• Ich finde es allerdings auch unfair das alles nur an Pfleger festgemacht wird. Klar er spielt unter seinen Möglichkeiten und scheint irgendwie keinen Bock zu haben, aber manchmal wundert mich es auch nicht wenn keiner seine Pässe verwerten kann. Hoffen wir das es mit dem neuen Trainer besser läuft. Vielleicht holen wir genau den Typ Trainer den die Diva braucht. :thumbup:

    Und zum Thema Weihager. Wieso wird in jedem Spiel immer nur er kritisiert und wieso nicht mal andere. Unser "NHL Star" Dersch in Kaufbeuren beispielsweise, oder der Herr Zimmermann gestern vor dem 0:1. Wie ein Schulbub hat er den Puck hinter dem Tor verloren. Da liest man nichts. Aber auf Pfleger, Weihager und Gill und auch Kronthaler wird immer draufgeschlagen wenn sie nen Fehler machen. Andere sind, und da wiederhole ich mich gerne, heilige Kühe und dürfen alles wie Dersch oder Zimmermann oder früher auch ein Zitterbart.

  • Hier gibt es keinen Alleinschuldigen, da muss ich meinen Vorschreibern recht geben. "Versagt" haben hier alle Seiten.

    • die Mannschaft(en), die das Geforderte nicht umsetzen konnten/wollten
    • der Trainer, der es nicht schaffte sein System und die Anforderungen an die einzelnen Spieler zu adaptieren
    • die sportliche Leitung, die sich für diesen Trainer entschieden hat und auch für die Kaderzusammenstellung (mit)verantwortlich ist/war



    So und jetzt mal ins Detail:


    Ich habe mir (vor Corona!!) mehrmals die Trainingseinheiten angeschaut. Da hat der Leif versucht den Jungs Bock-Schemas fürs Powerplay beizubringen. Einige Akteure haben da geschaut, als ob sie von sowas noch die was gehört hätten. Gut, es waren nicht nur einfache Sachen, wie Hinterlaufen, aber etwas mehr taktisches Wissen würde ich mir da schon wünschen. Vllt. ist der Coach hier auch von anderen Voraussetzungen ausgegangen, da in Skandinavien diese Dinge deutlich ausgeprägter sind. Merkt er dies, so muss er sich auch etwas anpassen.

    Klar, die Nummer vor der Saison mit den "Abgängen" von zwei Leistungsträgern war ungeplant und hat das Konzept ins Wanken gebracht. Dazu dann noch ein spezieller Charakter, der für Reihe eins vorgesehen ist und schon hast du richtig Spaß (nein, ich will Herrn Pfleger nicht als Sündenbock verstanden wissen!!). Jedoch wussten die Verantwortlichen, wenn sie sich eingekauft haben. Dazu dann noch ein paar unzufriedene Jungs, weil bspw. ein Föli den Platz im Lineup bekommt, der nach eigener Meinung einem selbst zusteht.... juhu!!!



    ABER:


    Wir sind hier nicht im Bauerntheater!!! Es kommt mir so vor wie eine Provinzposse!!! Dem einen gefällts hier nicht obwohl er nicht mal 130 km bis nach Hause hat. Hier spielt auch keine deutsche Reinkarnation von Gretzky, Crosby oder McDavid in der Mannschaft (auch wenn ich bei denen Starallüren nicht wirklich mag), die in jeder Situation (die einem gefällt und liegt!!!) auf dem Eis stehen muss und beleidigt ist, wenn dem nicht so ist.

    Auch so Sachen wie: "Menno, der hat mich nicht angespielt, weil wenn er das getan hätte, dann hätte ich die Scheibe sowas von reingenagelt, den mag ich nimma!!" kann keiner gebrauchen. Dazu dann noch jemand der dann einen nicht mehr anspielt weil er gemotzt hat..... wuuuuhuuuu!!!

    Da fliegt dir das Mannschaftgefüge aber sauber um die Ohren, brauchen bloß noch welche denken: "Da nimm den Puck und mach deinen S.cheiß allein" und das schönst Chaos ist entstanden.

    Dann "dürfen" manche Leute nicht im Verein arbeiten, weil irgendwelche Personen im Club oder dessen Umfeld mit dessen Art nicht können...




    Ich bin da vllt. Old School und halt es da mit Udo Lattek: die Mannschaft ab in die (Schüler-)Kabine, 30 Minuten das Licht aus und die sollen sich mal alles an den Kopf werfen was nicht passt!!!

    Kommt dann das GESAMTE TEAM ODER DER GROßTEIL auf den gleichen Nenner, dass es wirlich am Coach liegt, dann muss der Kapitän und/oder der Mannschaftsrat sich an den Trainer -und wenn das nicht hilft- an den Sportlichen Leiter wenden. JEDOCH mit Argumenten und Beispielen warum man dieser Auffassung ist.



    Die Debatte über die Arbeitsauffassung in einer Pandemie und mgl. "Privilgien" brauchen wir nicht nochmal.


    Aber die Jungs dürfen in einem nigel-nagel-neuen Stadion auflaufen, das ne Menge Geld verschlugen hat und für Landshuter Verhältnisse ein Quantensprung ist. Keine versiffte alte Halle wie in anderen Ländern unteren Ligen, wo du die Toilette nicht von der Kabine unterscheiden kannst ;)



    Jetzt müssen das Team und die oberen Herren zeigen, dass sie verstanden haben!!



    PS: koan Gaudet!!! ;)

  • Ja meine ich, ein Herr Pfleger ist seit 2-3 Monaten hier, ein Herr Carlsson 2-3 Jahre!!! Gegen Nauheim war Pfleger nicht so schlecht wie er gemacht wurde, gestern war er schlecht. Bei Ihm wird natürlich jeder Wechsel genauestens unter die Lupe genommen, wie bei keinem anderen. Wie oft verstolpern Mitspieler seine Pässe? Beispiel 1. Drittel Mühlbauer als Ihm Pfleger hinter dem eigenen Tor einen Wahnsinns Eröffnungspass spielte. Hier gibts viele Beispiele. das wird eben nicht gesehen, eine Sau muss durchs Dorf getrieben werden.....naja, wir werden sehen was passieren wird.

    Ich sehe das in der Tat ähnlich. Ich habe Pfleger jetzt 3 mal live gesehen und er hat in allen 3 Spielen mindestens 1 oder 2 absolute Hammer Pässe gespielt, die dann sein Mitspieler verkackt hat. Dass Ihm das irgendwann auf den Senkel geht, kann ich durchaus nachvollziehen.

    Man darf natürlich anmerken, dass er sich jetzt auf dem Eis nicht kaputt arbeitet, aber ganz ehrlich - das ist nur bis zu einem bestimmten Grad seine Aufgabe.

    Der output könnte besser sein, aber aktuell ist er noch immer der Top Scorer im Team.

    Sein Problem ist wohl eher, dass er in der Mannschaft auch kein besonders gutes Standing zu haben scheint.

    Falls das wirklich so ist und das nicht nur am Trainer liegt, macht es vielleicht auch Sinn das ganze zu beenden. Aber dazu fehlt mir leider der Einblick ins Team.

    Einen gleichwertigen Ersatz wird man aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekommen.

  • Ich finde es allerdings auch unfair das alles nur an Pfleger festgemacht wird. Klar er spielt unter seinen Möglichkeiten und scheint irgendwie keinen Bock zu haben, aber manchmal wundert mich es auch nicht wenn keiner seine Pässe verwerten kann. Hoffen wir das es mit dem neuen Trainer besser läuft. Vielleicht holen wir genau den Typ Trainer den die Diva braucht. :thumbup:

    Und zum Thema Weihager. Wieso wird in jedem Spiel immer nur er kritisiert und wieso nicht mal andere. Unser "NHL Star" Dersch in Kaufbeuren beispielsweise, oder der Herr Zimmermann gestern vor dem 0:1. Wie ein Schulbub hat er den Puck hinter dem Tor verloren. Da liest man nichts. Aber auf Pfleger, Weihager und Gill und auch Kronthaler wird immer draufgeschlagen wenn sie nen Fehler machen. Andere sind, und da wiederhole ich mich gerne, heilige Kühe und dürfen alles wie Dersch oder Zimmermann oder früher auch ein Zitterbart.

    Bei Weihager gebe ich dir Recht. Ihm stört es auch selbst am meisten, dass derzeit der Wurm drin ist. Dass er es kann, wissen alle. Er ist auch sicher kein „Leck mich am Arsch“ Typ.


    Ja, auch die heiligen Kühe wird es bei uns immer geben. Angefangen bei Trainern bis hin zu Spielern, denen einfach viel mehr Zeit zugestanden wird, während andere schon fünf Mal durchs Dorf getrieben wurden. Da wird zum Teil noch abenteuerlich gesucht, was man ihnen noch ankreiden kann.


    Ich weiß ja, laute Coaches sind ja in manchen Eishockey-Ländern nicht mehr zeitgemäß. Das verträgt der Eishockeyspieler bzw. manch „kommender Superstar“ von heute nicht mehr. Gefühlt waren das auf der Bank gestern aber mehr Emotionen, als in 2 Jahren zusammengerechnet und das ist gut so. Manchmal würde auch heutzutage ein Arschtritt nicht schaden. Die wahren Fehltritte gegenüber denen, die sich immer den Arsch aufreißen, sehe ich da eher bei anderen Aktionen.


    Ich kann die komischen Vergleiche auch nicht mehr lesen. O‘Brien/Power in erster Linie betreffend. Gill/Alderson sind ganz andere (Spieler-)Typen und kein 1:1 Ersatz. Und sie machen ihre Sache sehr gut. Unabhängig von der starken Leistung gestern der zweiten Reihe. Der Eine war vorab schon effektiv ohne großes Getöse und der Andere ist trotz starker Physis (endlich mal) auch sehr gut am Puck und im Abschluss. Leider ist Alderson für manche deutschen Schiedsrichter wohl zu groß. Wie dem auch sei, für die Kürze der Zeit samt Eingewöhnung kann man bei den Verpflichtungen wirklich zufrieden sein.


    Zumal sich die Eiszeiten auch ganz anders verteilen, wie letztes Jahr und wir sicher nicht vorhaben ein zweites Tölz zu werden. Das könnte man eigentlich kapieren.


    An dem Fehlen von O‘Brien/Power liegt es sicher nicht. Generell an den Kontingent-Spielern nicht. Kritik an Hult kann ich auch nicht nachvollziehen. Der arbeitet, wie blöd und fährt nicht spazieren. An ihm liegt es sicherlich nicht, dass Reihe 1 unter dem Radar fliegt. Er ist ein smarter Charakter und professionell.


    Mit unserem Gerüst an deutschen Spielern, das macht den Kader aus, muss schlichtweg mindestens die Top 6 möglich sein. Da gibt es keine Ausreden mehr. Es muss einfach nur ein System gefunden oder von mir aus umgesetzt werden können, was passt. Sportlich. Die Atmosphäre muss natürlich auch stimmen.

  • Ich bin der Meinung ein 'System' ist für Reihe 1-2 eher hinderlich. Lasst die Jungs einfach Eishockey spielen. Ein System brauchst für Mannschaften/Reihen, in denen die Einzelspieler nicht genug Talent haben. Das ist hier definitiv nicht der Fall.


    Lasst Sie einfach spielen und Bock drauf haben - meine Meinung.
    Was passieren wird ist, wir fangen hinten halt ab und zu mal nen Konter (passiert sowieso jetzt auch), aber wir werden unglaublich geile Tore und Spiele sehen, die Spass machen.

    Das Spiel wird sich im Drittel des Gegner abspielen und selbiger muss hinterher laufen. Mir lieber als dauerend mit White Board im Kopf rumzustehen und versuchen Räume abzustellen...

  • Ich bin der Meinung ein 'System' ist für Reihe 1-2 eher hinderlich. Lasst die Jungs einfach Eishockey spielen. Ein System brauchst für Mannschaften/Reihen, in denen die Einzelspieler nicht genug Talent haben. Das ist hier definitiv nicht der Fall.


    Lasst Sie einfach spielen und Bock drauf haben - meine Meinung.
    Was passieren wird ist, wir fangen hinten halt ab und zu mal nen Konter (passiert sowieso jetzt auch), aber wir werden unglaublich geile Tore und Spiele sehen, die Spass machen.

    Das Spiel wird sich im Drittel des Gegner abspielen und selbiger muss hinterher laufen. Mir lieber als dauerend mit White Board im Kopf rumzustehen und versuchen Räume abzustellen...

    Also ist Rumpelhockey jetzt der neue heilige Gral?

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Ich bin der Meinung ein 'System' ist für Reihe 1-2 eher hinderlich. Lasst die Jungs einfach Eishockey spielen. Ein System brauchst für Mannschaften/Reihen, in denen die Einzelspieler nicht genug Talent haben. Das ist hier definitiv nicht der Fall.


    Lasst Sie einfach spielen und Bock drauf haben - meine Meinung.
    Was passieren wird ist, wir fangen hinten halt ab und zu mal nen Konter (passiert sowieso jetzt auch), aber wir werden unglaublich geile Tore und Spiele sehen, die Spass machen.

    Das Spiel wird sich im Drittel des Gegner abspielen und selbiger muss hinterher laufen. Mir lieber als dauerend mit White Board im Kopf rumzustehen und versuchen Räume abzustellen...

    So ein Schmarrn, dann bräuchte man in der NHL gar keine Trainer und kein System. Die Spieler dort drüben wissen bis zur 4. Reihe wie man Hockey spielt.

    Für mich ist Pfleger der grosse Störfaktor, Diva und Kabinengift. Obendrein ein lustloser fauler Stinkstiefel. Null Teamplayer.

  • Zitat

    Also ist Rumpelhockey jetzt der neue heilige Gral?

    In dem Fall ja... Besser als den Leuten die Lust am Spiel zu nehmen.

    Ich mach es mal konkret:
    Ich glaube wir haben in LA nicht viele Trainer für einen so langen Zeitraum mitgeschleppt, in denen die Mannschaft so weit unter Ihren Möglichkeiten gespielt hat.

  • Ich bin der Meinung ein 'System' ist für Reihe 1-2 eher hinderlich. Lasst die Jungs einfach Eishockey spielen. Ein System brauchst für Mannschaften/Reihen, in denen die Einzelspieler nicht genug Talent haben. Das ist hier definitiv nicht der Fall.


    Lasst Sie einfach spielen und Bock drauf haben - meine Meinung.
    Was passieren wird ist, wir fangen hinten halt ab und zu mal nen Konter (passiert sowieso jetzt auch), aber wir werden unglaublich geile Tore und Spiele sehen, die Spass machen.

    Das Spiel wird sich im Drittel des Gegner abspielen und selbiger muss hinterher laufen. Mir lieber als dauerend mit White Board im Kopf rumzustehen und versuchen Räume abzustellen...

    Das "einfach drauf Lospielen" hat, wenn überhaupt, bis in die 80er funktioniert. Dafür sind die Spieler mittlerweile technisch und läuferisch zu gut ausgebildet, so dass man da eine Mannschaft kaum mit Harakiri-Eishockey einfach weghaut. Mir scheint, da erträumt sich so, jemand einen 12:0-Sieg gegen eine Mannschaft wie Selb. Aber mit so einer Spielweise liegst du ganz schnell 1:3 hinten und dann wird´s verdammt schwer. So was Ähnliches hat übrigens selbst Bernie Johnston mal gesagt. ;)


    Weiter fördert so eine Spielweise nur Egoisten. Und sowas ist nie gut für ein Mannschaftgefüge und somit auch nicht für den Erfolg.

  • In dem Fall ja... Besser als den Leuten die Lust am Spiel zu nehmen.

    Ich mach es mal konkret:
    Ich glaube wir haben in LA nicht viele Trainer für einen so langen Zeitraum mitgeschleppt, in denen die Mannschaft so weit unter Ihren Möglichkeiten gespielt hat.

    Bin ich überhaupt nicht bei dir!


    Kein Spielsystem heißt, dass die Scheibe wieder nur tief gespielt wird, keine vernünftigen Aufbaupässe kommen und generell planlos rumgestochert gewird.


    Du kannst dich in einer Mannschaftssportart doch nicht ausschließlich auf Einzelleistungen verlassen!

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Zitat

    Unter manchem Trainer mehr, unter manchem weniger.


    Ich brauchs jedenfalls nicht noch einmal und wünsche mir auf jeden Fall einen Trainer mit Spielsystem!


    Jetzt frag ich mal ganz blöd, was Du mit "Spielsystem" meinst?

    Ich glaube im Moment brauchst Du jemanden, der den Jungs Selbstvertrauen und Freude am Spiel vermittelt. 12 Leute (Tölz) muss man wegrennen - und nicht schön Räume zustellen oder schicke Konter spielen.

  • Unter manchem Trainer mehr, unter manchem weniger.


    Ich brauchs jedenfalls nicht noch einmal und wünsche mir auf jeden Fall einen Trainer mit Spielsystem!

    Guten Tag



    Der GrossmeisterB hat da nicht so unrecht 🧐🧐

    Drum Was habt ihr immer mit spielsystemen … welches wird denn gespielt …?? eigentlich ist dieses PP-System perfekt … nur kommen grad viele Faktoren zusammen … und vor allem fehlt es an Selbstbewusstsein … das Gelingen nicht mal die einfachsten Stretch Pässe 😒 und dann schau dir das Siegtor an : Weihager haut drüber , Alderson beim ersten Mal auch

    Weihager normalerweise mit Selbstbewusstsein zaubert den samt den Wölfl ins Tor


    Das ist doch grad das größte Problem und der , der da kommt als Trainer muss den Jungs die Spielfreude wiedergeben und dann kannst ab System Kleinigkeiten was verändern ….


    Und ein Wort zu Bernie Johnston … auch da hat es Systeme gegeben … nur da waren auch andere Spieler auf dem Eis … da kannst schon mal den Kasper hinter der Bande geben , nur wenn trainiert wurde, dann auch richtig, das hat ihnen der Udo schon gesagt und zum Abschluss Penalty schießen und wer traf durfte duschen … da waren paar Jungs lange auf dem Eis und hatten Spaß 🤩

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • @Eishockey_Liebhaber, das eine schließt das andere doch nicht aus!


    Wenn GrossmeisterB allerdings der Meinung ist das Spielsystem für Reihe 1 und 2 abzuschaffen, muss ich dem klar widersprechen.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • @Eishockey_Liebhaber, das eine schließt das andere doch nicht aus!


    Wenn GrossmeisterB allerdings der Meinung ist das Spielsystem für Reihe 1 und 2 abzuschaffen, muss ich dem klar widersprechen.

    Guten Tag


    Die drei (reihe1) bräuchten auch kein System nach vorne … das geht intuitiv … was die aber bräuchten ist ein System nach hinten … bei den Gegentoren müsstest ihnen nur noch die Stöcke übers hirnkastl hauen für ihr defensiv verhalten … da wird dir schlecht

  • Guten Tag


    Die drei (reihe1) bräuchten auch kein System nach vorne … das geht intuitiv …

    Sehe ich anders. Schon allein weil auch die Verteidiger in den Spielaufbau eingebunden gehören!

    was die aber bräuchten ist ein System nach hinten … bei den Gegentoren müsstest ihnen nur noch die Stöcke übers hirnkastl hauen für ihr defensiv verhalten … da wird dir schlecht

    Auch ein System nach hinten gibt es aktuell m.M.n.

    Gewisse Herrschaften vernachlässigen das allerdings sträflich.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Ich glaube nicht, dass man Spielern die bereits höhere Ligen gespielt haben, noch erklären muss, was Defensivverhalten bedeutet. An starre Systeme und Positionen wird doch kaum noch festgehalten. Für mich ist es eine Einstellungssache, sowie, dass es wohl zwischen Mannschaft / Teile der Mannschaft und dem Trainer nicht funktioniert. Deshalb würde ich gern diese Spiele unter einem neuen Trainer mal sehen wollen, ob es an den Spielern lag, oder am Trainer. Die Wahrheit wird aber irgendwo in der Mitte zu finden sein.