Kader 19/20

  • endlich mal einer, der es auf den Punkt bringt. Ich würde es wirklich mal mit Berger und Maurer versuchen...

    Also Maurer mag ja ein riesiges Talent sein, aber DEL2 hat der noch lange nicht im Kreuz und außerdem nimmst der DNL dann ihren großen Rückhalt im Kampf um den Klassenerhalt weg.

    Finde ich persönlich keine allzu gute Idee.

  • Also Maurer mag ja ein riesiges Talent sein, aber DEL2 hat der noch lange nicht im Kreuz

    Woran machst du das fest??? Der hat noch keine Minute in der DEL2 gespielt, wo man sich mal ein Bild machen könnte.

    Er spielt aktuell mit den besten U20 Spielern (zumindest aus Deutschland, wo viele DEL, AHL oder was auch immer Spieler dabei sind) und das ist auf jeden Fall mindestens DEL2 Niveau...

    Ich glaube wenn der mal 2-3 Einsätze bekommt und sich stabilisiert hat er das voll im Kreuz!

    Man sollte es zumindest mal Probieren, würde ich viel besser finden als irgendeinen neuen Alibi Goalie.


    Bei dem DNL Argument bin ich aber schon dabei.

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von EL E ES ()

  • Woran machst du fest, dass U20 mindestens DEL2-Niveau sein soll?? So ein Käse!

    Maurer hat letztes Jahr mal in der OL gehalten - und die ist definitiv unter DEL2-Niveau.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Immerhin hat die U20 Nationalmannschaft mal gegen den EVL gewonnen (und da hat der ein oder andere Topspieler noch gefehlt bei der U20), wenn ich mich richtig erinnere, als in La diese Saison noch keine Heimspiele möglich waren.

  • Woran machst du das fest??? Der hat noch keine Minute in der DEL2 gespielt, wo man sich mal ein Bild machen könnte.

    Er hat eben nicht nur noch keine Minute DEL2 sondern bisher sogar nur 20 Minuten Oberliga gespielt und da hat er gegen Weiden zwei riesen Fehler gemacht.

    Das is mein Gegenargument. Nicht falsch verstehen, der Kerl ist ein riesen Talent, aber den jetzt unnötig ins kalte Wasser zu werfen fände ich nicht genug, genauso wie den Berger als Nummer 1 ins Tor zu stellen.

    Hauptproblem wäre aber für mich dennoch das mit der DNL. Die dürfen nicht absteigen und wenn der Maurer da nicht im Tor steht fehlt der DNL einfach der große Rückhalt.


    Und mit Verlaub ein Pätzold wäre kein Alibi Torhüter. Hab mir gestern Abend extra noch die Wiederholung von Krefeld gegen Wolfsburg angesehen und da hat der einige fantastische Dinger raus. Für die DEL2 wäre das Meiner Meinung nach ein ganz starker Keeper. Aber es darf gerne jeder seine Meinung haben deshalb diskutiert man ja :thumbup:


    Immerhin hat die U20 Nationalmannschaft mal gegen den EVL gewonnen (und da hat der ein oder andere Topspieler noch gefehlt bei der U20), wenn ich mich richtig erinnere, als in La diese Saison noch keine Heimspiele möglich waren.

    Das war ein Vorbereitungsspiel, das darfst nicht überbewerten und außerdem ham da bei uns damals glaub ich auch 3 oder sogar 4 Spieler gefehlt.

  • Und mit Verlaub ein Pätzold wäre kein Alibi Torhüter. Hab mir gestern Abend extra noch die Wiederholung von Krefeld gegen Wolfsburg angesehen und da hat der einige fantastische Dinger raus. Für die DEL2 wäre das Meiner Meinung nach ein ganz starker Keeper. Aber es darf gerne jeder seine Meinung haben deshalb diskutiert man ja :thumbup:


    Das war ein Vorbereitungsspiel, das darfst nicht überbewerten und außerdem ham da bei uns damals glaub ich auch 3 oder sogar 4 Spieler gefehlt.

    Klar war es ein friendly game, aber wie geschrieben hat auch der U20 Nati der ein oder andere Spieler gefehlt. Es war zumindest ein Fingerzeig, dass sie durchaus mithalten könnten. Man muss sich nur mal die Zusammenstellung des Kaders bei der jetzigen U20 WM anschauen, und da ist ein DNL-Spieler (wie Maurer) eigentlich die Ausnahme. Die haben zum größten Teil schon alle halbwegs regelmäßige Profierfahrung gesammelt. Ansonsten würden wir z.B. einen Spieler wie Dersch nicht als Verstärkung für unsere Verteidung ansehen.

  • Klar war es ein friendly game, aber wie geschrieben hat auch der U20 Nati der ein oder andere Spieler gefehlt. Es war zumindest ein Fingerzeig, dass sie durchaus mithalten könnten. Man muss sich nur mal die Zusammenstellung des Kaders bei der jetzigen U20 WM anschauen, und da ist ein DNL-Spieler (wie Maurer) eigentlich die Ausnahme. Die haben zum größten Teil schon alle halbwegs regelmäßige Profierfahrung gesammelt. Ansonsten würden wir z.B. einen Spieler wie Dersch nicht als Verstärkung für unsere Verteidung ansehen.

    Konstanz ist das Zauberwort!

    Als DEL2 Goalie musst du über eine ganze Saison gute und konstante Leistungen abrufen!

    Wie du diese Fähigkeit bei einer handvoll U20 Spielen schon ausmachen willst, ist mir ein absolutes Rätsel.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstgott ()

  • Konstanz ist das Zauberwort!

    Als DEL2 Goalie musst du über eine ganze Saison gute und konstante Leistungen abrufen!

    Wie du diese Fähigkeit in EINEM Freundschaftsspiel schon ausmachen willst, ist mir ein absolutes Rätsel.

    Ich hab gar nicht unbedingt von Maurer gesprochen, sondern von der Stärke der ganzen U20 Nationalmannschaft im Vergleich zu einer DEL2 Mannschaft. Maurer ist nicht mal Stammkeeper, sondern, ich glaube, nur 3. Torhüter der Mannschaft hinter Hane und Ancicka. Aber Konstanz ist sicher (noch) ein Kriterium.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei ()

  • Ich hab gar nicht unbedingt von Maurer gesprochen, sondern von der Stärke der ganzen U20 Nationalmannschaft im Vergleich zu einer DEL2 Mannschaft. Maurer ist nicht mal Spammkeeper, sondern, ich glaube, nur 3. Torhüter der Mannschaft hinter Hane und Ancicka. Aber Konstanz ist sicher (noch) ein Kriterium.

    Aber auch hier:

    U20 WM sind ein paar wenige aber umso schwere Spiele.

    DEL2 sind ähnlich schwere Spiele, aber eben über eine ganze Saison!

    Ich tu mich da immer schwer Nationalmannschaften mit einzelnen Ligen zu vergleichen.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Wenn Konstanz ein Zauberwort ist, könnte man mit Hübl weitermachen.

    Die Leistung ist Konstant "gut", aber halt einfach nur "gut" und nicht ein TOP Goalie, was man sich wohl erwünscht...


    Und wie ich schon schrieb, wenn man einen TOP Goalie bekommt, her damit.

    Aber wenn man einen Goalie holt, der kein Update zu Hübl ist, dann bringe ich lieber mal das eine oder andere Spiel einen Nachwuchsgoalie (egal ob Berger oder Maurer), die in ihren bisherigen Spielen egal ob OL oder auch DNL Top Leistungen bringen, voraustgesetzt man ist mit Hübl unzufrieden...

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von EL E ES ()

  • Er spielt aktuell mit den besten U20 Spielern (zumindest aus Deutschland, wo viele DEL, AHL oder was auch immer Spieler dabei sind)

    Scheinbar hast du echt das Hintergrundwissen um beurteilen zu können, ob das über DEL2 Niveau ist oder nicht.

    Außerdem spielt er nicht, es spielen Ancicka (gegen USA) und Hane (gegen Tschechien).


    3-4 Spiele zum stabilisieren hat man in der aktuellen DEL2 als Aufsteiger nicht, dafür ist es zu eng.

    Wenn man im Mittelfeld mitspielen würde, könnte man solche Experimente wagen, in der aktuellen Situation wäre es absoluter Mist, v.a. weil man dem jungen Spieler so viel Druck aufbürdet:facepalm:. Noch dazu auf der TW Position, wo ein Fehler eigentlich nicht ausgebügelt werden kann.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Übrigens wurde hier im Forum neben Pätzold auch Franzreb mal erwähnt, als möglicher neuer Torhüter. Morgen hat man ev. die Möglichkeit Hübl mit Franzreb direkt zu vergleichen, da er auch am Samstag bei Lausitz gegen Bietigheim im Tor stand.

  • Übrigens wurde hier im Forum neben Pätzold auch Franzreb mal erwähnt, als möglicher neuer Torhüter. Morgen hat man ev. die Möglichkeit Hübl mit Franzreb direkt zu vergleichen, da er auch am Samstag bei Lausitz gegen Bietigheim im Tor stand.

    Der Franzreb stand doch schon beim ersten Heimspiel gegen Weißwasser im Tor und da war er alles andere als gut...

  • Nochmal, wir haben kein Torwart Problem. Hübl ist ein durchschnittlicher bis guter DEL2 Torwart. Jeder Torwart ist nur so gut wie die Verteidigung vor im spielt, und die war zeitweise Vogelwuid. Das hat sich allerdings seit der Bohac Verpflichtung und der zunehmender Spielpraxis von Wehrs zum positiven gewendet. A.K. macht's genau richtig, Berger nach Regensburg für die Spielpraxis zu schicken. Ist zwar für die meisten Foristen schwer zu verstehen. Somit hab ich zwei Torhüter zur Verfügung die im laufenden Spielbetrieb stehen. Da muss man halt auch mal das Risiko eingehen, das im Verletzungsfall kurzfristig ein DNL'ler rein muss.

  • Hallo,


    wenn du das rein sachlich betrachtest, müßtest du noch einen Stürmer, Klasse 1, einen Verteidiger Klasse 1, und Pätzold holen.


    Warum?

    Ganz einfach, und jetzt wirklich rein sachlich betrachtet und nicht ob es die Spieler gibt (ja, es gibt sie) oder ob es finanziell möglich ist.

    Stürmer. Du brauchst einen, der zu Hayes passt, seine Schnelligkeit mitbringt, dann hast du da eine unberechenbare Waffe.

    Verteidiger: Über einen gewissen Herrn mit 2 mtr da hinten drin brauchen wir wohl nicht mehr reden, oder?

    Torwart: Ja warum nicht den Pätzold nehmen, wenn du ihn kriegen kannst, schaden tut es bestimmt nicht.

    Mit Berger, Hübl, Pätzold wäre man dann richtig gut aufgestellt, da kann auch mal einer ausfallen.


    Wie gesagt, reine Theorie, aber mit dieser Theorie hast du nichts mit dem Abstieg zu tun.


    Oder was glaubst du denn, wenn die, wie gegen Kaufbeuren, wie die Ochsen rackern müssen, vielleicht in jedem Spiel, wann dann die ersten Ausfallerscheinungen kommen?


    Ich will gar nicht daran denken, wenn in der entscheidenden Phase mal zwei bis drei Leistungsträger fehlen, was dann?


    Darüber sollte man lieber mal JETZT nachdenken, bevor es zu spät ist.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.


    PS:

    Und jetzt kommt mir keiner daher mit der Aussage: Woher sollen wir das Geld nehmen?

    Das hätte man sich vor dem Aufstieg überlegen sollen oder man läßt die Hosen runter und erklärt den Fans, dass man auch zweigleisig plant.

  • @E.M.M.A


    Bis auf die Torhüterkonstellation mit Pätzold,Hübl, Berger gebe ich Dir natürlich recht.

    Falls es finanziell machbar ist, sollte man sowohl im Sturm als auch in der Verteidigung mit Qualität nachbessern.


    Auch gegen einen Pätzold hätte ich nichts einzuwenden, mit Berger (Lieblingsvariante) ODER Hübl als Backup.


    Ich kann mich aber erinnern, dass vor kurzem bei dementsprechenden Wünschen von "Insidern" sofort der Einwand "Und wer soll das bezahlen?" kam.

  • Nachgedacht wird ständig, wo man und mit wem man sich verbessern kann. Das wäre sonst fahrlässig. Man investierte auch schon wirklich einiges und in der Theorie ist vieles denkbar. Nur muss alles Hand und Fuß haben.


    Irres Wettrüsten wird es hier nicht (mehr) geben, das ist auch erfahrungsgemäß sehr gut so. Auch wenn manche allgemeinen Vorzeichen dahingehend nicht gut sind. Da werden sich aber alle einig sein, welche Zustände man nicht mehr haben möchte.


    Entschuldige, aber man kann nicht erwarten, dass mal eben ständig immer wieder sehr viel locker gemacht wird nach dem Motto die haben es ja. Noch mehr Sicherheit ist natürlich immer gut. Wenn die Dauerkarte beispielsweise etwas dem Ligaschnitt der DEL 2 nach oben angepasst werden würde, möchte ich den weitgehenden Aufschrei erleben. Das wären dann im Grunde auch vertretbare Anpassungen, zumal gewisse Tölzer Geschenke den Schnitt noch drücken. So selbstverständlich ist das alles nicht.


    Natürlich hätten fast alle gerne noch nen Stürmer. Wie auch (im Zeitgeist für mehr Torwart-Wechsel) zusätzlich einen vom Kaliber Pätzold bzw. nen deutschen Verteidiger sowieso allesamt. Diskutieren tut man vieles und sehen, was realistisch machbar ist. Dann wird es auch gemacht. Wirklich zielführend sollte es nur sein. Auf Verletzungen hat und würde man immer reagieren.


    Ich seh aber eines nicht, dass wir im Vergleich zu möglichen Playdown Gegnern im Sinne des Playoff-Hockey nicht zulegen könnten. Ziel bleiben sowieso die Pre-Playoffs. Die öfter mal kritisierte vier Reihen Praxis ist da schon nicht falsch und nachhaltig. Wir hatten eben auch nen ganz anderen Rhythmus durch den Umbau.


    Frag mal in Tölz/Lausitz zum Beispiel oder fast bei allen Teams nach, wie sie um diese Zeit auf dem Zahnfleisch dahergehen. Das sah man auch öfter allgemein in den letzten Spielen läuferisch. Da hat jedes Team aufgrund individueller Trainingspraktiken seine Phasen. Auch deshalb entscheiden in der Liga oft Nuancen, die dann auf das Ergebnis teils einen überraschenden Effekt haben.