Neuer Mitarbeiter in der GmbH: Norbert Matausch

  • Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, bzgl. Wahrnehmung des EVL. Ich wohne wie gesagt in etwa im Schnittpunkt des Einzugsgebietes R, SR und LA und es sind hier in der letzten Zeit einige "Zuagroaste" hergezogen. Als ich da erzählt habe, dass ich gerne ins Eishockey gehe, haben eigentlich alle zuerst an den EVR gedacht, an Landshut dachte da keiner. D.h. die Tradition, von der viele hier noch leben, ist nur ein paar Kilometer außerhalb von Landshut schon sehr verblasst!

    Klingt nach meinem Gebiet, wo ich herkomme, nur ist es bei mir der Schnittpunkt Rosenheim, Landshut, München, aber hier denken viele noch tendenziell eher an den EVL, auch wenn schon Oberbayern, selbst die "Zuagroasten". Grundsätzlich aber nicht falsch auch hier mal generell anzusetzen, denn ich kenne viele im Stadion, die eben nicht direkt aus Landshut sind und eigentlich zu den Loyalisten gehören. Bei vielen Landshutern (ist ja meine zweite Heimat) heißt es eher mal, ja was willst denn mit dieser Gurkentruppe und da fährst du noch jedes Mal her und des seit Jahren, um denen zuzuschauen. Wenn ich mal Freunde aus Österreich, der Schweiz von dahoam oder wo auch immer mitnehme, sind sie eigentlich immer beeindruckt, was bei uns so los ist im Stadion.

  • Der Punkt Tradition ist schon etwas, was noch zählt, so zumindest mein Eindruck. Die etwas älteren Einheimischen wie ich (35+) waren früher schon beim EVL und viele fahren heute einfach nur noch selten oder gar nicht mehr hin. Die gehen aber auch nicht zum EVR oder nach SR. Wenn man mit denen über Eishockey spricht, dann kommen die Geschichten über den Spielabbruch gegen Krefeld (beliebtester Zusatz zu dem Thema ist wohl, dass seitdem die Strafbank überdacht ist :)) oder Spiele gegen die DEG, wo man 30 Minuten vorm Spiel schon in den Becher pinkeln musste weil es so voll war, dass man nicht mehr rauskam.

    Bei Kindern/Jugendlichen und Zugezogenen ist das komplett anders. Die haben die glorreichen Tage in Landshut nicht mehr erlebt, da kommen dann eben die DEL-Teams oder eben der EVR zur Sprache. Wobei man zugeben muss, dass Regensburg doch noch ein bisschen Näher liegt und die beiden regionalen Zeitungen nunmal aus Regensburg oder Straubing stammen.

  • Warum wird eigentlich so oft sportlicher Erfolg und Außendarstellung in Relation gestellt? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe und gehören auch in die Hände von unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Professionen.


    Es ist nicht eins wichtiger als das andere, es sollte beides passen. Nur hat man es bei einem halt zu 100% selber in der Hand und beim anderen ist man noch ein Stückl weit von diversen Faktoren abhängig.


    Das Argument dass sportlicher Erfolg das Marketing in den Hintergrund treten ließe kann ich absolut nich gelten lassen. Der Einzelhandel weiß schon lange, dass man mit der richtigen Werbung den größten Dreck an den Mann bringen kann und dass der alte Leitsatz, Qualität verkaufe sich von selbst, ein Hirngespinst ist.

    Das lässt sich auch durchaus auf Sport anwenden, denn mit der richtigen Werbestrategie und Außendarstellung hat man dann eben nicht nur die ewig gleichen die-hard-Fans in der Hütte, sondern noch etliche Hundert Neugierige, Eventfans und Gelegenheitszuschauer.

    Auch wenn diese bei den hartgesottenen nicht grad beliebt sind, interessiert es beim Kassensturz keine Sau mehr, ob das Geld vom Regelfesten Stammzuschauer oder vom Klatschpappenträger gekommen ist.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Das ist bei den eingefleischten Fans die trotz allem immer ins Eishockey gehen, man will aber auch die "oh, schau, unser Club ist nicht in der Mitte der Tabelle, er ist an der Spitze, das ist es interessant, gehen wir doch zum nächsten Spiel" die finanzieren dir nämlich auch die Saison.

  • Wenn ich hier so einige Aussagen lese, dann machen einige nichts anderes als der allgemeine Erfolgsfan. Er unterscheidet nur zwischen SCHWARZ & WEISS.
    Erfolg = ich gehe hin ! Misserfolg = Ich bleibe fern.
    Verbesserte, neue, etwas "aufwendigere" Aussendarstellung = Brauch ich nicht, ich will den Sport & mit Tradition und dem Geld der Gönner geht alles! Träumt mal weiter.

    Wir reden hier von einern normalen Aussendarstellung in allen Medien im Jahre 2017 eines Traditionsvereins, eigentlich mit massiv Potential und Rückhalt in der Stadt, der angeblich alles dafür tun will, wieder in die Zweitklassige Erfolgsspur zurückzukehren, sowie weiterhin auf seine Tradition und Jugenarbeit zu bauen.
    Mir fällt spontan kein mir bekannter OL Verein ein, der es letztes Jahr schlechter gemacht hat als wir hier in Landshut und wie erfolgreich da unser GF alleine ist, das sollte jedem jetzt schon mal aufgefallen sein. Ich frag mich eigentlich immer, was kann der überhaupt? (Webseiten gibt es übrigens für ganz ganz kleines Geld zum Selbstadministrieren).

    Für mich zeigt sich mit der Kausa N.M. einmal mehr nur eins. Mit dem Chef des Hauses wird das nichts mehr, wenn man sich alleine mal die bisherigen Sponsoren anschaut und 1+1 zusammenzählen kann. Still und heimlich verbrennt man hier wohl wieder Erde.
    Eigentich stehen wir nun wieder da wo man Ende der letzten Saison stand. Einzig mit dem fehlenden Ausblick es werde sich zeitig was im Sinne des Marketing, Aussendarstellung und Spornsoring ändern.

    Hr. Matausch alles gute für Sie. Schade, denn hier wurde der falsche geopfert !

    Einmal editiert, zuletzt von HosseAC ()

  • Bin ja jetzt doch mal gespannt, welche Begründung bzw. Erklärung von Seiten des GF zur Personalie N.M. kommt.:/

    Oder ob überhaupt was kommt.

  • So einfach kann sichs Herr Endraß nicht machen, ganz unumstritten ist er ja auch nicht...

    Das macht doch dem nichts, was die Fans drüber denken? Die die was zu sagen haben, sind die Gesellschafter, da reichts aber auch nicht, wenn nur einer was sagt, da müssen schon 3-4 das Wort ergreifen, obs dazu kommt, wir werden sehen.....

  • So einfach kann sichs Herr Endraß nicht machen, ganz unumstritten ist er ja auch nicht...

    Wieso? Herr Matausch hat gekündigt und nicht der EVL. Wieso sollte man dazu großartig Stellnung nehmen, wenn ein Mitarbeiter nach ein paar Wochen kündigt. Man soll, bei allem Respekt vor Herrn Matausch, seine bisherige Position nicht überbewerten. Was anderes wäre es, wenn der Trainer oder Geschäftsführer hinschmeißen würde.


    Der ganze Thread gleich schon fast einer öffentlicher Hinrichtung von Stefan Endraß!


    Ich persönlich bin mit der Arbeit von Endraß bisher zufrieden. Gut, es gibt immer noch Dinge, die man verbessern kann, grade in der Öffentlichkeitsarbeit (siehe Homepage), aber an sich kann ich ihn nichts großartiges vorwerfen. Soweit ich die Dinge sehe. In den Dingen wie Sponsorenaquise kann ich einfach nicht mitreden, weil ich da nicht dabei bin,

  • Wieso? Herr Matausch hat gekündigt und nicht der EVL. Wieso sollte man dazu großartig Stellnung nehmen, wenn ein Mitarbeiter nach ein paar Wochen kündigt. Man soll, bei allem Respekt vor Herrn Matausch, seine bisherige Position nicht überbewerten. Was anderes wäre es, wenn der Trainer oder Geschäftsführer hinschmeißen würde.


    Der ganze Thread gleich schon fast einer öffentlicher Hinrichtung von Stefan Endraß!


    Ich persönlich bin mit der Arbeit von Endraß bisher zufrieden. Gut, es gibt immer noch Dinge, die man verbessern kann, grade in der Öffentlichkeitsarbeit (siehe Homepage), aber an sich kann ich ihn nichts großartiges vorwerfen. Soweit ich die Dinge sehe. In den Dingen wie Sponsorenaquise kann ich einfach nicht mitreden, weil ich da nicht dabei bin,

    Man kann jemandem erst Dinge vorwerfen, wenn man weiß, welche Dinge die Person verbockt hat.

  • Wieso? Herr Matausch hat gekündigt und nicht der EVL. Wieso sollte man dazu großartig Stellnung nehmen, wenn ein Mitarbeiter nach ein paar Wochen kündigt. Man soll, bei allem Respekt vor Herrn Matausch, seine bisherige Position nicht überbewerten. Was anderes wäre es, wenn der Trainer oder Geschäftsführer hinschmeißen würde.


    Der ganze Thread gleich schon fast einer öffentlicher Hinrichtung von Stefan Endraß!


    Ich persönlich bin mit der Arbeit von Endraß bisher zufrieden. Gut, es gibt immer noch Dinge, die man verbessern kann, grade in der Öffentlichkeitsarbeit (siehe Homepage), aber an sich kann ich ihn nichts großartiges vorwerfen. Soweit ich die Dinge sehe. In den Dingen wie Sponsorenaquise kann ich einfach nicht mitreden, weil ich da nicht dabei bin,

    Sehe ich ganz anders...

    Zur Unterstützung von Herrn Endrass (weil Sponsoring und Außendarstellung nicht seine Stärke sei) wurde Herr Matausch geholt. Dann will Matausch das anpacken, es tut sich was und dann will Endrass seine Vorstellungen durchbringen, in einem Bereich für den Matausch -auf Grund von Endrass Kompetenzlosigkeit- geholt wurde!

    UND JA: Er wurde geholt, weil die Gesellschafter gesehen habe, dass sich in selbigem eklatant WICHTIGEM BEREICH unter Endrass nichts tat!

    Da tun wir nichts weg, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und sportlicher Erfolg sind die 3 Säulen des Sports. Vielleicht nicht unbedingt gleich wichtig, aber jede trägt ihre Last.


    Ja wo sind wir denn? Das wäre das gleiche als wenn er Kammerer die Reihenzusammenstellung vorschreiben würde nur weil er Chef ist!


    Und jetzt Gegenfrage? Womit bist du zufrieden? Ich weiß nicht was Herr Endrass macht, ich weiß nur aus Interviews/Zeitung/Internet, welche von den Aufgaben im Verein er nicht gemacht hat!


    Imhoff Zitat bei Isar TV: Schuldenschnitt war Saponjic's Werk


    Sponsoren: bisher keine Sprünge gemacht, sonst wäre was veröffentlicht worden.


    Spieler: Wrigley, Reiter, Krough hat Kammerer eingefädelt (Interviews mit Spielern), bei den anderen weiß ichs nicht.


    Was bleibt jetzt noch übrig an Tätigkeiten?

    1+1 zusammenzählen, ich bin auch kein Insider, weiß nicht mehr als die meisten hier....


    @Miche

    Da wird nichts kommen, weil Öffentlichkeitsarbeit ist ja nicht seine Stärke ;(

  • Verbessert mich bitte wenn es nicht stimmt, aber war nicht die Aufgabe vom GF beim DEB das Marketing??? Für was brauch ich dann jemand extra für`s Marketing. Sollte er doch eigentlich alleine hinbekommen.

  • Hallo,


    ich stimme dir in vielen Punkten zu, allerdings wurde auch Herr Matausch unter anderem fürs Sponsoring geholt.

    Auch hier wurden keine großen Sprünge gemacht, ich kann aber auch hier nicht sagen wie denn intern die Aufgabenverteilung war.

    Was die Öffentlichkeitsarbeit angeht bin ich absolut bei dir, da merkte man definitiv das jemand da ist der was bewegen will.


    Fakt ist das sich in der Geschäftsstelle unbedingt was tun muss, da ich sonst wieder schwarz sehe. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich die Gesellschafter das lange anschauen bzw mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden sind. Spätestens wenn an den eigenen Geldbeutel geht um das Defizit an Sponsoreneinnahmen auszugleichen wird sich was ändern.


    Gruß

    Tom

    Wer nichts weiß wird alles glauben...

  • Sorry, nachdem es nur um bzw. gegen Herrn Endraß geht: Wo genau konnte man entnehmen, dass die unterschiedlichen Auffassungen nur zwischen Herrn Mattusch und Herrn Endraß und nicht auch zwischen Herrn Mattusch und den oder einzelnen Gesellschaftern bestanden?


    Ich ergreife keine Partei für oder gegen irgendjemanden, ich wundere mich nur ein wenig, aber evtl hab ich was überlesen...

  • Sorry, nachdem es nur um bzw. gegen Herrn Endraß geht: Wo genau konnte man entnehmen, dass die unterschiedlichen Auffassungen nur zwischen Herrn Mattusch und Herrn Endraß und nicht auch zwischen Herrn Mattusch und den oder einzelnen Gesellschaftern bestanden?


    Ich ergreife keine Partei für oder gegen irgendjemanden, ich wundere mich nur ein wenig, aber evtl hab ich was überlesen...

    Das kannst du nirgends entnehmen, das wurde einfach nur angenommen.