Vorbereitungsspiel gegen Graz

  • Auf geht’s zum ewig jungen Duell Deutschland-Österreich!! Diesmal heißt das Duell Landshut gegen die Graz 99ers.


    Wer sich an das letzte Jahr denkt, als es dieses Aufeinandertreffen gab, der weiß sicher noch, dass es dort richtig körperlich zur Sache ging, obwohl unsere letztjährige Mannschaft klar nicht darauf ausgelegt war ließen es sich die Jungs damals es sich nicht nehmen, ihren Ansichten schlagkräftige Argumente folgen zu lassen. Mit unserer diesjährigen Mannschafft kann nicht erwartet werden, dass es recht viel ruhiger auf dem Eis zugehen wird.


    Dies lag klar auch am Gegner und deren Trainer Mario Richer, der jahrelang in Nordamerika in der QMJHL Trainer war und seinen nordamerikanischen Spielstil mit viel Aggressivität über den großen Teich mitgebracht hat.


    Ideale Kampfvoraussetzungen gibt es schon dadurch dass beide Mannschaften ungefähr gleich groß sind. Nur auf die Waage bringen die Jungs aus der Alpenrepublik etwas mehr. Der Unterschied liegt bei ca. 1,5 kg pro Spieler auch sind sie im Schnitt ein Jahr älter.


    Auf der Torwartposition wird es zu einem Wiedersehen mit Sebastian Stefaniszin http://www.eliteprospects.com/player.php?player=12532 kommen, der in den Saisonen 09/10 und 10/11 insgesamt 9 Partien für unseren Verein gespielt hat und davon profitiert, dass er eine deutsch/österreichische Staatsbürgerschaft hat und somit in dem komplizierten Punktesystem für jedes Team der EBEL nicht so schwer ins Gewicht fällt.


    Für die Position des Starters hat man sich einen sehr starken Torhüter mit dem 32jährigen Dany Sabourin http://www.eliteprospects.com/player.php?player=10225 der vergleichbare Maße hat wie unsere neue Nr. 1. Insgesamt ist er auf 57 NHL-Spiele gekommen und hat seine meisten Spiele für die Pittsburgh Penguins gemacht. Somit war er Back-up von Marc-Andre Fleury der zu den besten seiner Zunft gezählt werden kann und als Nr. 1 gedraftet wurde. Ebenfalls war er Teamkamerad von „Sid the Kid“ Crosby.


    Wir werden mit Olivier Latandresse http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11476 und Francis Lemieux http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11724 auch 2 Spieler mit an Bord sein, die dem ein oder anderen Fan noch etwas aus einigen Duellen in der 2 Liga sagen dürften. Der Erstgenannte war in der Saison 10/11 Leistungsträger bei den Bietigheim Steelers mit 50 Punkten in der regulären Saison und der andere bei Heilbronn mit 42 Punkten in 39 Spielen.


    Auch ein gewisser Conny Strömberg http://www.eliteprospects.com/player.php?player=1252 hat schon dort seine Zelte aufgeschlagern, ebenso wie Marcel Rodman http://www.eliteprospects.com/player.php?player=6364 der dieses Jahr in Liga 2 zu gefallen wusste.


    Das Ziel der 99ers dürfte die Qualifikation für die Playoffs sein und überstehen des Viertelfinales was regelmäßig in den letzten Jahren verloren wurde, wenn man es geschafft hat in die Meisterschaftsrunde zu rutschen. Die größte Blamage dürfte sich wohl in der Saison 09/10 ereignet haben, als sie als Nr. 1 in die Ausscheidungsrunden gegangen sind und dann rausgeflogen sind.

  • Vergiß den Grazer Co-Trainer nicht Herbie Hohenberger. Der war in seiner aktiven Zeit auch kein Kind von Traurigkeit.

  • Ein gebrauchtes Spiel von vorn bis hinten, Sommerhockey über dem man am besten den Mantel des Schweigens zieht.
    Einzig positiv unser Goalie Eisenhut, der wirklich gut hielt. Der Rest war einfach Platt und überfordert.

  • Einzig positiv unser Goalie Eisenhut



    Naja, bis auf die Gegentore 1, 3, 4 und mit Abstrichen 5, die dürfen normalerweise nie so fallen.


    Was aber gar nicht geht ist Busch in der 1. (!!!) Reihe. Der macht dort den SPielfluss kaputt. Hoffentlich gibts noch nen AL-Center für Reihe 2 oder 3 und Morris/Trew können in die 1. Reihe aufrücken.


  • Einzig positiv unser Goalie Eisenhut, der wirklich gut hielt.


    :?:


    Meines Erachtens die fast einzige Erkenntnis dieses Gurkenspiels: Man kann nur hoffen, dass Stewart nicht ausfällt.


    Ansonsten: Wagner top (legt sich auch gleich mit dem "Sheriff" an...Respekt), Schmidpeter gefällt mir auch sehr gut. Davidek auch sehr schnell unterwegs , mit ein paar kernigen Checks.
    Der Rest wirkte irgendwie platt, wobei Morris da noch negativ herausstach.


    Die Ösis hinter mir haben dauern auf ein paar Fights gehofft, aber es war eigentlich von Anfang an klar, dass uns dazu heute das Feuer und die Power fehlten.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    Einmal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Servus Leute,


    Es ist Vorbereitung diese Spiele sagen doch absolut nichts aus. Die Jungs müssen sich doch erst finden und zusammenspielen. Vom Potential her muss man mit der Truppe um Platz 1-3 spielen das steht für mich ausser Frage.


    Wie schon erwähnt sollte man hoffen, dass sich Stewart nicht verletzt, denn auf der 2 Goalie Position hat man sich klar verschlechtert.
    Hab zwar erst 2 Spiele gesehen und bei beiden machte Eisenhut einen mehr wie schlechten Eindruck.


    Wenn es die Möglichkeit gäbe eine Jaro Kracik zu bekommen dann schnell her damit, denn Try Out Spieler kannst in die Tonne treten das wird nix.


    Gruß

  • Also ich habe Eisenhut immer stärker als Hingel empfunden. Ich denke, dass auf der Backup-Position keine Verschlechterung stattfand.


    Wie kommst Du zu der Erkenntnis, wenn Hingel nie spielen durfte ? Das was ich bis jetzt gesehen habe deutet für mich auf eine Verschlechterung hin.

  • Leute Leute, sagt mal was erwartet ihr denn von einem Nachwuchsgoalie, ist "Helmi" soviel schlechter als unsere 2. Goalies der letzten Jahre?! Ich finde absolut nicht, wenn man das gestrige Spiel betrachtet und nimmt mal die Anzahl an Schüsse die er auf seinen Kasten bekam, hat er gut gehalten. Klar waren nicht alle Chancen der Grazer Hochkaräter, doch waren auch nicht wenige dabei die ein guter Torhüter halten muss. Nein, gestern wurde er von der Mannschaft mal richtig im Stich gelassen. Die 99er tummelten sich oft Minuten lang in unseren Drittel und durften munter Rebounds abfeuern wie es beliebt, kaum einer war gestern in der Lage zu klären, um die Scheibe auch rauszuhauen, auch bei 5-5.
    Das solltet ihr bei eurer " Draufhau " Manöverkritik an einem jungen Goalie nicht vergessen, obendrein als einzelner von euch erwähnt und Kritisiert.
    Ich bleib dabei Eisenhut ist auf der Backup Position ein Schritt nach vorne.


    P.s. Nur eins ist schon Fakt da bin ich bei euch, Langfristig verletzen sollte sich Stewart nicht, aber ist das Neu die letzten Jahre?!
    Große Torhüter sind etwas anfälliger mit Verletzungen (Zerrungen).
    Maruk: Fürs Granteln bin ich verantwortlich, dieser Part wurde mir von höchster Stelle zugewiesen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bubbi ()

  • Eisenhut hatte gestern etliche richtig starke Momente! Klar sieht er beim einen oder anderen Tor nicht gut aus. Aber da darf man dann auch mal erwähnen, dass ihm die Abwehr irgendwann auch nicht mehr sonderlich geholfen hat und ab einem bestimmten Zeitpunkt sich ergeben hat. Wie soll denn da ein junger Goalie aussehen? Dass dann irgendwann etwas Unsicherheit dazukommt ist klar. Nach einem Spiel wo es insgesamt einfach nicht gelaufen ist, auf einen Nachwuchstorwart draufzuhauen ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Ich hatte nach dem ersten Drittel schon das Gefühl, dass die Mannschaft einfach platt war.

  • Ich sehe da auch eher die Probleme in der Abwehr, zumindest gestern. Eisenhut kann man zwar nicht frei von jeder Schuld sprechen, ABER: Daschner & Godfrey verletzt, Smazal kassiert einen 10er, Wagner 2+2, blieben dann noch Geipel & Kronthaler (der auch noch nicht 100% fit zu sein scheint) sowie Elia Ostwald als Aushilfsverteidiger - und schon kracht´s 3 mal binnen 3 Minuten.


    Klar war´s ein Testspiel und man sollte hier nix überbewerten, aber es Stand 2:3 dann kassiert ein Verteidiger nen 10er und ein zweiter 2+2 für eine "Showeinlage" (Zitat homepage) und das war´s dann mit dem Spiel: 2:6 und aus. Ob Disziplinfan JE da mal wieder recht begeistert war..?

  • Eisenhut hatte gestern etliche richtig starke Momente! Klar sieht er beim einen oder anderen Tor nicht gut aus. Aber da darf man dann auch mal erwähnen, dass ihm die Abwehr irgendwann auch nicht mehr sonderlich geholfen hat und ab einem bestimmten Zeitpunkt sich ergeben hat. Wie soll denn da ein junger Goalie aussehen? Dass dann irgendwann etwas Unsicherheit dazukommt ist klar. Nach einem Spiel wo es insgesamt einfach nicht gelaufen ist, auf einen Nachwuchstorwart draufzuhauen ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Ich hatte nach dem ersten Drittel schon das Gefühl, dass die Mannschaft einfach platt war.


    aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


    aahhh geh "Gallierschmied", lass sie doch


    typisch deutsches/landshuter Gewäsch


    da wird seitenlang über die DNL diskutiert
    dann stellt man so einen Jungen mal rein, was ja bei dem tschechischen Eishockeylehrer in den
    letzten beiden Jahren ja sowieso ungewöhnlich war und schon ist das Thema Nachwuchs unterm Tisch
    dass aber der kleine Irrwisch Wagner gestern wieder eine Bombenpartie spielte, dass sich der Moser Medical "Goon" Lefebvre selbst der Sache annehmen mußte und der Grazer Scout mit dem Schreiben nicht mehr fertig wurde wird halt mal untern Tisch gekehrt, geschweige denn erwähnt


    ansonsten waren sie halt platt,der tätowierte Kanadier und der verrückte Daschner gehen halt ab und das sind halt mal die Nummer 1 und 2 in der "Provinz-Defensive"


    bei dem "Reserve"-Jesus mußte man ja gestern nach jedem Wechsel Angst haben, dass die Männchen mit dem weißen Kreuz reinmüssen und ihn wiederbelegen müssen so wie der gepumpt hat


    übrigens Catering, Essen und Bier sehr gut
    hat der oberbayerische Marktschreier doch ganz gut hingebracht, hut ab
    macht Hoffnung auf mehr


    prost und auf ein Neues



    aaaaaaahhhhhhhhh und Eisenhut ist um eine Klasse besser wie der, der jetzt in Moosburg seine Wildschweine verdient

    2 Mal editiert, zuletzt von Troubadix ()

  • Hallo,


    Eisenhut hatte sehr starke Momente. Das 0:1 für Graz war ein absoluter Glückstreffer den man zwar halten kann, aber hunderte Glücksschuss-Compilations auf Youtube beweisen, dass eben solche Schüsse oftmals treffen.
    Von den drei Treffern gegen Ende hätte ein Stewart vll. noch einen rausgeholt. Diese Treffer lassen sich aber im wesentlichen auf die katastrophale Abwehrleistung zurückführen.
    Nachdem Smazal die 2+10 kassiert hatte, ist die Def. endgültig komplett zusammengebrochen. Zusätzlich war man nach dem Wagner-Fight auch nicht mehr konzentriert.


    Übrigens wollte der fast schon ergraute Lefebvre dem jungen Wagner der gestern sehr zu gefallen wusste, nur mal ein paar Wörtchen mitteilen als er ihn auf dem Eis fixiert hatte.


    Polak spielte ab ca. dem Ende des ersten Drittels nicht mehr als er auf dem Eis hart gecheckt wurde - auf die Schulter.


    Morris machte schon vor dem Beginn des Spiels deutlich, wie er aufgelegt sein wird. Als sich die beiden Mannschaften zur Begrüßung gegenüber standen, war er der einzige, der noch im eigenen Drittel war und nicht mit seinen Teamkollegen der anderen Mannschaft die Ehre erwies.
    Morris stört den Spielfluss gewaltig. Er ist viel zu langsam und nimmt bei jedem Zuspiel das Tempo aus dem Spiel anstatt zu versuchen den Puck mit Tempo aufzunehmen und weiter zu Tragen.


    Ostwald wie immer. Er leidet unter dem Godzilla-Effekt. Durch seine Größe ist er einfach viel auffälliger, womit auch Fehler deutlicher im Gedächtnis hängen bleiben.
    Trew hat gestern Abend bestimmt noch 2 oder 3 Böcke mehr gebracht. Da sagt aber niemand was dazu?!


    Armstrong hat gestern gleich im ersten Drittel losgelegt wie die Feuerwehr. Leider hat er dann schnell gemerkt, dass seine Mitspieler keinen guten Tag haben. Er hatte immer wieder gute Einzelaktionen, hat aber auch deutlich rausgenommen.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass mir das Weißbier in der EVL-Sportsbar schmeckt und ich die Polsterungen schön finde. Im Stadion waren angenehme Temperaturen kühle Temperaturen.


    Achja - und unten auf dem Eis fand ein bedeutungsloses (in den Köpfen) Vorbereitungsspiel statt, auf dem man nicht lange rumreiten muss.
    Ich finde die Ansätze im Landshuter Team großartig. Wir werden diese Saison noch viel Freude haben.


    In der Def. sollte man noch was Unternehmen. Auch wenn alle gesund sind, wäre es wichtiger noch einen Verteidiger zu holen als die CZ-Zaubermaus, die sowieso untergehen würde in dem aktuellen Spielsystem.
    So einer wie der hier wäre toll:


    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=9471


    Edit:


    Man sollte nicht vergessen was für ein Team die Grazer da aufgeboten haben. Nicht nur in der Spitze sonder vor allem auch in der Breite!
    Nur mal ein paar Auszüge:


    Dany Sabourin - ca. 60 NHL Spiele http://www.eliteprospects.com/player.php?player=10225 (hat aber nicht gespielt)
    Patrick Coulombe - immerhin 7 NHL Spiele http://www.eliteprospects.com/player.php?player=9471 (toller Skater - guter Mann)
    Stefan Lassen - dänischer Nationalspieler http://www.eliteprospects.com/player.php?player=12502 (Schütze zum 0:1 - auffälliges Spiel)
    Andy Sertich - letzte Saison mit Zagreb 43 Punkte aus 54 Spielen als Verteidiger http://www.eliteprospects.com/player.php?player=13488


    und das waren bisher nur mal ein paar aus der Abteilung Verteidigung ...

    Einmal editiert, zuletzt von Source ()


  • Wie kommst Du zu der Erkenntnis, wenn Hingel nie spielen durfte ? Das was ich bis jetzt gesehen habe deutet für mich auf eine Verschlechterung hin.


    Weil ich beide oft genug in der DNL spielen gesehen hab.


    Ich auch. Und soweit ich mich erinnere hat er damals die Meiserschaft festgehalten. Und deswegen finde ich es einfach nicht fair so zu urteilen.
    Hingel bekam solche Chancen sich zu zeigen in keinster Weise. Nur das
    kritisiere ich. Im Übrigen bin ich schon der Meinung, daß Eisenhut
    gestern trotz 2 - 3 haltbaren Treffern eine absolut starke Vorstellung
    geboten hat. Also nicht falsch verstehen.

  • Ich glaube nicht, dass es großen Sinn macht jetzt lang und breit die Schuld zu verteilen, viel wichtiger ist, dass Eisenhut Spielpraxis bekommt.
    Denn egal wie gut er im Moment ist, durch das Sitzen auf der Bank wird er nicht besser und man kann sich einfach nicht drauf verlassen, dass uns das Glück der vergangenen Jahre auf der Torwartposition ewig beschieden sein wird, nämlich dass die Nummer 1 dauerhaft einsetzbar ist. Er muss sich ja nichtmal verletzten, ein längerfristiges Formtief, familiäre Probleme, psychische Probleme.....was auch immer, siehe Hiller.


    Wie wichtig ein konkorrenzfähiger Backup ist, sieht man wohl am deutlichsten am KAC in der letzten Saison.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Ich sehe das mit den Torhütern bzw. Back-up eher als ein "strukturelles" Problem, denn wenn man sich mal genau anschaut was aus den DNL-Torhütern seit Sebastian Vogl ist da nicht wirklich wieder was gekommen.... Abgesehn von Beppi Mayer, der nur kurz bei uns war und dann wieder nach Rosenheim gegangen ist. (Übrigens der hat noch keinen Vertrag ;) ). Wichtig wäre für Eisenhut eine Förderlizenz um Spielpraxis zu bekommen.