Öffentlichkeitsarbeit

  • Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen, anhand Ticketmaster so anschaut tippe ich auf maximal 3200 Zuschauer bei 200 🤡, was für ein Derby eher schlecht wäre :pfeif: .

    Kaufbeuren hat noch nie so gezogen als Derby wie beispielsweise Rosenheim oder Regensburg. 3.200 bis 3.500 Zuschauer wären eine "normale" Zuschauerzahl für ein Spiel gegen Kaufbeuren.


    Und happy: Ich habe auf Facebook alle DEL2 Vereine aboniert. Und ganz ehrlich Freiburg zum Beispiel macht für die Wochenendspiele genauso wenig Werbung wie wir. Also nicht immer so tun als ob bei den anderen Vereinen alles sooo viel besser ist.

  • Kaufbeuren hat noch nie so gezogen als Derby wie beispielsweise Rosenheim oder Regensburg. 3.200 bis 3.500 Zuschauer wären eine "normale" Zuschauerzahl für ein Spiel gegen Kaufbeuren.


    Und happy: Ich habe auf Facebook alle DEL2 Vereine aboniert. Und ganz ehrlich Freiburg zum Beispiel macht für die Wochenendspiele genauso wenig Werbung wie wir. Also nicht immer so tun als ob bei den anderen Vereinen alles sooo viel besser ist.

    Was interessiert mich in dem Fall bitte Freiburg? Die haben genauso eine schlechte Social Media Abteilung.Nimm doch dann mal Rosenheim und Regensburg da hast ganz anderes Niveau auf Social Media.

    Und ich führe nur Gründe auf warum das Spiel am Freitag nicht jetzt schon ausverkauft ist. Und es ist eben nicht wie du selber sagst nicht Rosenheim oder Regensburg.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Übrigens hat sich der Social Media Auftritt zur neuen Saison schon stark verbessert. Natürlich sind nach wie vor Verbesserungen zwingend erforderlich. Trotzdem darf man auch mal positiv erwähnen das sich was tut.

  • Kaufbeuren hat noch nie so gezogen als Derby wie beispielsweise Rosenheim oder Regensburg. 3.200 bis 3.500 Zuschauer wären eine "normale" Zuschauerzahl für ein Spiel gegen Kaufbeuren.


    Und happy: Ich habe auf Facebook alle DEL2 Vereine aboniert. Und ganz ehrlich Freiburg zum Beispiel macht für die Wochenendspiele genauso wenig Werbung wie wir. Also nicht immer so tun als ob bei den anderen Vereinen alles sooo viel besser ist.

    Merkwürdiger Argumentationsstrang, sich mit schlechter Arbeit zufrieden zu geben, nur weil es woanders auch schlecht gemacht wird.

    Facebook darf schon seit Jahren nicht mehr das einzige Mittel der Wahl sein. Es ist einfach so, dass Du Menschen unter 40 hauptsächlich über Instagram, TikTok, Snapchat oder Twitter erreichst. Mag nicht jedem gefallen, ist aber nun mal Fakt. Dieser Effekt verstärkt sich dann auch nochmal exorbitant, umso jünger die Zielgruppe wird.
    Von all diesen Kanälen bespielt der EVL neben Facebook mit Instagram genau einen einzigen, wo man es aber auch total verpasst, den Algorithmus richtig zu bespielen.

    Das kann man nun belächeln oder als nicht so wichtig abstempeln, letztendlich ist das aber modernes Marketing und nebenbei mit wirklich wenig finanziellem und zeitlichem Aufwand zu bewerkstelligen. Man lässt hier Geld auf der Straße liegen, ganz einfach. Und vor allem weil es andere Vereine ebenfalls schlecht machen, sollte man sich hier besser früher als später einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten.

  • Merkwürdiger Argumentationsstrang, sich mit schlechter Arbeit zufrieden zu geben, nur weil es woanders auch schlecht gemacht wird.

    Facebook darf schon seit Jahren nicht mehr das einzige Mittel der Wahl sein. Es ist einfach so, dass Du Mensche

    Das kann man nun belächeln oder als nicht so wichtig abstempeln, letztendlich ist das aber modernes Marketing und nebenbei mit wirklich wenig finanziellem und zeitlichem Aufwand zu bewerkstelligen. Man lässt hier Geld auf der Straße liegen, ganz einfach. Und vor allem weil es andere Vereine ebenfalls schlecht machen, sollte man sich hier besser früher als später einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten.

    ALs Sponsor würde ich es sogar einfordern, bei 14.200 follower auf Instagram

    Twitter Account wird wohl nicht genutzt, letzter Beitrag 2019

  • Sollte der EVL vielleicht mal bißchen zu den Erding Gladiators rüberschauen. Nicht schlecht was die als Bayernligist diese Saison auf Facebook veranstalten. Spiegelt sich, neben dem aktuellen spielerischen Erfolg natürlich, auch in den Zuschauerzahlen wieder. Da entsteht gerade eine Euphorie in Erding, die am Ende sehr erfolgreich werden könnte. Zudem hängen an sehr vielen Hauptkreuzungen in Erding Ankündigungsplakate Spieltage.


    So nun zu morgen, hoffe auch auf ne 3 vorn bei den Zuschauerzahlen, zudem auf spannende drei Punkte für den EVL.

  • Merkwürdiger Argumentationsstrang, sich mit schlechter Arbeit zufrieden zu geben, nur weil es woanders auch schlecht gemacht wird.

    Facebook darf schon seit Jahren nicht mehr das einzige Mittel der Wahl sein. Es ist einfach so, dass Du Menschen unter 40 hauptsächlich über Instagram, TikTok, Snapchat oder Twitter erreichst. Mag nicht jedem gefallen, ist aber nun mal Fakt. Dieser Effekt verstärkt sich dann auch nochmal exorbitant, umso jünger die Zielgruppe wird.
    Von all diesen Kanälen bespielt der EVL neben Facebook mit Instagram genau einen einzigen, wo man es aber auch total verpasst, den Algorithmus richtig zu bespielen.

    Das kann man nun belächeln oder als nicht so wichtig abstempeln, letztendlich ist das aber modernes Marketing und nebenbei mit wirklich wenig finanziellem und zeitlichem Aufwand zu bewerkstelligen. Man lässt hier Geld auf der Straße liegen, ganz einfach. Und vor allem weil es andere Vereine ebenfalls schlecht machen, sollte man sich hier besser früher als später einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten.

    Ist mir auch stark aufgefallen, die Jugend von heute, Fans von morgen, sind kaum bei Facebook zu finden, eher Snapchat und TikTok, der ein oder andere noch bei Insta.

  • Gibt's MySpace eigentlich noch? Wahrscheinlich ist der EVL da aktiv.

    Neulich auf der Geschäftsstelle:


    Externer Inhalt www.youtube.com
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  • Facebook darf schon seit Jahren nicht mehr das einzige Mittel der Wahl sein. Es ist einfach so, dass Du Menschen unter 40 hauptsächlich über Instagram, TikTok, Snapchat oder Twitter erreichst. Mag nicht jedem gefallen, ist aber nun mal Fakt. Dieser Effekt verstärkt sich dann auch nochmal exorbitant, umso jünger die Zielgruppe wird.
    Von all diesen Kanälen bespielt der EVL neben Facebook mit Instagram genau einen einzigen, wo man es aber auch total verpasst, den Algorithmus richtig zu bespielen.

    Dann brauchst du aber fast nochmal einen extra Mitarbeiter, am besten einen eher jüngeren, der sich mit Snapchat, Tiktok usw. auskennt.


    Ich, Mitte 30, fühle mich für Snapchat und Tiktok tatsächlich zu alt und habe an beiden Social Media Plattformen keinerlei Interesse und weis auch nicht wie sie funktionieren und so geht es bestimmt vielen Leuten die die 30 überschritten haben. Vor allem Snapchat finde ich ist was für die junge Generation. Das sich hier ein Marcel Meinert, Martin Kolbeck, oder wer auch immer für Social Media zuständig ist nicht so auskennt verstehe ich.


    Und zum Schluss: Ich habe die Liebe zum Eishockey entdeckt als es dieses ganze Social Media noch lange nicht gab. Das sollte auch in der heutigen Zeit noch möglich sein.

  • Naja laut Homepage haben wir aber jemanden dafür.

    Das ist nicht ganz richtig dort steht ja nicht sozial Media sondern Öffentlichkeitsarbeit, Sponsorenbetreuung

    Und das ist dann doch nochmal etwas anderes.


    Ich trau mich wetten, dass für eine Stehplatz Dauerkarte und 450€ Job jemand jungen findet, der/die das super macht.

    Und da wirds damit bestimmt nicht draufzahlen.

    Genau das wollte man nicht.

    Selbst ohne 520€ Job ist das schon schwierig, da der Verein hier keinen Handlugsbedarf sieht.

    Es wurde ja schließlich jemand eingestellt der das nebenbei mitmachen kann ( oben genannte Person)

    Und auch noch ein Haufen Geld bei mediameans hingelegt für das neue Design.

  • Dann brauchst du aber fast nochmal einen extra Mitarbeiter, am besten einen eher jüngeren, der sich mit Snapchat, Tiktok usw. auskennt.


    Ich, Mitte 30, fühle mich für Snapchat und Tiktok tatsächlich zu alt und habe an beiden Social Media Plattformen keinerlei Interesse und weis auch nicht wie sie funktionieren und so geht es bestimmt vielen Leuten die die 30 überschritten haben. Vor allem Snapchat finde ich ist was für die junge Generation. Das sich hier ein Marcel Meinert, Martin Kolbeck, oder wer auch immer für Social Media zuständig ist nicht so auskennt verstehe ich.


    Und zum Schluss: Ich habe die Liebe zum Eishockey entdeckt als es dieses ganze Social Media noch lange nicht gab. Das sollte auch in der heutigen Zeit noch möglich sein.

    Diese Mitarbeiterin gibt es. Der möchte ich aber nicht mal die Schuld geben, weil man überhaupt nicht weiß, wie viel und welche Öffentlichkeitsarbeit vom Verein gewollt ist - wo ich aber meine Zweifel habe.

    Dein Empfinden bezüglich Snapchat und Co. ist subjektiv, insbesondere in Bezug auf Snapchat und TikTok habe ich da aber sogar Verständnis dafür, mich interessiert das auch eher weniger.
    In meinem Ausgangspost hatte ich aber ja auch angemerkt, dass das Effekte sind, die sich noch einmal verstärken, umso jünger die Zielgruppe wird. Um das Ganze auch mal mit nackten Zahlen zu untermauern, hier folgende Statistik. Wie gesagt, Facebook und Instagram sind ja schonmal ein Anfang, aber halt auch nur das Mindeste, was du als Profiverein tun kannst. Aber auch da, wie ebenfalls im Ausgangspost schon angesprochen, bespielt man den Algorithmus nicht richtig. Dich und Mich interessiert das nicht, logisch. Hinz und Kunz, die man per se schon ins Stadion bekommen würde, welche aber 0 Bezug zum EVL haben, erreichst du so schon gar nicht mehr.

    Das geht hier jetzt für einen reinen Spieltagsthread aber auch viel zu tief, mir geht es nämlich nicht nur darum, dass man den Spieltag einen Tag früher oder später bewirbt, sondern darum, dass man es ganz grundsätzlich verpasst, den EVL vermarktungstechnisch auf das nächste Level zu hieven. Das Internet ist extrem schnelllebig geworden, die Jugend von heute swiped sich den ganzen Tag auf x Apps die Finger wund. Möchte ich da im Kopf bleiben, muss ich Präsenz zeigen, wo ich nur kann. Und die 14-29 Jährigen sind am Ende des Tages die 30+ von morgen, die das Geld ins Stadion tragen. Und das ist leider die Basis im Profisport.

    Die Liebe zum Eishockey habe ich auch ohne Internet gefunden, viele andere haben sie aber nicht gefunden, die man heutzutage über solche Kanäle eben kinderleicht abholen könnte. Der EVL wird nicht wegen Social Media untergehen und es wird zum Glück auch in 10 Jahren noch genug Menschen in Landshut geben, die Eishockey geil finden. Gott sei Dank! Es liegt aber schlicht und einfach wahnsinnig viel ungenutztes Potential auf der Straße, ich glaub darauf können wir uns einigen und mehr will ich auch gar nicht sagen.

  • Perfekt unterstützt von der (nicht) Öffentlichkeitsarbeit, die ausser man kann gegen die eigenen Fans schießen nicht existiert.

    Habe gerade erst das Forum gelesen und der Satz ist mir gleich in mein Auge gestochen.

    Ich muss jetzt auch mal meinen Senf abgeben und frage mich wer Frau Baumann eigentlich eingestellt hat. Diese Öffentlichkeitarbeit ist einfach nur peinlich!!!!!!! Jedes Kind kann mittlerweile bessere Arbeit leisten als die Frau die für unsere Pressearbeit zuständig ist. Und ich bin nicht der Einzige der so denkt!

    So das war’s… :haare: