• Absoluter Mist, diese Regelung. Entweder man streicht die Playdowns komplett und der letzte steigt ab, oder man lässt normale Playdowns spielen. Aber diese Regelung ist ein schlechter Witz. Da kann man nur hoffen, dass wir von den Playdowns fernbleiben

    Quot homines, tot sententiae

  • Sinnvoller wäre die Änderung, wenn einer Mannschaft – wie gerade eben Bayreuth – die Lizenz verweigert wird, dies auch als sportlicher Abstieg gewertet wird und es dann eben keinen sportlichen Absteiger gibt. Heilbronn ist mir jetzt nicht so ein sympathischer Verein, aber das ist echt ziemlich scheiße, gegen eine Mannschaft abzusteigen, denen dann ein paar Wochen später die Lizenz verweigert wird, was dazu führt, dass man dann wieder gemeinsam in der selben Liga spielt.


    Wahrscheinlich wollten sie mit dieser Regelung eben genau das vermeiden: Dass sich die mit Abstand schlechteste Mannschaft der Hauptrunde noch irgendwie retten kann und dann eine andere Mannschaft mit in den Abgrund reißt. Aber da gibt's doch intelligentere Lösungen.

    Ceterum censeo Voglerum esse dimittendum.

  • Das Heimrecht ist da meiner Meinung nach schon wertig genug. Man könnte höchstens noch die Spielfolge umstellen, also dass der 11. z.B. gleich 2 Heimspiele hintereinander hat und dann erst auswärts ran muss (wie in der NHL). Aber diese neue Regelung ist völlig daneben.

  • Ich sehe den Grund darin mehr um eine Wettbewerbsverzerrung zu minimieren.


    Damit die sicheren Playdown Teilnehmer nicht die restlichen Spiele abschenken zum trainieren, sondern weiter voll bei der Sache sind. Da ist das eventuelle Heimspiel mehr wenig Anreiz.

    Wenn derjenige allerdings ein Spiel von vornherein schon hinten liegt, hängt man sich besser rein.


    Ich finde die Regelung auch kompliziert und blöd. Aber einen Sinn sehe ich da schon drin.

  • Das Heimrecht ist da meiner Meinung nach schon wertig genug. Man könnte höchstens noch die Spielfolge umstellen, also dass der 11. z.B. gleich 2 Heimspiele hintereinander hat und dann erst auswärts ran muss (wie in der NHL). Aber diese neue Regelung ist völlig daneben.

    Wenn jemand 20, 30 o.s. Punkte Abstand hat als Tabellenletzter und den Spielbetrieb quasi schon im Januar oder Februar eingestellt hat und sich nur noch auf die PDs vorbereitet aber z.B. der 11. bis zum letzten Spieltag um jeden Punkt kämpfen muss, dann ist es naheliegend, dass der Letzte in so einem Fall in den PDs dann frischer und ausgeruhter ist. Da auch deswegen eine Regelung zu finden, die den Letzten länger dazu nötigt sich um Punkte zu bemühen finde ich durchaus fair. Besser wäre vielleicht aber noch eine Abstandsregel, wenn man mehr Punkteabstand hat, dass dann die Nachteile größer werden. So muß man sich dann bis zum Ende der Hauptrunde bemühen, wenn man mit möglichst wenig Nachteilen in die PDs starten will.

    Aber bei wenig Punkten Abstand hast du schon recht. Da ist Heimrecht für das der Tabelle nach bessere Team ja schon mal der erste Nachteil für das andere Team.

  • Was für ein Schwachsinn ganz ehrlich...

    Wieso macht man es nicht einfach so. Der 13. und 14. spielen Playdowns gegeneinander im Modus Best of 7.
    Der 11. und 12. haben einfach nach der Hauptrunde Sommerpause. So wäre es wirklich fair weil der Abstand zwischen dem 13. und 14. normalerweise nicht so groß ist als das es sportlich unfair wäre. Und hier hat dann der 13. das Heimrecht was ja normalerweise auch ein Vorteil ist...
    Aber diese Regelung ist absoluter Bullshit!

  • Wenn jemand 20, 30 o.s. Punkte Abstand hat als Tabellenletzter und den Spielbetrieb quasi schon im Januar oder Februar eingestellt hat und sich nur noch auf die PDs vorbereitet aber z.B. der 11. bis zum letzten Spieltag um jeden Punkt kämpfen muss, dann ist es naheliegend, dass der Letzte in so einem Fall in den PDs dann frischer und ausgeruhter ist. Da auch deswegen eine Regelung zu finden, die den Letzten länger dazu nötigt sich um Punkte zu bemühen finde ich durchaus fair. Besser wäre vielleicht aber noch eine Abstandsregel, wenn man mehr Punkteabstand hat, dass dann die Nachteile größer werden. So muß man sich dann bis zum Ende der Hauptrunde bemühen, wenn man mit möglichst wenig Nachteilen in die PDs starten will.

    Aber bei wenig Punkten Abstand hast du schon recht. Da ist Heimrecht für das der Tabelle nach bessere Team ja schon mal der erste Nachteil für das andere Team.

    Die letzten Jahre waren die Serien immer eindeutig da hätte diese Regel auch nichts gebracht.

    Was ist denn eigentlich wenn die letzten Vier mal nur wenige Punkte trennen? Ist dieser Modus dann auch noch fair?

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Was für ein Schwachsinn ganz ehrlich...

    Wieso macht man es nicht einfach so. Der 13. und 14. spielen Playdowns gegeneinander im Modus Best of 7.
    Der 11. und 12. haben einfach nach der Hauptrunde Sommerpause. So wäre es wirklich fair weil der Abstand zwischen dem 13. und 14. normalerweise nicht so groß ist als das es sportlich unfair wäre. Und hier hat dann der 13. das Heimrecht was ja normalerweise auch ein Vorteil ist...
    Aber diese Regelung ist absoluter Bullshit!

    mal überlegt das die wo sommerpause dann haben X tausend Euros nicht bekommen. Die werden sturm laufen ^^

    Die haben dann im April / Mai Sommerpause verträge laufen normal da noch bis zu 2 Monate. die schauen zu wie die Play downs geld in den Heimspielen bekommen. Es geht da ja von 35k bis 100k was denen durch den lappen gehen nur weil sie SOmmerpause haben.

  • Ich persöhnlich würde da ... ich glaub in die EBEL oder war es NLA weiß es grad nicht. Die absteiger machen eine Doppelrunde. Da hat während der PO jeder Absteiger noch 6 Heimspiele.

    11 -->3 pkt

    12 -->2 pkt

    13 -->1 pkt

    14 --> 0 pkt


    so würde die Abstiegstabelle dann ausschaun --- ob die pkte aus der Vorrunde oder von Null... da bin ich selber unentschlossen.



    Das jetzige find ich nicht Fair. Da gewinnst als 14ter 3 spiele gegen den 11ten er aber nur 2 also verlierst nach Spielen 2:3 obwohl du mehr spiele gewonnen hast.

  • mal überlegt das die wo sommerpause dann haben X tausend Euros nicht bekommen. Die werden sturm laufen ^^

    Die haben dann im April / Mai Sommerpause verträge laufen normal da noch bis zu 2 Monate. die schauen zu wie die Play downs geld in den Heimspielen bekommen. Es geht da ja von 35k bis 100k was denen durch den lappen gehen nur weil sie SOmmerpause haben.

    Naja aber besser Sommerpause und weniger Geld als eventuell Abstieg und dann noch weniger Geld oder?


    Deine Idee mit der Abstiegsrunde ist gut, aber diese Playdown Regelung einfach nur Mist. Wie du sagst. Da gewinnst als 14ter 3 Spiele gegen den 11ten und steigst ab obwohl du die Serie 3:2 gewinnst… wer denkt sich sowas aus???