Wochenblatt - online - v. 15.05.2012 ""Wir bleiben in der 2. Bundesliga!""

  • Na wenigstens endlich Gewissheit.


    Mindestens genauso interessant der letzte Absatz des Artikels. Bin ma gespannt wie genau das funktionieren wird.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Das man sich jetzt so positioniert und nicht mal den 24. Mai abwartet, ob da einer der DEL-Wackelkandidaten durchfällt, bedeutet für mich nur eins - es gab keine (fristgerechte) DEL-Bewerbung.... das hat jemand versemmelt....

  • Wenn Schwenningen aufgestiegen sein sollte und die DEl braucht widererwartend noch einen weiteren Nachrücker, wird sicher keiner nach einer fristgerechten Bewerbung fragen.


    Das sind doch alles eher Richtlinien ;)

  • Versemmelt oder Absicht. Wer weiss das schon.
    Hoffen wir einfach das Beste fuer naechstes Jahr.


    Ich habe aber das Gefuehl so ein "Fenster" oeffnet sich nicht beliebig oft, weder sportlich noch wirtschaftlich...

  • Schöne Scheisse.
    Ich verstehe nicht, warum man unter diesen Umständen 1) nicht in die EBEL geht und 2) einen solchen Gang gleich auch für die "nächsten Jahre" kategorisch ausschließt.
    Im Übrigen wird das Paket wird schon wieder so be*******en verkauft, man könnte meinen, B.T. wäre noch in Amt und Würden.
    Man muss das aggressiver angehen und nicht derart lasch und für die Fans desillusionierend.


    "Wir werden diese Saison noch einmal mit einer spektakulären Mannschaft den Meistertitel verteidigen und gleichzeitig alle Hebel in Bewegung setzen, nächstes Jahr den DEL Einstieg zu realisieren. Sollten sich diesbezüglich die von DEB und DEL vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht in einer für uns akzeptablen Art und Weise ändern, werden uns nächstes Jahr definitiv der EBEL anschließen". Punkt. Das wäre eine Ansage und nicht diesese unsägliche Geseie mit "irgendwann DEL" und "in den nächsten Jahren" keine EBEL...... :arghs:

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Schöne Scheisse.
    Ich verstehe nicht, warum man unter diesen Umständen 1) nicht in die EBEL geht und 2) einen solchen Gang gleich auch für die "nächsten Jahre" kategorisch ausschließt.
    Im Übrigen wird das Paket wird schon wieder so be*******en verkauft, man könnte meinen, B.T. wäre noch in Amt und Würden.
    Man muss das aggressiver angehen und nicht derart lasch und für die Fans desillusionierend.


    "Wir werden diese Saison noch einmal mit einer spektakulären Mannschaft den Meistertitel verteidigen und gleichzeitig alle Hebel in Bewegung setzen, nächstes Jahr den DEL Einstieg zu realisieren. Sollten sich diesbezüglich die von DEB und DEL vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht in einer für uns akzeptablen Art und Weise ändern, werden uns nächstes Jahr definitiv der EBEL anschließen". Punkt. Das wäre eine Ansage und nicht diesese unsägliche Geseie mit "irgendwann DEL" und "in den nächsten Jahren" keine EBEL...... :arghs:


    hiermit stelle ich den antrag prob als offiziellen pressesprecher einzustellen :thumbup:

  • Mal im Ernst: Ich konnte bisher keine wirkliche Begründung lesen, warum man als (ambitionierter) Meister der 2.Liga die DEL bereits vor Beginn die Lizenzierungsverfahrens abschreibt. Wenn man die Fans weiterhin für die 2.Liga begeistern will, dann sollte man so eine Entscheidung schon ehrlich begründen.
    Reichte die telefonische Bewerbung im Februar etwa doch nicht aus? Hatte die EHN letzte Woche doch Recht?

  • Servus
    Mein Eindruck seit längeren sagt mir, das hier keine Einheit von Club / Verantwortlichen / und der Stadt LA herrscht das sie zusammen einen möglichen Aufstieg in die DEL in diesem Jahr schon verwirklichen wollen.
    Ich glaube sogar das Beck wollte, aber er intern irgendwie Ausgebremst wurde.

  • Hallo zusammen,


    nun ist es soweit, mein persönlicher SuperGAU ist eingetreten! Wieder eine Saison in der 2ten Liga und Schwenningen (HF Verlierer) steigt auf, wie ist das zu erklären??
    Erst werden Erwartungen geschürt, Hoffnungen gemacht, man wolle so schnell und so günstig in die DEL, aber man schafft es nicht seine Unterlagen einzureichen.Wie ist das möglich? Wer hat das geschlafen? Nun steht man vor dem "Scherbenhaufen 2. Bundesliga".


    Das alles kann ich mir nicht erklären. Wie ist das passiert? BT war anscheind der Meinung ein simples Telefonat reiche aus um seine Absicht in die DEL zu gehn kund zu tun, RB glaubte ihm das "blauäugig" und nun die böse Überraschung?? Kann das nicht ganz glauben. BT müsste es doch besser wissen, schließlich ist er nicht erst seit 5 Tagen im Geschäft. Das macht für mich den Anschein das man das ganze Thema DEL gar nicht ernst genommen hat. Hauptsache die Fans verrückt machen. Ich bin bedient!!


    Meint man am Gutenbergweg wirklich das man jedes Jahr eine Chance hat einen Platz in der DEL zu bekommen?? Ich persönlich hab keinen Bock mehr auf leere Versprechungen oder nichtssagende Aussagen über zukünftige Ziele. Wer soll den das noch glauben? Ich komm mir echt verarscht vor wie das ganze gelaufen ist.
    Ich geh jetzt schon seit über 25 Jahre ins Eishockey, hab auch schon viel in Landshut miterlebt, aber so hilflos und fassungslos war ich noch nie.
    Wenn ich dann von RB lese man solle Ihm doch vertrauen, dann frag ich mich mit welcher Begründung? Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut das er als Gesellschafter eingestiegen ist. Aber man hat in Landshut schon so viele "Luftpumpen" gesehen und gehört da ist man halt mal etwas skeptisch.


    Mit der Aussage "Landshut rettet München" macht man sich bestimmt keine Freunde in Landshut! Wenn man sich mal umgehört hätte, oder sich über die Landshuter Eishockeygeschichte informiert hätte, wüsste man das so eine Schlagzeile in Landshut keine S.au interessiert!


    Ich persönlich hätte mir lieber die EBEL angeschaut, als mir zum 3538ten mal ein Spiel gegen Weißwasser usw anzuschauen. Lieber mal was neues ausprobieren. Aber über dieses Thema kann man streiten.


    Kann mir jemand erklären wie man die 2te Liga in LA vermarkten will? Die Leute sehn doch auch das Schwennigen in der DEL spielt und der amtierende Meister spielt weiterhin in der 2ten Buli. Lächerlich! Welche Ziele gibt man aus? Titelverteidigung? und was dann, wieder nicht aufsteigen?? Armes deutsches Eishockey.


    Noch ein paar Worte zum deutschen Eishockey:


    Das das Deutsche Eishockey am Boden ist war ja bei der WM bestens zu sehn! Aber solange immer noch Anwälte usw im deuschen Eishockey das sagen haben wird sich auch nichts ändern. Lieber dem großen Vorbild NHL alles nachmachen wollen, ohne zu bedenken das die da drüben eine ganz andere Fankultur haben.
    So Leute wie Reindl, Kühnhackl usw müssten das eigentlich wissen, schließlich haben sie lange genug hier gespielt.
    Wann wacht man den endlich auf?? Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät.


    Ich bin mir sicher auch die Funktionäre des DEB haben etwas von den Relegationsspielen um den Aufstieg in die 2. bzw 1. Fußball Bundesliga mitbekommen. Das war doch das beste Beispiel wie viele Emotionen, Spannung und TV Präsenz solche Spiele um den Auf- und Abstieg auslösen können.


    Sportliche Grüße
    Tom

    Wer nichts weiß wird alles glauben...

  • Ihr habt ja recht, das mit den Aussagen zur DEL war schon sehr weit hoch gegriffen und genauso bin ich jetzt enttäuscht wieder in der "Hamme" Klass zu spielen,


    aber ganz ehrlich wer soll denn bitte die DEL bezahlen ? Wenn ich höre das Muc allein letztes Jahr 3 Mille´Miese gemacht hat oder das der Günni in die Scorps bereits über 20 Millionen !!! gepumpt hat !


    Glaubt ihr wirklich das es uns dann in 5 Jahren noch geben würde ? no way, wenn man Realist ist. Jetzt kommt gleich jemand mit dem Beispiel SR, aber da sind die Voraussetzungen und die Begeisterung ganz anders. Da jammert keiner wenn er 27 € im HF zahlen muss, und das Stadion ist in 80 min ausverkauft. Die haben 10 Gesellschafter wir einen ...


    Also lieber vorne in der 2. BL mitspielen, fleißig gegen die Bulls gewinnen als sich mit der DEG und Schwenningen sich um den letzten Platz in der DEL zu streiten ....

  • @ tommes


    Deinen ausführungen ist NICHTS hinzuzufügen! Du triffst die nägel aber sowas von auf die köpfe!!!


    Ich muss auch sagen, so hilflos wie nach dieser nüchternen erklärung "weiter 2.liga" habe ich mich selten gefühlt. Wenns wenigstens den ansatz einer erklärung geben würd... Aber lieber soll i sofort meine dauerkarte bestellen. Der J.R. kann da sicher nix dafür und muss natürlich das beste draus machen. Aber öffentlichkeitsarbeit schaut anders aus, denk ich. Wir stehn jetzt wieder da, hoffnungen zerplatzn wie seifenblasen, blamiert in ganz eishockey-deutschland, nach kirsch und neuhuber innerhalb weniger jahre wieder vom del-team zum 2.ligisten... Und immer wieder hofft man weiter, um dann wieder eins auf die nuss zu kriegen!


    Die 2.liga ist einfach nicht mehr länger machbar. Ich geh davon aus dass der schnitt nach dem ganzen theater nach unten geht. Ich hoff ich täusch mich. Wenn dass der fall wäre, könnte es ja dann von den verantwortlichen heissen "es wird ja kein eishockey gewünscht, für was dann del, für die paar hansln reicht auch oberliga".


    Und wenn ich ehrlich bin, meine anfängliche erschütterung über das auftreten und abschneiden unserer nationalmannschaft, ist sehr schnell in pure freude umgeschlagen! Jedes gegentor hat nicht deutschland sonder die del und der deb zu verantworten! Macht weiter so! Da hilft auch servus-tv nicht, die strukturen im deutschen eishockey in vernünftige bahnen zu lenken.


    Die ebel wär als übergang mit sicherheit intressanter als wieder ewig gg crimmitschau, weisswasser und zum x-ten mal gg kaufbeuren und garmisch zu spielen. Auch wenn kf und gap derbys sind, zu einem derby gehören auch zuschauer!


    Mit sportlichem Gruß


    Barney

  • Guten Morgen,


    es hat den Anschein, dass jetzt wirklich alles auf die 2. BL rausläuft. Gut, es ist zwar nicht das, was ich mir erträumt habe, aber aus dem Kellerfenster stürzen werde ich mich deswegen auch nicht. Es ist halt schade, dass man a) Meister geworden ist und b) mit Herrn Beck einen potenten und DEL-Willigen Förderer hat und trotzdem nicht in die DEL kann. Die ganze Story mit Hannover und die damit verbundene Berichterstattung in den Landshuter Medien haben eine Erwartungshaltung geschürt, die jetzt eben nicht erfüllt werden kann.




    Noch ein paar Anmerrkungen meinerseits zu Aussagen der Vorredner:



    Zitat


    Von Cinibulk
    Wenn Schwenningen aufgestiegen sein sollte und die DEl braucht widererwartend noch einen weiteren Nachrücker, wird sicher keiner nach einer fristgerechten Bewerbung fragen.


    Das sehe ich auch so. Die DEL kann es sich ja so zurechtlegen, wie sie es brauchen.




    Zitat


    Von lenz
    Jetzt kommt gleich jemand mit dem Beispiel SR, aber da sind die Voraussetzungen und die Begeisterung ganz anders. Da jammert keiner wenn er 27 € im HF zahlen muss, und das Stadion ist in 80 min ausverkauft. Die haben 10 Gesellschafter wir einen ...



    An dem Beispiel SR muss man sich aber schon orientieren und fragen, wieso so etwas nicht im doch etwas größeren Landshut möglich ist. Gut, die Medienmaschinerie steht aus allseites bekannten Gründen in SR voll dahinter und mobilisiert mit einem künstlichen Hype Zuschauer und Sponsoren. Trotzdem ist es für LA doch mehr als blamabel, dass nach der Rücktrittsankündigung der alten Gesellschafter vor 1 Jahr außer Herrn Beck niemand das Ruder in die Hand nehmen wollte.




    Zitat


    Von lenz
    Also lieber vorne in der 2. BL mitspielen, fleißig gegen die Bulls gewinnen als sich mit der DEG und Schwenningen sich um den letzten Platz in der DEL zu streiten ....


    ...das wirst aber auch nicht über Jahre dem Umfeld als Erfolg verkaufen können




    Zitat


    Von GrossmeisterB
    Versemmelt oder Absicht. Wer weiss das schon.
    Hoffen wir einfach das Beste fuer naechstes Jahr.


    Ich habe aber das Gefuehl so ein "Fenster" oeffnet sich nicht beliebig oft, weder sportlich noch wirtschaftlich...


    Ob das Absicht war oder Schlamperei, wer weiß das schon. Offiziell hat der Herr Beck ja erst was seit dem 1. Mai zu sagen ;) . Wann sich "das Fenster" das nächste mal öffnet wird man sehen, dass sich eines öffnen wird halte ich für sicher. Da gibt es einfach zu viele Wackelkandidaten in der DEL. Und wenn es dann mit München noch ein Team erwischt (zu 99 %), bei dem wohl keiner hier herinnen vor 3 Monaten noch solche Probleme erwartet hätte, spricht das doch Bände.



    Zitat


    Von bubbi
    Servus
    Mein Eindruck seit längeren sagt mir, das hier keine Einheit von Club / Verantwortlichen / und der Stadt LA herrscht das sie zusammen einen möglichen Aufstieg in die DEL in diesem Jahr schon verwirklichen wollen.
    Ich glaube sogar das Beck wollte, aber er intern irgendwie Ausgebremst wurde.


    Das ist halt die typische Landshuter "Bedenkenträgerei", da braucht man sich doch nur den Landshuter Stadtrat anschauen. Beispiele gibt es da ja genug: Westtangente, Gewerbegebiet Münchnerau, Burgaufzug, kein Kampf um das Polizeipräsidium Niederbayern usw.. Dass die alte Gesellschafterriege mit der DEL nichts am Hut hatte war ja auch offensichtlich, gerade im Fall von Herrn Imhoff (den die DEL in den 90-ern einen Haufen Geld gekostet hat) auch verständlich. Was da wohl passiert wäre, wenn man Kassel 2008 geschlagen hätte.... :totumfall:


    Zitat


    Von Tommes
    Kann mir jemand erklären wie man die 2te Liga in LA vermarkten will? Die Leute sehn doch auch das Schwennigen in der DEL spielt und der amtierende Meister spielt weiterhin in der 2ten Buli. Lächerlich! Welche Ziele gibt man aus? Titelverteidigung? und was dann, wieder nicht aufsteigen?? Armes deutsches Eishockey.


    Ich denke, dass Du "die Leute" da völlig überschätzt. Die ganze Thematik ist innerhalb des harten Fankerns sicher ein großes Problem. "Die Leute", also diejenigen außerhalb des Kerns, mehmen die Problematik entweder garnicht so wahr oder sie nehmen es zwar wahr, haben es aber im Herbst schon wieder vergessen. Aufgabe der LES muss es also sein, den "harten Kern" wieder zu motivieren, so wie "Probert#24" es angesprochen hat. Dass z. B. was am Stadion gemacht wird wäre da ein wichtiges sichtbares Zeichen.



    Ich für meinen Teil werde ab September sicher wieder im Stadion sein, ganz einfach weil ich diese Sportart und diesen Verein mag. Ich hoffe, diese Leidenschaft teile ich mit allen hier herinnen und mit mindestens 1800 anderen Leuten. Sonst ist Hockey in LA nämlich am A.... !

  • Reichte die telefonische Bewerbung im Februar etwa doch nicht aus?

    Da war doch auch von einer 100K Sicherheitsleistung die Rede. Wer hätte das im Februar(!) denn zahlen sollen? Der noch-nicht-Gesellschafter Beck oder die alten Gesellschafter? Beides kaum denkbar.



    Was mir hier auch ein wenig zu sehr untergeht ist die Begründung die DEL Bemühungen fürs erste aufzuschieben, die gabs zumindest im Radio zu hören. Man ist schlicht noch nicht soweit (Umfeld, Strukturen, Stadion, ich würd mal sagen hier gehören auch die Fans dazu), das Risiko somit einfach zu hoch. Deswegen ist die ganze Chose verschoben.

    Schwenningen (HF Verlierer) steigt auf,

    Ist das schon durch? 8| Ich lese momentan nur von Pokereien. Außerdem denke ich dass es schon nen Grund gab dass sich Beck aus diesen Verhandlungen ziemlich schnell wieder verabschieded hat.

  • ich für meinen Teil kann mich mit einem weiteren Jahr 2. Bundesliga sehr gut anfreunden.


    Nachdem es Dank Hr. Harnos keine sportliche Verzahnung mehr gibt zwischen der 2. Bundesliga und der 1. Bundesliga (DEL) war das ganze "Lizenz-Geschachere" mit Hannover und München der Versuch diese Barriere zu überwinden und doch den 2. Liga-Meister in die DEL zu "befördern". Das ganze ist, aus welchen Gründen auch immer, gescheitert aber zumindest hat meiner Meinung nach Hr. Beck alles getan um das "Abenteuer DEL" zu verwirklichen.


    Wenn ich noch dazu an den Beispielen Hannover, München und Düsseldorf sehe, welche Unsummen an Geld hier in einer DEL-Saison als "miese" auflaufen dann bin ich 100%ig davon überzeugt, daß sich auch in der neuen Saison noch so manche Chancen eröffnen, um eine DEL-Lizenz zu ergattern.


    Ich würde mir wünschen, daß die Zwischenzeit dazu genutzt wird, um profesionellere Strukturen am Standort Landshut zu schaffen. Dies beginnt von einer noch besseren Förderung der Nachwuchsarbeit, der Sanierung des Stadions anhand der 9000-Punkte-Vorgabe der DEL ( und bitte, bitte die Toiletten nicht vergessen) sowie verbesserten PR-Maßnahmen, um die Öffentlichkeit am besten regelmäßig über die Vorgänge beim EVL zu unterrichten.


    Ich denke auch nicht, daß SR bessere Möglichkeiten als LA hat (abgesehen von der blühenden Presselandschaft) aber auch in LA sollte es möglich sein, noch weitere finanziell starke Personen an den Verein zu binden, um somit eine bessere finanzielle Struktur zu haben.


    So, jetzt schau ma mal wie es den Schwenningern in der DEL ergeht und ich freu mich schon nä. Jahr wieder auf die Derbies gegen Rosenheim, Garmisch etc.

  • Auch wenn es natürlich schon was Feines gewesen wäre, wenn man nächste Saison nicht mehr gegen Crimmitschau, Weißwasser und Bremerhaven spielt, sondern gegen Köln, Mannheim oder Berlin. Aber man muss auch mal die Nachteile sehen!


    Sind wir im Moment reif für die DEL? Ist das Stadion DEL-reif (auch wenn es sicher nicht so schlecht ist wie es von einigen gemacht wird)? Sind unsere Mitarbeiter in der Geschäftsstelle DEL-reif? Unser aktueller Stadionsprecher könnte 90 Prozent der Spielernamen nicht aussprechen. Es muss an so vielen Ecken noch was verändert werden - zum Teil grundlegend, sodass ich mit ein oder zwei weiteren Jahren in der 2. Bundesliga leben kann, sofern die Probleme beseitigt werden. Eine neue Soundanlage und einen neuen Würfel und schon machts auch in Landshut wieder mehr Spaß ins Eishockey zu gehen.


    Auch kann man unsere erste Saison nach der Meisterschaft sicher nicht mit der in Bietigheim oder Ravensburg vergleichen. Beide mussten aufgrund der Etatkürzungen einige sehr wichtige Spieler ziehen lassen! Wir hingegen werden den Etat erhöhen und aus der Meistermannschaft haben uns bisher "nur" Vogl und Kapstad definitiv verlassen (Ostwald und Hannusch sehe ich nicht als Führungsspieler). Natürlich waren das zwei sehr wichtige Spieler, aber mit dem höheren Etat sollte es möglich sein die beiden nahezu gleichwertig zu ersetzen. Ob uns das gelingt steht in den Sternen. Auch Ehrenberger wird mal ins Klo greifen.


    Man sollte mit dem klaren Ziel "Titelverteidigung" in die Saison gehen, wenn man ganz vorne mitspielt, wird man den Zuschauerschnitt der letzten Saison auch wieder erreichen oder leicht übertreffen. Bin mir ziemlich sicher dass wir in der nächsten Saison an jedem zweiten Heimspiel einen "Sponsor of the Day" haben werden. Warum sollen also Heimspiele gegen Weißwasser vor knapp 3.000 Zuschauer überhaupt keinen Spaß mehr machen?

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatstolz ()

  • Bin mir ziemlich sicher dass wir in der nächsten Saison an jedem zweiten Heimspiel einen "Sponsor of the Day" haben werden. Warum sollen also Heimspiele gegen Weißwasser vor knapp 3.000 Zuschauer überhaupt keinen Spaß mehr machen?

    Ist das jetzt ein Gefühl, oder weisst du irgendwas, was wir nicht wissen?

  • Ist das jetzt ein Gefühl, oder weisst du irgendwas, was wir nicht wissen?


    Wir haben Mitte Mai und ein Spielplan ist noch lange nicht in Sicht!
    Wie soll man diese Spiele also jetzt verkaufen können?
    Ja das ist reine Gefühlssache von mir, denn diese "Events" kamen bei den Unternehmen sehr gut an...
    Und auch ein Jürgen Rumrich macht einen sehr engagierten Eindruck solche Events verkaufen zu wollen... ;)

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • Nur mal so...


    Nun sind viele Fans des EVL enttäuscht, dass man in der kommenden Spielzeit wieder in der 2. Bundesliga starten möchte/muss. Die Enttäuschung ist verständlich! Die "angerichtete Enttäuschung" istaber zum großen Teil "HAUSGEMACHT".


    Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit hätte man schon vor Monaten den ganzen Spekulationen entgegentreten können/müssen. Aber das ganze Thema wurde durch verschiedenste Berichte und Äußerungen eher forciert.


    Ich bin mir sicher, wenn man schon frühzeitig gesagt hätte, dass man sich für die kommende Saison nicht um eine DEL-Lizenz bemühen wird und dann noch ein/zwei Jahre 2. Bundesliga spielt und danach sich um eine Lizenz bewirbt etc., dann hätte man auch die nötige Transparenz geschaffen um die Enttäuschung einzugrenzen.


    Meine Meinung... ;)