total frustriert verlässt.


    Was mir am meisten Sorgen macht, ist, dass ich keine (positive) Entwicklung feststellen kann. Unser Offensivspiel war von Anfang der Saison an plan- und ideenlos. Vom Powerplay will ich erst gar nicht reden. Aber anstatt, dass es sich verbessert, macht es den Eindruck. als wenn es von Spiel zu Spiel noch schlechter wird.


    Ein weiterer Punkt, der mir Sorgen bereitet, ist die Leistung von gestandenen Zweitligaprofis (Geipel, Doyle, Hofbauer, Forster, Baumgartner,....), die zur Zeit nur noch die Leistung von durchschnittlichen Oberligaspielern bringen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die auf einmal alles verlernt haben....


    Unser Trainer sollte sich mal kritisch hinterfragen, ob er die Mannschaft noch erreicht und ob er vielleicht mal eine andere Taktik als Scheibe tief spielen, nachrennen und hoffen, dass ein Landshuter den Puck erwischt, trainieren sollte.


    Mit so einer "Leistung" wie heute vertreibt man über kurz oder lang auch die treuesten Fans aus dem Stadion. Das hat mit Eishockey leider nur noch wenig zu tun.




    Positiv zu erwähnen sind heute eigentlich nur ein fehlerfreier Englbrecht und ein Zitterbart. Tvrdon mit einigen guten Ansätzen.

  • Was mich am Meisten beunruhigt: die Mannschaft macht mir nicht den Eindruck als dass sie nicht wollen würde.


    Aber der Reihe nach:


    Wir haben jetzt in 6 Heimspielen 10 Tore geschossen (gegen Deggendorf 2, gegen Weiden 1, gegen Lindau 3, gegen Regensburg 2, gegen Selb 1 und gegen Waldkraiburg 1). Das ergibt einen Torquotienten von 1,67 pro Heimspiel. 1,67 Tore pro Heimspiel versetzen wohl die wenigsten Zuschauer in Extase.....


    Ligaweit hat die teuerste Truppe der ganzen Liga nach 13 Spieltagen die wenigsten Tore erzielt.


    Man hat mit dem Abgang von Jarrett und Thornton zwei Spieler verloren, die letzte Saison zwar auch den Erwartungen nicht gerecht wurden aber zusammen doch für ca. 100 Punkte gut waren. Ein gleichwertiger Ersatz für auch nur einen dieser Beiden ist weit und breit nicht in Sicht. Es wurde bzw. wird auf der wichtigsten Position im Angriff eine Wundertüte nach der anderen getestet bzw. verpflichtet (Jeslinek, Fulton, McGovern und jetzt der mich heute auch nicht überzeugende Trvdon). Dass so ein Kurs großes Potential besitzt um Probeme zu erzeugen beweist sich gerade bei uns. Und günstiger als eine von Beginn an solide Lösung wird es letztlich auch nicht kommen.


    Stürmer wie Hofbauer, Forster, Doyle oder Abstreiter hinken hinsichtlich Ihrer Produktivität auch beträchtlich dem hinterher, was man sich erhofft hat. Haben alle diese Spieler plötzlich verlernt, wie man das runde Ding ins eckige Ding bringt? Speziell Hofbauer und Forster reißen sich im jedem Spiel den A.... auf, aber es kommt fast nix Zählbares dabei rum.


    Die Kreativität die man im Offensivspiel an den Tag legt gleicht der Kreativität eines Trambahnfahrers bei der Arbeit. Irgendwann weiß doch jeder Gegner wie wir das Ganze aufziehen. Da gibt es kaum mal überraschende Momente, Einheitsbrei pur. Und wer hat den Pürierstab in der Hand?


    Ich lehn´ mich jetzt mal aus dem Fenster: wenn das in der Tonart so weitergeht wird man a) große Mühe haben, den kalkulierten Zuschauerschnitt von 2000 zu erreichen und b) damit zu tun haben unter den ersten 8 zu bleiben. Diejenigen die meinen dass ich bei Punkt b) übertreibe kann ich nur auf die US-Wahl verweisen. Da hat vorher auch fast keiner geglaubt dass es so ausgehen könnte wie es dann gekommen ist. Und jetzt schauen viele dumm aus Wäsche. Hoffentlich geht es uns nicht genauso.


    Zm Spiel heute an sich:
    ein Gegner der die meiste Zeit nur hinterherläuft ergattert mit Glück (mehrere Pfostenschüsse von uns) und Fleiß 2 Punkte. Trvdon nicht wirklich schlecht, aber auch nicht der Reisser den man bräuchte. Englbrecht heute mit starker Leistung.
    Gute Zuschauerzahl dank gut 200 Gästefans :thumbup: und der Firma Dräxlmeier :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    2 Mal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Ich schließe mich den bisherigen Beiträgen fast in allen Punkten an. Insbesondere, dass mit diesem offensiven Output (kann man das noch so bezeichnen) auch die treuen Zuschauer die Lust verlieren...
    Nur in einem Punkt kann ich nicht zustimmen: Das Tor für Waldkraiburg geht eindeutig auf die Kappe von Max Englbrecht...

  • Ich weis nicht warum man dauernd an Max Englbrecht rumkritisiert. Bei einem Konter in eigener Überzahl ein Tor zu bekommen das liegt wohl an anderen als am Torhüter. Ich seh eh kein Torwartproblem wenn man unsere Gegentoranzahl sieht. Wenn man unsere Toreanzahl sieht weis man wo der Schuh drückt!
    Und hier kritisier ich konkret EINEN Spieler und zwar Kyle Doyle!
    Was der abliefert ist eine Frechheit! Der kann ja gar nichts mehr. Gewinnt keine Zweikämpfe, wird fast von jedem Bully weggeschickt, kann keine Pässe auf 2 Meter spielen geschweige denn annehmen und trifft kein Scheunentor. Das einzige was er kann ist abkassieren denn ich bin sicher er verdient am meisten hat ja nen fetten Donbeck DEL2 Vertrag in der Tasche! :thumbdown:

  • Also da Max Englbrecht ist mit Sicherheit nicht schuld an der Niederlage.
    Auch die letzen Spiele gehen NICHT auf seine Kappe. (Wenn man nicht triff, kann auch er nix tun!)

    Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Berger nicht ran darf.
    Ok, wenn es Gestern eine Verletzung oder was auch immer war, dann ists ok.
    Aber wir haben da einen U18 National Goalie, der sowohl in der DNL als auch die 2-3 Spiele der ersten wirklich starke Leitungen bringt und so einen lässt man nicht ran. Das ärgert mich!
    Genau solche Jungs muss man doch fördern. Und siehe Zitterbart, solche Jungs wollen die Zuschauer sehen.
    Außerdem wäre es evtl. mal ein Zeichen an die Mannschaft!!!


    BTW. Den Hess find ich auch noch ganz gut.


    Ansonsten NULL System, wirklich gruslig.....

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.


  • Meinst du nicht eher den Silvan Heiss?

    Come on! :D

  • Das was das gestern geboten wurde schlägt dem Fass den Boden weg.


    Planloses, lust- und körperloses Rumpelhockey aus der Steinzeit. Da kommen dann Pässe in den Slot und es steht nie einer da wo er hingehört. Jeder im Stadion sollte gestern in den ersten Minuten gemerkt haben, was für einen Schiri man hat. Da wäre auch mal eine Derbyhärte gegangen.


    Max Englbrecht gestern ohne große Fehler, aber strahlt für mich nie wirklich Ruhe aus. Abpraller immer in wirklich brenzliche Zone. Abgehockter Sturm macht da noch 2-3 Dinger rein. Bei 2. Tor sah er auch wieder nicht gut aus.


    Die Penalty Aufführung war dann noch der Lacher des Abends.


    Richtig unterhalten fühlte ich mich nur beim Spiel des Nachwuchs und als das Stadion noch dunkel war.


    Tut mir leid, aber Bernie Englbrecht sollte es jetzt selbst kapieren, dass er scheinbar die Mannschaft nicht erreicht, oder einfach was komplett falsch macht und freiwillig den Hut nehmen. Noch 2 solche Speile und die ersten werden sonst fordern ENGLBRECHT RAUS !


  • Auch glaub nicht, dass das jemand fordern wird. Wer denn? Nach weiteren 2 solchen Spielen geht keiner mehr hin, wenn es nicht wieder einen Sponsor of the Day gibt. Diese Saison hat mich genau ein Spiel emotional gepackt. Das war gegen den EVR. Den Rest kannste knicken. Ich frag mich, ob den Spielern die Emotionen verboten wurden, so lustlos wie die rumkurven.

    Come on! :D

  • Meiner Meinung liegt es nicht unbedingt am Trainer allein, es liegt auch an der Qualität der Spieler. Auch letzte Saison war die spielerische Qualität miserabel und viele, auch ich haben dies auf Ewald Steiger geschoben, bloß letzte Saison hatte man noch eine Jarrett und Thornton die auch die nötigen Punkte gemacht haben.


    Bitte mit welcher Begründung gibt man einen Hofbauer einen 5 Jahresvertrag. Weil er Landshuter ist und weil er kämpft?
    Für mich liegt der Hauptgrund an der mangelnden Qualität in der Mannschaft und von den erfahrenen Spielern kommt nichts.
    Zitterbart bester Stürmer - mehr braucht man nicht zu sagen.
    Zum Stürmer mit Tor-Garantie: schreib ich nichts, soll sich jeder selbst seine Meinung bilden. Wer hat bloß diesen Müll verzapft und setzt diesen jungen Spieler so unter Druck?!


    Es ist an der Zeit, die Weichen noch rechtzeitig für die nächste Saison zu stellen, wenn es diese noch geben sollte!
    Denn wen man so weiterspielt, kommen bloß noch die Edel-Fans, also so um die 1600 Zuschauer.


    Es ist ein sportliches Konzept gefragt, nach der man die Mannschaft zusammenstellt. Dazu braucht man ein sportlichen Leiter mit Erfahrung
    Angeblich hat ja unser Trainer so gute Kontakte nach Übersee, was man verpflichtet hat, spricht aber nicht dafür. Der Neue hat bestimmt Potential,
    aber in dieser Mannschaft wird er versauern.


    Wie man AL verpflichtet, sollte sich unsere Coach mal in DEG anschaun.
    Für diese Saison erwarte ich mir nichts mehr, was das Spielerische betrifft.
    Ich hoffe jedoch, dass ich mich täusche, bin ja nur ein Fan

  • Wie immer mit einem Tag Abstand auch mein Fazit, auch wenn schon das meiste gesagt wurde.


    Ich kann mir gut vorstellen, wie die Planung des Dräxlmeier-Sponsor of the Day-Abends vonstatten ging: "Lass uns Waldkraiburg nehmen, das is ne sichere Nummer, da kann man den einen oder anderen für den Sport begeistern und ggf. die Zuschauerzahl pimpen..."
    Mit der Einstellung dürfte wohl so ziemlich jeder gestern ins Stadion gegangen sein, dem Jubel nach dem Unentschieden nach auch die Gästefans. Dementsprechend wird die Zahl derer, die sich über den einen ergatterten Punkt freuen, recht gering ausfallen.


    Was dann aber geboten wurde, schlägt dem Fass den, eh schon sehr dünnen, Boden aus.
    Drückende Überlegenheit in fast allen Situationen gegen einen Gegner, der nur aufs Verdeitigen aus ist. Gefühlt 50 Torschüsse und ein mickriger Treffer aus dem Gewühl raus. Warum das ganze? Abschlusspech?
    Zu einem gewissen Teil sicherlich, aber bei weitem nicht überall. Es wird nichts kreirt, das Angriffspiel läuft immer nach Schema "Dump and Chase und dann schau ma mal" ab. Die Schüsse haben keine Qualität, nur selten konnte man sich in eine gute Schussposition bringen und musste dann einen schlechten Winkel nehmen oder direkt auf den Goalie schießen.
    Das Powerplay so schlecht wie eh und je, darüber mag ich schon gar nichts mehr sagen.
    Gleiches gilt fürs Penaltyschießen, kann sich noch jemand erinnern, wann wir mal eines gewonnen haben?


    Ich spreche der Mannschaft keinesfalls den Willen und Einsatz ab, nur ein Plan ist nicht vorhanden und das ist Trainersache. Bei allem Respekt für Englbrecht sen. für sein Engagement, den Schuh muss er sich anziehen und reagieren, bevor der Verein zum Reagieren gezwungen ist.


    Lichtblick des Abends mal wieder Zitterbart. Ich frage mich, ob es unseres Großverdienern wie Geipel oder Doyle nicht peinlich ist, immer wieder von einem 18-jährigen gezeigt zu bekommen, was Einsatz ist.


    Unser Neuer hat mir auf jeden Fall schon mal besser gefallen als Flash McGovern, was er letztlich kann, wird sich zeigen.


    Kompliment geht an Waldkraiburg, sie haben so gespielt, wie man als theoretisch unterlegener Aufsteiger auswärts spielen muss und sich die zwei Punkte verdient, trotz deutlich geringerem Spielanteil.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Gleiches gilt fürs Penaltyschießen, kann sich noch jemand erinnern, wann wir mal eines gewonnen haben?


    Wenn meine Aufzeichnungen korrekt sind war der letzte Punktspielsieg nach einem Penaltyschießen am 27. Februar 2015 in Dresden. Korrigierts mich, wenn ich falsch liege.

  • Spieler, die ihr Leben lang Indianer waren, werden nicht auf einmal zu Häuptlingen...und an denen mangelt es.


    Dazu mische man ein veraltetes System und komplette Verunsicherung...raus kommt der Brei, den wir seit Wochen sehen.

  • Wenn meine Aufzeichnungen korrekt sind war der letzte Punktspielsieg nach einem Penaltyschießen am 27. Februar 2015 in Dresden. Korrigierts mich, wenn ich falsch liege.

    Ich glaube auch, da war ich vor Ort und seitdem denke ich jedes Mal wieder daran als letztes vernünftiges Penalty-Schießen zurück. Das war ja gestern im Grunde beiderseits grausig, auch der erste von Kaltenhauser. Da dachte man teilweise die fahren zum entspannten Auslaufen an. Zitterbart hat den letzten vernünftig getretenen Penalty verwandelt in dieser Saison, sonst war das nix, aber schon gleich überhaupt nix bislang.

  • Nochmal was zu der AL-Testerei:
    Während andere ambitionierte Oberligisten bei der Besetzung der AL-Positionen auf "Nummer Sicher" gehen orientiert sich der Etat-Krösus der OLS am Prinzip "Versuch und Irrtum". Erst ein erfahrener Tscheche, dann nacheinander 2 unerfahrene Kanadier, jetzt wieder ein erfahrener Slowake der das letzte Mal im Frühjahr in einem Wettbewerb gespielt hat. Alle mit mäßigen Bilanzen bei den vorherigen Stationen, zumindest die Vorgänger Tvrdons alle folgerichtig überfordert. Warum macht man das? Wer gibt hier die Richtung vor? Dass das die LES billiger kommt als ein planvolleres Vorgehen glaub ich ehrlich gesagt nicht.


    Wie es auch "Maruk" andeutet: da hat man bei der Zusammenstellung der Mannschaft kein allzu glückliches Händchen bewiesen. Wenn man schon nur 1 AL im Sturm hat muss diese Verpflichtung sitzen. Sonst kommt man in Teufels Küche.
    Ich hoffe man lernt etwas für die Zukunft daraus, auch in Bezug auf dieses "Landshuter-für-Landshut"-Dogma. Man muss halt auch mal erkennen, was der zahlende Kunde will: ansehnliches und möglichst erfolgreiches Hockey. Mit möglichst vielen eigenen Toren und permanentem Einsatzwillen ohne Divengehabe. Und wenn ich nicht genügend Einheimische finde die in dieses Anforderungsprofil passen muss man sich halt woanders umsehen.