• Hör doch auf, die Aussage ist Blödsinn, sorry! Wieviel ansehnliches Eishockey gab es den seit Vogler da ist? Ja, die letzten Wochen spielen sie jetzt (meistens) gut, das wird wohl jeder zugeben. Wenn sie jetzt noch die Chancen besser nutzen, gibt es aktuell nicht viel zu meckern. Aber bis da hin war es ein Gegurke, was kaum zum anschauen war. Auch wenn wir auswärts gut Punkte gemacht haben, da waren einige Spiele dabei, wo man selber nicht wusste warum man gewonnen hat. Und wenn man selber bisserl am Eis rumhaut, und in der heiligen Halle mal etwas die Ohren offen hat, hört man da auch ab und zu, dass die neue Spielweise "auf Wunsch" der erfahrenen Spieler kommt.

    Da sehe ich es wie einige hier, mit einem anderen Trainer hätten wir sicher mehr Spaß in dieser Saison bei dem Team gehabt.

    Zu meckern gibt es immer viel, brauchst ja nur hier regelmäßig lesen. ^^

    Ich wünsche mir auch eine neu sportliche Führung aber nach aktuellem Stand wird das noch ein wenig dauern.

  • Zu meckern gibt es immer viel, brauchst ja nur hier regelmäßig lesen. ^^

    Ich wünsche mir auch eine neu sportliche Führung aber nach aktuellem Stand wird das noch ein wenig dauern.


    Wenn man hier im Forum aufmerksam mitliest, dürfte sich nach Saisonende zumindest im Bereich sportliche Leitung (off-ice) „etwas“ tun.

  • Sportlicher Erfolg ist das eine und der ist diese Saison letztlich in der Gesamtschau gegeben.

    Die andere Frage, die sich stellt: Wieviele der Heimspiele waren zum Anschauen und wieviele waren Körperverletzung am Fan. Dann muss man sich fragen: sind knapp 1000 Euro für 5 gute und evtl 5 weitere erträgliche Spiele gerechtfertigt?

    Und für den Betrag setzt du halt jetzt das ein, was du für deine DK zahlst.

    Ist die Antwort darauf 5 tolle SPiele machen 23 unerträglich wett --> alles gut.

    Fällt die Antwort anders aus --> Veränderung nötig.

  • Servus,

    ich kann mich gut an die Anfang 90 iger erinnern, das kostete eine Stehplatzdauerkarte 350.- DM (ich habe diese noch) war damals auch sehr viel Geld. Wir spielten laufend gegen den Abstieg! Spiele die mehr als Körperverletzung waren. Hatten laufend neue Trainer und gebracht hat es außer Kosten nicht. Ich bin nicht wirklich ein Vogler Fan, aber er lernt doch auch dazu. Ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen. Ich freue mich dass wir jetzt so gut dastehen und hoffe auf eine Lange Saison.

    In diesem Sinne "Kämpfen und Siegen"

  • Fällt die Antwort anders aus --> Veränderung nötig.

    Der Start war holprig, keine Frage. Es gab dann aber schon genügend Verändenderungen, die auch Wirkung zeigten. Angefangen mit der Aus von Pfleger, was sich im Nachgang als sehr positiv herausstellte. Mit den Nachverpflichtungen Zitterbart, Koskenkorva und Tonge hat man alles richtig gemacht. Auch spielerisch ist das aktuell sehr ansehnlich. Und das trotz der vielen Verletzten, das sollte man schon auch immer im Hinterkopf haben.


    Dass es mit einem Trainerwechsel nicht unbedingt besser wird, zeigt sich bei vielen anderen Standorten. Ich sehe den EVL auf einem guten Weg und freue mich auf die Playoffs.

  • Der Trainer nimmt zumindest die Fans des EVL kaum mit. Gründe bekannt. Ich hielt anfangs menschlich sehr viel von ihm, das konnte er nicht bestätigen. Schade. Es wäre sicher nicht verkehrt gewesen, Fehler zuzugeben und/oder mit den Fans Kontakt aufzunehmen.

  • mit der Aus von Pfleger


    Lass den Junge einfach in Ruhe. Bei ca.25 Spielern ist natürlich nur einer verantwortlich für das Gegurke bis vor kurzem und teilweise jetzt auch noch. Wahrscheinlich nicht der Übungsleiter Herr Heiko Vogler.

  • mit der Aus von Pfleger


    Lass den Junge einfach in Ruhe. Bei ca.25 Spielern ist natürlich nur einer verantwortlich für das Gegurke bis vor kurzem und teilweise jetzt auch noch. Wahrscheinlich nicht der Übungsleiter Herr Heiko Vogler.

    Ich musste es zweimal lesen, hab's kapiert und stimme Dir voll zu.

  • Der Start war holprig, keine Frage. Es gab dann aber schon genügend Verändenderungen, die auch Wirkung zeigten. Angefangen mit der Aus von Pfleger, was sich im Nachgang als sehr positiv herausstellte. Mit den Nachverpflichtungen Zitterbart, Koskenkorva und Tonge hat man alles richtig gemacht. Auch spielerisch ist das aktuell sehr ansehnlich. Und das trotz der vielen Verletzten, das sollte man schon auch immer im Hinterkopf haben.


    Dass es mit einem Trainerwechsel nicht unbedingt besser wird, zeigt sich bei vielen anderen Standorten. Ich sehe den EVL auf einem guten Weg und freue mich auf die Playoffs.

    Grundsätzlich hast Du Recht.

    Allerdings scheint es, dass Vogler Mannschaften regelmäßig zum Saisonende zu performen scheinen, was natürlich nicht schlecht ist, denn wie ein bekannter Trainer einmal treffend sagte: "Am Ende kackt die Ente" ;).

    Nur sind die Leistungen während der Saison zum wiederholten Male extrem unkonstant, um nicht zu sagen "schlecht".


    Aus diesem Grund man sich mancher DK Inhaber schon fragen, ob es zukünftig nicht sinnvoller ist, nur ausgewählte Spiele zu besuchen und dann eben auch die Play-Offs / Playdowns etc. .


    Ob eine solche Entwicklung wünschenswert ist ? :|

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Da geb ich dir Recht, wobei es aber auch daran liegen könnte, dass gestandene Spieler wie Stieler, Bergman und Co einfach wissen, dass es zum Ende hin immer wichtiger wird.

    Siehe Pageau am Ende der letzten Saison.

    Soll heißen (aber nur eine Vermutung): es hat vielleicht weniger mit dem Trainer zu tun.

    Die Mannschaft ist halt schon die Stärkste seit Jahren.

    da totale Nuller

    Einmal editiert, zuletzt von bradburym ()

  • Probert#24

    Was sind Vogler-Mannschaften?

    In der del2 kenn ich nur eine.

    Nur ein Verein, das ist richtig. Man kann aber schon von 3 Mannschaften sprechen. In der Saison 21/22 folgte Heiko Vogler auf Leif Carlsson und übernahm eine mehr oder weniger "tote" Mannschaft, welche noch die Pre Playoffs erreichte mit einem fulminanten Endspurt.

    In der Saison 22/23 kam man ins Viertelfinale und war ab Januar/Februar ebenfalls sehr konstant unterwegs.

    Dies scheint sich aktuell, in der Saison 23/24 zu wiederholen und vielleicht wird es diese Saison ja das Halbfinale?

  • Deshalb am besten einfach eine Weihnachtsdauerkarte kaufen. Ab da läuft es ja bekanntlich besser ;)

    Vielleicht liegts auch daran, dass zu diesem Zeitpunkt die Vertragsverhandlungen anlaufen.


    Wenns um die Zukunft geht, packen die Spieler die paar Prozente drauf, die der Trainer nicht rausholen kann.

  • Vielleicht liegts auch daran, dass zu diesem Zeitpunkt die Vertragsverhandlungen anlaufen.


    Wenns um die Zukunft geht, packen die Spieler die paar Prozente drauf, die der Trainer nicht rausholen kann.

    Sehe ich auch so. Bei näherer Betrachtung der Faktenlage in den letzten Wochen ist die aktuelle Ausbeute für mich zufriedenstellend, aber wahrlich keine Sensation oder Überraschung:


    - wie schon geschrieben geht es vor allem im Dezember / Januar um neue Verträge. Hier dürfte sich jeder zunächst selbst der Nächste sein, was auch verständlich ist. Insofern wird sich jeder Spieler in diesem Zeitraum nicht von Nebengeräuschen zu sehr beeinflussen lassen, sondern auf seine Leistung fokussieren.


    - HV hat seit der Adventszeit (Tonge, Koskenkorva, Zitterbart, Schmidt, Drothen,...) fünf neue Spieler mit entsprechender Qualität erhalten. Auf nahezu jeden längeren Ausfall wurde sofort reagiert. Kein anderer DEL2-Club (außer vielleicht Kassel) hat in den zurückliegenden Wochen derart intensiv nachgebessert, auch wenn bei anderen Clubs im Januar das Verletzungspech intensiv zugeschlagen hat. Das Ergebnis ist, dass man in fast allen DEL2-Spielen mindestens die nominelle Kaderstärke des Gegners (oder sogar teilweise mehr Spieler) aufbieten konnte. Das Argument Verletzungspech hinkt also etwas.


    - Kein EVL-Trainer vor HV hat einen derartigen "Nachbesserungsservice" im Kader erhalten. Gerade Leif Carlsson musste in seiner Zeit mit ganz anderen Widrigkeiten in nomineller und qualitativer Hinsicht umgehen.


    - Trotz der bekannten Ausfälle hat der aktuelle EVL-Kader eine (individuelle) Qualität, wie sie kein EVL-Kader seit dem Aufstieg 2019 hatte. Ähnlich ist es im Liga-Vergleich zu sehen. Gerade die Verteidigung ist so hochkarätig besetzt wie bei kaum einen anderen DEL2-Team (außer ggf. Kassel,...). Bei dieser Qualität im Kader wäre es schlimm, wenn man nicht konstant punkten würde.


    Wie gesagt: In Sinne des EVLs bin ich froh, dass man sportlich die Kurve hinbekommen hat und man heuer entspannt nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat. Es ist ok, aber einen "sensationellen" Output von HV sehe ich nicht, für den man ihn im Übermaß loben müsste.

  • Gerade die Verteidigung ist so hochkarätig besetzt wie bei kaum einen anderen DEL2-Team (außer ggf. Kassel,...). Bei dieser Qualität im Kader wäre es schlimm, wenn man nicht konstant punkten würde.

    Allerdings fehlen dir hier momentan (ich hoffe nicht in den Play-Offs) mit Brückner, Rogl und vor allem Pageau drei absolute Leistungsträger. Mit Schmid hat man sehr gut nachverpflichtet wie ich finde. Daher denke ich das einer der drei genannten nicht mehr spielen wird in dieser Saison. Ich hoffe inständig das wir Pageau in den Play-Offs (oder davor) wieder sehen werden und er nicht derjenige ist für den die Saison beendet ist.

  • Aber man muss schon auch sagen, Heiko macht sich's schon selber auch immer schwer... nur auf die beiden Nachfragen in der PK.

    - Nauheim: kein Wort zum Sonderzug, für die Fans, zum Saisonabschluss.

    - Ob es eine Genugtuung für ihn ist: einfach a bissl Demut zeigen, glücklich und dankbar sein das ihm der Verein in der schwierigen Zeit die Treue gehalten hat, Zeit heilt Wunden, jetzt zählt das hier und jetzt.

    Vogler hat unglaubliche Probleme damit sich einfach mal zu entschuldigen. Allerdings haben das viele Fans auch.

    Immerhin hat er gesagt das er nicht nachtragend ist und wie Justin Abdelkader richtig geschrieben hat sollten wir Fans das eventuell auch sein.

    Zwischen Mannschaft und Trainer stimmt es felsenfest das sollte jeder mittlerweile gemerkt haben.