Fanreaktion(en)

  • na mei, das gehört halt zu einem Forum dazu und dass nicht alles bierernst genommen werden darf, das sollte wohl auch jedem klar sein,,,,aber wie gesagt, in finde das Forum hier ned zu krass oder so....und manches sollte halt mit Humor genommen werden, schließlich soll es doch auch Spaß machen.


  • :?:

    Ich nehme an du willst ein Beistpiel?!


    "IHR PFEIFEN ... und unser Goalie träumt weiterhin von der DEL, nimm bitte die ganzen Tschechen Bande gleich mit. Ich werd nicht mehr.


    DNL TEAM BITTE ÜBERNEHMEN !!!!!!
    stolpern und fallen die auch nur so übers Eis wie Herren aus der Tschechei?"


    Sowas geht halt mal gar nicht und hat mit einer sachlichen Kritik nichts zu tun.

  • Zitat

    dass wir hinten viel zu langsam sind, 1. Tor Grof - der steht grundsätzlich falsch, läuferisch schwach und körperlich viel zu schwach - und Timo Pielmeier - der hält ja garnichts - jeder Schuss ein Treffer - lässt jede Scheibe prallen - viel zu unsicher


    ...Auszug von Sam aus dem Rosenheim Spiel Thread. Ist das nicht herziehen über einzelne Spieler ?( .


    "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen" :sleeping:

  • Naja... was Sam sagen wollte war das es hier im Forum auch "Helden" gibt die gerne Einzeiler mit "XY rauswerfen/geh doch nach Hause" abfeuern. Der Grat zwischen Kritik und Beschimpfung ist in der Wut meistens eh viel zu schmall, , und nein die gehen trotzdem echt ned.


    Aber, ja jetzt kommt wie immer ein "böser" Einwurf. Wieso zur Hölle lässt man einfach einen Fanschreiben einfach dafür sprechen? Nicht einmal eine Bemerkung/Zusatz wie man es selber sieht oder noch anmerken will ect.
    Das solche Probleme, das Einschießen auf Sündenböcke seitens der Fans, nicht schön sind ist klar. Dann hat man aber auch die Aufgabe sich selber schützend vor die Mannschaft zu stellen, z.B wie heuer der Trainier bei Erding(Oder wars Moosburg, ach ich werd alt....), der hat sehr deutlich gemacht was er von den ganzen Zwischenrufen die sich auf die "Frischlinge" eingeschossen haben hält.


    Natürlich werden dann so 10% immer noch beleidigt sein und sich nicht beirren lassen. Aber besser als von Verein selber irgendwie versuchen Fans in Lagern aufzuteilen... das kann ganz böse enden.


    Edit: und da haben wir ja auch ein Beispiel davon :rolleyes:

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiterVersuch () aus folgendem Grund: Ein herrliches Beispiel von "Ein Satz-Menschen" vor die Nase gelaufen ;)


  • ...Auszug von Sam aus dem Rosenheim Spiel Thread. Ist das nicht herziehen über einzelne Spieler ?( .


    "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen" :sleeping:


    Hallo Shorthander, das war von mir - meine Bewertung - meine Sicht dieser Spieler beim Spiel gegen RO - sachliche Kritik sollte doch erlaubt sein. Und Deine Sprüche wie: wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen oder die rot-weiße Vereinsbrille abnehmen - das sind so die Standardsprüche hier im Forum, wenn einem nichts mehr einfällt.

  • Natürlich geht so was garnicht. Aber man muss die Anzahl solcher Beiträge doch auch in der Relation zur Anzahl der in einem vernünftigen Ton verfassten Beiträge sehen. Und da kommen auf 100 normale Beiträge keine 5 "fragwürdigen" Beiträge.


    Wie viele Andere hier glaube auch ich nicht, dass man sich mit der unkommentierten Veröffentlichung des Fanbriefs einen Gefallen getan hat, hier konnte der Einsteller des Briefs vielleicht seinen Frust nicht im Zaum halten.


    Aber: dIe aktuelle sportliche Situation ruft eben berechtigte Kritik von Seiten der Fans hervor. Berechtigt deshalb, weil das vorhandene Potential der Truppe über die ganze Saison schon nicht ausgeschöpft wurde und die Heimbilanz der letzten Wochen eine einzige Katastrohe ist. Über das Drumherum bei den Spielen oder die wirtschaftliche Seite meckert sowieso Niemand, weil es da auch nix zu beanstanden gibt. Wegen der Eintrittspreise kann man geteilter Meinung sein, aber das muss man bei der LES auch aushalten können.

  • Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut in einem demokratischen Rechtstaates – und das ist auch gut so. Es gibt aber auch hier Grenzen und Beschränkungen in der Meinungsfreiheit:


    - Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigungen und Ehre


    - Diskreditierung von Personen und Leistungen


    - Grenzen der Sittlichkeit


    - usw.


    Der Verfasser (E.H.) hat nichts anders anderes getan als sein Grundrecht auf Meinungsfreiheit ausgeübt und seine Sicht der Dinge geschildert. Was soll daran falsch oder verwerflich sein?? Die Meinungsfreiheit die man für sich selbst heraus nimmt, muss man auch anderen zugestehen.


    Leider wird in diesen Internetforen (egal in welchen) auf Grund der Anonymität der Schreiber diese „Grenzen der Meinungsfreiheit“ gerne überschritten.


    Vielleicht sollten alle wieder “einen Gang zurückschalten“. Es geht hier um Sport (Eishockey) und nicht um Leben und Tod. Man kann gerne lebhaft diskutieren und auch andere Meinungen vertreten, aber sie sollten fair und sachlich bleiben.
    H-W Auernhammer

  • Zitat


    Von HWAU


    Der Verfasser (E.H.) hat nichts anders anderes getan als sein Grundrecht auf Meinungsfreiheit ausgeübt und seine Sicht der Dinge geschildert. Was soll daran falsch oder verwerflich sein?? Die Meinungsfreiheit die man für sich selbst heraus nimmt, muss man auch anderen zugestehen.


    Das darf der Verfasser ja auch und das wurde hier herinnen ja auch von Niemandem bestritten. Die Frage ist jedoch, ob sich die LES einen Gefallen tut, wenn man den Text unkommentiert auf seine HP nimmt, und man sich damit die Meinung, dieses Forum hier sei "fragwürdig", zu Eigen macht.


    Mit dieser Aktion stellt man nämlich einen Teil seiner Kundschaft bzw, dessen Meinung als "fragwürdig" hin. Ob das dann die erwünschten Auswirkungen hat wage ich mal stark zu bezweifeln. Man will doch, wie wir alle, mehr Zuschauer im Stadion haben und nicht (noch) weniger.


    Ich persönlich brauche sicher keine LES, die ihrer Zielgruppe permanent nach dem Mund redet. Ich erwarte aber schon



    • eine gewisse Kritikfähigkeit (vor allem bei Sachverhalten, bei denen die Kritik objektiv angebracht ist und größtenteils sachlich vorgetragen wird)
    • besonnene und wohlüberlegte Äußerungen in der Öffentlichkeit (weil es eben im Bezug auf das Echo in der Öffentlichkeit ein riesiger Unterschied ist, ob die LES etwas auf ihrer HP verlautbaren lässt oder ob irgendwelche User einen Schmarrn in einem Forum äußern).
  • Ich persönlich brauche sicher keine LES, die ihrer Zielgruppe permanent nach dem Mund redet. Ich erwarte aber schon




    • eine gewisse Kritikfähigkeit (vor allem bei Sachverhalten, bei denen die Kritik objektiv angebracht ist und größtenteils sachlich vorgetragen wird)
    • besonnene und wohlüberlegte Äußerungen in der Öffentlichkeit (weil es eben im Bezug auf das Echo in der Öffentlichkeit ein riesiger Unterschied ist, ob die LES etwas auf ihrer HP verlautbaren lässt oder ob irgendwelche User einen Schmarrn in einem Forum äußern).


    guten Tag


    Tja jetzt wir wieder beim "Erwarten"


    Erwarten kann man viel, ob man es dann auch immer so bekommt, dass seine eigene Befindlichkeit befriedigt wird, steht dann aber auf einem ganz anderen Papier


    i.ü. steht doch Jedem frei - auch Dir Obelix - auch so ein Schreiben aus Deiner oder einiger Anderen Sicht mit Deinem/deren Namen zu verfassen und es der LES zukommen zu lassen.


    Ich bin überzeugt auch das wird dann auf die Homepage gestellt.


    Warum macht es wohl Keiner ?


    gruß aus LA


  • Tut mir leid, aber dann kennst Du den Verantwortlichen der Homepage nicht!
    Alles was auch nur in Richtung Kritik tendiert - egal wie sachlich - wird persönlich genommen, nicht akzeptiert und es wird mit allen Mitteln und Wegen versucht die Kritiker "aus dem Verkehr zu ziehen"...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer


  • ............... dann schau mal auf Seite 1 ziemlich weit unten.


    H-W Auernhammer

  • Zitat


    Von Eishockey_Liebhaber


    Tja jetzt wir wieder beim "Erwarten"


    Erwarten kann man viel, ob man es dann auch immer so bekommt, dass seine eigene Befindlichkeit befriedigt wird, steht dann aber auf einem ganz anderen Papier


    Meine eigene Befindlichkeit steht bei der ganzen Thematik für mich definitiv nur an 2. Stelle. Das Wichtigste ist für mich die Sache an sich, sprich dass das Landshuter Eishockey auf allen Ebenen vorankommt und eine gesicherte Zukunft hat (soweit man das im Eishockey überhaupt haben kann). Dazu muss die Vereinsseite versuchen, die Erwartungen seines Anhangs (und seiner Sponsoren) erfüllen, der Anhang wiederum muss auch gewisse Sachen akzeptieren. Größtenteils klappt das ja auch recht gut, deswegen verstehe ich es nicht, wieso man sich mit der Veröffentlichung dieses einen Briefs auf dieses Forum einschießt.



    Zitat


    Von HWAU


    Gut, da sind einige sehr kritische Kommentare drin mit Formulierungen, die jetzt zwar nicht besonders galant sind, aber in meinen Augen keine Beleidigung darstellen, zumal unter den in Internetforen herrschenden Gegebenheiten.


    Zudem sind diese Leute halt nunmal dieser Meinung, und sie sind Kunden der LES. Und wie heißt es so schön: der Kunde ist :king: (auch wenn er nicht immer Recht hat, der Kunde), daran sollte man sich als Geschäftsmann immer erinnern. Und warum? Weil sich die meisten Kunden eben auch als :king: fühlen und ggf. beim kleinsten Missachten dieser Regel nicht mehr Kunde bei einem sein wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Obelix
    Ich denke dass dieses forum genannt wurde, weil es gar keine anderen stellen mehr gibt wo übers Eishockey diskutiert wird. Letztlich sollte jeder der es mit dem Landshuter Eishockey hält ganz froh sein, dass es dieses forum gibt. Denn wenn hier nicht diskutiert würde, würde wohl gar nicht mehr drüber geredet werden und das schadet dem Eishockey deutlich mehr als wenn hier drin jemand mal verbal über die Stränge schlägt. Denn wenn man ehrlich ist, ist der ton bei den meisten sehr moderat und man kann bei einigen schon sehr deutlich rauslesen, dass sie sich durchaus intensiv mit Eishockey beschäftigen. Problematisch ist, wenn man das ganze nicht regelmäßig verfolgt und nur ab und an mal in nun spielerthread rein schaut, kann man schnell zu dem Schluss kommen, dass nur negativ geschrieben wird. Aber selbst in den spiele threads der letzten Wochen, wo das gesamtbild nach den ergebnissen logischerweise eher von Kritik geprägt war, kann man hier drin trotzdem immer verschiedene Meinungen finden, und das ist auch gut so. Das Problem ist, dass die schlechtesten posts hier drinnen, meist besonders negative sind, die sich explizit gegen einzelne Spieler richten und da der ton eben oft nicht passt. Aber das sind immer die gleichen drei oder vier und der Rest führt sich insgesamt recht anständig auf, und manche schreiben sogar richtig gute beiträge. Das Problem ist, dass bei denen die eh schon das vorurteil im Kopf haben, dass hier nur negativ geschrieben wird, eben dann auch die negativen Beiträge eher im Gedächtnis bleiben und so kann schnell das Gefühl entstehen, dass nur negativ geschrieben wird. In meinen Augen entspricht das aber nicht der Wahrheit. Ich glaube, dass man sich intensiv mit dem forum beschäftigen muss um vieles richtig einschätzen zu können. Denn mit der zeit weiß man halt was man von verschiedenen aussagen halten kann. Und wenn ich das weiß, liest es sich oft ganz anders. Für mich zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey#8 ()

  • @H-W Auenhammer


    Wie Obelix oben schon richtig sagte, Herr Hölzl darf diese Meinung haben, egal ob diese jetzt richtig ist oder nicht. Er soll sie auch ungehindert, in Zeitungen, Foren bzw. anderen Medien, oder auch verbal veröffentlichen können. Dazu haben wir einen Rechtsstaat und dieser baut auch darauf auf.


    Was hier die meisten User stört, die LES zeigt wenig Fingerspitzengefühl indem sie unkommentiert diese Art von Leserbrief, samt den Punkten, in dem das Forum und seine User "diffamiert" werden.
    Dieser Lapsus, den gesamten Text unkommentiert zu übernehmen läßt das Bild erscheinen, dass die LES ebenso über seine Fans denkt.
    Wir sprechen von Fans, die einen Haufen Geld der LES zukommen lassen, Fans die man nicht verlieren will und auch Fans die man wieder gewinnen will. Fans die einen Teilmdes Etat tragen.
    Warum gLaubst du, dass Zeitungen immer schreiben: "Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe nicht, gekürzt oder in Auszügen zu veröffentlichen. Anonyme Zuschriften werden nicht berücksichtigt."


    @ EHL
    Auch ich habe der LES schon im Sommer einen Brief geschrieben. Der Inhalt des Briefes war sachlich aber kritisch zu den Preiserhöhungen und Abschaffung der Kategorie II.
    ... Und nein, er wurde nicht veröffentlicht. Scheinbar gibt es doch Unterschiede zwischen Leserbrief und Leserbriefe. :thumbdown:


  • Tut mir leid, aber dann kennst Du den Verantwortlichen der Homepage nicht!
    Alles was auch nur in Richtung Kritik tendiert - egal wie sachlich - wird persönlich genommen, nicht akzeptiert und es wird mit allen Mitteln und Wegen versucht die Kritiker "aus dem Verkehr zu ziehen"...




    guten Tag


    also geschätzter Heimatstolz, sonst ist man doch immer so schlau. Vor nicht allzulanger Zeit wurde ich beim Thema Ehrenberger belehrt, dass es über ihm noch Entscheidungsträger gibt


    Und so wird es auch hier sein. Wenn mein Anliegen von einer mittleren Managmantebene nicht gehört wird, dann folgt die nächste und das ist der GF und wenn das nicht hilft, dann kommt der, der anschafft


    Die sind ja alles so volksnah und jetzt auf einmal wird vor Jemanden kapituliert, der ne Homepage macht. Also jetzt wirds wirklich lachhaft


    Schreib eine Gegendarstellung und probiers, wenn es beim Homepagemacher nicht hinhaut, dann zum GF oder zum Beck persönlich und wenn dann nix passiert, erst dann weißt wo der Wind herweht, aber so ist alles rein spekulativ so nach dem Motto: Ich schreib, weil es nicht genommen wird und deswegen kann ich pulvern


    aber dieses Thema ist müßig, denn mir persönlich was das letzte Saison schon klar, dass es so kommen wird und
    dass es solche Diskussionen geben wird und auch hier wieder das Thema Beispiel: Die hatten vor Jahren genau denselben Zirkus mit den Fans nur die wurden mit sog. "Erfolg" beruhigt" und hier ist kurz und bündig das Problem, dass die Mannschaft im Moment nicht funktioniert, sonst wäre auch hier Ruhe
    gruß aus LA


  • Das ist schlicht und einfach falsch. Kontakt gabs die letzten Wochen mehr als genug. Ergebnis? :blerg:
    Aber kannst es gern mit einer Gegendarstellung probieren und mich eines besseren belehren... ;)

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • Es stellen sich für MICH Fragen abseits des Geschriebenen:


    ·Warum wird explizit darauf hingewiesen, dass essich bei dem Autor um einen Gymnasiallehrer handelt?
    · Auf was will man damit raus? Denn ohne Grund schreibt man das nicht dazu.
    · Hält man damit die „diversen“ Forenuser für nicht so eloquent?
    · Was ist ein fragwürdiges Forum?
    · Was ist ein anspruchsvolles/ernstzunehmendes Forum?
    · Liegt es daran, dass viele Foren nicht offiziell von den Vereinen betrieben werden?
    · Warum wird von „individuellen Anliegen“ gesprochen? Das Ziel der Foren ist doch recht eindeutig und dabei geht es darum
    sich um seinen Verein zu sorgen und darüber zu diskutieren und vllt. Schwächen
    und Stärken offenzulegen und im besten Falle zu Verbesserungen beizutragen
    · Gab es einen bestimmten Punkt an dem es im Forumvom Ton zu weit ging oder ist es die Gesamtausrichtung der Beiträge?
    · Warum macht man dieses „Fass“ genau jetzt auf?


    Wäre toll wenn für dies Fragen Antworten gefunden würden.


    Klar ist auch, dass man die Meinungsfreiheit achten muss. Nur haben die Leute, die sich hier im Forum tummeln nicht die Möglichkeit einen unkommentierten Artikel auf die Homepage des Vereins zu stellen. Somit ist keine Chancengleichheit für eine Diskussion da, somit können einige Leute auch das Gefühl bekommen, dass die in eine bestimmte Ecke gedrängt werden. Dies ist für mich der falsche Weg. Es wurden Dinge angeschoben und neu gemacht. Das war auch wichtig, nur Sachen, die für das Publikum/den Kunden gemacht werden, verbessern nicht die Leistung der Mannschaft.