30. Spieltag Landshut vs. Bremerhaven

  • Nach der doch recht deutlichen Niederlage gegen Garmisch muss nun das Ruder herumgerissen werden. Drei der letzten vier Spiele gingen verloren und der statte Vorsprung in der Tabelle ist dahin. Nun liegt das Team punktgleich vor dem Erzrivalen aus Rosenheim auf dem ersten Platz und nur das bessere Torverhältnis unterscheidet beide Mannschaften. 19 Gegentreffer bei nur sieben selbst erzielten Toren sprechen Bände. Nun steht also der Nord-/Südgipfel gegen die „Fischtown Pinguins“ an. Die erste Partie in Landshut ging klar mit 5:1 an die Hausherren. Das Match im hohen Norden war viel enger und die Verlängerung musste her um einen Sieger zu küren. Erst durch eine umstrittene Entscheidung des Schiedsrichter konnte es soweit kommen, da es eine sehr kritische Szene gab und der Schiedsrichter entscheiden musste ob es sich um ein Tor handelt oder nicht. Zugleich sah er sich damit konfrontiert dass der kanadische Grizzly im Landshuter Tor auf ihn gestenreich zustürmte. Selbst der Gästecoach musste zugeben, dass dies keine leichte Entscheidung für den Unparteiischen war und plädierte für den Videobeweis mit dem Argument: „Wenn man sich schon DEL2 nennt sollten auch die technischen Voraussetzungen geschaffen werden wie in der höchsten Spielklasse“. Mit 117 Treffern ist die beste Offensivabteilung unterhalb der Burg Trausnitz beheimatet. Die Gäste ließen es insgesamt 21 Mal weniger klingeln lassen. Die Nordmänner mussten bis zu diesem Moment 85 Einschläge im eigenen Kasten hinnehmen. Bei den Hausherren war über weite Zeit die beste Defensive angesiedelt, doch leider ist das Team hier auf Platz vier abgerutscht, ließ aber sieben Buden weniger als der kommende Gegner.


    Die Niederbayern sind knapp über drei Jahre jünger und über einen Zentimeter größer als die Vertreter aus der kreisfreien Stadt an der Nordsee. Dafür sind die Gäste exakt ein Pfund schwerer pro Spieler.


    Die ehemaligen Menschenfresser können momentan den dritten Platz in der Überzahlwertung belegen. 23,70% aller entstandenen Möglichkeiten konnten in Tore umgemünzt werden. Werden Strafen gegen das Team ausgesprochen, können 84,44% dieser Situationen schadlos überstanden werden. Der Meister von 2002 ist um 0,19% besser mit einem Mann mehr auf dem Eis und konnte so den zweiten Platz erobern, durchschnittlich 23,89% der Chancen konnten verwertet werden. In Unterzahl kann eine Quote von 82,71% aufgewiesen werden.


    Die Pinguine können im Kasten auf ein Tandem zurückgreifen, das fast gleich stark ist. Hier ist der eingebürgerte Brett Jaeger zu nennen, der als Routinier und einer der Leistungsträger anzusehen ist. Er kommt auf 16 Einsätze und einen Gegentorschnitt von 3,01. Mit dem 21jährigen Jonas Langmann steht ein „junger Wilder“ zur Verfügung, der mit einer Förderlizenz der „Hamburg Freezers“ ausgestattet ist. 14 Starts kann er für sich verbuchen und ließ durchschnittlich 2,49 Tore zu. Er ist als Nummer drei in der DEL eingeplant und soll in der zweiten Liga Spielpraxis bekommen. Beim EV Landshut wird das Tor von Brian Stewart gehütet, er ist die unangefochtene Nummer eins und entwickelte sich zum Publikumsliebling aufgrund seiner Leistung und seiner Emotionen. Er musste durchschnittlich 2,61 Einschläge hinnehmen.


    Punktbester Verteidiger des vorletzten Meisters ist der wiedergenesene Stephan Daschner der auf 23 Spiele kommt und dabei neun Tore und 17 Vorbereitungen sich gutschreiben darf. Unter allen Verteidigern belegt er damit den dritten Rang und kommt auf mehr als einen Punkt pro Partie. Dahinter befindet sich gleich Josh Godfrey mit 21 Punkten. Er liegt damit auf Rang fünf. In der besten Form seit Langem befindet sich Andy Geipel,
    der sich schon über sieben Tore und zwölf Vorlagen freuen durfte. Dies ist gleichbedeutend mit dem achten Rang. Für seine Farben ist Dustin Friesen bester Mann in dieser Disziplin. Zweimal gelang es ihm den gegnerischen Torhüter zu überwinden und 18 Mal half er mit den Puck zu versenken. Er liegt damit auf dem sechsten Rang unter den allen Verteidigern. Punktgleich mit dem schon angesprochenen Landshuter Urgestein ist Andrei Teljukin, der intern den zweiten Platz bei den Nordstädtern einnimmt. Ihm folgt Stanislav Fatyka mit fünf Treffern und acht Beihilfen auf dem nächsten Platz.


    Punktbester Spieler des EVL ist Riley Armstrong der über weite Zeiten der Topscorer der Liga war. Momentan ist er „nur“ noch drittbester Mann der gesamten Liga und konnte bis zum letzten Spieltag 47 Zähler für sich verbuchen. Mit Andrew McPherson führt für die Bremerhavener ein bekannter Zweitligaakteur die Punktewertung an er kommt auf 32. Für die Rot/Weißen liegt Cody Thornton auf dem internen zweiten Rang mit seinen 32 Punkten und rundet so die „Top10“ der Liga ab. Reihen-Kamerad Ty Morris folgt ihm mit 11 Volltreffern und 18 Assists. Jan Kopecký ist der torgefährlichste Mann und konnte die Hartgummischeibe schon 15 Mal versenken. Insgesamt kommt er auf 27 Punkte. Ein Dauerbrenner im Team der Gäste belegt den dritten Platz, es handelt sich dabei um Marian Dejdar der 16 Tore aufgelegt und acht selbst gemacht hat.


    Mit Martin Walter steht in der Verteidigung ein Mann, der auch auf eine Landshuter Vergangenheit zurückblicken kann, auch wenn er nur elf Spiele für die Isarstädter machte. Jan Kouba bestritt eine Saison für das Landshuter DNL-Team und war auch für die Seniorenmannschaft eingeplant, zog sich leider aber eine schwerere Verletzung zu und kam so nicht zum Zuge und entschied sich einen anderen Weg einzuschlagen. So ähnlich verhält es sich auch bei Ralf Rinke, der ebenfalls in der DNL auflief, sich aber dann dafür entschied mit seinem Bruder in der Oberliga Nord aufzulaufen. Er ist ebenfalls mit einer Förderlizenz der Hamburger ausgestattet und konnte in der letzen Spielzeit besonders auf sich aufmerksam machen, als sich einen filmreifen Fight (ab ca. 2:00) mit NHL-Star Wayne Simmonds lieferte.


    Die Defensive muss unbedingt besser geordnet und stabiler auftreten als in den letzten Spielen. So kassiert man innerhalb von 24 Sekunden zwei Tore gegen Garmisch. Gegen Bietigheim musste 16 Sekunden nach dem eigenen Tor gleich ein Gegentreffer hingenommen werden. Zusammengerechnet wurden in 40 Sekunden drei Tore in zwei Spielen kassiert. Etwas ausgeruhter dürften die Mannen von Jiri Ehrenberger ins das Match gehen, da es keine lange und anstrengende Busfahrt gegeben hat wie bei den Gästen, die zuerst zu Hause antreten durften und sich fast schon dann in den Bus setzen müssen. Zusätzlich musste in die Overtime gegangen werden, was auch noch etwas Kraft nimmt. Deshalb sollte sehr entschlossen, schnell und direkt gespielt werden.


    Im letzen Spielen fehlte Peter Abstreiter, der sich einen Nerv im Rücken eingeklemmt hat. Ob er schon wieder aufs Eis zurückkehrt fraglich. Damit wird Billy Trew auf seiner angestammten Position im Sturm beginnen. Fehlen wird auch Fabio Wagner, der bei der U20-Nationalmannschaft weilt.


    Wichtig: Das Spiel beginnt schon um 16 Uhr!!!

  • a geh, was soi na des??
    do mogst ja den radio ausschoitn und den ticker gar nimma lesn!! zefix! da is doch mehr dahinter, als nur eine sportliche krise?!


    ja gibt's denn sowas? 3:0 gführt und dann sowas.. na na na

    neunzehnhundertachtundvierzig!

  • es geht mir nicht in den kopf, dass nahezu alle spieler von heute auf morgen das eishockeyspielen verlernt haben!! da MUSS mehr sein.


    EDIT:
    alf niedermeier von radio trausnitz mutmaßt grade, dass die spieler den jiri ehrenberger loswerden wollen!


    am 30. wollt ich gegen Dresden kommen. aber DAS spar ich mir!! bodenlos, sowas.

    neunzehnhundertachtundvierzig!

    2 Mal editiert, zuletzt von lunaticasylum ()

  • Und ich wurde hier schon mal gerügt, weil ich mich beschwert habe, daß man schon wieder mal einen 2- oder 3-Tore Vorsprung verspielt hatte . . .

  • ...



    schöne Feiertage

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Was soll man da noch sagen.....
    Ohne Verteidigung gewinnt man halt keine Spiele, Geipel Krontaler und Godfrey total Ausfall.
    In der Rückwärtsbewegung wie ein Hühnerhaufen, es dauert immer eine Ewigkeit die Ordnung zu finden.
    Landshut mit dem geradlinigen und einfachen REV Eishockey völlig überfordert.
    Nach dem 3:0 das Spielen eingestellt.
    Grober taktischer Fehler vorm 3:1, das laste ich Jiri an, Schmidpeter erzielt 3:0 :thumbup: , doch anstatt diese Reihe die schon 45 Sek auf dem Eis stand zum Anstoß durch eine andere zu ersetzen, bekommen sie gleich wieder Eiszeit und Fangen im Gegenzug das 3:1.
    Nach dem 3:2 hätte man schon eine Auszeit nehmen sollen.
    Undankbare Aufgabe für Eisenhut. Aber Stewi hatte berechtigter weise die Schnauze voll.

  • Servus,


    Naja so ein Spiel selten erlebt. Aber wie es hier schon geschrieben wurde so spielt man sich die Halle leer.


    Aber es muss doch Gründe geben, Ich meine die stellen ne tolle Einlaufshow auf die Beine, Sponsor Erdinger usw usw.


    Bekommen Spieler KEIN Geld (Das ist nur eine Überlegung) Kein Gerücht oher ähnliches


    Jetzt alles auf J.E zu schieben ist wohl der falsche Weg. Von einem Forster,Schmidpeter, und wie sie heißen erwarte Ich ja KEINE Wunderdinge, aber man sieht das sich die Jungs bemühen. Bei einem R.A der ist ja sowieso besser wie viele andere, da muss man sich nicht wirklich anstrengen so denkt er wohl.
    Ich nehme einfach mal einen Brandl, Trew, Smazal , Krontahler in die Pflicht weil da kommt rein garnichts mehr. Ein Trew und Smazal istg eben die Zeit vorbei, dem Kronthaler schwirrt wohl die DEL durch denn Kopd und beim Brandl Keine Ahnung was da los ist.


    Absche kann ja auch nicht schuld sein der ist ja verletzt.


    Bei denn AL ja mei der Vantuch ist eben groß.aber das war es schon die Entäuschung überhaupt.
    Einen Goodfrey naja er kann es eben nicht besser, und wenn er keinen Schlagschuss hätte würde er wohl Oberliga spielen


    Ein gut gemeinter Rat, Vantouch und Goodfrey weg und ersetzen. EInen Trew ab in die 4 Reihe zu mehr reicht es nicht mehr.


    Oder sollte man wirklich am Stuhl des J.E sägen ???? dann istg wohl Smazal gefragt dass er zum Manager geht !!!!!!


    Euch allen vorab frohe Weihnachten wir lesen uns bestimmt wieder

  • Statement game der Mannschaft: Bis zum 3-0 gezeigt wie es gehen kann und dann komplett das Spielen eingestellt. Daschner und Kronthaler als Slapstick-Katastrophen-Duo unterwegs. Vor dem Ravensburg SPiel hat Ehrenberger mal wieder über die Strafzeiten und das körperliche Hockey lamentiert und seitdem sehen wir emotionsloses Weichspülerhockey.


    Pro Ken Latta! Oder von mir aus Kim Collins.

  • Wenn beim 3:1 und 5gg3 PP das 4:1 fällt ist das Spiel durch. Aber in dem PP wurde wieder auf cool gemacht und nix ging rein. Daschner mit seinem xtem Assist direkt auf den Gegenspieler. Die ganzen Möchtegern DEL Spieler sollten sich mal gewaltig am Riemen reissen.


    Und der Goalie wurde aus meiner Sicht nicht vom Trainer gewechselt. Der hatte einfach keinen Bock mehr und ging von sich aus raus. Und das völlig zurecht.

  • Wenn beim 3:1 und 5gg3 PP das 4:1 fällt ist das Spiel durch. Aber in dem PP wurde wieder auf cool gemacht und nix ging rein. Daschner mit seinem xtem Assist direkt auf den Gegenspieler. Die ganzen Möchtegern DEL Spieler sollten sich mal gewaltig am Riemen reissen.


    Und der Goalie wurde aus meiner Sicht nicht vom Trainer gewechselt. Der hatte einfach keinen Bock mehr und ging von sich aus raus. Und das völlig zurecht.



    Hab grad meinen Chef angerufen und ihm gesagt das ich morgen keinen Bock habe und nicht zur Arbeit komme! Fand er ganz cool....

  • Wenn beim 3:1 und 5gg3 PP das 4:1 fällt ist das Spiel durch. Aber in dem PP wurde wieder auf cool gemacht und nix ging rein. Daschner mit seinem xtem Assist direkt auf den Gegenspieler. Die ganzen Möchtegern DEL Spieler sollten sich mal gewaltig am Riemen reissen.


    Und der Goalie wurde aus meiner Sicht nicht vom Trainer gewechselt. Der hatte einfach keinen Bock mehr und ging von sich aus raus. Und das völlig zurecht.


    Seh ich genau so, defensiv eine null Bock Einstellung!
    Aber hauptsache hinterm gegnerischen Tor rumkurven...
    Bin immer noch der Meinung dass er in die DEL gegangen wäre wenn er zu dem Zeitpunkt nicht verletzt gewesen wäre!

    Cannibals geben niemals auf

  • Ich habe es mir nach dem Spiel beim heimfahren gedacht, was hier geschrieben wird.
    Im 1. Drittel gezeigt, so könnten wir, aber so ( 2. und 3. Drittel ) spielen wir, du willst es ja nicht anders.
    Mir ist auch schon der Gedanke gekommen das sie gegen den Trainer spielen, habe aber den Gedanken schnell wieder verworfen.
    Aber wenn man sich das ganze Spiel anschaut, kann es wirklich durchaus so sein.
    Aber wie oben schon geschrieben, dann muss der Captain zum Manager gehen und sagen was sache ist.
    Es lief doch eigentlich wie am schnürchen, wo sie auch mal einen fight machen durften ohne das sie gleich zusammengestaucht wurden. Auch bei den Aktionen von Armstrong hat man gesehen das er sich zusammenriss, und eigentlich anders wollte.

  • 1. Drittel: Der EVL so wie man ihn bis vor ca. drei Wochen kannte. Zug zum Tor, starker Druck auf den Gegner, Tore fallen demzufolge fast zwangsläufig. Verdiente Führung; schön dass mit Schmidpeter auch mal wieder ein Youngster getroffen hat.


    2. Drittel: Das Gegurke das wir seit ca. drei Wochen zu sehen bekommen. Die gegnerischen Spieler werden zum Toreschießen regelrecht eingeladen, z. T. werden ihnen die Scheiben sogar aufgelegt wie beim 3-2. Völlig desolate Leistung, vor allem von der Abwehr. Mit einer solchen Vorstellung verliert man sogar gegen Grafenhaun-1b. Völlig zurecht wurde das Team nach dem 3-5 gnadenlos ausgepfiffen. Meines Erachtens "toppte" dieses Drittel sogar noch das erste Drittel gegen Weißwasser, schlechter ist kaum mehr denkbar, außer man schießt sich die Dinger gleich selbst ins eigene Tor.


    3. Drittel: Den ganzen Käse einfach völlig lust- und kraftlos weiter zu Ende gespielt. Kein Aufbäumen, kein echter Kampf; jedenfalls nichts was man ernst nehmen hätte müssen. Bezeichnend die Überzahlspiele, da kam man nicht mal wirklich ins Drittel der Fischtowner rein. Die wiederum mussten gar nicht mehr viel tun um den Vorsprung zu verwalten und die Zeit runterzuspielen. Zum Teil reichte es für die aus, den Puck nur immer aus dem eigenen Drittel rauszuschießen und den EVL erneut (natürlich erfolglos) anrennen zu lassen.


    Fazit: Ich versteh's einfach nicht. Man hatte die (statistikmäßig) beste Abwehr der Liga, von daher kann mir keiner erzählen dass die Jungs nicht wissen wie's geht. Man hat immer noch den (statistikmäßig) besten Sturm der Liga, der heute aber auch nur ein Drittel lang gezeigt hat, wo der Hammer hängt. Irgendwas stimmt da nicht, und ich denke dass die Annahme, man möchte seitens der Mannschaft den Trainer loswerden, gar nicht so ganz aus der Luft gegriffen ist. Jedenfalls lässt das heutige Umschalten in der 1. Drittelpause von "Volldampf" auf "völlig von der Rolle" darauf schließen.


    Positiv heute: Trotz der mehr als mäßigen Leistungen in den letzten Wochen eine satte Zuschauerzahl von über 2.800 (und das trotz nur 2-3 Dutzend BHV-Fans); die neue Erdinger-Hütte macht sich auch toll. Das "Drumherum" wird also immer besser. :thumbup:


    Ich sag's mal so: Irgendwas muss jetzt passieren... :wtf:


  • EDIT:
    alf niedermeier von radio trausnitz mutmaßt grade, dass die spieler den jiri ehrenberger loswerden wollen!

    Ohne jetzt Öl ins feuer gießen zu wollen: Ich denke, an dieser Vermutung könnte einiges dran sein. Zu auffällig sind diese eklatanten Leistungsschwankungen während der einzelnen Spiele. Ratz fatz 0:3, oder aus 3:0 wird ein 3:5, diese Konstellationen hatten wir jetzt schon einigem Male zu oft, als dass man noch an einen Zufall glauben könnte.
    Es scheint sich zu bewahrheiten, was ich schon vor der Saison befürchtet hatte, nämlich, dass diese nordamerikanische geprägte Mannschaft mit J.E. nicht zurecht kommen könnte. Offenbar ging's die letzten Monate dann doch ganz gut, aber jetzt scheint irgendwas passiert zu sein.......

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • guten Abend


    eigentlich hatte ich den festen Vorsatz vor Weihnachten nix mehr zu sagen, aber ich kann den ganzen Quatsch von einer Krise nicht mehr hören,aber das muß ich jetzt mal loswerden


    es eine Respetlosigkeit sondersgleichen was da manche Spieler fabrizieren


    repektlos gegenüber dem zahlenden Fan/Sponsoren
    respesktlos gegenüber dem Jiri Ehrenberger
    respektlos gegenüber der Organisation


    und bitte Herr Donbeck: Bevor man den Trainer rausschmeisst - auch wenn der das schwächste Glied in der Kette ist- bitte einigen Spieler den Vertrag auflösen, denn die sind hier nicht zum Urlaub machen


    und sorry, das mit fehlenden Verteidigerverpflichtung: Wenn man einen Fabio Wagner nicht kompensieren kann, dann kannst den Schuppen gleich zusperren


    außerdem sollten sich manche Herrschaften mal ein Beispiel an den Youngstern nehmen: Da könnte man das einfache Spiel wieder lernen und wenn man DEL-Ambitionen hat, dann sollte man das auch zeigen und nicht nur davon reden


    Und das Nächste, was morgen auf der Weihnachtsfeier hergehört wäre eine Plus/Minus Bilanz aus den letzten Spielen
    Wetten die Herren D., A., G., M., K. sind ganz weit vorne mit dabei ?


    lg aus LA und trotzdem schöne Weihnachten