Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Mit Maskenpflicht werde ich mir nicht viele Spiele ansehen. Dann lieber einen Test davor ,der dann bei Geimpften hoffentlich 48h oder 72h = ein Wochenende gilt. (Ist glaube ich bei 3G in der Arbeit so). Aber wenn wir so wie bisher weiterspielen, können wir eh bald die 1,5 m Abstand einhalten ^^

    Wenn der Test für Geimpfte 48 oder 72 Stunden gelten würde dann würde ich es mir eingehen lassen, aber wenn es nur 24 Stunden sind dann müsste man sich ja zweimal am Wochenende testen lassen. Vor allem wie sollte das, bei nem Spiel am Sonntag gehen, Samstagabend oder Sonntag hat keine Apotheke offen?! Ich wäre jetzt erst einmal für eine strenge 2G Regel und Lockdown für Ungeimpfte. Danach kann man über die anderen Maßnahmen nachdenken.

    Zu dem Trend der Jugendlichen braucht man nichts sagen. Dümmer gehts nicht mehr. Für sowas habe ich absolut kein Verständnis und ich würde denen keinen Genesenenstatus zusprechen und von der Polizei hart durchgreifen wenn sie so eine Party auflösen. 5.000 Euro Geldstrafe für jeden wäre da ein abschreckendes Mittel.

  • Interessant wäre vorallem, wenn auch noch aufgeführt wäre, wie hoch die Positivenquote wäre.

    Ich gehe davon aus, dass ungeimpfte deutlich öfter getestet werden. Wenn Ungeimpfte zb. 10 mal so oft getestet worden wären, wären diese Zahlen nicht mehr so besonders.

  • Danke für den link kann ihn zwar leider nicht ganz lesen, aber es ist ja klar, dass es 10 oder mehr Punkte gibt, die dafür sorgen, dass pflegekräfte aufhören.

    Ich denke aber in 16 Jahren Regierung und 2 Jahren Pandemie hätte zumindest 1 Partei die Möglichkeit gehabt etwas dagegen zu unternehmen, wenn man es nur gewollt hätte.


    Der Hauptgrund warum eine pflegekraft aufhört ist auch nicht die Bezahlung. Das habe ich auch nie behauptet aber wenn wir uns als Beispiel vor einem Jahr dazu entschieden hätten jeder Pflegekraft 20.000 Euro am Ende des Jahres zu bezahlen, falls sie dieses Jahr vollständig durcharbeiten ohne zu kündigen, behaupte ich, dass nicht 10-15% gekündigt hätten.

    parallel dazu musst man natürlich an zig anderen stellschrauben drehen und so die Bedingungen verbessern.

    Wie oft wurden denn von uns schon mal am Samstag Abend um 20 Uhr angerufen und gefragt ob er morgen um 5 Uhr einspringen kann. Das ist in diesem Beruf keine Ausnahme sondern die Regel.

    Und dafür bekommst du dann nichtmal einen Zuschlag.

    Wenn ich es auf das Klinikum beziehen, da ich dort ein bisschen Einblick habe, sind dort ein grossteil teilzeitkräfte, weil sie einfach psychisch und körperlich nicht in der Lage sind diesen Job 40h / woche zu machen.

    Dass man einmal anonym fragen würde, was die Leute denn bräuchten bzw. Wollen, um ihre Stunden etwas aufzustocken, auf die Idee kommt kein Mensch.

    Konkret weiss ich von einer Schwester der man zugesagt hatte eine Weiterbildung zu bezahlen für Intensivmedizin. Leider war dann das Budget ausgeschöpft und man hat ihr angeboten, dass sie das dann selbst zahlen kann aber z.T. freigestellt wird.

    Keine Ahnung was die Fortbildung gekostet hätte aber ich vermute mal dass das über 2 Jahre nicht unerheblich ist.

    Das ist doch blanker Hohn und sonst nichts.

    Wenn das ein AG mit mir macht sage ich im gleichen Moment tschüss.

  • Da is mir die Maskenpflicht lieber bevor ich jedes mal zum testen muss.

    Mir auch! Hab ich so auch schon geschrieben. Die Frage nur OP oder FFP2 Maske? Das haben sie in dem Bericht nicht gesagt.
    FFP2 gilt ja in Supermärkten und Kaufhäusern, Geschäften usw. wo auch Ungeimpfte Zutritt haben. Im Stadion wären diese ja ausgeschlossen. Vielleicht ja dann "nur" ne OP Maske. Vielleicht weis jemand dazu genaueres?

    Das ist so nicht ganz richtig. Bei uns hat oder zumindest hatte eine Apotheke auch am Sonntag für auf für Schnelltest mit Termin.

    Ich wohne aber in einer kleinen Stadt. Da hat die Apotheke am Sonntag zu. Ich müsste für einen Schnelltest am Sonntag 60 km in die Apotheke fahren, plus danach den Weg nach LA was für mich insgesamt nochmal 200 km sind. Das wäre schon ziemlich bescheiden.

  • Hier etwas ausführlicher: 2G in Bayern ab Dienstag. In Clubs und Discos gilt zudem 2G+ zusätzlich mit Schnelltest.

    Die Art der Maske steht da aber auch nicht mit dabei aber von der allgemein geltenden Regelung zur Art der Maske in Bayern ausgehend kann man schon vermuten, daß es wohl wieder FFP2-Masken sein werden.

  • Mit Maskenpflicht werde ich mir nicht viele Spiele ansehen. Dann lieber einen Test davor ,der dann bei Geimpften hoffentlich 48h oder 72h = ein Wochenende gilt. (Ist glaube ich bei 3G in der Arbeit so). Aber wenn wir so wie bisher weiterspielen, können wir eh bald die 1,5 m Abstand einhalten ^^


    Da wird es solche und solche Meinungen geben.


    Ich persönlich hätte keine Problem mit der Maskenpflicht, würde mich aber als Geimpfter nicht testen lassen um ins Eishockey zu gehen.

  • Mit Maskenpflicht werde ich mir nicht viele Spiele ansehen. Dann lieber einen Test davor ,der dann bei Geimpften hoffentlich 48h oder 72h = ein Wochenende gilt. (Ist glaube ich bei 3G in der Arbeit so). Aber wenn wir so wie bisher weiterspielen, können wir eh bald die 1,5 m Abstand einhalten ^^

    Sehe ich ähnlich. Mir Maske werden es heuer nur noch ein paar wenige Spiele werden, die ich mir ansehe. Da gehe ich lieber vorher zum Test.....

  • Übrigens waren die Steigerungsraten auch bei den Belegungen in den letzten Wochen in den Krankenhäusern, soweit ich das zumindest für Bayern noch so halbwegs in Erinnerung hab bei ca 30% zur jeweiligen Vorwoche. 100%*1,3^3 ist 219,... sprich man hätte u.U. bereits in weniger als 3 Wochen eine Verdoppelung, wenn es weiter so läuft. Da ist es nur richtig jetzt zu reagieren.

  • Eigentlich reagiert man schon wieder viel zu spät. Je später reagiert wird, desto härter sind die notwendigen Massnahmen.


    Ich bin mal ganz böse:

    2G sofort für Großveranstaltungen als die Inzidenzen wieder anstiegen, auch wenn das "Volk" es nicht verstanden hätte - mit der Maßgabe auf 3G zu gehen, wenn eine Impfquote von X % erzielt wurde.

    3G in Fernzügen und Flugzeugen


    Wenn wir die Impfquote nicht wesentlich steigern, plus Booster nach 5-6 Monaten, haben im Herbst 2022 das gleiche Problem.


    Schaut euch Portugal an.

    Vom Sorgenkind zum Impfmeister und nun sehr viel besser dastehend als u.a. D.

    .... weil es kaum Impfgegner gibt, weil sie die Tragik auf ITS extrem erleben mussten und weil sie in Bezug auf Impfung für Jugendliche und Kinder eine sehr leidvolle Geschichte aufgrund versäumter Impfungen haben.

  • Wenn wir die Impfquote nicht wesentlich steigern, plus Booster nach 5-6 Monaten, haben im Herbst 2022 das gleiche Problem.

    Aber dann sollte man auch dringen schauen das genug Impfstoff und Kapazitäten da sind. Nicht so wie gestern wo Hunderte nach stundenlangem Warten wieder heimgeschickt wurden OHNE Impfung. So etwas darf nicht passieren wenn man die Leute zum Impfen bringen will und in jedem Interview über die schlechte Impfquote geredet wird. Dann wollen sich die Leute lassen und es ist kein Impfstoff da... Einige wo gestern dort waren werden bestimmt nicht nochmal kommen.

    OK, so gesehen hast du Recht.

    Ist auf dem Land ein bisschen blöd Helmut. Würden die Dinger etz 48 oder 72 Stunden gelten wäre es kein Problem. Freitag hin und du hast das Wochenende deine Ruhe. Aber so ginge es ja nicht mal am Samstag. Die Apotheken machen um 14 Uhr zu und das Spiel am Sonntag ist um 17 Uhr. Also mehr als 24 Stunden danach...

  • Aber dann sollte man auch dringen schauen das genug Impfstoff und Kapazitäten da sind. Nicht so wie gestern wo Hunderte nach stundenlangem Warten wieder heimgeschickt wurden OHNE Impfung. So etwas darf nicht passieren wenn man die Leute zum Impfen bringen will und in jedem Interview über die schlechte Impfquote geredet wird. Dann wollen sich die Leute lassen und es ist kein Impfstoff da... Einige wo gestern dort waren werden bestimmt nicht nochmal kommen.

    Da hast du natürlich recht.


    Das kommt doch von fehlendem durchgängigen Konzept, nur um diesem und jenen gerecht zu werden ... genützt hat es nur dem Virus.


    Diese kurzfristigen Entscheidungen machen doch eine Planung bzgl. Impfstoff, Impfpersonal und Impfinfrastruktur sehr schwer - der ganze Apparat muss immer erst wieder anlaufen.

  • Da is mir die Maskenpflicht lieber bevor ich jedes mal zum testen muss.

    Das ein schließt ja das andere nicht aus.

    Wenn das wirklich stimmt, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann werde ich dieses Jahr leider nicht mehr viele Spiele ansehen.

    Ich weiss einige stört die ffp2 maske kaum.

    Für mich persönlich ist das eine solche Einschränkung, dass ich einfach keine Lust drauf habe.

    Es ist echt traurig, dass sich die Politik von dieser durchgängigen Panik Spirale der Medien jedes Mal so mitnehmen lässt.

    Das ist jetzt innerhalb einer Woche die x-te Verschärfung.

    Heute hat ein Bekannter zu mir gesagt am liebsten wäre ihm ein Lockdown für alle. Nicht wegen der Gesundheit, sondern weil dann endlich wieder Ruhe ist.

  • Jetzt hör doch mal mit deinem Portugal auf. Du weißt schon, dass da die Leute noch in der Sonne liegen? In Island ist die Impfquote z. B. auch über 80 % und die Inzidenz trotzdem bei 310.

  • Dein Fazit also: keine Panik. Muss man ja auch nicht haben, wenn die Wahrscheinlichkeit ein Intensivbett zu benötigen auf Grund meiner bisher benötigten intensivmedizinischen Versorgung bei Null ist,
    Trotzdem hätte ich gerne im Fall der Fälle (Unfall, Schlaganfall, Herzinfarkt etc.) ein Intensivbett, das nicht schon von ungeimpften Coronapatienten belegt ist.

    Und wer sind dann die anderen Intensivpatienten? Ist da vielleicht ein Extremsportler, ein Kettenraucher, ein ungeimpfter Grippepatient oder was auch immer dabei? Sind das dann die guten Bösen? Was ist denn das für eine erbärmliche und spalterische Aussage…