• Ihr habt's Probleme :facepalm:


    Am 5.3. stimmt der Bausenat ab. Momentan ist geplant zusammen mit dem Abstimmungsergebnis auch das Ergebnis des (nicht bindenden!) Online-Bürgervotings zu veröffentlichen.


    In den letzten Wochen hat sich einiges am Stadion getan! Der Rohbau ist - bis auf ein paar kleinere Betonbrüstungen - fertig. Das Dach also zu, wenn auch noch nicht abgedichtet und isoliert.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Was soll sich seit dem Video von vor 2,5 Wochen groß geändert haben?

    Guten Tag


    Würde ja heißen msn hat 2,5 Wochen nix getan

  • Liegt das Dach schon auf dem Neubau auf und die Stützen wurden entfernt?

    Natürlich nicht... das Dach des Rohbaus ist ja noch nicht mal vollständig abgebunden.

    Die Stützen selber kannst nur in der eisfreien Zeit entfernen, wenn die Bande weg ist.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • grob zusammen gefasst:


    Aufgrund der Kostensteigerung (um +68%) für die Membranfassade für die Ost & Südseite des Stadions gibt es eine erneute Ausschreibung dieses Gewerks.

    Die Südseite (Isarseite) wird wohl weiterhin ohne Membranfassade auskommen müssen, die Ostseite (Stehplatzseite) soll die Fassade bekommen da diese auch benötigt wird zum Witterungsschutz für die Technik/Fluchttreppen.

    Aufgrund der erneuten Ausschreibung wird die Fassade an der Ostseite nicht vor Frühjahr 2022 gebaut werden können.


    Mich würde interessieren, welcher Gestaltungsentwurf für die Fassade die meisten Stimmen in der online-Abstimmung erhalten hat.

  • Klasse! Die Vorfreude wieder im Arsch. ;(

    Du kannst echt froh sein, dass die Textilfassade auch einen technischen Nutzen (Schutz von Feuertreppe, Abluftanlagen, etc.) hat. Sonst wäre diese bei der aktuellen Finanzlage auch mal ganz schnell ganz aufgegeben worden.


    Im Endeffekt etwas ärgerlich, aber kein großer Nachteil entstanden. Ok, das Restaurant/Terrasse leuchten zukünftig nicht rot, dafür ist Platz für Sponsorenwerbung - die Montagepunkte werden ja trotzdem eingebaut. Die Bespannung muss halt dann der EVL bezahlen.

    Das Wichtigste ist die große Front auf der Ostseite. Und diese wird ja nach wie vor realisiert. Sogar die Beleuchtung wird noch umgesetzt.

    Also alles cool.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Guten Tag


    Kann eigentlich Keiner von denen Angebotsanfragen richtig lesen .... 213.000 vorgegeben und dann 70 Prozent mehr beim Günstigten ???

    Sappralot, halten sich die Hersteller einfach nicht an die Preiswünsche der Architekten ;)

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Sappralot, halten sich die Hersteller einfach nicht an die Preiswünsche der Architekten ;)

    Guten Tag


    Was ist daran witzig ....es gab doch einen vorgegebenen Rahmenpreis .... oder sind die 213.000 netto vom Himmel gefallen


    Wenn der nicht vorgegeben war ... dann sieht die Sache anders aus

  • Guten Tag


    Was ist daran witzig ....es gab doch einen vorgegebenen Rahmenpreis .... oder sind die 213.000 netto vom Himmel gefallen


    Wenn der nicht vorgegeben war ... dann sieht die Sache anders aus

    Natürlich war der in der Ausschreibung nicht vorgegeben. Die Zahl kam von den Architekten, die für die damalige Beschlussvorlage eine Zahl nennen mussten. War halt leider die falsche...

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Werden die Zahlen (kosten) nichts vorher kommuniziert mit der Stadt Dann hätte man sich auch das Sparren können


    Es gibt vor der Ausschreibung eine interne(!) Kostenschätzung bzw. Kostenberechnung. Und die sollte man am besten gleich publik machen, damit ja jede bewerbende Firma weiß was sie bieten muss. Also schön langsam ist es echt zum Verzweifeln hier...

    Wenn bei der Submission 70 % mehr rauskommen (ich glaub die Grenze ist bei > 25 %) ist man berechtigt die Ausschreibung aufzuheben. Also ist hier ausnahmsweise mal keiner von der Stadt oder sonstwer der Depp, sondern es gab halt einfach (zu) hohe Angebote. Aber hauptsache mal wieder Stuss gelabert.