Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Aus diesen 85% würde ich eine ganz andere Notwendigkeit ableiten und zwar die am Anfang der impfkampagne versprochene Aufhebung aller Massnahmen. Das rki hat errechnet, dass 80% impfquote bei der Delta Variante zum erreichen der Herdenimmunität ausreichen.

    Wir haben mit den neuen Zahlen, eine der höchsten Impfquoten der Welt. Es gibt zig Länder in denen alle Massnahmen aufgehoben wurden, die eine geringere Impfquote haben als Deutschland.

    Lasst uns endlich zur Normalität zurück kehren.


    Nur kurz zur Korrektur, völlig wertfrei zu euren Posts:

    Die früher genannten 80% zur Erreichung der Herdenimmunität waren auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands bezogen.


    Die jetzt im Umlauf gekommenen Zahlen von bis zu 84% Geimpften betrifft jedoch lediglich Erwachsene. Die Impfquote der Gesamtbevölkerung ist somit weiterhin irgendwo um die <70%.



    Wozu übrigens eine niedrige Impfquote führt sieht man gerade hier in Rumänien (haben nur um die 35%), speziell in Bukarest. Inzidenz >1400, 30% aller Tests positiv. Triage in den Krankenhäusern; Krankenwagen parkend vorm Krankenhaus mit jeweils 2-3 reingestopften, bettlägrigen Patienten; völlig mit bettlägrigen Patienten zugestellte Gänge im Krankenhaus (so dass man kaum noch durchkommt); Auslagerung von Patentien ins benachbarte Ausland.


    Gestern allein hier 211 Tote, davon um die 195 ungeimpft.


    Beste Grüsse

    Andi

  • Falsch, es kann nur eine Lösung geben. Diesen Schwachsinn endlich beenden....

    Grüß Gott,


    sag mal gehts noch?

    Der von dir so beizeichnete "Schwachsinn" kostet Leben und macht vielen das "Leben danach" kaputt.


    Also besser mal vorher darüber nachdenken, bevor man solchen "Schwachsinn" verbreitet.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.

  • Oh mei, es ist und bleibt halt einfach ein Schwachsinn. Dass ich im Restaurant mit Maske aufs Klo muss rettet wohl kaum jemanden das Leben. Es kann sich jeder der will impfen lassen und fertig. Also gehört der Schwachsinn aufgehoben. Erstaunlich, dass es noch Leute gibt die das anders sehen.

  • Es kann sich jeder der will impfen lassen und fertig.

    Eben falsch.


    Gibt es denn in Deutschland einen für die Altersgruppe 1-11? Nein.

    Gibt es in dieser Altersgruppe Menschen die sich gerne impfen lassen würden? Ja.


    Ergo: Es kann sich nicht jeder impfen lassen, der sich impfen lassen möchte.


    Denn auch dann wenn es einen Impfstoff für Klein- und Kleinstkinder gibt, dann erlischt auch die rechtliche Grundlage Grundrechtseinschränkungen aufzuheben, so will es nunmal das Gesetz.


    Über die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen lässt sich bis zum Sanktnimmerleinstag streiten. Und diese Diskussion sollte hiermit ein Ende finden.

  • Sorry aber wie Bajuware schreibt kann sich jeder Erwachsene (bis auf einige Ausnahmen) impfen lassen. Wenn von diesen die sich impfen lassen können aber nicht wollen, dann einer schwer erkrankt oder stirbt tut er mir nicht leid. Sorry es gibt die Möglichkeit der Impfung und wer sie bewusst ausschlägt ist selbst schuld. Es können ja gerne auch weiterhin freiwillig Masken getragen werden wer es möchte, aber diese Pflicht für alle anderen die sich impfen haben lassen (auch für die Gemeinschaft) gehört einfach endlich weg!


    Eben falsch.


    Gibt es denn in Deutschland einen für die Altersgruppe 1-11? Nein.

    Gibt es in dieser Altersgruppe Menschen die sich gerne impfen lassen würden? Ja.

    Das ein Kind allerdings an Corona verstirbt ist sehr sehr unwahrscheinlich. Beinahe ausgeschlossen. Es geht hauptsächlich um die ältere Generationen und von denen sind die allermeisten geimpft.
    Für Kinder darf es gerne Sonderregelungen geben.

  • So ein Unsinn. Es ist eh noch fraglich, ob die Grundrechtseinschränkungen überhaupt eine rechtliche Grundlage haben. Kinder unter 12 merken meist gar nicht dass sie infiziert sind. Warum sollen die denn geimpft werden. Da lernt das Immunsystem ja nie mit neuen Erkrankungen umzugehen. Aber du hast Recht, das ist nicht der Ort für so eine Diskussion. Es ist aber immer wieder erstaunlich, dass tatsächlich noch Leute auf dem Panikzug sitzen. Wenn es nach dir geht dürfen die Maßnahmen nie enden.

  • Vorsicht = Panik

    Völliger Wegfall der Massnahmen = Weitsicht


    Beste Diskussionsgrundlage...


    Für alle, die wegen der wie auch immer begründeten Massnahmen zu Ärger, Wut, Gereiztheit und somit Verlust von positiver Lebenszeit neigen (gilt auch für StVO...), empfehle ich ...


    Stephen Covey's Circle of Influence: Einfluss nehmen. Dort wo man es kann.
    Vergeuden Sie keine wertvolle Lebenszeit auf Dinge, die Sie nicht direkt beeinflussen können. Lernen Sie Ihren "Circle of Influence" (a la Stephen Covey)…
    www.hrweb.at

  • Impfquote der doppelt geimpften erwachsenen in deutschland

    75,8%

    + genesen 5%

    + Dunkelziffer (offiziell vom RKI) ca. 5%

    > 85%

    Impfquote der erstimpfungen erwachsener ist bei 79,3%.

    Also bei dann fast 90% mit den genesenen und der offiziellen Dunkelziffer des Rki.

    Sorry aber wenn das nicht reichen sollte, liegt es nicht am Willen der Bevölkerung.

    Eine Impfquote der gesamen Bevölkerung zu nehmen, macht keinen Sinn und war auch damals nicht so gedacht, da es im April zum Zeitpunkt der rki Aussage noch gar keinen Impfstoff für Kinder unter 18 Jahren gab und auch niemand wusste, ob es diesen geben wird.
    In den Ländern mit aufgehobenen massnahmen wurde ja die impfquote und nötige quote zum erreichen der herdenimmunität auch auf die Erwachsenen bezogen. Zumal sogar die quote an erstimpfungen bei den 12-18 jährigen schon bei fast 50% liegt und wir damit mit genesenen und der offiziellen rki dunkelziffer ziemlich genau bei den geforderten 80% landen.



    Und ja das Beispiel in Rumänien zeigt, dass es definitiv Sinn macht sich als erwachsener impfen zu lassen. Aber was hat das mit Deutschland zu tun? Wir haben eine weit mehr als doppelt so hohe impfquote

  • Könnten wir bitte wenigstens im EVL Forum wieder davon wegkommen, dass jeder argumentiert und so von sich überzeugt ist, als er hätte das Fachwissen von Ärzten, Virologen und Epidemiologen und nebenbei noch Staatsrecht studiert? Davon gibt's auf Facebook wahrlich genug. Wäre schön, wenn wir hier thematisch beim Eishockey bleiben könnten entsprechend dem Threadtitel

  • Weil ich grad gelesen habe das in der Bayernliga (Waldkraiburg) schon wieder Spiele abgesagt werden weil sich ein paar Spieler infiziert haben…

    Wieso werden im Eishockey sofort die Spiele komplett abgesagt? In anderen Sportarten müssen nur die „kranken“ Spieler pausieren aber im Eishockey wird immer sofort das ganze Spiel abgesagt. Warum eigentlich?

  • Weil hier auch schon die Diskussion darum ging, wie die 3G-plus-Regel sich wohl auf die Zuschauerzahlen auswirken wird.


    Ein Beispiel:


    Die Roten Raben Vilsbiburg hatten am vergangenen Wochenende unter Zugrundelegung von eben dieser Regelung das erste Heimspiel in der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen.


    Während vor Corona die Zuschauerzahlen selten unter 1.000, oftmals bis zu 1.500 +/- waren, kamen am Samstag gerade mal 511 Zahlende in die Halle. Die Stimmung war gut, die Besucher happy, wieder ohne Maske und bei einem Bierchen dem Spiel beiwohnen zu können. Dennoch: Die Stimmung bei den Verantwortlichen dürfte sich dann doch nicht auf dem Level wie über die Vorfreude, dass es endlich wieder "losgeht", eingependelt haben...


    Niemand weiß, welche Regel die wohl erfolgsversprechendere sein wird. Insofern kann man nur hoffen, dass dies keine "normale", sich auch bei anderen (insbesondere wohl Hallen-) Sportarten etablierende Entwicklung ist bzw. sich über kurz oder lang alles wieder einspielt...

  • Vollkommen egal auf welche Regel man setzt, die Zuschauerzahlen werden Anfangs niedriger sein. Man hat sich einfach an die heimische Couch gewöhnt...


    Ein riesiger Vorteil für den EVL ist aber das neue Stadion, das wird die erste Saison ohnehin viele Zuschauer anziehen, die sonst nicht gekommen wären...

  • Die sinkenden Zuschauerzahlen werden ein grosses Problem für alle Eishockeymannschaften.

    Man sieht in den anderen Sportarten schon dass man mit einem Rückgang von ca. 30% rechnen kann.

    Da das Eishockey zu einem Grossteil von den Zuschauereinnahmen lebt und es jetzt keine Unterstützung mehr vom Staat gibt, muss man eigentlich nicht lange überlegen, dass das so nicht funktionieren kann.

    Unser EVL ist in der glücklichen Situation jetzt sehr hohe Zusatzeinnahmen durch die VIP Logen zu generieren.

    Der Effekt mit dem neuen Stadion wird nicht lange anhalten.

    Das neue Stadion ist zwar sehr schön aber es ist jetzt keine Alinaz Arena, wo heute noch Fans aus der ganzen Welt sich das Spiel ansehen wegen dem Stadion.

    Ich bin wirklich gespannt wie sich das entwickeln wird.

  • Also so niedrig sind die Zuschauerzahlen ja auch nicht wie ihr tut und einige Stadien haben immer noch eine Kapazitätsgrenze und können nicht voll ausgelastet werden...


    Klar Dresden, Tölz und Heilbronnen stechen negativ heraus, aber Kassel fast 4.500 im Schnitt, Frankfurt über 3.000 (bei Kapazitätsgrenze von 3.400), dazu Nauheim, Bayreuth und Kaufbeuren mit einem Schnitt über 2.000.

    Klar sind es weniger wie vor der Krise, aber so dramatisch wie einige von euch finde ich das jetzt nicht, noch dazu weil immer noch Corona da ist und es eben doch einige Impfmuffel gibt. Die wo sich nicht impfen lassen können meine ich damit jetzt nicht!!!!

    Sorry wollte eine Tabelle einfügen, aber die ging leider irgendwie nicht.

  • Also so niedrig sind die Zuschauerzahlen ja auch nicht wie ihr tut und einige Stadien haben immer noch eine Kapazitätsgrenze und können nicht voll ausgelastet werden...


    Klar Dresden, Tölz und Heilbronnen stechen negativ heraus, aber Kassel fast 4.500 im Schnitt, Frankfurt über 3.000 (bei Kapazitätsgrenze von 3.400), dazu Nauheim, Bayreuth und Kaufbeuren mit einem Schnitt über 2.000.

    Klar sind es weniger wie vor der Krise, aber so dramatisch wie einige von euch finde ich das jetzt nicht, noch dazu weil immer noch Corona da ist und es eben doch einige Impfmuffel gibt. Die wo sich nicht impfen lassen können meine ich damit jetzt nicht!!!!

    Sorry wollte eine Tabelle einfügen, aber die ging leider irgendwie nicht.

    Das ist zwar jetzt noch nicht aussagekräftig nach 2 oder 3 Heimspielen. Aber der aktuelle saisonschnitt liegt ligaweit bei ca. 2000 Zuschauern. In der letzten Saison mit Zuschauern lag er bei 2850. Das ist etwa genau das Drittel weniger Fans, das man auch in anderen Sportarten sehen kann und das wird für das gesamte Eishockey und die notorisch klammen Vereine ein sehr grosses Problem.

  • Da es wegen dem Virus ja immer noch ne Ampel für eine Verschärfung der Lage gibt und auch sonst Regeln wie 3G, 3G+ und 2G und im öffentlich Bereich im Innenraum oft noch Masken getragen werden müssen, sprich die Situation noch nicht zu 100% ausgestanden ist, wird es einigen vielleicht auch einfach noch zu früh sein wieder an Massenveranstaltungen teilzunehmen. Bin aber zuversichtlich, daß die nächsten 1 bis 2 Saison die durchschnittlichen Zuschauerzahlen auch wieder merklich steigen werden.