26. Spieltag: EVL gegen Rosenheim

  • Der Theorie von der Mini-Krise gebe ich ebenso Recht wie der derzeitigen Formschwäche einiger Spieler (gleich welcher Reihe). Einzig der Zeitpunkt für dieses (hoffentlich nur kurzfristige) Zwischentief könnte schlechter sein: Wir befinden uns (noch) nicht in der entscheidenen Phase oder gar den Play-Offs, es geht "nur" um Punkte, und da sind wir trotz zweier Heimpleiten (gegen Top-Gegner) immer noch mit Abstand Tabellenführer.
    Damit will ich nicht zur allgemeinen Selbstzufriedenheit aufrufen! Aber lieber jetzt das Tief wenn man noch im Training etc. drauf reagieren kann als kurz vor/in den POs! Und DASS man/JE reagieren wird, daran zweifle ich nicht.


    PS: Dickes Lob an alle Planer/Organisatoren/Helfer der Choreo (ausdrücklich auch im Namen der Geschäftsleitung!!!) und an alle Fans, die mit für Stimmung gesort haben! Phasenweise war das schon Gänsehaut-Feeling (zugegeben, nach den Rosenheimer Toren ging´s etwas bergab) aber insgesamt dürfte der Großteil der Fans gestern, die nicht regelmäßig im Stadion sind, positiv beeindruckt gewesen sein von der Atmosphäre!

  • Na, da scheinen sich die Gegner langsam darauf eingestellt zu haben, dass Stewart keinen Puck festhalten kann und sich gleich auf den Bauch wirft. Da möchte ich auch kein Verteidiger sein :arghs: . Aber nach zehn Heimspielerfolgen in Serie kann man auch mal zwei verlieren (und wenns gegen RO ist). Nur nicht durch drehen, dass wird schon wieder.


    Also ich kann mich bei keinem der drei Tore an einen Stewart-Fehler erinnern!?
    Beim dritten hatte er sogar noch den ersten Nachschuß mit der Schiene gehalten!


    Zur Zuschauerzahl:
    Der Sitzplatz war in den untersten beiden Reihen auch nicht besetzt, sogesehen auch wieder ein paar "Plätze" mehr für den Stehplatz
    Wobei interessant wäre ab wann wirklich jemand an der Kasse steht und nicht mehr reinkommt

  • Nicht war ...oder doch.....????

    Doch, schon wahr. Ersetzt es wegen mir mit "Lieber verliere ich als Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten, als gegen das Mittelfeld oder Schlusslicht".
    Btw: Rosenheim steht nicht umsonst hinter uns in er Tabelle und das gestrige UZ von RO war so dermaßen frech, dass es einem schon ein Lob auf die Lippen drückte - muss man neidlos anerkennen!

  • Bernd hat doch Recht. Mit Leistung hatte das heute nix zu tun. Und da brauchen jetz auch nicht die ganzen Leute kommen, die die rosa Brille immer aufhaben, von wegen weil mal ein Spiel verloren wurde.
    Man kann ein Spiel verlieren, gern auch zwei oder drei, wenn die Leistung, oder besser der Einsatz trotzdem gestimmt hat.

    guten Tag


    du wirst es nicht glauben: Es gibt auch kritisches Leben hinter einer rosaroten Brille ;) und ich werd jetzt hier den Teufel tun und jemanden loben oder verdammen
    und da stinkt es einem auch gewaltig, wenn man gegen Rosenheim verliert
    nur sollte man auch so ehrlich sein, das ansprechen, was nicht passt
    nur frag ich mich, wo eben diese Leute in den letzten Heimspielen vor RAV und RO waren, denn da hatte man dieses Larifari auch schon, nur da viel es nicht so auf


    Fazit: was man so hört steigt über der Geschätsstelle schwarzer Rauch auf und das würde ne harte Woche für manche "Stars" bedeuten und das ist auch gut so
    Vllt. sollten da manche mal überdenken, dass man zum Eishockeyspielen da ist und nicht für Halligalli ala Facebook etc.


    schönen Tag noch :eeeek:


    LG aus LA

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • Naja, jetzt hat man halt gleich 2 Topspiele verloren und vielleicht doch erkannt das noch nicht alles gold ist, was glänzt.


    Fürn Derby war das leider nix. Kampf- und Saftlos wurde ja schon oft angemkert, dem stimme ich zu. Unsern Goalie und 1-2 Namen mal ausgenommen.
    Mit so ner Einstellung kannst auch schnell in den Playoffs baden gehen.


    Krise? Glaube ich nicht. Man war / ist sich scheinbar in vielen Köpfen nur zu sicher.


    Fürn Derby war das aber auch keine Stimmung, zum. unsererseits. SORRY, da passte sich man halt der Mannschaftsleistung an.
    Fürs Landshuter Eishockey und den sichtlich "neuen" Besuchern gäbe es sicher eine bessere Werbung als die Leistung auf und jenseits der Eisfläche.


    Ein HSR Klau hat wieder mal seinen Namen dazu noch alle Ehre gemacht und wieder mal ein Spiel mit entschieden.


    Schade.

  • Die Zuschauerzahl gestern war einfach der Hammer und es war richtig schön es mal wieder so früh im Stadion sein zu „müssen“ um noch einen guten Platz zu bekommen.


    Es muss zugegeben werden, dass das Team mit dem größeren Willen und mehr Leidenschaft gestern das Spiel gewonnen hat. Dazu Gratulation nach Rosenheim. Landshut ist gestern einfach auch an der besseren Taktik der Gäste gescheitert. Die Oberbayern waren sehr eng am Mann und haben so die erste Reihe der Hausherren sehr gut unter Kontrolle gehabt.


    Durch das aggressive Anlaufen des Gegners in jeder Situation-ob mit einem Mann mehr, weniger oder gleicher Stärke- wurde den Jungs die Zeit genommen sich zu überlegen wo der Puck hin gespielt werden soll. So wurden viele Puckverluste und Fehlpässe erzwungen. Etwas mehr Passsicherheit und die „Ochsen“ wären an ihrer eigenen Spielanlage gescheitert, da sie dann falsch positioniert oder aus dem Spiel genommen worden wären.


    Das Spiel war auch der Beweis, dass Riley Armstrong seine Nebenmänner einfach stärker macht. Als er aus dem Spiel genommen war, lief es für die anderen beiden Jungs auch nicht mehr richtig und sie konnten es nicht kompensieren.


    Beim Aufbauspiel und dann im gegnerischen Drittel fehlten einfach auch die Überraschungsmomente mit denen ein solch doch sehr enges Spiel entschieden werden kann. Der Gegner konnte sich wunderbar darauf einstellen und oft konnten die Zuschauer das Gefühl bekommen, dass ein Rosenheimer schon dort stand wo die Landshuter den Puck hin bugsieren wollten. Der Raum hinter dem gegnerischen Tor ( fachm. „Gretzkiy’s office“) gehörte zwar oft dem Gastgeber, aber die Möglichkeiten die sich daraus ergeben sollten konnten nicht richtig herausgespielt werden. Es fehlten einfach andere Varianten um zum Torerfolg zu kommen. Die Fähigkeiten dazu hätten viele Spieler in der Mannschaft. So wurden in Überzahl mindestens sechs Schüsse durch den Gegner geblockt, der sich einfach vor den Blueliner stellen musste um eine gefährliche Aktion zu verhindern. Es wurde dann trotzdem sinnlos geschossen obwohl es klar sein musste, dass der Puck nicht durchkommen kann.


    Auch fehlte insgesamt das Körperspiel für das der Tabellenführer in dieser Spielzeit schon so gerühmt wurde. Wenige bis gar keine Checks wurden gefahren, die für das Publikum und den Rest des Teams als Zeichen hätten dienen können. Insgesamt wirkten viele Spieler müde (vielleicht liegt das auch am kräftezehrenden Spielsystem das bis jetzt zu sehen war) und auch die Körpersprache während und nach dem Spiel war nicht besonders berauschend. So ärgerte sich nach dem Abpfiff nur der Brian wirklich und zeigte dies auch durch einem gezielten Schlag mit seinem Schläger gegen die Plexiglasscheibe. Aber auch er hatte ausnahmsweise mal nicht seinen besten Tag gestern. Doch hier müssen dann ihm auch seine Vorderleute helfen und den Puck gnadenlos rausjagenwenn er frei vor ihm herumliegt.


    Normalerweise wird die Mehrzahl der Bullys für sich entschieden. Dies funktionierte ebenso nicht und so fehlten wieder Möglichkeiten um Spielzüge zu kreieren und zum Torerfolg zu kommen.


    Dieses Spiel hatte insgesamt gesehen Playoff-Charakter und darauf müssen sich die Jungs unten auf dem Eis auch einstellen wenn sie in der Meisterschaftsrunde was reißen oder sogar den Pokal holen wollen.


    Angemerkt sollte auch werden, dass der Stephan Kronthaler sich immer besser entwickelt und jetzt schon auf 14 Punkte kommt. Allein in den letzten fünf Partien konnte er fünf Zähler verbuchen.


    Die Choreographie die gestern gezeigt wurde, war wirklich schön anzusehen und ist ein weiteres Indiz dafür, dass sich auch in der Landshuter Fankultur (wieder) was bewegt. Das einzelne Herausrufen der Spieler war auch viel besser und effektvoller als davor. Vielen Dank dafür nochmal.

  • Das meiste, was anzumerken ist, wurde hier ja bereits geschrieben.


    Allerdings fehlt meiner Meinung nach noch ein Punkt, der mitentscheiden für die Niederlage war: Das gute Scouting von Franz S./den Rosenheimern. Man konnte gut beobachten, dass die Rosenheimer genau gewusst haben, dass unser geregelter Aufbau fast immer gleich durchgezogen wird: Verteidiger hinter dem Tor Armstrong/Vantuch holt sich den Puck ab und zieht den Lauf bis möglichst ins gegnerische Drittel. Gestern jedoch wurden beide sofort noch im Verteidigungsdrittel angegangen, insgesamt stand RO mit 5 Mann sehr hoch und somit konnte dieser Spielaufbau nie durchgezogen werden, womit man große Probleme hatte ins gegnerische Drittel oder auch nur bis zur Mittellinie zu kommen. Ehrenberger versuchte zwar darauf zu reagieren , doch wurde über die gesamte Spielzeit kein probates Mittel für einen geordneten Spielaufbau gefunden. Somit häufiges einfaches Dump and Chase und weniger Abschlüsse/Chancen als normalerweise.


    PS: Riesiges Respekt und danke an die Jungs von Commando Süd für die Choreographie !

  • Das meiste, was anzumerken ist, wurde hier ja bereits geschrieben.


    Allerdings fehlt meiner Meinung nach noch ein Punkt, der mitentscheiden für die Niederlage war: Das gute Scouting von Franz S./den Rosenheimern. Man konnte gut beobachten, dass die Rosenheimer genau gewusst haben, dass unser geregelter Aufbau fast immer gleich durchgezogen wird: Verteidiger hinter dem Tor Armstrong/Vantuch holt sich den Puck ab und zieht den Lauf bis möglichst ins gegnerische Drittel. Gestern jedoch wurden beide sofort noch im Verteidigungsdrittel angegangen, insgesamt stand RO mit 5 Mann sehr hoch und somit konnte dieser Spielaufbau nie durchgezogen werden, womit man große Probleme hatte ins gegnerische Drittel oder auch nur bis zur Mittellinie zu kommen. Ehrenberger versuchte zwar darauf zu reagieren , doch wurde über die gesamte Spielzeit kein probates Mittel für einen geordneten Spielaufbau gefunden. Somit häufiges einfaches Dump and Chase und weniger Abschlüsse/Chancen als normalerweise.


    PS: Riesiges Respekt und danke an die Jungs von Commando Süd für die Choreographie !


    na wenigstens mal einer, der ne ahnung hat

  • Nach ein wenig Abstand heute: Unnötige Niederlage, Ro wäre sicherlich zu schlagen gewesen. Ro war gestern sicher nicht (merklich) überlegen, sondern einfach die glücklichere Mannschaft. Mit etwas mehr Glück (Lattenschuss) oder wenn wir das 2:0 im 1 Drittel bei der 100%-Prozentigen machen gewinnen wir. Derby-Niederlage immer ärgerlich, anhand der Tabellensituation aber verkraftbar.


    Nicht genug loben kann man, was mittlerweile vor dem Spiel abläuft, von den Fahnen hin zum Helm, dem Einlauf und der gestrigen Fan-Aktion, absoluter Hammer und danke dafür!G erade das tut mir aber einen Tag nach der Niederlage fast am Meisten weh: Da hat man dieses tolle Programm, hat ne komplett volle Hütte und verliert dann das Ding unnötiger Weise. Bei so einem Spiel kann man richtig Werbung für sich bei der Gelgenheits-Besuchern machen, von denen dann auch einige hängen bleiben und öfter kommen werden. So ein Spiel hat diesbezüglich durchaus mittelfristig Auswirkungen, bzw. Werbe-Wirkung. Und gerade da ist es natürlich schade, wenn man den guten Eindruck durch das Spiel der Heimmannschaft nicht abrunden kann, denn die Niederlage bleibt leider eher in den Köpfen hängen von dem Abend als das tolle Rundeherum...


  • Also ich kann mich bei keinem der drei Tore an einen Stewart-Fehler erinnern!?
    Beim dritten hatte er sogar noch den ersten Nachschuß mit der Schiene gehalten!


    Zur Zuschauerzahl:
    Der Sitzplatz war in den untersten beiden Reihen auch nicht besetzt, sogesehen auch wieder ein paar "Plätze" mehr für den Stehplatz
    Wobei interessant wäre ab wann wirklich jemand an der Kasse steht und nicht mehr reinkommt


    Das seh ich anders. Vielleicht nicht direkt Fehler, aber beim 2. Tor (wennn ich jetz nicht ganz verplant bin) war er schon lange wieder unten. Wenn er da noch steht, geht der Puck nicht rein. Keine Frage, er hält super, aber das mit dem frühen runter gehen sage ich seit August schon. Und wenn dann die Verteidigung so wie gestern nicht fähig ist, den Puck einfach mal weg zu hauen, dann klingelt es da.

  • Man hat am Sonntag einfach unsere Probleme konzentriert gesehen:


    1. Abhängigkeit von der ersten Reihe
    Unser Spiel steht und fällt mit den Toren der ersten Reihe. Wird diese vom Gegner aus dem Spiel genommen siehts ganz düster aus. Insgesamt muss man auch feststellen das einigen Teams dies schon gelungen ist (2xRosenheim, Garmisch, Ravensburg).


    2. Zuordnungsprobleme in der Abwehr
    Unsere Defensive ist extrem anfällig sobald die Zuordnung einmal verloren wurde. Wie beim 2:2 sehr schön zu sehen war fällt es unserer Mannschaft sehr schwer wieder in Position zu kommen. Gegen schwächere Gegner schafft man dies meist gerade noch, wenn die Anderen aber den Druck aufrecht erhalten kassieren wir häufig ein Gegentor


    3. Fehlende Verteidigung der Rebounds
    Steward ist und bleibt einfach eine Gummiwand. Er lässt extrem viel abprallen. Unsere Abwehr ist aber nur sehr selten in der Lage diese Abpraller sofort zu klären, viel zu oft bekommt der Gegner den Nachschuss. In fast jedem Spiel bekommen wir solch ein Tor.


    Mein Fazit des Ganzen: Wir sind im Moment zwar ein Topteam der Liga, gegen die andeeren Topteams siehts aber gar nicht so gut aus. Diese sind häufig in der Lage unsere Offensive in den Griff zu bekommen und unsere Fehler hinten auszunutzen.


  • zu 1.: stimme ich Dir nicht zu. Unsere 2. Reihe (Davidek z.Z. schon 15 Tore) kann spätestens wenn Absche seinen Torrriecher wieder findet, auch locker Spiele entscheiden. Die dritte Reihe kann dies notfalls auch (s. Bad Nauheim auswärts). Außerdem haben wir 2-3 torgefährliche Verteidiger
    zu 2.: stimme ich voll und ganz zu.
    zu 3.: stimme ich fast nicht zu. Stewart ist das Beste (mit Cini und Vogl zu Ihren besten Zeiten) seit Briza. Klar lässt er auch mal viel prallen, aber mit den Schienen hat noch keiner sicher halten können...


    Deinem Fazit stimme ich voll und ganz zu. Gegen Spitzenteams tun wir uns hart. M.E. liegt das aber meist daran, dass die eine Taktik spielen können, die uns gar nicht liegt. So wie RO am Sonntag: Aggressives Forechecking, Herr der neutralen Zone, stark defensiv ausgerichtet

  • Vor 3 Wochen hatten wir noch die beste 1.Reihe der Liga. Den mit Abstand besten Torwart. Die besten Scharfschützen im Powerplay. Zur Zeit ist halt ein leichter Hänger drin den jede Mannschaft in einer Saison hat. Die 1. Reihe ist halt sehr von Armstrong abhängig und der hat halt zur Zeit ein kleines Tief. Ich denke jeder hat gesehen was er drauf hat. Man muss auch mal sagen das wenn unsere 1 Reihe wieder funktioniert und das Powerplay wieder, dann soll uns erst mal jemand schlagen. Sehr Positiv finde ich die 3.Reihe. Kommt immer besser in Schwung. Stewart einfach ein Klasse Torwart. Der hechtet sich sogar beim warmmachen nach jeden Puck. Trotzdemwürde ich ihm mal ein Spiel Pause geben. Der Eisenhut ist auch ein guter. Ich bin mir sicher das die Meisterschaft in diesem Jahr nur über den EVL geht.

  • Das werdens so oder so. Auch wenn Landshut teilweise sehr dominant gewonnen hat, gabs doch schon etliche Mannschaften die uns ärgern konnten, nicht nur die traditionell unangenehmen Ravensburger und die immer Derby-motivierten Rosenheimer. Eigentlich würd ich heuer nur Crimmitschau und Kaufbeuren als jederzeit schlagbaren Gegner bezeichnen, auch das erste Spiel gegen Weißwasser war, trotz Shutout, lange Zeit offen und die empfindliche Niederlage gegen Garmisch nicht zu vergessen.....


    Bei allen füs und wieders sollten wir uns über eines freuen: Nach nur zwei Heimniederlagen und es waren noch nicht mal Niederlagen in Folge wird bereits von einer kleinen Krise geredet. Das kann nur dafür stehen, dass die Mannschaft überragend spielt und die Einstellung doch nicht so mangelhaft sein kann. Armstrong und seine erste Reihe sind nicht mehr so dominant wie zu anfang der Saison, aber das liegt einerseits daran, dass die Gegner sich darauf einstellen können und andererseits daran, dass das auch nur Menschen sind.


    Die Defensive: Es stimmt, sie wirkt oft etwas Hühnerhaufen-mäßig, aber blickt man auf die Tabelle sieht man Landshut auf dem geteilten ersten Platz was Gegentore angeht. Natürlich kann man nie wenig genug Gegentore haben und dümmliche Treffer wegen fehlender Zuordnung oder dem Versäumnis die Scheibe aus dem Drittel zu bringen ärgern einen.


    Stewart: Ich habe noch nie einen Goalie gesehen, der sich so leidenschaftlich über Gegentreffer giften kann und allein dafür schon liebe ich ihn. Darüber hinaus halte ich ihn für den fähigsten Torwart in Landshut seit dem Abstieg aus der DEL. Seine zu Anfang der Saison sichtbare Schwäche gegenüber tiefen Schüssen hat er abgestellt und er ist in der Lage ein Spiel zu entscheiden. Trotzdem würd ich gern mal Eisenhut sehen, die Tabellenposition gibt es her und der Junge braucht Spielpraxis. Ein wirklich guter Torhüter mit noch etwas angreifbarem Nervenkostüm. Sollte sich Stewart auf die Playoffs hin verletzten, könnte das ein bitteres frühe Aus bedeuten wenn Eisenhut nur immer auf der Bank gesessen hat.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!